ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Alu-Riffelblech Fußraum

Alu-Riffelblech Fußraum

Themenstarteram 8. Januar 2004 um 9:04

Moin,

also habs schon über die Suchfunktion versucht, hab aber nichts gefunden.

Wollte mal fragen wie das mit Alu-Riffelblechen im Fahrer- /Beifahrerfußraum so aussieht.

Muss man die speziell befestigen oder funktioniert das mit den Halterungen von den Fußmatten (bezweifel ich.)

Gibts sowas speziell für den Golf IV oder muss man die sich selbst ausschneiden?

Was muss man preislich so rechen?

Gibts auch welche für hinten? (Ich meine Fondfußraum)

Danke für Eure Antworten

Greetz Oxyd

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 8. Januar 2004 um 9:21

Also, die Dinger bekommste auf jeden Fall schon passend für den Golf IV von diversen Herstellern. Am besten mal bei D&W gucken, die haben viel im Angebot.

Das einzigste was Du beim Einbau machen mußt ist die Dinger "zurecht biegen" da sie komplett gerade geliefert werden und der Fußraum ja nach vorne hin etwas nach oben geht. Befestigen würde ich sie entweder von unten mit doppelseitigem Klebeband oder Klettband falls Du sie zum Reinigen mal rausnehmen möchtest.

Preislich liegen die Matten so bei 80 - 100 € für Fahrer- und Beifahrer- Seite.

Du könntest sie auch mit den Klips befestigen, dazu müßtest Du aber ein passendes Loch in die Alumatten schneiden. Wenn Du sie klebst / klettest mach die Halterungen für Teppiche am Boden raus sonst hast Du einen Abstand von ca 7-8 mm von Matte zum Boden in dem sich ne Menge Dreck und Steine ablagern, das suckt :D

Also die fertigen hatte auch ne Bekannte von mir!

Ich war nicht sonderlich begeistert, von dem dünnen (höchstens 1mm oder so) Zeug und das "Riffel-Design" war auch nur etwas angedeutet!

Ich hatte mir damals mit nem Freund zusammen ne 2qm-Platte organisiert (3 oder 4 mm stark für damals 150.-DM) und hab mir meine Fussmatten selbst mit ner Stichsäge ausgeschnitten!

Sehen super aus und sind super stabil!

Aus einer 2qm-Platte bekommst Du 4 Matten für vorn und hast noch bissl übrig!

MfG

Hallo.

Zu den Matten:

-erstens ist es total blöd, wenn man nasse Schuhe hat

-zweistens nerven kleine Kieselsteine an den Schuhen bzw. wenn die Teile auf den Mattem während der Fahrt rumfliegen

-drittens ist es net einfach die Teile so zu biegen, wie man will und dann passt die Biegung net so gut

-viertens sehen die Teile nach einiger Zeit scheiße aus. sollen angbelich anlaufen und total dunkel werden

Achso: selber zuschneiden und so würde ich auch lassen. Hab mal nen Bericht bei Stern TV oder so gesehen, wo einer fast bei einem Unfall gestorben ist, da seine Selfmade-Fußmatte sich unter die Pedale geklemmt hat und er diese net mehr während der Fahrt treten konnte. Ganz tolles Gefühl, gell.

Aber jeder kann ja machen und lassen, was er will.

Hab selber auch keine, da mir viele Leute davon abgeraten haben.

am 8. Januar 2004 um 13:12

1mm ?!? Das waren aber irgendwelche Scheißdreck matten um es mal so auszudrücken :D

In meinem alten Golf III hab ich auch fertige drin gehabt ( Gabs damals bei ATU zu kaufen für knapp 200 DM ) und die waren richtig dick und stabil und das Riffeldesign war alles andere als nur angedeutet. ;)

Die haben alles ausgehalten... In meinem neuen Golf hab ich aber keine mehr drin, denn um ehrlich zu sein sind die Dinger zwar schön aber alles andere als praktisch finde ich.

Anfangs sehen sie noch toll aus, glänzen, sind einfach abzuwischen und alles aber nach ner Weile werden die echt Stumpf, bekommen kratzer und sehen aus wie hingesch*** Außerdem sind die rutschig ohne Ende wenn die Sohlen mal naß sind :(

Dann doch lieber schöne schwarze Matten, die sind weich und lassen den Wagen gemütlicher wirken finde ich.

am 8. Januar 2004 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von Ofe2002

Achso: selber zuschneiden und so würde ich auch lassen. Hab mal nen Bericht bei Stern TV oder so gesehen, wo einer fast bei einem Unfall gestorben ist, da seine Selfmade-Fußmatte sich unter die Pedale geklemmt hat und er diese net mehr während der Fahrt treten konnte. Ganz tolles Gefühl, gell.

B]

Das war bisschen anders, der Typ hat sich Matten aus Lochblech gemacht und hatte irgendwelche Alupedale dran die von unten geschraubt werden mußten. Da die Schrauben doch ein Stück raus hängen hat sich die Schraube in einem der Löcher verhakt und auf der Autobahn gab's dann nix anderes mehr als Vollgas weil das Ding nicht mehr hoch kam.

Ansonsten siehe oben, ich finde die Dinger auch alles andere als doll.

Aber wie schon gesagt, jedem das seine :D

Ok, kann auch sein. War schon ne Weile her.

Danke für deine Berichtigung :-)

Will die Dinger auch net haben. Lieber schöne Fußmatten.

Sieht eh keiner, was du da unten drin hast.

Zitat:

Original geschrieben von Ofe2002

Achso: selber zuschneiden und so würde ich auch lassen. Hab mal nen Bericht bei Stern TV oder so gesehen, wo einer fast bei einem Unfall gestorben ist, da seine Selfmade-Fußmatte sich unter die Pedale geklemmt hat und er diese net mehr während der Fahrt treten konnte. Ganz tolles Gefühl, gell.

Aber jeder kann ja machen und lassen, was er will.

Hab selber auch keine, da mir viele Leute davon abgeraten haben.

Jedem seine Meinung!

Meine Fussmatten verückt man so leicht nicht!

Hab selbst immer zu tun, sie aus dem Fussraum zu bekommen, wenn ich sie sauber machen will, so fest sitzen sie drin (Passgenau)!

Ich rutsche auf meinen nicht rum!

MfG

Ist ok.

Wenn das so bei dir ist, dann ist ja gut.

Freut mich, wenn wenigstens einer mit den Teilen zufrieden ist...

am 8. Januar 2004 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von WideGolf4

Jedem seine Meinung!

Meine Fussmatten verückt man so leicht nicht!

Hab selbst immer zu tun, sie aus dem Fussraum zu bekommen, wenn ich sie sauber machen will, so fest sitzen sie drin (Passgenau)!

War bei mir das selbe mit den Passgenau gekauften, aber darum ging es ja auch nicht. Es ging ja draum das die Dinger an sich sau rutschig sind wenn man nasse Sohlen hat. Und ich weiß ja nicht wie lange Du die Dinger schon im Wagen hast bzw. ob Du vor dem Einsteigen immer die Schuhe ausziehst aber nach einer Weile sehen die Dinger nunmal nicht mehr so aus wie sie sollten. :(

AAAAAAABER: Jedem das seine :D

Themenstarteram 8. Januar 2004 um 15:14

hmmm....

danke schonmal für die vielen Antworten!

Das Dinger nach ner Weile schei*** aussehen hab ich mir auch schon überlegt.

Aber nochmals zum Befestigen (falls ich mir doch welche holen sollte)

Wenn ich die mit Klebeband oder Klettverschluss festmache, muss ich auf jedefall was auf den "Teppich" im Fußraum kleben.

Hält das überhaupt?

Wie lang waren sie bei Euch im Durchschnitt in Ordnung bis sie schei*** aussahen?

Was haltet Ihr von den Dingern die man bei eBay für circa € 32 bekommt?

Greetz Oxyd

Brotzeit...

Also ich hab meine Alu-Fußmatten von eBay - die hat DTS-Shop angeboten... Die haben auch nur 33€ gekostet, sind aber gut... Die sind auch so 2-3 cm stark...

Das mit dem biegen ist auch kein Problem. Einfach die Fußmatte an nem Laternenmasten anlegen und drücken, dann geht das recht gut...

Ich hab sie gar nicht festgemacht... Die liegen auch so recht gut drin...

Greez Axel

Themenstarteram 8. Januar 2004 um 18:40

@ Edelpopper:

Wie lange hast Deine Fußmatten schon und wie sehen sie nach Gebrauch aus?

Greetz Oxyd

Naja!

leute zahlen von 30-100€ für soabissel blech!

also ich werde mir im sommer meine edlen Wolfbrug Edition teppiche reinlegen das langt mir voll und ganz und hat ne sau schicke optik ;)

am 8. Januar 2004 um 19:22

Darauf ist noch keiner gekommen und es ist ganz umsonst:

Reißt doch einfach den vorhandenen Teppich raus, dann habt ihr auch eine DTM-Metall-Bodenblech-Optik und auch schön rutschig!

Nichts für ungut :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen