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Alufelgen im Winter?

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 3. Mai 2011 um 17:28

Hallo,

stehe grad vor der Wahl, ob und welche Alufelgen ich als Winterräder für meinen A5 3.0 TDI quattro (ibisweiss) wählen soll. Mein Händler rät mir von Alufelgen eher ab. Er meinte, dass Sie zu schade sind, weil sie durch das Salz etc. sehr angriffsanfällig sind.

Wie seht ihr das?

Was habt ihr im Winter für Felgen drauf? Alu? Fremdanbieter? Original Audi? Da find ich die Winterräder alle ziemlich hässlich und zudem gibts hier maximal 18 Zoll. Ich wollte eigentlich 19 Zoll im Winter und 20 Zoll im Sommer und meine Idee war die bestellten Felgen einfach als WR zu fahren (und als Sommerräder welche von etabeta zu kaufen).

Danke für eure Infos, Ideen, Meinungen und Anzeize!

Beste Antwort im Thema

Was für ein geiler thread!

Selten so gelacht..

Der Händler vom TE ist anscheind von vorgestern...

Stahlfelgen... Tssstsss :D

Ausnahmegenehmigungen für Sommerreifen im Winter... Kopfschüttel

Grüße

16 weitere Antworten
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Zitat:

Original geschrieben von A5_Driver

Hallo,

stehe grad vor der Wahl, ob und welche Alufelgen ich als Winterräder für meinen A5 3.0 TDI quattro (ibisweiss) wählen soll. Mein Händler rät mir von Alufelgen eher ab. Er meinte, dass Sie zu schade sind, weil sie durch das Salz etc. sehr angriffsanfällig sind.

Wie seht ihr das?

Was habt ihr im Winter für Felgen drauf? Alu? Fremdanbieter? Original Audi? Da find ich die Winterräder alle ziemlich hässlich und zudem gibts hier maximal 18 Zoll. Ich wollte eigentlich 19 Zoll im Winter und 20 Zoll im Sommer und meine Idee war die bestellten Felgen einfach als WR zu fahren (und als Sommerräder welche von etabeta zu kaufen).

Danke für eure Infos, Ideen, Meinungen und Anzeize!

Also ich fahr im Winter die original Y-Felgen in 19" und dass die "angriffsanfällig" sind, kann ich nun wirklich nicht bestätigen. Natürlich ist eine mehr oder weniger regelmäßige Reinigung (Dampfstrahler reicht oft) dabei sehr hilfreich ;-)

Hi,

 

die meisten hier fahren Alu´s. Solange die Lackschicht unbeschädigt ist, besteht keine Gefahr der Salzkorrosion. Bordsteinrempler sind also tabu, denn sonst korrodiert das Alu auch unterm Lack munter weiter und es gibt matte Stellen.

 

Gruß

RSLiner

Fahre Sommer wie Winter die 20-Zöller. Schön einwachsen und regelmässig waschen. Wie von RSLiner beschrieben auf Bordsteinrempler achten. Dann gibt es keine Probleme.

Grüsse

RR-RS5

Natürlich Alu,

oder hat jemand ne 17" Stahlfelge gefunden?

Gibts nicht.

Einzig für das A5 Cab sind 16er freigegeben. (danach ist Ende mit Stahlfelgen)

Da deinem Händler Alus im Winter zu schade sind, frag ihn mal was Du sonst fahren sollst?

Gruß Cokefreak

Die Idee mit den 19ern für den Winter ist ok.

Fahr die Serienbereifung runter und kauf dann Winterreifen.

Erschreck dich aber nicht beim Preis.......

Ich selbst fahre 8.5x18 S5 Felgen mit 245/40.

Die sehen schick aus und lassen sich gut im Winter fahren.

Ein so schönes Fahrzeug wie der 5-er hat auch im Winter Alufelgen verdient. :)

Wer fährt denn heute noch mit Stahlfelgen herum? :rolleyes:

Gruss ROYAL_TIGER

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 4:49

Zitat:

Original geschrieben von Cokefreak

Natürlich Alu,

oder hat jemand ne 17" Stahlfelge gefunden?

Gibts nicht.

Einzig für das A5 Cab sind 16er freigegeben. (danach ist Ende mit Stahlfelgen)

Da deinem Händler Alus im Winter zu schade sind, frag ihn mal was Du sonst fahren sollst?

Gruß Cokefreak

Die Idee mit den 19ern für den Winter ist ok.

Fahr die Serienbereifung runter und kauf dann Winterreifen.

Erschreck dich aber nicht beim Preis.......

Ich selbst fahre 8.5x18 S5 Felgen mit 245/40.

Die sehen schick aus und lassen sich gut im Winter fahren.

Wie meinste Serienbereifung runterfahren? Der Wagen wird ja auf Sommerreifen ausgeliefert, die darf ich ja gar nicht im Winter fahren. Ich krieg allerdigns ne Ausnahmebescheinigung von Audi - allerdings weiss ich nicht, wie lange diese gültig ist...

Zitat:

Original geschrieben von A5_Driver

Wie meinste Serienbereifung runterfahren? Der Wagen wird ja auf Sommerreifen ausgeliefert, die darf ich ja gar nicht im Winter fahren. Ich krieg allerdigns ne Ausnahmebescheinigung von Audi - allerdings weiss ich nicht, wie lange diese gültig ist...

?? Das ist Quatsch. Jede Felge darfst Du auch im Winter fahren. Entsprechenden Reifen draufzeihen und wenn erforderlich per TÜV eine einzelabnahme machen lassen. Ein "Ausnahmebescheinigung" brauchst es dafür nicht, sowas gibt es meines Wissens sogar garnicht.

Wer erzählt Dir sowas? Dein "Alus sind zu schade"-Händler?

am 4. Mai 2011 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Original geschrieben von A5_Driver

Wie meinste Serienbereifung runterfahren? Der Wagen wird ja auf Sommerreifen ausgeliefert, die darf ich ja gar nicht im Winter fahren. Ich krieg allerdigns ne Ausnahmebescheinigung von Audi - allerdings weiss ich nicht, wie lange diese gültig ist...

?? Das ist Quatsch. Jede Felge darfst Du auch im Winter fahren. Entsprechenden Reifen draufzeihen und wenn erforderlich per TÜV eine einzelabnahme machen lassen. Ein "Ausnahmebescheinigung" brauchst es dafür nicht, sowas gibt es meines Wissens sogar garnicht.

Es ist in dem Fall nicht von den Felgen sondern von den Reifen die Rede. Wegen der Empfehlung, die Serienbereifung runterzufahren (um nicht "gute" Reifen wegwerfen zu müssen), müsste er die Sommerreifen im Winter weiterfahren, wenn er nicht, bis die runter sind, jedes halbe Jahr die Reifen auf der Felge wechseln lassen will. Und das darf er eben nicht (je nach Witterung im Winter).

Ich würde gern 15" Stahlfelgen fahren. Mit 350mm-Distanzscheiben müsste das doch gehen. Was meint ihr? :D:D:D

Andreas

am 4. Mai 2011 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Ich würde gern 15" Stahlfelgen fahren. Mit 350mm-Distanzscheiben müsste das doch gehen. Was meint ihr? :D:D:D

Andreas

Viel zu viel Aufwand. Lass dir Winterbremsscheiben montieren und fahr dadrauf :D

Zitat:

Original geschrieben von dirty78

Es ist in dem Fall nicht von den Felgen sondern von den Reifen die Rede. Wegen der Empfehlung, die Serienbereifung runterzufahren (um nicht "gute" Reifen wegwerfen zu müssen), müsste er die Sommerreifen im Winter weiterfahren, wenn er nicht, bis die runter sind, jedes halbe Jahr die Reifen auf der Felge wechseln lassen will. Und das darf er eben nicht (je nach Witterung im Winter).

Na dann ist es bzgl. Ausnahmebescheinigung erst recht quatsch. Cokefreak meinte aber, er solle seinen Sommersatz verbrauchen und dann auf der Sommersatz-Alufelge dann Winterreifen draufziehen.

am 4. Mai 2011 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Original geschrieben von dirty78

Es ist in dem Fall nicht von den Felgen sondern von den Reifen die Rede. Wegen der Empfehlung, die Serienbereifung runterzufahren (um nicht "gute" Reifen wegwerfen zu müssen), müsste er die Sommerreifen im Winter weiterfahren, wenn er nicht, bis die runter sind, jedes halbe Jahr die Reifen auf der Felge wechseln lassen will. Und das darf er eben nicht (je nach Witterung im Winter).

Na dann ist es bzgl. Ausnahmebescheinigung erst recht quatsch. Cokefreak meinte aber, er solle seinen Sommersatz verbrauchen und dann auf der Sommersatz-Alufelge dann Winterreifen draufziehen.

Und genau dafür müsste er die Sommerreifen auch im Winter fahren, was er nicht darf.

Aber ich stimm dir zu, die Ausnahmebescheinigung halte ich auch für Unfug. Was soll die denn aussagen? Dass Audi einem erlaubt, im Winter Sommerreifen zu fahren?!? :confused:

ich fahre Audi 19" in Alu - keine Probleme bisher

Was für ein geiler thread!

Selten so gelacht..

Der Händler vom TE ist anscheind von vorgestern...

Stahlfelgen... Tssstsss :D

Ausnahmegenehmigungen für Sommerreifen im Winter... Kopfschüttel

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