ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Alu-Zierrahmen am hinteren Seitenfenster aus- und einbauen

Alu-Zierrahmen am hinteren Seitenfenster aus- und einbauen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 21:07

Hallo,

ich möchte an meinem W124 T Modell vor dem Winter ein paar Sachen richten lassen. Dazu gehören auch ein paar optische Verbesserungen wie die Zierrahmen der hinteren Seitenfenster. Diese sind ja aus Aluminium, welches bei mir stark oxidiert.

Als ich den Wagen vor 8 Jahren mit 120000 km gekauft habe, waren die Zierrahmen auch angegammelt und ich habe sie durch neue bei DB ersetzen und lackieren lassen, obwohl mir der Meister nicht garanieren konnte, daß der Aluminiumfraß nicht wieder kommt.

Jetzt möchte ich die Zierrahmen nur ausbauen , glasperlenstrahlen und dann neu lackieren lassen.

Wer kann mir eine genaue Anleitung geben, wie ich die Teile schonend ausbaue, ohne daß etwas kaputt geht? Und vor Allem, wie bekomme ich die Zierrahmen wieder 100%ig schadensfrei eingebaut, ohne daß ich die Scheibe und die Dichtung vorher ausbauen muss?

Denn dazu habe ich eine Anleitung gefunden.

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße

Jürgen

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Türe aufmachen, die 2 Kreuzschlitzschrauben raus, dann beherzt aber vorsichtig dran ziehen (nach ausen) so dass sich die Plastikclipse lösen. Dann Vorsichtig aus der Dichtung hebeln. Zum Einbauen alles mit viel Silikonspary o.ä. einsprühen, hinten vorsichtig einfahren und dann reindrücken, evtl dabei mit einem stumpfen, aber abgeflachten Werkzeug die Gummidichtung nach oben drücken. Das wichtigste ist an den Alurahmen nicht zu sehr biegen, da sehr empfindlich. Wenn sie mal drausen sind ist der Einbau eigentlich selbsterklärend (ein gefummel ist es trotzdem). Im Anhang nochmal eine kleine Hilfe.

MfG

PS Falls nicht schon geschehen: Wenn du die Zierrahmen eh weg hast kannst du gleich die ganze Scheibe ausbauen und den Karosserierahmen entrosten.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

Türe aufmachen, die 2 Kreuzschlitzschrauben raus, dann beherzt aber vorsichtig dran ziehen (nach ausen) so dass sich die Plastikclipse lösen. Dann Vorsichtig aus der Dichtung hebeln. Zum Einbauen alles mit viel Silikonspary o.ä. einsprühen, hinten vorsichtig einfahren und dann reindrücken, evtl dabei mit einem stumpfen, aber abgeflachten Werkzeug die Gummidichtung nach oben drücken. Das wichtigste ist an den Alurahmen nicht zu sehr biegen, da sehr empfindlich. Wenn sie mal drausen sind ist der Einbau eigentlich selbsterklärend (ein gefummel ist es trotzdem). Im Anhang nochmal eine kleine Hilfe.

MfG

PS Falls nicht schon geschehen: Wenn du die Zierrahmen eh weg hast kannst du gleich die ganze Scheibe ausbauen und den Karosserierahmen entrosten.

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 21:33

Hallo E300TDT,

danke für die super Anleitung - Du hast mir sehr geholfen.

Ist ein glasperlengestahlter Rahmen so gut wie ein neuer?

Viele Grüße Jürgen

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 22:04

Hallo,

ich möchte die Seitenfenster nicht ausbauen, da die Fensterrahmen nur minimal Flugrost zeigen.

Kann ich unter die Fensterdichtung von innen und auch von außen vor dem Einbau des Zierrahmens ein Mittel aufbringen, das die allseits bekannte Rostbildung an dieser Stelle verhindert bzw. so wirkt, das der Flugrost aufgelöst wird.

Meine erste Idee war, unter die Dichtung in den Fensterrahmen Mike Sanders Fett aufzubringen, bis ich das im Netz gefunden habe:

"Zwischenzeitlich habe ich folgende Antwort von Mike Sanders bekommen :

Gummi wird in der Regel von Mineralölprodukten angegriffen. Je nach Empfindlichkeit des Gummis und Aggressivität des Mineralölproduktes quillt das Gummi auf und wird evtl. beschädigt, z.B. Manschetten für Spurstangenköpfe, die von innen mit Fett gefüllt sind müssen mineralölbeständig sein, während Fensterdichtungen oder Moosgummitürdichtungen in der Regel empfindlich sind".

Wer hat eine andere Idee?

Danke für den Tipp

Jürgen

 

Zitat:

Original geschrieben von Profro

Hallo,

 

ich möchte die Seitenfenster nicht ausbauen, da die Fensterrahmen nur minimal Flugrost zeigen.

Leider zeigt die hier vielfach zu lesende Erfahrung , dass das Ausmaß des Seiten-Fensterrosts am TE erst nach Scheibenausbau zuverlässig zu beurteilen ist.

Wenn der Alu-Rahmen verlustfrei abgenommen wurde, wäre  schon der "gefährlichste" Teil der Rahmenrostsanierung erledigt.

 

Überlegs Dir nochmal- deine erste Mike Sanders-Idee hast Du ja schon ad acta legen können. wg. Material-Unverträglichkeit.

 

mike

 

dem die TE- Fensterrahmensanierung noch ins Haus gestanden hätte...sein Motortod kam plötzlich, unerwartet und fern der Heimat. RIP.

Also, normalerweise ist vaseline nicht schädlich für die Gummis.

Sandersfett eigentlich auch nicht.

Ein Glasperlengestrahlter Rahmen ist danach frei von Oxidationsprodukten und metallisch rein.

Wo soll der Unterschied zu deinem Neuteil liegen?

Er muss dann nur fachgerecht mit der richtigen Aluminiumgrundierung grundiert werden, sonst blüht er genau wie ein verkehrt lackiertes Neuteil.

Hallo,

die Alu-Zierrahmen sind neu lackiert und montiert. Alles war Dank der tollen Anleitung ohne Probleme machbar.

Jetzt stellt sich mir noch einmal die Frage, wie ich den Fensterrahmen von innen vor Rost schützen kann. Ist Owantrol-Öl eine Möglichkeit, obwohl es aushärtet?

Oder gibt es Rostschutzöle/ -fette, die nicht auf Mineralölbasis aufgebaut sind und das Fenstergummi nicht angreifen?

Danke für die Hilfe

Jürgen

der best schutz ist den rahmen auch von hinten zu lackieren

mfg martin

Zitat:

Original geschrieben von E300TDT

Hallo,

Türe aufmachen, die 2 Kreuzschlitzschrauben raus, dann beherzt aber vorsichtig dran ziehen (nach ausen) so dass sich die Plastikclipse lösen. Dann Vorsichtig aus der Dichtung hebeln. Zum Einbauen alles mit viel Silikonspary o.ä. einsprühen, hinten vorsichtig einfahren und dann reindrücken, evtl dabei mit einem stumpfen, aber abgeflachten Werkzeug die Gummidichtung nach oben drücken. Das wichtigste ist an den Alurahmen nicht zu sehr biegen, da sehr empfindlich. Wenn sie mal drausen sind ist der Einbau eigentlich selbsterklärend (ein gefummel ist es trotzdem). Im Anhang nochmal eine kleine Hilfe.

MfG

PS Falls nicht schon geschehen: Wenn du die Zierrahmen eh weg hast kannst du gleich die ganze Scheibe ausbauen und den Karosserierahmen entrosten.

eine wirklich sehr gute erklärung...

wenn die scheibe mit raus soll empfehle ich den zierramen erst dann zu entfernen...

und neu ist mit sicherheit am besten weil die alten doch immer wieder rosten...

Morgen zusammen!

Ich versuchte den ZR-EInbau mit Scheibeneinbauglitschmasse, genau wie von E300TDT beschrieben: keine Chance! Dazu nahm ich 5 verschiedene Werkzeuge, Scheckkarte etc.: nichts zu machen..!

Was tun?

(Warum kann ich ausserdem E300TDT nicht antworten..?)

VG

Zitat:

Original geschrieben von multibenz

Morgen zusammen!

Ich versuchte den ZR-EInbau mit Scheibeneinbauglitschmasse, genau wie von E300TDT beschrieben: keine Chance! Dazu nahm ich 5 verschiedene Werkzeuge, Scheckkarte etc.: nichts zu machen..!

Was tun?

(Warum kann ich ausserdem E300TDT nicht antworten..?)

VG

Warum du mir nicht antworten kannst weiß ich nicht. Es geht nur um den Alu-Zierrahmen?

Evtl ist die Dichtung bereits zu alt und damit zu unelastisch, oder bei der Montage der Scheibe wurde zuviel Dichtmasse verwendet und diese ist bereits trocken. Dann kann es sein dass in der Nut kein Platz mehr ist.

Der Zierrahmen lässt sich normal mit Seifenlösung/Silikonspray o.Ä. von Hand reindrücken, am Fahrzeugheck beginnend. Wenn wirklich nichts hilft kann man evtl mit einem kleinen, scharfen Messer die Nut im Gummi vorsichtig bearbeiten.

Danke E300TDT! Diese 3 Möglichkeiten werden ich noch ausprobieren und dann berichten, ob mir der frisch lackierte Zierrahmen (genau, nur um den gehts) reinflutscht..! :o)

124 Grüße

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Alu-Zierrahmen am hinteren Seitenfenster aus- und einbauen