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Alufelgen: gibt es die noch neu?

VW T3
Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 12:34

Moin,

ich muss mich im Winter mal um meine Felgen kümmern, hatte schon Undichtigkeiten weil der Lack weggegammelt ist. Das heißt Sandstrahlen und neu Lackieren. Ich weiß noch nicht, was das kostet aber vielleicht gibt es noch halbwegs bezahlbare neue Felgen mit ABE für den T3.

Habe bisher die ARC mit der 195er Breite. Die sind aber schon steinalt.

Grüße, Ulfert

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20 Antworten

Hi!

Hab auch schon drüber nachgedacht meine Felgen überholen zu lassen.

Wenn Du nen Preis hast, dann sach mach bitte Bescheid!

Gruß

Axel

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 18:33

Eigentlich habe ich den Fred angefangen, um mich von meinen alten Felgen zu verabschieden :p

Mal sehen, was das Sandstrahlen kostet. Beim letzten Mal habe ich 100 Mark bezahlt, jetzt bestimmt 100 EUR. Das waren die Stahlfelgen. Die Lackierung da habe ich selbst gemacht und in der Sauna bei 90 °C gehärtet. Lack und Klarlack waren nicht so teuer, kam ja jeweils mit einem halben Liter hin. Aber das war schwarz. Ich weiß nicht, ob ich metallic auch so einfach lackieren kann.

Ich kann mal fragen, ob es den Strahler noch gibt. Der hatte auch Oldtimer-Karossen rumstehen. Überhaupt eine sehr skurrile Strahlkammer.

Grüße, Ulfert

Hallo.

Ich Arbeite in einer Lackiererei. Bin aber Mechaniker.

Felgen instandsetzen, egal ob mit randsteinkratzer oder lack ab kostet bei uns so zwischen 50 und 120 euro. Klar wenn die felgen ansich nur 80 euro gekostet haben dann machen wir es so um die 50 euro. Sandstrahlen lassen ist nicht nötig. Gut saubermachen dann 320er oder 400er. Am besten füllern und dann noch mal nass mit 800er schleifen. Wunschfarbe aussuchen und dann Lackieren. Meine werden jetzt dann im Winter mal Schwarz Matt gemacht. Nur mal so zum Spass denk das kommt nicht schlecht auf nem weissen California.

Wenn es wäre wir sind im Raum München.

Gruss Luca

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 18:49

Danke schonmal für die Sonderangebotspreise :D

Bei mir dürfte sich Sandstrahlen nicht verhindern lassen, weil ich schon mal einen Platten hatte (Lackschicht von Oxidation unterwandert). Das ist jetzt zwar ausgebessert, der Reifenhändler hat mir aber deutlich zu einer Aufarbeitung geraten, nicht nur optisch.

Grüße, Ulfert

Sandstrahlen haben wir auch ne möglichkeit über einen dritten. Haben wir aber bis jetzt noch nie in anspruch genommen. Zumindest nicht bei felgen. Wenn sie anständig geschliffen werden wenn nötig auch mit nem 120er anfangen haben wir bis jetzt noch jede wieder Top hinbekommen. Muss halt schon jemand machen der ne Ahnung hat. Bei dem wunsch sie Silber met zu haben Lackieren wir immer mit dem Lack Titansilber von BMW,(nur mal als Tip) gibt das beste ergebnis im Glanz. Wichtig ist auf jeden fall eine versiegelung von unten z.B. Füller oder Grundierung dann hat man auch am längsten freude dran.

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 18:34

Ich will das jetzt nochmal aufwärmen. Die Tipps waren recht gut (das mit dem Schleifen an der Dichtfläche der Karkasse halte ich als Laie für riskant bezüglich der Dichtheit), ich bin aber der Meinung, Felgen > 20 Jahre sind suboptimal.

Also nochmal: gibt es neue Alufelgen für den T3?

Grüße, Ulfert

am 18. Oktober 2009 um 19:00

Ja es gibt noch neue Alufelgen für den T3.

Hab grad mal bei ATU auf der Website geguckt nicht schön ( meine meinung) aber neu auch nur eine sorte.

Oder aber einfach zum felgenhändler gehen sagen, das du eine felge in x zoll höhe x zoll breite ( halt so wie du es willst ) mit 5 x 112 Lochkreis und ner Traglast von mindestens 650kg. bei nichtaufgelastetem bus und ner 14er Schraubenbohrung haben willst.

Einige Felgen für Mercedes erfüllen diese Vorraussetzungen.

Dann zum Tüv und per einzelabnahme eintragen lassen.

Habe ich auch so gemacht. nu hab ich schicke 17er für einen Mercedes auf dem Bus.

Odeer aber du guckst mal bei den bekannten T3 Teilehändlern wie z.B.

hier

 

 

Mathias

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von bullifahrer1212

Ja es gibt noch neue Alufelgen für den T3.

Hab grad mal bei ATU auf der Website geguckt nicht schön ( meine meinung) aber neu auch nur eine sorte.

Sag' mir doch mal, was Du gefunden hast. Felgen mit passender Tragfähigkeit und dem passenden Lochkreis gibt es massig - aber nicht mit dem geeigneten Innenlochdurchmesser. Sonst würden ja die vom Golf passen...

Grüße, Ulfert

Mahlzeit!Er meint die Aluett:

http://www.atu.de/.../felgen-details.html?...

Vor 3/4 Jahren,noch zu Auflastungszeiten,hatte ATU die für 200€ im Angebot.Paar Monate lang.

War ne günstige Alternative.Traglast liegt bei 850Kg.

Vorteil bei den 15 Zoll.mehr Reifenauswahl und günstiger.

Über schön kann man diskutieren oder nich.Geschmackssache.

Die Original 5-Stern Alus lagen ,mein ich, zuletzt bei VW Classic-parts bei über 400€.

Gruß Frank!

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 9:26

Ah, jetzt habe ich sie auch gefunden. Was für eine Reifenbreite passt denn da drauf? Ich glaube, ich habe jetzt 6J - Felgen. Sind das Zollmaße?

Die Original 5-Stern gäbe es auch noch? Die haben mir nie gefallen.

Die Aluetts passen ja auch nicht so richtig zum eckigen Design des T3...

Dann sieht es ja doch eher nach Sanierung aus...

Danke, Ulfert

Mahlzeit!Haben in der Halle viele von den Aluett für die Auflastungen montiert.Beliebteste Größe waren die 215/65.Manche auch die 205/65.

Die 215 lagen aber ca. 10€ unter den 205 im Preis.

Der Uniroyal Rain-Max kostete mit Montage und Wuchten 57€.

Ich such mal nach dem Gutachten,mein aber Reifengröße von 195 bis 225 stehen drin.

Such nach kleinen Strahlbuden die die Felgen eben mit rein nehmen.Kann man schonmal pro Felge fürn Zehner finden.

Angebote im Normalen Bereich liegen eher zw 25 und 40€.

Die original Beschichtung mit Beize und schleifen runterzukriegen is Hammerarbeit.

Also nich nur anschleifen.

Gruß Frank!

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von T3-Staff

Mahlzeit!Haben in der Halle viele von den Aluett für die Auflastungen montiert.Beliebteste Größe waren die 215/65.Manche auch die 205/65.

Hmmm, bei ATU gibt es ein Teilegutachten zum Download. Da stehen aber keine Reifenmaße drin. Die ARC sind auch 7J und ich fahre sie mit 195er. Das ist ohne Servo noch gut zu ertragen, bei 215 wäre ich mir da nicht sicher ;)

Dann wäre aber wieder TÜV zum Eintragen :(

Grüße, Ulfert

 

am 19. Oktober 2009 um 13:59

ich hab einfach Felgen nach Fahrzeug gesucht. aber du hast sie ja schon gefunden.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das 235 auch noch ohne Servo geht ( legal und mit Tüv ) ist zwar beim Parken etwas kraftraubend, aber du brauchst zumindest kein Fitness Studio mehr :)

bei 215er sollte das noch etwas leichter sein.

 

Mathias

am 20. Oktober 2009 um 9:07

hallo zusammen,

bin auch auf der suche nach neuen alus, aber noch unentschlossen

wie wärs denn hiermit?:

http://www.tdi-umbau.com/felgen-t3/index.html

kennt die jemand?

grüße ausm süden

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