ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Alufelgen 215 40 r17 , Fahrkomfort

Alufelgen 215 40 r17 , Fahrkomfort

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 30. Juli 2011 um 11:26

Liebe Mitglieder der MOTOR-TALK Gemeinde,

ich fahre ein Ford Focus 1.8 16V (Mk1 Facelift Modell 2003) auf Werksalufelgen 195 60 r15. Ich möchte aber sehr gerne neue 17 Zoll Alufelgen besorgen auf 215 40 r17 Bereifung. Habe aber ne große Befürchtung das der Fahrkomfort extrem leiden wird. Mein Focus ist die Futura Ausführung, also ist das Fahrwerk schon von Werk etwas sportlicher (härter) abgestimmt. Ich habe halt etwas Angst davor das es dann durch die neuen Alufelgen sehr hart wird. Kann mir jemand von euch evtl. einen Rat geben? Bzw. fährt vielleicht einer von euch einem Focus MK1 mit der Bereifung 215 40 r17 und kann mir darüber berichten wie der Fahrkomfort ist... Wenn es durch die neue Bereifung unerträglich (bzgl. Fahrkomfort) wird dann werde ich mir leider keine neue Felgen besorgen.

Ich bedanke mich recht herzlich im vorraus.

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Focus.Fan85

Also mein Focus ist schon Werk aus um 4mm teifergelegt und dazu härter abgestimmt (Futura Ausstattung).

die Futura/Trend Austattung hat nur härtere Dämpfer aber sicherlich keine Tieferlegung

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

was verstehst du unter hart? da kann dir wohl keiner genau sagen wie du dich in dem auto mit 215/40 r17 fühlen wirst. von der optik her solltest du noch bissl tieferlegen sonst sieht der focus aus wie ein suv mit 17ern.

ich fahre auch 17er mit 35iger tieferlegung und komfort ist ok. würde nicht wechseln wollen...

Themenstarteram 30. Juli 2011 um 12:17

Vielen Danke für deine Antwort!

Mit hart meine ich... Sehr unkomfortabel, das man jede kleine Bodenwelle merkt, jeder schlagloch extrem bemerkbar wird usw...

Fährst du auch ein MK1??

Themenstarteram 30. Juli 2011 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von ghostblade

was verstehst du unter hart? da kann dir wohl keiner genau sagen wie du dich in dem auto mit 215/40 r17 fühlen wirst. von der optik her solltest du noch bissl tieferlegen sonst sieht der focus aus wie ein suv mit 17ern.

ich fahre auch 17er mit 35iger tieferlegung und komfort ist ok. würde nicht wechseln wollen...

Vielen Danke für deine Antwort!

Mit hart meine ich... Sehr unkomfortabel, das man jede kleine Bodenwelle merkt, jeder schlagloch extrem bemerkbar wird usw...

Fährst du auch ein MK1??

Also mein MK1 ist mit 17" nur unmerklich unbequemer, als mit 14" gewesen. Er wird eher langsamer beim beschleunigen. Dies hatte mich viel mehr gestört. Und optisch war er mit 17" viel hübscher. Tieferlegung unnötig und nur störend! dann kommt man nirgens mehr durch und erst dann wird er unbequem.

ja fahre auch einen mk1. naja wenn man nur 35iger federn einbaut hat man nirgends probleme. das ist so dezent. selbst im winter bei viel schnee vollkommen problemlos.

aber von der optik um welten besser als mit einem cross-focus zu fahren.

ich hab ne 30er Tieferlegung, fahre im Winter 15er und im Sommer 17er, Unterschied minimal, und wenn du das Serienfahrwerk drin hast, wirst du sicherlich so gut wie nichts merken. Nachteil ist wie gesagt das er träger wird beim Beschleunigen

btw wieso 215er? nehme doch lieber 205/40er sind doch wesentlich günstiger

Themenstarteram 30. Juli 2011 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von steko26

Also mein MK1 ist mit 17" nur unmerklich unbequemer, als mit 14" gewesen. Er wird eher langsamer beim beschleunigen. Dies hatte mich viel mehr gestört. Und optisch war er mit 17" viel hübscher. Tieferlegung unnötig und nur störend! dann kommt man nirgens mehr durch und erst dann wird er unbequem.

Vielen Dank für deine Information...

Also ich hatte einen KFZ-Meister gefragt und er meinte zur mir... Ja man wird es schon merken jede spurrille, jede bodenwelle, Fahrkomfort deutlich schlechter usw. Das hatte mich erlich gesagt erschreckt..

Was für eine Bereifuung fährst du??

Themenstarteram 30. Juli 2011 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

ich hab ne 30er Tieferlegung, fahre im Winter 15er und im Sommer 17er, Unterschied minimal, und wenn du das Serienfahrwerk drin hast, wirst du sicherlich so gut wie nichts merken. Nachteil ist wie gesagt das er träger wird beim Beschleunigen

btw wieso 215er? nehme doch lieber 205/40er sind doch wesentlich günstiger

Echt da ist fast kein unterschied zwischen 15 zoll und 17 zoll... ich meine da zwischen sind welten 195 60 r15 und 215 40 r17 , da hatte ich andere informationen von einem kfz-meister bekommen... wie schon beschrieben... schlechterer fahrkomfort, jede bodenwelle bemerkbar, jede spurille bemerkbar usw..

das macht mich errlich gesagt wieder glücklich :-))

zwischen 215er und 205er ist fast kein unterschied (preislich)

Themenstarteram 30. Juli 2011 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von steko26

Also mein MK1 ist mit 17" , als mit 14" gewesen. Er wird eher langsamer beim beschleunigen. Dies hatte mich viel mehr gestört. Und optisch war er mit 17" viel hübscher. Tieferlegung unnötig und nur störend! dann kommt man nirgens mehr durch und erst dann wird er unbequem.

was meinst du genau mit "nur unmerklich unbequemer"??

am 30. Juli 2011 um 18:42

Du solltest dir es überlegen!

Denn mit 17 Zöller ist es noch nicht getan!Die Felgen sehen erst dann richtig gut aus wenn du noch ein Fahrwerk verbaust

Kannst ja mal in mein Profil die Bilder anschauen,dann weist du was ein Cross-Focus ist;)

Und Felgen würd ich die die Brock B21 emphelen,sind die besten auf nem Focus!

Selber hab ich die Brock B24,mehr Speichen halt!

Und bloß nicht bei der Felge sparen,dann beim Reifen!Ich hab auch ´´nur´´ Barum Bravuris Reifen drauf,die tuns auch!

Mein Fahrkomfort hat sich erst etwas durch das Gewindefahrwerk gesenkt,nicht durch die 17 Zöller!

Aus dem ***** kommt er auch langsamer mit den Felgen

Ja,das wars auch;)

Themenstarteram 30. Juli 2011 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von GRIZZZLY

Du solltest dir es überlegen!

Denn mit 17 Zöller ist es noch nicht getan!Die Felgen sehen erst dann richtig gut aus wenn du noch ein Fahrwerk verbaust

Kannst ja mal in mein Profil die Bilder anschauen,dann weist du was ein Cross-Focus ist;)

Und Felgen würd ich die die Brock B21 emphelen,sind die besten auf nem Focus!

Selber hab ich die Brock B24,mehr Speichen halt!

Und bloß nicht bei der Felge sparen,dann beim Reifen!Ich hab auch ´´nur´´ Barum Bravuris Reifen drauf,die tuns auch!

Mein Fahrkomfort hat sich erst etwas durch das Gewindefahrwerk gesenkt,nicht durch die 17 Zöller!

Aus dem ***** kommt er auch langsamer mit den Felgen

Ja,das wars auch;)

Danke für deine Info :-))

Also mein Focus ist schon Werk aus um 4mm teifergelegt und dazu härter abgestimmt (Futura Ausstattung). Von daher werde ich mir kein Fahrwerk rein bauen... Aber totzdem danke für deine Empfehlung ;-)

Felgen werde ich mir die Brock B26 SGVP 17 Zoll besorgen mit Hankook Bereifung. Da habe ich meine Recherchen schon gemacht. :-))

Meine Befürchtung ist nur wegen eventueller Fahrkomfort einbußen... Ich habe echt keine Lust alles mögliche auf der Straße extrem zu spüren wie z.B. Bodenwellen, Spurrillen, kleine Schlaglöcher jede unebenheit halt... Aber wie ihr mir alle schon mitgeteilt habt ist da anscheindend keine große extreme Veränderung in sachen Fahrkomfort wahr zunehmen.

Deine Bilder gucke ich mir jetzt gleich an ;-)

Danke dir noch mal recht herzlich

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Focus.Fan85

Also mein Focus ist schon Werk aus um 4mm teifergelegt und dazu härter abgestimmt (Futura Ausstattung).

die Futura/Trend Austattung hat nur härtere Dämpfer aber sicherlich keine Tieferlegung

eben. nur der st170 von werk aus 10mm tiefer. der rest ist gleich ;) abgesehen vom rs mal...

Themenstarteram 30. Juli 2011 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von ghostblade

eben. nur der st170 von werk aus 10mm tiefer. der rest ist gleich ;) abgesehen vom rs mal...

echt ja? ich könnte schwören ich habe mal ne broschüre gelesen wo es drinn stand mit 4mm tiefergelegt... wenn ich die mal zu hause finden sollte dann scanne ich die und füge es hier bei...

naja wie auch immer mir geht es eigentlich nur um den Fahrkomfort ob er nun darunter leidet wegen den neuen alus 215 40 r17...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Alufelgen 215 40 r17 , Fahrkomfort