ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Alufelgen für den Winter Erfahrung

Alufelgen für den Winter Erfahrung

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 31. August 2012 um 2:10

Guten Tag. Ich spiele mit dem Gedanken, mir die MAM RS2 Light Hyper 18 Zoll Felgen für den Winter zu kaufen. Die sollen ja scheinbar winterfest sein.

Mir wird teilweise wegen Streusalz und Splitt davon abgeraten. Ich möchte aber keine Stahlfelgen auf meinem A4. Hat jemand Erfahrung mit Alus im Winter? thx

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AudiB8 Heizer

Hat jemand Erfahrung mit Alus im Winter?

wahrscheinlich die meisten hier ;)

es gibt ja spezielle "Winteralufelgen", eben mit einer speziellen Beschichtung. z.B. hatte ich auf den ersten beiden 8K s die Rial Oslo, denen hast Du auch nach 3 Wintern nichts angesehen. Jetzt habe ich original Audi Felgen ( 5 Arm ) ebenfalls mit spezieller Winterbeschichtung, diese sehen nach dem ersten Winter immer noch aus wie neu. Aber !! ich habe auch das Gegenteil, meine Frau hat auf Ihrem Carbrio-Floh zwar auch originale Werksfelgen aber eben ohne Winterbeschichtung. Trotz guter Pflege und wenig Winterkilometern ist hier deutlich Alukorrosion ersichtlich.

Fazit: ich würde im Winter auf diese spezielle Beschichtung achten

Themenstarteram 31. August 2012 um 18:21

Wer fährt denn hier alles ALU´s im Winter?

...ich bin schon seit fünf Jahren mit einfachen Eizo-Alus auf meinem V50 unterwegs und habe keinerlei Probleme bisher, keine Korrosion, nichts. Und im vorletzten Winter und dem davor ist selbst im Nordwesten ordentlich gestreut worden.

 

Ich mag auch keine Stahlfelgen. Und demnächst am neuen A4 Avant werden es auch nur Alus sein.

 

Gruss

kirschv

Zitat:

Original geschrieben von AudiB8 Heizer

Wer fährt denn hier alles ALU´s im Winter?

Ich fahre mit Alu´s im Winter, sogar mit Winterreifen :p .

Gruß RC

Zitat:

Original geschrieben von AudiB8 Heizer

Wer fährt denn hier alles ALU´s im Winter?

ich ;) ...siehe Bild aus Saalbach vvom Januar 2012

P1010796

Hab die Serienmäßigen 225er 16" hab den Wagen aber erst seit Februar, trotzdem gehören die schon seit 62000 km zum Auto und sehen noch recht gut aus. Auf meinem alten B5 hatte ich auch welche drauf da gabs auch nie Probleme.

Bei uns wo es fast den ganzen Winter über schneit und glatt ist und dementsprechend viel gestreut wird ist regelmäßiges Autowaschen eh Pflicht...

Zitat:

Original geschrieben von Manu780

Bei uns wo es fast den ganzen Winter über schneit und glatt ist und dementsprechend viel gestreut wird ist regelmäßiges Autowaschen eh Pflicht...

Das ist der entscheidende Punkt, mit ein wenig Pflege auch im Winter habe ich noch nie Probleme bei meinen Winteralus gehabt, und immerhin fahre ich solche schon seit über 15 Jahren.

Woher erkenne ich denn, ob ich Winteralus kaufe, oder normale?

Fühlen die sich anders an? Gibt es markierungen?

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von AudiB8 Heizer

Wer fährt denn hier alles ALU´s im Winter?

ich ;) ...siehe Bild aus Saalbach vvom Januar 2011

Jo, Original Audi-Winter-Felgen. Die bekommt mein A5 SB auch wieder dran geschraubt.

 

 

Winterrad

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

 

ich ;) ...siehe Bild aus Saalbach vom Januar 2012

Das Hotel liegt da auf ca. 1600 m, nur zu erreichen über eine 3 m breite und schneebedeckte Serpentinenstraße.

Ich bin da i.Ü. ohne Quattro, Ohne Ketten und noch dazu mit V-Reifen, welche die ja so schlecht gegenüber H-Reifen sind ( wurde hier vor kurzem prognostiziert ) mehrfach hoch - und wieder herunter gefahren. Reifen Dunlop Wintersport 4D in 225/50 - 17.

@ TE...nein man erkennt reine Winterfelgen so nicht - das muss man erfragen bzw. auf der jeweiligen Felgenherstellersite recherieren. Und daran denken - so eine Breite nehmen, so das auch bei Bedarf Ketten auflegbar sind. Also z.B. nicht 8 oder 7,5 x 17, sondern 7 x 17.

Ich fahre auch Alus im Winter (7-Doppelspeichen-Felgen, 235er in 18") und habs bis jetzt keinen Moment bereut. Vor allem optisch beim 8K ein immenser Gewinn gegenüber Stahlfelgen!

Ich sags einfach mal so, Stahlfelgen am 8K gehn garnicht, egal ob Sommer oder Winter ;)

Stahlfelgen und A5 geht auch gar nicht !!!

Zitat:

Original geschrieben von AudiB8 Heizer

Wer fährt denn hier alles ALU´s im Winter?

Ich fahre die orig. 18" Sline 5-Arm auch im Winter. Mit dem richtigen Felgenwachs ist das überhaupt kein Thema. Geputzt schauen die aus wie gerade neu produziert!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Alufelgen für den Winter Erfahrung