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Alufelgen 16"
Hallo zusammen,
da meine Sommerreifen ziemlich abgefahren sind bin ich nun auf der Suche nach Alufelgen + Reifen.
Bis jetzt bin ich noch die 185/65 R14 Schlappen von Kleber gefahren. War mit den Reifen absolut zufrieden, möchte jetzt jedoch auf Alufelgen und 16 Zöller wechseln.
Momentan zur Auswahl stehen folgende Felgen:
1) Proline BX100 matt grau
2) Dezent TD Black matt
3) Motec Cool schwarz matt
Nummer 3 gibt es jedoch nur in 6,5x15 ET38. Kann das sein, dass eine Felge in einer Farbe nur bis 15" und in anderen Farben bis zu 16" produziert wird? Oder hab ich die einfach nicht gefunden?
Nummer 1 hat 6x16 ET40, Nummer 2 hat 6,5x16 ET40
Macht das für den Reifen einen großen Unterschied oder würden Reifen in den beiden Breiten das gleiche kosten?
Ich habe eigentlich vor, 205/50 R16 Reifen zu fahren dann. Soweit ich das hier im Forum gelesen habe sollte das ja ohne Probleme beim TÜV durchgehen. Wenn die Felgen eine ABE haben müsste ich ja nicht mal zum TÜV mit den neuen Reifen dann, oder?
Schonmal Danke für eure Antworten
PS: Was denkt ihr, welche von den Felgen auf dem hellblauen 3-Türer besser aussehen?
Mein Favorit im Moment wäre Nummer 1 oder 2
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30 Antworten
von den dreien würde ich die letzte nehmen, allerdings in schwarz poliert (schwarz matt habe ich nicht gefunden) ... die anderen würden komplett in schwarz wie Klötze an dem Auto aussehen (meiner Meinung nach), an schwarz verliert man sehr schnell die Lust, daher gut überlegen
die zweite würde ich weiß lackieren, das würde dem Hellblauen Auto Perfekt stehen (besser als jede silberne oder schwarze Felge) ... Variante eins ist nicht mein Ding
Zitat:
Nummer 3 gibt es jedoch nur in 6,5x15 ET38. Kann das sein, dass eine Felge in einer Farbe nur bis 15" und in anderen Farben bis zu 16" produziert wird?
ja es ist möglich das spezielle Designs nur in bestimmten Größen Angeboten werden ... die Motec Cool schwarz poliert gibt es aber auch in 16 und 17Zoll ... zu schwarz matt habe ich wie schon gesagt nichts gefunden
Zitat:
Macht das für den Reifen einen großen Unterschied oder würden Reifen in den beiden Breiten das gleiche kosten?
da gibt es keinen Unterschied, zB. ein 205/50er Reifen ist immer gleich, egal ob man ihn auf die eine oder andere Felge montiert
Zitat:
Wenn die Felgen eine ABE haben müsste ich ja nicht mal zum TÜV mit den neuen Reifen dann, oder?
ja, mit ABE mußt du nicht zum TÜV, vorausgesetzt du erfüllst die Auflagen die darin stehen (wie zB. das das Auto im Original Zustand ist)
Zitat:
Original geschrieben von FocusGT
die zweite würde ich weiß lackieren, das würde dem Hellblauen Auto Perfekt stehen (besser als jede silberne oder schwarze Felge) ... Variante eins ist nicht mein Ding
Wie bekomm ich eine Felge am einfachsten/besten lackiert?
Was kostet sowas bei nem Lackierer ca?
An weiss hatte ich noch gar nicht gedacht, klingt aber gut
Nur mache ich mir da Sorgen, da ich doch relativ viel fahre und die Felgen dadurch ruckzuck nicht mehr weiss wären...
Wenn die neue Reifengröße nicht in den Papieren steht, muss Er die Räder trotz Felgen - ABE beim TÜV vorführen. CoC Papiere dürfte Er ja wohl nicht haben !
Zitat:
Original geschrieben von Urgrufty
Wenn die neue Reifengröße nicht in den Papieren steht, muss Er die Räder trotz Felgen - ABE beim TÜV vorführen. CoC Papiere dürfte Er ja wohl nicht haben !
Sofern die ABE eine Freistellung von der Berichtigung der Fahrzeugpapiere beinhaltet, ist eine Vorführung nicht unbedingt zwingend erforderlich. Beim Focus Mk. 2 relativ häufig vorhanden, beim Mk.1 muss man einfach das Gutachten mal genau lesen.
Insbesondere da der 205/50 kein Schnäppchen ist, kann die Auswahl einer anderen Größe sich lohnen. Selbst wenn doch eine Abnahme für 40 Euro fällig sein sollte, kann das letztendlich günstiger werden.
Felgen dieser Kategorie zu lacken halte ich für ziemlich sinnfrei. Wenn das vernünftig gemacht wird, kostet die Lackerung soviel wie die Felge und für den Preis gibt es dann deutlich hochwertigere Alus.
Wenn man dann den Wert so eines Mk.1 betrachtet übersteigt der Kaufpreis eines Radsatzes schnell den Fahrzeugpreis ....
Also ich würde an einen hellblauen Focus keine schwarz Matten Felgen machen. Ich finde sieht doch recht schnell billig aus. Und langweilt schnell.
Und wenn man die falschen nimmt sieht es aus als hätte man stahlfelgen drauf.
Aber ich würde 1oder 2 nehmen. Jedoch vielleicht in einem "billigerem" reifenformat.
Wie meine Vorredner schon erwähnt haben übersteigt beim Focus mittlerweile auch recht schnell sowas den fahrzeugwert und dann lohnt es nicht.
Wird sehr wahrscheinlich Nummer 1 werden.
Was versteht ihr unter einem billigeren Reifenformat? 14 oder 15 Zoll will ich definitiv nicht.
Bei Reifen für 16 Zoll hab ich ja nicht wirklich mehr Auswahl an Reifengrößen, oder?
Wäre die "günstigere" Größe dann 215er? (Weil mehr verbreitet)
Fragen über Fragen
PS: Fahrzeugwert ist mir in dem Fall egal, da ich vor habe das Auto noch eine Weile zu fahren... eben solange er lebt
Vllt hat der Nachfolger dann ja zufällig den gleichen Lochkreis xD
PPS: 215er sind ja doch nochmal ne Nummer teurer, obwohl ich gedacht hätte dass die definitiv öfter gefahren werden...
Oder war das einfach nur ein gutes Angebot für die 205/50 er?
Ab Mk2 haben de Focus 5 loch Felgen.
Zitat:
Was versteht ihr unter einem billigeren Reifenformat?
die Reifengröße, zB, 195/45 R16 oder 195/50 R16 oder 205/50R16 ... welche Reifengrößen genau möglich sind steht im jeweiligen Gutachten ... 215er sind normalerweise bei 16Zöller nicht vorgesehen (außer sie stehen zufälligerweise im Gutachten)
Zitat:
Vllt hat der Nachfolger dann ja zufällig den gleichen Lochkreis xD
nein, das Nachfolgemodell vom Focus hat 5 Loch Felgen ...
215/40R16 und 205/45R16 sind eigentlich Standardgrößen bei Zubehörfelgen. Wenn jedoch das Angebot für die 205/50 preislich stimmt, ruhig zuschlagen. .. sofern man "richtige" Reifen angeboten hat und nichts aus der Kategorie Wanli und Konsorten.
Nene, waren normale Reifen ala Kleber, Bridgestone, Falken etc..
Hab ja nie gesagt dass der Nachfolger von meinem FoFo dann wieder einer wird
Aber so zufrieden wie ich bin ist stark davon auszugehen
Aber die alten Felgen bekomm ich dann ja an Peugeot-Fahrer los, die hamn ja auch zum Großteil 4x108er Lochkreis soweit ich weiss.
In welchem Preisbereich bewegen wir uns wenn ihr von günstig sprecht? Also pro Rad ohne Felge bei 205/50 R16
Was ist der Unterschied bei den 205/50 und 205/45 (preislich)?
Sind ja beide fahrbar auf dem FoFo soweit ich weiss
Naja, der LK ist nicht alles. Solange ein Peugeot oder eine andere Marke nicht im Gutachten steht kann die Felge da auch nicht einfach montiert werde Aber Zubehör-Felgen für den Focus passen auch an viele andere Ford-Modelle, da findet man zur Not immmer einen Abnehmer.
Recht gute Preisvergleiche kann man bei den einschlägigen Online-Reifenhökern machen. Reifen-Direkt, reifen.com etc.
Da die 205/50R16 eher nicht getestet werden, kann man sich bei Bedarf an Ergebnissen der 205/55R16 orientieren. Und die werden ja jedes Jahr mehrfach getestet.
Hallo zusammen,
war heute beim Reifenhändler meines Vertrauens um einfach mal zu fragen, was mich bei Ihm Kompletträder mit den Proline BX100 GM kosten würden.
Da im Proline-Katalog mein Auto nicht vermerkt war hat er kurzerhand bei Proline angerufen und nachgefragt. Resultat: Die Felgen dürfen auf meinem FoFo nur in Verbindung mit 205/50 R16 Reifen gefahren werden und die hinteren Radkästen gebördelt und den Tacho angepasst werden müsste.
Hat es bei euch auch diese Voraussetzungen gegeben, als ihr auf 205/50 R16 gewechselt habt?
Felgen wären dann 6x16 ET40
Laut sehr vielen Aussagen hier im Forum sollte der Wechsel auf solche Felgen/Reifen ja ohne Nacharbeiten gehen und vom TÜV eingetragen worden sein.
Was mich noch gewundert hat war das, dass die von Proline meinten, dass man auf den Felgen keine 205/45 R16 fahren dürfte
Hab ich das richtig verstanden, dass ich die Felgen/Reifen trotz einer ABE für die Felgen noch beim TÜV eintragen lassen muss?
Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung!
gebördelt ist ab Werk, wobei die Räder bei der Felgen und Reifengröße auch sauber im Radkasten stehen, da kann nichts streifen ... und die Reifengröße ist die Seriengröße, wie wollen die den Tacho anpassen?
da ist glaub irgendwas schief gelaufen
Zitat:
Original geschrieben von FocusGT
da ist glaub irgendwas schief gelaufen
Hab keine Ahnung... Hat mein Reifenhändler so am Telefon gesagt bekommen...
Vorallem kann das ja eig nicht sein, dass der Tacho angepasst werden muss...
Dann würden ja sehr sehr viele mit falschem Tacho rumfahren hier
Denk ich frag die Woche vorsichtshalber einfach mal beim TÜV nach, ob die mir die Räder ohne Probleme eintragen würden...