ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Alufelgen Focus Turnier

Alufelgen Focus Turnier

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 5:16

Hallo, welche Größe darf ich auf meinem Focus fahren, Felge und reifengröße ohne eintragung ?

Focus Turnier baj. 03.01

Ähnliche Themen
18 Antworten

Leider fehlen die Angaben zum Motor .... :confused:

 

175/70R14 auf 5,5Jx14 ET47,5

 

185/65R14 auf 5,5Jx14 ET 47,5

 

195/55R15 auf 6Jx15 ET 52,5

 

195/60R15 auf 6Jx15 ET 52,5

 

205/50R16 auf 6Jx16 ET52,5

 

215/40R17 auf 7Jx17 ET 50

 

Alles montiert auf Werksfelgen.

 

Je nach Motor ist die ein oder andere Größe eventuell nicht möglich!

 

Bei Zubehörfelgen gibt es noch etliche andere Varianten. Einfach mal einen der Felgenkonfiguratoren ( www.reifen.com  , www.premio.de , www.wheelmachine.de etc.  )  anwählen und suchen.

am 30. Juli 2008 um 18:15

1,4er haben kleinere Größen, ST170 größere. Dazwischen ist eigentlich alles soweit gleich meines Wissens

Zitat:

Original geschrieben von Foka

1,4er haben kleinere Größen, ST170 größere. Dazwischen ist eigentlich alles soweit gleich meines Wissens

Der ST170 hat komplett andere Größen, die habe ich gar nicht erst aufgeführt ;)

 

Und da die Motorenangabe ja leider fehlt, hat der TE jetzt die freie Auswahl :D

am 10. Juli 2014 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von razor1

Leider fehlen die Angaben zum Motor .... :confused:

175/70R14 auf 5,5Jx14 ET47,5

185/65R14 auf 5,5Jx14 ET 47,5

195/55R15 auf 6Jx15 ET 52,5

195/60R15 auf 6Jx15 ET 52,5

205/50R16 auf 6Jx16 ET52,5

215/40R17 auf 7Jx17 ET 50

Alles montiert auf Werksfelgen.

Je nach Motor ist die ein oder andere Größe eventuell nicht möglich!

Bei Zubehörfelgen gibt es noch etliche andere Varianten. Einfach mal einen der Felgenkonfiguratoren ( www.reifen.com  , www.premio.de , www.wheelmachine.de etc.  )  anwählen und suchen.

meiner 205/50/16 Motor 1,4, DAW darf er die haben ? auf ford alu felgen !

Schau mal aufs Datum :)

Der Focus existiert wahrscheinlich schon nicht mehr :D

am 11. Juli 2014 um 6:26

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Schau mal aufs Datum :)

Der Focus existiert wahrscheinlich schon nicht mehr :D

Aber meiner fährt noch

Ich würde bei einem 1.4er keine größeren Felgen aufziehen als 14-Zöller. Der Motor ist viel zu schwach für die schweren Felgen. Beschleunigung ist schlechter, Verbrauch höher. Also nur Nachteile.

am 11. Juli 2014 um 20:48

Na gut, das größere Felgen und damit auch dementsprechende Reifen mehr verbrauchen, liegt ja mehr oder minder auf der Hand. Kann das bei meinem 1.4er aber nicht wirklich bestätigen. Fahre überm Sommer 16 Zöller und der Verbrauch ist nur marginal höher. Besser gesagt, wenn man den Kleinen nicht dauernd tritt, nimmt sich das kaum etwas. Das, was du im Winter durch die kleineren Reifen gut machst, verbrauchst du eh wieder durch den Einsatz der Lüftung bzw. Klimaanlage. Wenn man einen gewissen Wert auf Optik legt, aber auch nicht zu dick auftragen will, dürften 16 Zöller der beste Kompromiss sein.

Das man mit dem Focus keinen Sportwagen bekommt, weiß man spätestens nach einer Testfahrt, grade bei einem 1.4er Motor. ;)

Da es den TE hier sowieso nicht mehr gibt, möchte ich seinen Thread mal missbrauchen um meine Frage zu stellen.

 

Ich habe mir heute einen FoFo 1.8 Ghia als Stufenhecklimo gekauft, nur leider sehr der auf (sehr guten) Winterreifen, die ich mir bei den Temperaturen nur ungern kaputt fahren möchte.

Deshalb meine Frage, ob ich diese Radreifenkombi auf diesem Auto Fahren darf?

Es handelt sich um original Ford Felgen in 16 Zoll mit dieser Bereifung Good Year Efficient in der Größe 195/55 R16 87V?

MFG Tobi

Zitat:

Original geschrieben von Fett_Esser_Boy

 

Es handelt sich um original Ford Felgen in 16 Zoll mit dieser Bereifung Good Year Efficient in der Größe 195/55 R16 87V?

MFG Tobi

Die Größe ist nur für den ST170 als Winterbereifung von Ford freigegeben und kann daher nicht ohne weiteres an anderen Versionen montiert werden. Aufgrund des deutlich höheren Abrollumfanges ist nicht gewährleistet , dass die vom Tachometer angezeigten Werte innerhalb der Tolereanz liegen.

Danke dir für diesen Kommentar, doch hast du auch eine Quelle für diese Behauptung? Der Verkäufer meinte nämlich, er hatte diese Bereifung auf seinem Focus gefahren und dieser war kein ST.

Zitat:

Original geschrieben von Fett_Esser_Boy

Danke dir für diesen Kommentar, doch hast du auch eine Quelle für diese Behauptung? Der Verkäufer meinte nämlich, er hatte diese Bereifung auf seinem Focus gefahren und dieser war kein ST.

Auf www.ford.de findest Du mit ein wenig suchen eine Übersicht der freigegebenen Rad- Reifenkombinationen. Ansonsten liegt in der Regel im Handschuhfach so ein kleines Buch, nennt sich Bedienungsanleitung.

 

Ist keine normale Focusgröße (außer ST )

Und ob der Verkäufer gefahren die Größe gefahren hat, ist völlig egal !

Fahr mal Damit in eine Polizei Kontrolle, oder spätestens beim nächsten TÜV:

Sagst du dann: der Verkäufer hat Die auch gefahren !

Dann wird man Dich "belächeln", und erstmal zur Kasse bitten. (Polizei)

Schlimmstenfalls kannst Du den Focus stehen lassen, aufladen, und mit neuen, passenden Reifen vorführen !

Warum so ein Aufwand, wegen einem Satz gebrauchter Reifen ? Neue, Focus konforme Reifen kosten ~ 240 € !

Und sind damit billiger, als diese ausgefallene Größe :)

Grundsätzlich gebe ich dir natürlich recht, nur hatte ich im Zuge der Anschaffung geplant gleich in einen Satz Alufelgen zu investieren, was den Geldeinsatz deutlich erhöht.

Razor1 Tipp folgend habe ich mich mal mit dem Handbuch des Focus auseinander gesetzt und folgendes Angebot bei EBay Kleinanzeigen aufgetan, die aufgeführte Bereifung entspricht der in der Anleitung erwähnten. Sollte der Lochkreis noch passend sein, kann ich diese uneingeschränkt auf meinem Focus fahren oder?

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../221095566-223-1220

Ich bitte weiterhin mein halbwissen zu entschuldigen, nur waren bei meinen bisherigen Fahrzeugen immer schon alle benötigten Felgen/Reifen dabei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen