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ALU Winterkompletträder

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 7. Juni 2015 um 13:40

Hallo zusammen! Wir haben zwar erst Sommer aber der frühe Vogel... ! Hat jemand nen guten Tipp für gute aber auch nicht zu teure Alu Winterkompletträder für nen Mk5 Turnier 180ps Automatik??? Danke!!!

Beste Antwort im Thema

Hier, die Teilenummer der FORD-RDKS (1 862 980 bzw. EV6T-1A180-DB)

Sie liegen bei ca. 120-140€/4 Stk. auf dem freien Markt.

Die Sensoren sollten bei der 1. Fahrt automatisch erkannt und verwendet werden. Die Warnung erlischt selbstständig.

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Hier, die Teilenummer der FORD-RDKS (1 862 980 bzw. EV6T-1A180-DB)

Sie liegen bei ca. 120-140€/4 Stk. auf dem freien Markt.

Die Sensoren sollten bei der 1. Fahrt automatisch erkannt und verwendet werden. Die Warnung erlischt selbstständig.

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 13:42

P.S.Hab jetzt die 19'ern drauf!

am 7. Juni 2015 um 13:48

Das würde mich auch interessieren - hab die gleiche Kombination :)

Ich habe auch die 19"er drauf und werde höchstwahrscheinlich die Winterreifen auf die 19"er-Alu aufziehen lassen. Ein guter Satz 19"-Winterreifen kostet ca. 900-1000,- Euro, plus aufziehen 80,- Euro. Ob man da mit Winter-Kompletträder in der Dimension 17" so viel einsparen kann?...

Muss es denn 19" sein? Was ist das kleinste, was du fahren kannst und was du fahren möchtest? (Auch Breite!)

PS: Falls wer seine Beiträge vermisst: Die sind in der Tonne gelandet, weil nicht zum Thema passend!

MfG

Zitat:

@taurus88 schrieb am 7. Juni 2015 um 17:26:01 Uhr:

Ich habe auch die 19"er drauf und werde höchstwahrscheinlich die Winterreifen auf die 19"er-Alu aufziehen lassen. Ein guter Satz 19"-Winterreifen kostet ca. 900-1000,- Euro, plus aufziehen 80,- Euro. Ob man da mit Winter-Kompletträder in der Dimension 17" so viel einsparen kann?...

Aufziehen für 80 € pro Satz, denke ich, war einmal: Jetzt in Zeiten von vorgeschriebenem RDKS dürfte das schon mehr werden.

Ich habe 18" Winterräder schon bereit liegen, Michelin Pilot Alpin PA4, in 235/45R18 auf ATU Aluett-Felgen, hat mich insgesamt 1410 € gekostet, da war aber 20%-Aktion auf Reifen und Felgen ...

Aluett-42-gral

Die FORD-RDKS (1 862 980 bzw. EV6T-1A180-DB) liegen bei ca. 120-140€ auf dem Markt. (Preis für 4 Stück! Lernen sich selber an.) Bei FORD waren sie auf jeden Fall nicht billiger!

Ob ich wirklich 235er Reifen im Winter fahren muss?

MfG

Natürlich muss man im Winter keine 235er Reifen fahren, da ich aber gerne 18" Felgen haben wollte, sind es nun zwangsläufig diese breiten Reifen geworden. Da man ca. 6 Monate Sommerreifen und 6 Monate Winterreifen fährt, wollte ich der Optik wegen jeweils die 18er fahren.

Ich habe für die RDKS-Sensoren bei ATU (von Schrader, sollen die gleichen wie Ford-OEM sein) pro Stück 49 € bezahlt, den Preis von 140 € für 4 Stück habe ich noch nicht am Markt gesehen (35 €/Stück).

Ich meinte mit den Montagekosten größer 80 € den höheren Aufwand für die Reifenmontage auf die Felge. Die Reifendienste usw. haben ja schon darauf hingewiesen, dass das jetzt alles teurer wird durch die höhere Vorsicht bei den RDKS-Ventilen ...

Zitat:

@Johnes schrieb am 8. Juni 2015 um 11:04:25 Uhr:

Die FORD-RDKS (1 862 980) liegen bei ca. 120-140€ auf dem Markt. (Preis für 4 Stück! Lernen sich selber an.) Bei FORD waren sie auf jeden Fall nicht billiger!

Ob ich wirklich 235er Reifen im Winter fahren muss?

MfG

Müssen nicht, aber können und wollen. :)

Kommt auch etwas auf den Wohnort oder die Gegend an in der man sich gewöhnlich bewegt.

Hier bei uns, Brandenburg - Berliner Raum, gibt es durchschnittlich die letzten Jahre ca. 5 Tage im Jahr an denen die Reifen mit Schnee in Berührung kommen.

Und auf trockener, oder feuchter Straße hat ein 235er einfach mehr Gripp als ein 215er.

Ich hatte bis Januar an dem MK4 auch 215er und seit Januar auf dem MK5 235er Winterreifen und das macht schon spürbar einen Unterschied.

Auf nasser Straße hast du mit 235 auf jeden Fall weniger Grip als mit 215er. Kommt aber auch auf die Reifen drauf an.

Der Mensch neigt zum Geiz. Breitere größere Reifen sind teurer, nimmt dafür etwas schlechtere Eigenschaften in kauf, weil günstiger. Nehme ich die Schmaleren auf kleineren Felgen, spare ich Geld, welche ich in das Gummi investiere.

Leider oft so: Optik oder Funktion! Beides, ist den meisten zu teuer.

MfG

am 8. Juni 2015 um 9:29

Ich hatte schon einmal an :

Brock B33 - 8x18 ET45 mit Continental 215/45 R18 93V WinterContact TS 850

gedacht, aber.... da kostet der Satz schlappe 1600 EUR ohne Montage und Luftprüfdinger......

... aber aussehen tun die schon fein :)

Zitat:

@Johnes schrieb am 8. Juni 2015 um 11:24:13 Uhr:

Auf nasser Straße hast du mit 235 auf jeden Fall weniger Grip als mit 215er. Kommt aber auch auf die Reifen drauf an.

Der Mensch neigt zum Geiz. Breitere größere Reifen sind teurer, nimmt dafür etwas schlechtere Eigenschaften in kauf, weil günstiger. Nehme ich die Schmaleren auf kleineren Felgen, spare ich Geld, welche ich in das Gummi investiere.

Leider oft so: Optik oder Funktion! Beides, ist den meisten zu teuer.

MfG

Nässe müsste man exakt definieren. :)

Ich hatte absichtlich von feuchter Straße gesprochen und da hat ein breiterer Reifen mehr Haftung.

Bei echt Wasser auf der Straße das verdrängt werden muss kehrt sich das irgendwann um, das ist richtig, aber in der Situation bin ich mit 215er so vorsichtig wie mit 235er: SEHR vorsichtig. :)

Und natürlich ist wie alles im Leben, auch das eine Frage des Geldes.

Ob aber bei einem MK5 in quasi Vollausstattung (haben anscheinend viele) der Unterschied zwischen 215/60 R 16 und 235/45 R 18 oder 19 den Kohl noch fett macht?

Ich habe mit Absicht feucht auf nass gesteigert. Und immer 100% vorsichtig ist man auch nicht! ;)

Wir können uns lustig über Geld streiten! Bei uns scheint das nicht so das Problem zu sein. Mein Nachbar z.B. hat seinen A6 mit hoher Ausstattung voll finanziert. Leisten kann der sich Räder für ne Schubkarre, wenn er nen Monat spart.

PS: Bei mir tut es auch die Ronal R42 im Winter. (Hat der Satz für den Mk3 mit 16"-Felgen und Reifen 600€ gekostet!) In 215/50R17 mit Goodyear 95V Ultra Grip kostet der Spaß für den Mk5 1200€ mit Sensoren!

Ich brauche keine teuren Alu-Felgen für den Winter. Im Sommer habe ich auch nur 225/45R17 mit Rial-Felgen drauf. Kollege fährt auf dem Mk3 19"... Mauelt aber rum, weil der Satz Reifen fast 2.5x mehr kostet als meine.

MfG

Wieder kommt das brauchen vor. :)

Braucht man nicht, richtig.

Und leisten können.

Ich kenne einen der hat nen 5er BMW für 80k und fährt im Winter mit Sommerreifen, weil die Winterreifen so teuer sind. :):D:)

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