ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Alufelgen im Winter

Alufelgen im Winter

Themenstarteram 24. August 2010 um 15:03

Ich habe bisher keinerlei Erfahrungen mit Alufelgen. Die Suchfunktion hat mir auch nicht weitergeholfen. Sind Alufelgen für den Winter nicht sehr pflegebedürftig und bei Salz und Split sehr anfällig? Kennt jemand das ALU-KOMPLETTRAD ALASKA?

Vielen Dank für eure Auskünfte!

Beste Antwort im Thema
am 25. August 2010 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von SamEye

Ich tendiere zu den 15-Zöllern, da mir die Comfortline-Radkappen deutlich besser gefallen als die Trendline-Radkappen und wie @Tappi 64 schon richtig bemerkte: die Radhäuser sind wirklich groß ;)

Ein 14" Rad ist gleich gross wie ein 17" Rad, wenigstens was den Durchmesser bzw Abrollumfang betrifft. Etwas anderes wäre gar nicht zugelassen, weil sonst u.a. der Tacho falsch (=zuwenig) anzeigen würde.

Bei grösseren Felgen ist lediglich weniger Luft und Gummi um die Felge rum. Räder mit grösseren Felgen bieten wegen der niedrigen Reifenschulter eine prima Seitenführung, andererseits sind jedoch Einbussen beim Fahrkomfort möglich.

Sportliche Fahrer bevorzugen deshalb die 17" Räder, sparsame die 14"er und die 15"er sind ein (imho) gelungener Kompromiss zwischen Fahrverhalten und Fahrkomfort.

Wenn du "besser gefüllte" Radkästen möchtest, hilft wohl nur das Sportfahrwerk oder eine ähnliche Tieferlegung.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten
am 24. August 2010 um 15:11

ich habe keine probleme mit meinen alus im winter. wachse die gut ein, genauso wie mein auto, das wars.

stell doch mal fotos oder einen link von den felgen rein.

Zitat:

Original geschrieben von chriwalt

Ich habe bisher keinerlei Erfahrungen mit Alufelgen. Die Suchfunktion hat mir auch nicht weitergeholfen. Sind Alufelgen für den Winter nicht sehr pflegebedürftig und bei Salz und Split sehr anfällig? Kennt jemand das ALU-KOMPLETTRAD ALASKA?

Vielen Dank für eure Auskünfte!

...mittlerweile gibt es ja spezielle "Winter" - Alufelgen. Ob und wie die zusätzlich behandelt worden sind, weiß ich auch nicht, weil es mich einfach nicht interessiert. Ich halte das mal einfach für ein Marketingtool.

Ich hatte noch nie spezielle Alufelgen gekauft, sondern solche die mir gefallen haben. Bisher haben diese auch jeden Winter ohne Qualitätseinbußen überstanden - und das schon sehr lange.

Aber Alufelgen sind insofern pflegedürftiger, das man schon hin und wieder den Bremsstaub mal entfernen sollte. Bei Stahlfelgen kann es ja einen wurscht sein. Ich halte es auf ein minimum: einmal während der Saison (Sommer/Winter) und dann wenn die Felgen gewechselt werden - also maximal 2 mal. Reicht prima - allerdings bin ich auch kein Sauberkeits-Fetischist :-)

Gruss

Themenstarteram 24. August 2010 um 15:29

Ich habe das Komplettrad als Bild hochgeladen!

AZW dürfte eine VW Eigenmarke sein!?

am 24. August 2010 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von chriwalt

Sind Alufelgen für den Winter nicht sehr pflegebedürftig und bei Salz und Split sehr anfällig?

Sind sie, seit ich Ganzjahresreifen fahre kaufe ich keine Alus mehr. Solange man keinen Kratzer oder Steinschlag an der Felge hat geht es einigermaßen. Sobald aber was dran ist oxidieren die ohne Ende.

am 24. August 2010 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von HUM123

...mittlerweile gibt es ja spezielle "Winter" - Alufelgen. Ob und wie die zusätzlich behandelt worden sind, weiß ich auch nicht, weil es mich einfach nicht interessiert. Ich halte das mal einfach für ein Marketingtool.

Die speziell als Winter-Alufelgen gelisteten Felgen sind in der Regel sehr schlicht gehalten und dadurch einfach zu reinigen.

Ausserdem sollen sie über eine "extra-harte" Schutzschicht verfügen, was immer das wert sein mag.

Ich habe mir die Sima Kompletträder geordert und die Sommerreifen auf die Sima-Felgen aufziehen lassen :)

Mittlerweile kann ich bestätigen, dass die Sima-Felge sehr pflegefreundlich ist und Bremsstaub und anderer Dreck sich ganz prima abkärchern lassen. Auch das Einwachsen ist schnell geschehen, weil nicht so viele filigrane Eckchen und Kanten da sind.

Ob die Optik gefällt, ist natürlich Geschmacksache - mich erinnern sie ein klein wenig an die Boavista Felgen (nur halt in 15").

am 24. August 2010 um 16:22

also ich hatte einen gebauchten smart und als wir den verkauft haben (vor 3wochen) waren der wagen und die felgen 8jahre alt. sie hatten nix!!

keinen kratzer, keine steinschäge, keine oxidation!

sahen noch super aus, bis auf die gummireste die als kleine unebenheiten zu erkennen waren (hatte da noch keine ahnung von der "kunst des knetens" ;))

am 24. August 2010 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von HaPolo

seit ich Ganzjahresreifen fahre

Wie sind denn Ganzjahresreifen so im Sommer und Winter? Haben die große Nachteile oder fährt es sich damit gut? Ich selbst habe mir auch GJRs am neuen Polo bestellt, da ich sehr wenig fahre und die Reifen meist mit viel Profil wegwerfe, denn nach "10 Jahren" werden sie etwas hart.

Hi,

Werksaluräder sind bei ensprechender Pflege absolut Wintertauglich,Bordsteinschäden sollte man halt möglichst vermeiden bzw. bals ausbessern.

Kleiner Tipp zu Pflege,die Felgen kann normalen Wachs das man auch zu Lackflege benutzt pflegen. Der Bremsstaub brennst sich dann net mehr so stark ein.

Moderne Ganzjahresreifen sind für Wenigfahrer durchaus ne alternative. Hatte diese Jahr zum ersten mal Ganzjahresreifen von Hankook auf meinem Mitsubishi. Trotz des harten Winters hatte ich absolut keine Probleme.

Im Vergleich mit Sommerreifen merkt man schon das Ganzjahresreifen net ganz mithalten können. Die Lamellen und die weichere Gummimischung spürt man schon. In Grenzbereich fährt es sich net so präzise und knackig wie mit reinen Sommerreifen.

Der eher gemütlich Fahrer der viel in der Stadt fährt wird aber kaum was davon merken:)

Gruß Tobias

Werksseitig montierte LM-Felgen sind de facto nicht alle wintertauglich. Entscheidend über die Wintertauglichkeit ist einzig die Oberflächen-Beschaffenheit der Felge

am 24. August 2010 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von Munchner

Zitat:

Original geschrieben von HaPolo

seit ich Ganzjahresreifen fahre

Wie sind denn Ganzjahresreifen so im Sommer und Winter? Haben die große Nachteile oder fährt es sich damit gut? Ich selbst habe mir auch GJRs am neuen Polo bestellt, da ich sehr wenig fahre und die Reifen meist mit viel Profil wegwerfe, denn nach "10 Jahren" werden sie etwas hart.

Bei uns im "platten Lande" reichen Ganzjahresreifen locker aus. Ich fahre im Jahr etwa 12.000 km, damit fahre ich keine 2 Satz Reifen runter bevor sie hart und spröde sind.

Auch im letzten Winter wo es hier ordentlich Schnee gab, bin ich nie in einer Situation gewesen, wo die Reifen mich im Stich gelassen hätten. Ich bin allerdings auch ein eher vorausschauender Fahrer.

bei lackierten Felgen ist es eigentlich kein Problem,nur polierte sollte man im Winter besser nicht fahren

Steinschläge habe ich noch nicht gesehen,obwohl letzten Winter recht viel Split auf den Straßen lag

 

Sicher gibt es Alufelgen, die pflegeleichter sind als Räder in aufwendigem Speichendesign... trotzdem sind selbst die simpelsten Alufelgen eher versaut als Stahlfelgen mit ansprechenden Radkappen, die ich im Winter immer als die pflegeleichtere Variante bezeichnen würde: Einmal durch eine gute Waschanlage und die Radabdeckungen sind wieder sauber.

Davon ab gibt es mittlerweile viele Radabdeckungen, die schon zweimaliges Hinsehen erforderlich machen, um die noch von Alufelgen zu unterscheiden. Zumindest muß man schon nah rangehen, um das exakt festzustellen. Darf man einem echten Autofreak natürlich nicht sagen aber die allermeisten werden das sicher ähnlich sehen...

Die Comfortline-Raddeckel für den Polo finde ich z. B. nicht sooooo schlecht. Habe heute morgen beim Vorbeifahren mal einen Polo CL beim Händler stehen sehen. Dabei fiel mir das spontan auf. Also auf Entfernung gehen die echt...:)

man kann schließlich auch Stahlfelgen und die Radzierblenden versiegelen, damit sich da nicht so schnell etwas reinfressen und der Dreck auch schnell gelöst werden kann ;)

Aus optischen Gründen hätte ich auch lieber Alufelgen im Winter, aber da ich mein Glück kenne und gerade dann vielleicht einem Bordstein zu nah kommen könnte, bleibt es bei den Stahlfelgen mit den "todschicken" CL-Radzierblenden. Da ist es auch nicht so schlimm, wenn mal etwas passiert und ist es bisher auch noch nicht :)

fahre ganzjährig auf alus. meine winteralus sehen noch genauso aus wie vorher. keine einzige verfärbung oder ähnliches. kannst ruhig mit alus fahren. sieht einfach schicker aus. :)

wasch sie regelmässig, kann dir da sonax extrem felgenreiniger empfehlen, und du hast keine probleme. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen