- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Alufelgen Kugelbund reinigen
Alufelgen Kugelbund reinigen
Hallo
Habe meinen Salvador Felgen neu pulvern lassen. Jetzt habe ich gesehen, dass der Kugelbund teilweise mit gepulvert wurde. Siehe Bild.
Gibt es für den Kugelbund eine Bürste zum Reinigen? So eine Bürste wie für die Radnabe.
Danke
Gruß
msternie
Ähnliche Themen
9 Antworten
Das sind die Flächen auf denen die Radschrauben, für eine sicherer Befestigung bündig anliegen müssen. Ist das wie in deinem Fall nicht gegeben lösen sich unter Umständen die Radschrauben.
Wer hat das verbrochen .................?
MfG kheinz
Ich war es nicht. Lief über einen ehemaligen Arbeitskollegen. Der arbeitet aber auch nicht mehr da. Firma ist zu.
Deshalb will ich es ja beheben.
Zitat:
Deshalb will ich es ja beheben.
Ob dir das, mit was auch immer gelingt, das wage ich ohne entsprechende mechanische Hilfsmittel zu bezweifeln.
MfG kheinz
Pulverbeschichtung mit einer Bürste entfernen? Mit einer Drahtbürste, viel Kraft und Drehzahl vielleicht. Ist dann aber eher für den Kugelbund auch nicht so gesund. Bohrständer mit passendem runden Schleifer könnte funktionieren.
Ich will ja nicht mit einer Drahtbürste daran. Eher wie ein Negerkeks. Der ist schonend zu Oberfläche, holt aber die Farbe/Pulverbeschichtung runter.
Habe mich heute an das Reinigen gemacht. Ist ganz gut geworden würde ich sagen.
Was hast jetzt genommen? Ergebnis sieht gut aus.
Gut gemacht, aber wie schaut das Tragbild der Radschraube aus wenn du die Felge auf den Boden legst in die Bohrungen eine Radschraube und z.B. die Schraube mit einem Schrauber in drehende Bewegung setzst?
MfG kheinz
Habe mir eine passende Radschraube, ein Locheisen 23 mm und ein 14 mm und eine Nylonkunststoffbürste 22 mm gekauft. 40er bis 150er-Schleifpapier und Sekundenkleber hatte ich zu Hause.
Mit den Locheisen kleine Schleifpapierscheiben gebaut und dann mit dem Sekundenkleber auf den Kugelbund der Radschraube geklebt. Dann mit einer langen Nuss die Radschraube vorsichtig mit der Hand gedreht bis die Fläche gesäubert war. Erst mit dem groben und dann mit dem feinen Schleifpapier. Am Ende habe ich die Fläche mit Akkuschrauber und der Nylonkunststoffbürste nochmals fein gereinigt. Alle 4 Felgen habe ca. 3 Stunde gedauert.
Gruß