- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Alufelgen anziehen...wie stark?
Alufelgen anziehen...wie stark?
Hallo,
ich hab eben nen Reifenwechsel machen lassen, nun sind endlich wiede meine Alu´s drauf :-)
Was mir nicht ganz so gefällt ist, wie der Werkstatt die Dinger festgeknallt hat.
Ich würde nun gerne Schraube für Schraube lockern (bzw. einzelne testen) und wieder anziehen mit nem Drehmomentschlüssel.
Kann mir wer sagen, auf wieviele NM ich den einstellen muss?
Danke für Tips
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ich glaub sowas mal im Handbuch gelesen zu haben ...
Ein Blick darein lohnt sich auf jeden Fall immer
Laut Handbuch sind es 85Nm
Felgen und Radschrauben
Verwenden Sie nur von Volvo geprüfte und
zugelassenen Felgen, die im Originalzubehörsortiment
von Volvo enthalten sind. Es
gibt zwei verschiedene Arten von
Radschrauben, je nachdem ob die Felgen
aus Stahl oder Aluminium sind. Ziehen Sie
die Radschrauben mit 85 Nm fest. Kontrollieren
Sie das Abzugsdrehmoment mit einem
Drehmomentschlüssel.
V50.book Page 130 Thursday, March 11, 2004 5:10 PM
Danke euch, da werd ich sie heute abend mal schön wieder alle lockern!!
Ätzend, dass manche Werkstattbären so unsensibel sind, ist ja nicht ihr Kram...
.....früher mal vor ca. 10 jahren gabs ne faustregel für:
A) stahlfelgen --> 130nm
B) alufelgen --> 110nm
....an die halte ich mich heute noch.
grias
cc
...meine Werkstatt hat da wohl noch ne 0 drangehängt ;-)
Indianax
Mal ne Frage,
können die in deiner Werkstatt überhaubt was, wenn die noch nicht mal einen Satz Alus richtig anziehen können?
Wie blöd müssen die sein und wo ist die Werkstatt?
Scheinst ja null vertrauen in die Jungs zu haben. Warum fährst du dann noch hin?
Oder war es jetzt das letzte mal bei dir?
Würd mich echt mal interessieren.
Viele Grüße,
Fränkhart!
V50 kannst mit 110 anziehen, 120 geht auch noch mehr sollte es aber nicht sein.
ziehe meine Felgen immer mit 120NM an !
denke das reicht !
Ich weiss ja nicht, was für Schrauben "verbaut" benutzt werden. Aber man kann Schrauben auch überstrecken. Und wenn ich hier 85MN sehe und das Normal sein sein, dann sind 120NM auf jeden Fall zu viel...
Irgendwann platzt dann halt der Kopf ab. Also wenn 85 Nm angegeben sind, dann sollte man die Toleranz nicht auf 120 oder mehr erweitern. 95-100 Nm sollten dann aber das Maximum sein.
Gruß Benjamin, der letzte Woche auf der Arbeit auch Schrauben nach Gefühl angezogen hat, bis bei einer der Kopf fehlte, dann die anderen kontrolliert hat und festgestellt hat, dass er gerade mal 25 Nm drüber lag
Das Anzugmoment von Volvo-Alu's sollte im Handbuch (Betriebsanleitung) stehen. Bei unseren Heico's ist 110Nm vorgeschrieben, steht auch so in der Montageanleitung. Der Typ im Strassenverkehrsamt machte sich bei der Abnahme die Mühe jede einzelne Schraube zu kontrollieren. Ebenfalls kontrollierte er die Gewindeumgänge der Radmuttern. Alles bestens. Manche Werkstätten nehmen leider den Druckluftschrauber bis er rattert, ein seriöser nimmt den Drehmomentschlüssel. Braucht halt etwas mehr Zeit.
Gruss Maisgold
@Fränk..
der Reifenbereich in meiner Werkstatt wurde z. Zt. aufgefüllt durch Krankheitsvertretungen. Ansonsten bin ich mit der Werkstatt zufrieden. Mir ging es im wesentlichen gar net mal um die Gewinde der Schrauben, ich hatte einige Bedenken wg. dem Druck der auf die Alufelgen kommt. Denke mir, bei zuviel Druck ermüdet das Material (Druck Schraube auf Aluminium).
Indianax
Zitat:
Original geschrieben von maisgold
Das Anzugmoment von Volvo-Alu's sollte im Handbuch (Betriebsanleitung) stehen. Bei unseren Heico's ist 110Nm vorgeschrieben, steht auch so in der Montageanleitung. Der Typ im Strassenverkehrsamt machte sich bei der Abnahme die Mühe jede einzelne Schraube zu kontrollieren. Ebenfalls kontrollierte er die Gewindeumgänge der Radmuttern. Alles bestens. Manche Werkstätten nehmen leider den Druckluftschrauber bis er rattert, ein seriöser nimmt den Drehmomentschlüssel. Braucht halt etwas mehr Zeit.
Gruss Maisgold
Haben die in Zürich beim Strassenverkehrsamt zu viel Zeit?
Das Problem bei zu hohem Drehmoment liegt nicht unbedingt daran, dass die Schrauben abreissen sondern sich in den teuren Alus durchdrücken. Die Alus sind dann Schrott.
Hallo klein Elch
War in Regensdorf. Sehe ich au so, aber der Typ hat auch nichts gefunden. NUr von HEICO St.Gallen lieferte falsches Datenblatt und dass die Alu bei der Probefahrt mit 3 Personen auf den hinteren Sitzen an den Radkästen gestreift haben. Gebördelt durch Heico-Vertretung St.gallen (Baldegger), sauber gemacht, 2. Vorführung dergleiche Typ, das ganze wieder von vorn. Vielleicht hat ihm der Wagen gefallen. Dauer jedesmal etwa eine Stunde. Beamtentum.
Gruss Ernesto