1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Alufelgen-Eintragung ein muss?

Alufelgen-Eintragung ein muss?

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. September 2008 um 7:39

Hallo zusammen,

habe vorhin ein Verwarnungsgeld wegen meinen 8,5 x 18 und 9,5 x 18 Zoll Keskin Alufelgen bekommen!

Obwohl ich das gültige TÜV-Gutachten für die Alufelgen dabei hatte..

Ich war natürlich so blöd und habe gesagt das ich damit noch nicht beim TÜV war :-(

Aber ich darf doch die Felgen ohne Eintragung fahren wenn ich das Gutachten habe oder?

Die Alufelgen sind seit ca. 1 Monat auf dem Fahrzeug.

Mfg BMW-Fan66

Beste Antwort im Thema

klar, bezahlen sonst nichts. bist ja im unrecht

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 19. September 2008 um 7:40

Vielleicht noch ein Frage dazu:

- Was kostet die Eintragung beim TÜV und bei der Zulassungstelle?

ja, die müssen eingetragen werden. kostet glaub in nen 100er...

Themenstarteram 19. September 2008 um 8:02

Kann ich was wegen dem Verwarnungsgeld unternehmen?

klar, bezahlen sonst nichts. bist ja im unrecht

Hättest das Gutachten mal gelesen, wüßtest das die Eintragen lassen mußt.

...wie du schon in deiner Frage geschrieben hast - keine Eintragung ist ein "MUSS", nur wenn die Rennleitung dich erwischt siehts immer ganz schlecht aus. Von der Versicherungsfrage bei einem evtl. Unfall mag ich jetzt nicht anfangen, auch hier hast du sehr schlechte Karten.

Deshalb lieber die Eintragung und Abnahme beim TüV oder sonstwo für kleines Geld machen und beruhigt weiterfahren.

Steht wie schon gesagt im Gutachten drin, obs eingetragen werden muss oder ob das Mitführen des Gutachtens allein ausreicht - letzteres ist bei Felgen eigentlich nie der Fall.

Eintragung ist ein MUSS :)

Kosten: TüV-Abnahme - 32€ (bei Dekra) + 30€ bei der Zullasungstelle für neuen Brief und Schein 

Wie alle anderen es schon sagten ist die Eintragung ein "MUSS"´!!!

Ausnahmen sind Felgengrößen die vom Hersteller bereits eingetragen wurden! Seit dem es die neuen Fahrzeugscheine gibt, hinterlegen die Hersteller meist mehrere Felgen im PC! Die darfst du dann auch tatsächlich alle nutzen... Der Grund dafür ist das auf den neuen Fahrzeugscheinen nur noch eine Reifengröße steht! Was mache ich aber wenn ich abweichende Winter und Sommerreifen habe???

Ich war vor 1ner Woche selber beim Tüv und in meinen Papieren steht 205/16 65 oder so! Tatsächlich habe ich aber vorn 225/17 und hinten 245/17! Der Prüfer hat dann im PC nachgeschaut was zusätzlich bei mir eingetragen ist durch BMW. In meinem Fahrzeug stehen alle Felgen/Reifengrößen die BMW herstellt (egal ob 16", 17" oder 18"). Ich weiß das BMW auch 18 Zöller hat, vorn 225/18 und hinten 255/18!!! Schau mal nach ob deine vll auch so sind...

Sorry muss mich berichtigen, meinte alle Felgengrößen die BMW für den E46 gebaut hat ;)

Ruf den Tüv doch einfach mal an und schaum mal mit dem Prüfer nach ob diese Größe vll doch schon im System ist die du da hast! BMW hat wirklich viele Felgen eingetragen ;)

nicht vergessen die ET

bei keskin wird sie wohl anders als bei bmw-felgen

also: eintragung erforderlich :) 

Nichts gegen den TE, aber mich wundert schon, das man 1 Monaten mit Felgen rumfährt und

geglaubt wird, das dass Mitführen des Teilegutachtens reicht, ... und keine Eintragung nötig

sei, solange das Gutachten mitgeführt wird.

Nunja, nach dem Kauf von Alufelgen sollte man sich doch als erstmal mal dem Gutachten

zuwenden und dieses genau studieren.

Zubehörfelgen unterliegen fast immer der Pflicht: Eintragung erforderlich!

Beste Grüße

Daniel

so ist es :)

Zubehörfelgen unterliegen fast immer der Pflicht: Eintragung erforderlich! 

Zitat:

Original geschrieben von e46alex

...wie du schon in deiner Frage geschrieben hast - keine Eintragung ist ein "MUSS", nur wenn die Rennleitung dich erwischt siehts immer ganz schlecht aus. Von der Versicherungsfrage bei einem evtl. Unfall mag ich jetzt nicht anfangen, auch hier hast du sehr schlechte Karten.

Deshalb lieber die Eintragung und Abnahme beim TüV oder sonstwo für kleines Geld machen und beruhigt weiterfahren.

wenn man jetz rechts vor links nicht beachtet und es knallt macht die versicherung eventuell die felgen dafür verantwortlich? jetz will ich`s genau wissen :confused:

Deine Antwort