ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Alufelge wird sehr heiss!

Alufelge wird sehr heiss!

BMW 5er E60
Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 17:56

Guten Abend!

Habe noch vorgestern um Rat gebetten (Felgenaustausch), heute habe ich den Wagen gekauft und abgeholt. Es ist einer 525 D E60 LCI BJ 2008. Auf dem Rückweg nach Hause hörte ich zwischendurch so ein leichtes "Zwitschern" von vorne links, also von der Fahrerseite. War allerdings nicht immer, ab ca. 120-130 km/h am Autobahn. Habe erstmal nichts beigedacht. Bei geöffnetem Fenster hörte ich von dem vorderen Rad links wieder so ein Geräusch. Als ich nach Hause gekommen bin fasste ich die Alufelge vorne links, die war im Vergleich zu anderen sehr heiss! BMW hat vor 3 Wochen die Bremsklötze und Scheiben vorne gewechselt. Was könnte das sein? Reibt evtl. irgendwo die Bremse? Möchte gern um Euren Rat bitten bevor ich nächste Woche zu Werkstatt fahre.

Vielen Dank!!!

Beste Antwort im Thema

Sorry wenn dass jetzt etwas pazig rüber kommt.

Wenn sich jemand an der 7er Inbus die Zahne ausbeißt und sich diese nicht traut zu entfernen, weil er sie vielleicht nicht mehr richtig reinbekommt. Geschweige den sagt die Bremse an diesem Fahrzeug sei komplex. Und vielleicht noch meint er hätte hier das Non plus Ultra von einer Bremse, dem muss ich sagen setzen 6. Für den Lehrling der im ersten Lehrjahr diese Bremse nicht in den Griff bringt sollte es Berufsverbot gebeben.

Und alle anderen Ihr Auto in die Werkstatt bringen. Wobei ich es auch schon nicht mehr hören kann wie schlecht die bei ATU doch alle sein sollen.

Sicher können die keine Steuergeräte codieren oder austauschen. Aber Bremsen, Auspuff und Achsvermessung kriegen die genauso hin. Den auch diese Achse ist kein Wunderwerk der Technik.

Und für alle die sich Fragen für was die Schraube an der Scheibe ist, würde schon erklärt und ist nur dazu da damit die Hausfrau beim Radwechsel nicht blöde guckt wenn die Scheibe schräg hängt.

Musste jetzt auch mal sein

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Entweder sind die Beläge verrutscht beim Montieren, die Bremsscheibe ist nicht mit der Inbus-Schraube befestigt, wie sie soll - oder aber der Sattel liegt nicht richtig drauf (Fühungs-Bolzen verrutschten sehr, sehr gerne) - oder aber der Kolben ist fest und gehört erneuert (entweder Bremssattel tauschen oder Reparatur-Satz kaufen mit Kolben).

BMW_Verrückter

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 18:05

Vielen Dank!

Wie gesagt, habe das Auto heute gekauft. Vor Abfahren war noch am BMW NL Gotha wo das Auto ständig gewartet wurde und wo die Bremsen vor 3 Wochen gewechselt wurden. Rufe dann Montag die Freundlichen in Gotha an!

Schönen Abend!

Ich sehe gerade, dass du mir eine PN geschrieben hast :) Ich war schneller :p ;)

Ja, tu das bitte. Sie sollen das Rad herunterschrauben und sich das anschauen - ein falsch montiertes Teil fällt auf - im Zweifelsfall runter und kontrollieren, ob der Kolben gängig ist.

BMW_verrückter

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 18:25

Noch mal besten Dank!

Es kann aber im schlimmsten Fall nicht sehr teuer sein? Eigentlich habe ich die Rechnung von Freundlichen (vor 3 Wochen). Problem nur ich wohne in Dortmund und BMW war in Gotha...

Ich melde mich nächste Woche auf jedem Fall!

Naja - je nachdem - so ein Bremssattel komplett kostet bei BMW ca. 300€ >.

Melde dich.

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von jango1967

Bei geöffnetem Fenster hörte ich von dem vorderen Rad links wieder so ein Geräusch. Als ich nach Hause gekommen bin fasste ich die Alufelge vorne links, die war im Vergleich zu anderen sehr heiss!

entweder radlager defekt oder bremskolben klemmt ..... beides so ~ 400 € + x beim :)

Radlager wohl eher nicht, sonst würde die Felge nicht überhitzen, oder, was denkste, Kollege ;)

BMW_verrückter

selbstverständlich erhitzt sich die felge auf grund der deutlich erhöhten reibung ... und geräusche macht das auch ...

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Entweder sind die Beläge verrutscht beim Montieren, die Bremsscheibe ist nicht mit der Inbus-Schraube befestigt, wie sie soll - oder aber der Sattel liegt nicht richtig drauf (Fühungs-Bolzen verrutschten sehr, sehr gerne)

Also deine ganzen "Verrutschungstheorien" mußte mir mal näher erläutern, wie und wo soll da bitte genau was "verrutschen"??? :confused:

Die Beläge haben oben und unten an der Rückenplatte ne Art Hammerkopfprofil, gerade wenn alles neu ist kriegste die Bremse so gar nicht zusammen, wenn da was nicht stimmt, genauso die Führungsbolzen, das sind 2 Stück, falls Du die meinst mit 7er Inbus hinten, wenn die nicht in der Gummitülle stecken, geht auch die Bremse nicht zusammen und die Inbusschraube an der Bremsscheibe ist nur ne Sicherung, damit die Scheibe nicht runterfällt beim Räderwechsel und die Position immerdieselbe ist, bzw.Zentrierung der Scheibe auf der Nabe zwecks Löcher der Radschrauben, die hat sonst keinerlei Funktion, die könntest Du auch theoretisch weglassen und wenn die Scheibe "verrutscht" auf der Nabe, kriegste die Radschrauben gar nicht durch... ;)

Ich tippe hier auf Bremskolben hängt oder Führungen der Beläge wurden nicht richtig sauber gemacht und die Beläge hängen irgendwo und schleifen ständig mit, mal auf der Bühne gewesen oder einfach mal selber hochgebockt und Rad gedreht kalt/warm, hat die Bremsscheibe schon Farben bekommen?

Gruß Ronny

Hey Ronny.

Der Führungsbolzen (korrekt, ist ein 7er Inbus) kann schonmal durch (unerfahrene) Mechaniker, die alles schnell, schnell machen wollen, am Gewinde ein Problem haben - sprich, das Gewinde ist nicht mehr das Beste. Somit kann es dazu kommen, dass, eigentlich der Bremssattel gar nicht 100% auf dem Träger sitzt und die Führungsbolzen sich aber nicht mehr weiterdrehen lassen - somit man vergeblich versucht, ein Drehmoment aufzubringen - es geht nicht und man denkt "alles ist fest, super" - besser fest, als zu leicht angeschraubt. Nun verrutscht der Bremssattel und ist nicht mehr in der Aufnahme - seiner Position - und es kommt zum Problem, da der Kolben eine leichte Schräglage einnimmt, durch die falsche Bremssattel-Position.

Alles erlebt bei verschiedenen BMWs in meiner Familie (die zuvor bei BMW gewartet wurden ;)).

BMW_verrückter

am 20. Oktober 2012 um 10:11

Das mit den festen Bremskolben kenne ich... Wurde hier ja schon angemerkt. Denke mal, das ist zu 80% der Übeltäter. Hatte ich schon beim Opel Omega B, Audi A4 und Mercedes W203. Beim 3'er E90 hatte ich das ebenso, allerdings auch nur einseitig, da lag es an dieser blöden automatischen Handbremsnachstellung. Ist hier aber wohl eher unwahrscheinlich. Gehört hab ich aber auch schon von Billig-Ebay-Bremsklötzern, die schlichtweg überdimensioniert waren und geschliffen haben. Ob da allerdings was dran ist, vermag ich nicht zu beurteilen... :p

Reparatursatz für den Bremskolben ist meist recht günstig und die freie Werkstatt machts in der Regel auch für ein Fuffi. Von daher "vielleicht" keine große Sache... :D :D :D

Tippe auch auf Bremskolben, Neo! :) :)

BMW_verrückter

Also ehrlich gesagt hab ich die noch nie rausgemacht, soweit ich weiß sind die auch ganz schön angeknallt, bzw.festgebacken aufgrund von Alter, heiß/kalt usw.und glaube ich sogar noch eingeklebt, darüber hinaus is so nen Inbußantrieb irgendwie immer sehr "störanfällig", wenn Du mal abrutschst, weil der Schlüssel nicht richtig drin gesessen hat, hast Du nen Problem, noch schlimmer finde ich aber Torx oder Vielzahn, auch so ne neumodische Ausgeburt, geht nix über den guten alten 6-kant Kopf... :D

Ich mach immer den Sattel komplett ab/auseinander, worin liegt der Vorteil, wenn man nur die Bolzen abnimmt, bleibt dann der Sattel drauf beim Belagwechsel? :confused:

Gruß Ronny

Du hast schon recht, Ronny.

Aber - ich mache den Führungsbolzen raus und reinige den immer penibelst, da er sehr wichtig ist. :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Alufelge wird sehr heiss!