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Alufelgen auswuchten -> Gewichte Innen oder Aussen
Hi zusammen, meine Kumpels sagen immer, bei Alufelgen kommen die Wuchtgewichte von Innen dran und nicht von Aussen. Mein Freundlicher presst die bei allen Volvos von Aussen dran ... ?
Funktionieren tuts ja und wegen dem Dreck sieht man die Alufelgen bei mir ja auch nicht so oft ;-))) Aber was ist nun richtig - oder, gibts überhaupt kein Richtig und Falsch und das ist Geschmackssache?
Wie wäre es mal mit einer Abstimmung? Gewichte Innen (unsichtbar) oder Aussen (sichtbar) und geklebt oder gepresst (oder wie die Befestigungsmethode sonst heisst) ...
Tschau
Torsten - der XC-Fan (der in jungen Jahren beim Jogging auch immer Gewichte an den Armen und Beinen hatte - aber lang ists her ;-))
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30 Antworten
Innen dient es der Optik, aber sie können am Bremssattel anschlagen oder sich dort verklemmen - wenn nicht richtig geklebt.
Aussen hat man ständig die Klebestellen sichtbar, und fliegen nem BMW in die Windschuzscheibe - wenn nicht richtig geklebt
Von der Unwucht her sollte es aber keinen Unterschied geben.
Grüsse
Volvo 174
Frage an die Fachleute:
Wird nicht vom Wuchtgerät unterschieden, an welcher Stelle des Rades - innen oder außen - die Unwucht ist, um dann an der entsprechenden Stelle das Gewicht anzubringen?
Gruß JJ - der schon gesehen hat, daß innen UND außen Gewichte angebracht wurden
Hi,
für Felgen, wo wenig Platz zwischen Felge und Bremssattel ist, gibt es spezielle Klebegewichte, die nicht so dick auftragen. Die gehen dann halt etwas in Länge und Breite.
Bei meinen Alus sind die Klebegewichte alle innen angebracht, manche aber ganz innen und welche an der Speichenseite.
Ciao,
Eric
Re: Alufelgen auswuchten -> Gewichte Innen oder Aussen
Zitat:
Original geschrieben von XC-Fan
Hi zusammen, meine Kumpels sagen immer, bei Alufelgen kommen die Wuchtgewichte von Innen dran und nicht von Aussen. Mein Freundlicher presst die bei allen Volvos von Aussen dran ... ?
Mein Reifenhändler hat se außen dran gemacht, sieht nicht besonders hübsch aus, aber so sehr stören das es geändert werden müsste tut es nicht. Werde nächstes Jahr aber darum bitten die Dinger innen anzubringen.
Gruß, Olli
Kurze Info, da ich es genau weis.
Wir haben eine Wuchtmaschine in der Halle
... Also ...
Das hat mit innen und außen nix zu tun .. ich versuch das mal zu erklären ...
Nehmen wir an Person X braucht einen neuen Reifen ..
1. Luft raus
2. alten Reifen runter
3. Ventil abschneiden und wegschmeißen
4. Gewichte runter und ebenfalls in die Tonne
5. neues Ventil rein
6. neun Reifen drauf
7. Luft rein
8. Auswuchten
9. Fertig
OK uns interessieren hier nun allerdings nur die Punkte 4 und 8 .. warum 4 ?
Bei Volvo werden die Gewichte geclips, was ihr als außen bezeichnet .. das macht macken in die Felge. Leider. Sofern das Gewicht an die selbe stelle wieder muss, wird es bei uns geclipst, sonst wird es geklebt, wir wollen ja keine weiteren Kratzer!
Punkt 8.
1. Felge samt reifen und luft auf die "achse" der maschine
2. einstellen, um was für eine Felge es sich handelt
3. die Felge dreht sich und es erscheint eine anzeige mit zwei pfeilen (hoch und runter)
4. das rad solange drehen, bis die pfeile gleich groß sind.
5. dann oben entweder innen oder außen ]..|.. ] wobei der | die mitte der felge ist und innen bei mir nun ].. ist. also man teilt die felge in der mitte und nicht wie ihr das grad denkt .. das gewicht dran, was angezeigt wird
-- das ganze spielchen treibt man nun solang bis die maschine 0 / 0 anzeigt..
also geklebt wird bei alufelgen außen, damit die felge nicht vermackt wird,innen clipsen wir immer, da die seite eh zum fahrzeug zeigt. die klebe gewichte fallen auch nicht ab, außer der monteur kann es nicht
hoffe das hilft
Zitat:
Original geschrieben von v1P
Das hat mit innen und außen nix zu tun .. ich versuch das mal zu erklären ...
[...]
5. dann oben entweder innen oder außen ]..|.. ] wobei der | die mitte der felge ist und innen bei mir nun ].. ist. also man teilt die felge in der mitte und nicht wie ihr das grad denkt .. das gewicht dran, was angezeigt wird
-- das ganze spielchen treibt man nun solang bis die maschine 0 / 0 anzeigt..
also geklebt wird bei alufelgen außen, damit die felge nicht vermackt wird,innen clipsen wir immer, da die seite eh zum fahrzeug zeigt. die klebe gewichte fallen auch nicht ab, außer der monteur kann es nicht
hoffe das hilft
Das hilft leider noch nicht ganz. Heißt das nun, dass in jedem Fall damit zu rechnen ist, auch außen Gewichte anbringen zu lassen (die dann aber bei euch ggf. geklebt werden) oder ist es grundsätzlich möglich, das Auswuchten ohne Gewichte außen vorzunehmen?
An meinem V50 z.B. habe ich 17" Sagitta-Felgen ab Werk und dort ist kein einziges Gewicht außen - alle Gewichte sind innen - übrigens geklebt und nicht "geclipst". Das kann doch kein Zufall sein, oder?
Ich freue mich auf fachkundige Antwort.
Zitat:
Das hilft leider noch nicht ganz. Heißt das nun, dass in jedem Fall damit zu rechnen ist, auch außen Gewichte anbringen zu lassen (die dann aber bei euch ggf. geklebt werden) oder ist es grundsätzlich möglich, das Auswuchten ohne Gewichte außen vorzunehmen?
Also .. es müssen beim Wuchten außen und innen Gewichte angebracht werden, je nachdem was der 'Wuch taparillo' anzeigt, wobei es außen und innen möglich ist zu kleben oder zu clipsen.
Bei hochwertigen Alus, 80-90% aller Alus, kleben wir grundsätzlich außen!
Zitat:
An meinem V50 z.B. habe ich 17" Sagitta-Felgen ab Werk und dort ist kein einziges Gewicht außen - alle Gewichte sind innen - übrigens geklebt und nicht "geclipst". Das kann doch kein Zufall sein, oder?
Das ist durchaus möglich. Werksfelgen brauchen recht wenige gewichte, Volvofelgen vorallem.
Hoffe, dass dir das was hilft!
hi,
Zitat:
Wie wäre es mal mit einer Abstimmung? Gewichte Innen (unsichtbar) oder Aussen (sichtbar) und geklebt oder gepresst (oder wie die Befestigungsmethode sonst heisst) ...
ganz klar innen (unsichtbar!)
Wie verhält es sich eigentlich wenn die Felge quasi "beschädigt" iss weil Volvo-Werk"so schlau" war da "Schlaggewichte" anzubringen. Hat der Händler da ne Möglichkeit die Felge quasi zu "reparieren" oder muß man damit zum "Felgen-Doktor"?
Gruß Zonkdsl
@Zonkdsl
Volvo clipst leider so ziehmlich jede Felge. Darüber gibt es auch schon zahlreiche Berichte, soweit ich informiert bin.
Eine Reperatur ist nicht zu empfehlen, da diese fast so teuer ist wie eine neue Felge. Muss man leider mit leben, leider!
Vom Volvo selbst gibts keine rep.-Möglichkeit
man kann auch den Reifen passend verdrehen, da hebt sich so manches auf............
ahja... um den Reifen zu verdrehen musst du ihn wieder entfernen und neu drauf machen. zuviel aufwand und unötiges belasten der alufelge. wenn der reifen drauf ist verdrehst du da nix!
ich weiss nur das es bei meiner volvo felge theoretisch und praktisch net möglich ist zu clipsen
bei mir wurde geklebt aber innen
aussen würde ziemlich beschissen aussehen.
greetz
matthias
Also - habe heute meine Sommerreifen drauf gemacht (weiss - ist ein bischen spät) und den Auftrag gegeben, die Felgen zu reinigen und zu wuchten.
Hier im Bild ein Gewicht Aussen (ganz schön heftig was?).
Ich meine am Dreck daneben erkennen zu können, dass die Gewichte geklebt waren - obwohl es für mich als Laie erst mal aussieht wie geklipst? Vielleicht ist es aber auch nur der Dreck, der druntergekommen ist (unter das alte, jetzt entfernte Gewicht) und nun den Eindruck erweckt, dass es geklebt gewesen sein könnte ...
... und hier der Beweis, dass bei Alufelgen auch Innen gewuchtet wird. Man kann deutlich das Gewicht erkennen (auch wenn ich eigentlich was anderes fotografiert habe, deshalb der Fokus nicht auf das Gewicht fiel ...).
Tschau
Torsten - der XC-Fan (und nun auch das lästige Geklapper der nicht mehr ausgewuchtet gewesenen Winterreifen los ;-)