- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- alufelgen 16 zoll
alufelgen 16 zoll
Hallo meine schwägerin hat einen opel tigra bj. 94 .
Sie hat dort 205/45 R16 mit einer ET 35mm drauf.
wollte nur mal fragen ob die auch auf meinen polo 6n bj.97 passen????
DANKE!!!!
Ähnliche Themen
15 Antworten
Grundsätzlich passen tun die Felgen von der Größe her, glaub Lochkreis ist auch derselbe, wenn ich mich jetzt nicht täusche (beim Polo ist er 4/100). Aber wenn die Größe nicht in den Papieren eingetragen ist, dann musste Einzelabnahme machen, gell Aber wie gesagt, passen dürften die normal von den Dimensionen her
Gruß Tecci
Huhu!!!
Also im sommer fahre ich 215/45 16" auf meinem kleinen und ich musste lediglich etwas Bördeln und dann passt das schon...
Aber je nach dem wie tief dein kleiner ist musst du vielleicht mehr als nur Bördeln...
Und eingetragen habe ich sie bei Brock wo ich sie mir auch gekauft habe...
M.f.G.
Jenny
Glaube kaum, dass die Felgen von einem Opel auf deinen Polo passen.
Auch wenn der Lochkreis stimmen mag ( obwohl ich meine es sind da 4x98 ) stimmt mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit der Innenlochdurchmesser NICHT.
Wirst du spätestens merken, wenn du die Felge aufsetzen willst und die Aufnahme nicht durch Mittenloch passt.
Beide müssten Mittenlochdurchmesser von 64mm haben
Aber die Aufnahme hat beim
Opel: 56,6 mm
VW: 57,1 mm
Wenn sich die Felgen mit Hilfe eines Zentrierringes anpassen lassen, kann es klappen ( wenn die ABE oder Teilegutachten für deinen Wagen vorhanden ist )
Wenn die nur blank, also ohne Ringe verbaut werden, kannste es eh knicken.
Ohne einen Ringtausch, wird jedenfalls nix.
Huhu
Hhhmmm die Ringe bekommt man bestimmt bei dem hersteller genauso wie die papiere dafür falls dein auto nicht drin steht....
Habe ja auch diese ringe drauf sonst geht da wirklich nichts...
M.f.G.
Jenny
Stimmt, jetzt fällt mir das mit dem Innenring auch wieder ein, wo jimmy das erwähnt hat. Der dürfte auf jeden Fall nicht passen, aber da musste wie gesagt einfach mal beim Felgenhersteller nachfragen...
Gruß Tecci
Zitat:
Also im sommer fahre ich 215/45 16" auf meinem kleinen
Huhu!
Was sind den das für Traktorreifen? üblich sind doch 215/40R16 oder eher noch flacher!
Zitat:
obwohl ich meine es sind da 4x98
Nein Opel hat 4x100 ist ja kein Fiat!
Gruß Marek
Huhu
Naja andere wollten die mir da nicht drauf machen aber ob 40 oder 45 die 5mm fallen fast garnicht auf...
Wenn du dich davon überzeugen möchtest kannst du dir meinen kleinen unter
http://pologirlgv.polofreun.de
ansehen....
M.f.G.
Jenny
Hi,
also 215/45er auf nem Polo hab ich auch noch nicht gesehen. Hab das gerade mal in nen Reifenrechner eingegeben. Tachoabweichung 7,8 km/h und zusätzlicher Höhenzuwachs von 2cm im Vergleich zu 195/45 R15. Haste aber nen guten TÜV gehabt....
PS: die 40 und 45 sind keine mm - Angaben, sondern beziehen sich auf das Querschnittsverhältnis.
Gruß Andy
Hallo
Ok mit den mm habe ich gerade auch erfahren...
Also ich habe eigentlich keine abweichung beim tacho nur der kleine kommt mit den reifen nicht wirklich auf seine 160km/h spitze, und er schluckt mehr, habe ich das gefühl...
Ich war wegen der TÜVabnahme bei brock selber, weil mir das hier in Grevenbroich und umgebung kein tüv oder sonst wer eintragen wollte...
Aber muss dir recht geben der kleine sieht aus als würde er etwas auf stelzen stehen also von den 4cm tieferlegung merke ich mit denen nicht wirklich...
Werde mir wohl demnächst auch ein paar neue felgen kaufen, weil irgendwie sind meine echt etwas zu groß für den kleinen...Gefällt mir nicht mehr so wirklich...
M.f.G.
Jenny
Ja Jenny, hätteste mal früher was gesagt, dass du aus Grevenbroich kommst Da hätten wir uns ja echt mal treffen können. War ein halbes Jahr lang da oben, hab ein Praktikum in Jüchen gemacht Zufälle gibts...naja, wenn ich demnächst mal wieder in der Gegend bin...
Gruß Tecci
Moin moin,
also ne geringere Performance und erhöhter Spritverbrauch sind bei breiteren Reifen immer zu erwarten. Ist halt der Preis der Walzen.... dafür kleben sie in Kurven besser.
Hast du eigentlich ne Tachoangleichung machen lassen? Wenn nein, könnte das bspw. deine nicht mehr erreichbare Endgeschwindigkeit erklären. Bei 16 Zoll am besten immer 195/40er fahren. Sieht gut aus, läßt eventuell noch Luft für ne Spurverbreiterung und vom Abrollumfang mit 15 Zoll Standard nahezu identisch. Also keine Verluste.
Gruß Andy
Hallo
Ne der TÜV sagte mir das ich keine tachoangleichung brauche...
Ja wollte ja eigentlich auch nur 195er aber das kleinste was auf die felgen halt angeblich drauf darf, waren die 215er...
M.f.G.
Jenny
@TECCI6N :
Tja beim nächsten mal :-)
Keine Tachoangleichung!? Ist ja mal voll krass! Also ich hab auch 16 Zoll drauf, allerdings die 215/40er und bei mir wurde das im Gutachten verlangt. Hab ich aber auch nicht machen lassen...
Seltsam, das bei dir nur die eine Größe drauf soll. Haste mal in deine ABE für die Felge geschaut? Also bei mir waren da 4 bis 5 Größen möglich. Natürlich immer mit entsprechenden Auflagen.
Schöne Grüße aus dem finsteren Essen
Zitat:
Original geschrieben von Andy_AJV
Keine Tachoangleichung!? Also ich hab auch 16 Zoll drauf, allerdings die 215/40er und bei mir wurde das im Gutachten verlangt.
Ich hab auch 215/40 drauf und bei mir wurde KEINE Angleichung vorgeschrieben...
Gruß Tecci