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Alufelgen oxidiert - Aufbereitung wie?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. Juli 2010 um 21:26

Hallo liebe MB-Fan´s.

Habe soeben Avangardefelgen in 17Zoll (8,5x17ET36) ersteigert. Leider sind die Felgen (Bj. 06) teilweise sehr stark korrodiert. Laut meinem "Freundlichen" ein intern bekanntes Thema, aber klar, im 7.LJ keine Kulanz. Frage nun an euch: Wer hat Erfahrung mit der Aufbereitung solcher Felgen - und was darf so etwas kosten. Es reicht aus, sie in Felgensilber zu lackieren. Zuvor war die Oberfläche glanzgedreht, was sicher sehr teuer werden würde. Vielen Dank vorab für eure Kommentare.

gruss von dantom

Beste Antwort im Thema

Habe durch einen Tip vom Bekannten die Winterfelgen in Dieburg abgegeben, 90.- € pro Felge.

Mehr (bzw weniger) ging nicht. Kann sie kommenden Donnerstag abholen.

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31 Antworten
am 9. Juli 2010 um 3:49

Hallo

Die einfachste und vernünftigste Möglichkeit ist das Sandstrahlen und anschließend Pulverbeschichten.

Beim Pulvern bekommen die allerdings kein helles leuchtenes Silber hin so das immer ein unterschied zu sehen ist.

Pulverbeschichten kostet hier im hohen Norden ca. 200 € für den Satz Felgen.

Habe meine AMG Felgen nach reichlich Bordsteinschäden, durch den Vorbesitzer, auch pulvern lassen und die sehen aus wie neu, etwas dunkler als original aber mir gefällt es.

Durch andere Lackeigenschaften lassen sich die Felgen super reinigen.

mfg roland

Tja, das ist der Nachteil der glanzgedrehten Versionen, deshalb kam MB dann auf die Idee die Felgen, später lackiert produzieren zu lassen.

 

Du hast viele Möglichkeiten, Glanzdrehen wird schwer, kenne keinen Anbieter der das macht.

Du kannst Pulverbeschichten, mit Original Lack lackieren, Hochglanzverdichten, Vollpolieren, Verchromen lassen etc....

 

Musst von Preisen zwischen 50 und 150 Euro pro Felge rechnen, jede Variante hat Vor- und Nachteile....am besten ist immer so was gar nicht zu kaufen, bzw. sich vorher über die Folgekosten zu informieren....weil sich das bei den Felgen kaum lohnt...für das Geld was die Aufbereitung kostet, kriegt man meistens schon neuwertige von Eblöd... 

am 9. Juli 2010 um 6:04

Zitat:

Original geschrieben von dantom

Hallo liebe MB-Fan´s.

Habe soeben Avangardefelgen in 17Zoll (8,5x17ET36) ersteigert. Leider sind die Felgen (Bj. 06) teilweise sehr stark korrodiert. Laut meinem "Freundlichen" ein intern bekanntes Thema, aber klar, im 7.LJ keine Kulanz. Frage nun an euch: Wer hat Erfahrung mit der Aufbereitung solcher Felgen - und was darf so etwas kosten. Es reicht aus, sie in Felgensilber zu lackieren. Zuvor war die Oberfläche glanzgedreht, was sicher sehr teuer werden würde. Vielen Dank vorab für eure Kommentare.

gruss von dantom

In Hamburg / Brauhausstieg gibt es einen Türken, der Alufelgen aufarbeitet. sandstrahlen, Kante abdrehen, lackieren und Felgenhorn polieren. Kostet pro Felge ca. 60.- Euro je nach Größe. Sind danach wie neu.

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 20:30

An alle, die bisher geantwortet haben ein herzliches Dankeschön!!!

Ich werde eure Aussagen abspeichern und hier im Süden von Stuttgart mal einige Lackierereien aufsuchen und um ein Angebot bitten. Das mit dem Pulverbeschichten und lackieren hört sich vernünftig an. 200EUR bin ich gern bereit zu investieren.

viele Grüsse von dantom

Hallo dantom,

dir ist aber schon klar das dies keine Avantgardefelge ist. Die Avantgardefelge vom Mopf heißt Almach und sieht etwas anders aus. Und vom Vormopf die Avantgardefelge hat nur fünf breite Stege.

Aber wenn die Felge mal fertig ist sieht diese bestimmt auch klasse aus.

Almach Mopf

Zitat:

Original geschrieben von ROLL-OFF

Hallo dantom,

dir ist aber schon klar das dies keine Avantgardefelge ist. Die Avantgardefelge vom Mopf heißt Almach und sieht etwas anders aus. Und vom Vormopf die Avantgardefelge hat nur fünf breite Stege.

Aber wenn die Felge mal fertig ist sieht diese bestimmt auch klasse aus.

hatter Recht: heißt "Ankaa" die Felge. Ist aber egal, sieht eh besser aus, als die "Almach"!

Habe mit denen die gleichen "Probleme". Sind aber nur meine Winterfelgen und darum verzichte ich auf teure Aufbereitung.

Zitat:

Original geschrieben von Schnuffelgolf

 

hatter Recht: heißt "Ankaa" die Felge. Ist aber egal, sieht eh besser aus, als die "Almach"!

Habe mit denen die gleichen "Probleme". Sind aber nur meine Winterfelgen und darum verzichte ich auf teure Aufbereitung.

Hallo Schnuffelgolf,

zwei Felgen zwei Meinungen, mir gefällt die Almach um Klassen besser.

Das Du so verranste Felgen im Winter auf Deinen 211er machst, war jetz ja wohl eher ein Scherz ?:confused:

Wenn man schon eine E-Klasse hat, dann doch bitte auch mit vernüftigem Schuhwerk und nicht mit so häßlich verschandelten Oberflächen. Aber ist nartürlich auch nur meine Meinung dazu.

Wenn dantom die Felgen fertig aufbereitet hat, sind die sowohl für Sommer wie Winter Klasse;)

am 12. Juli 2010 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von dantom

[...]

Ich werde eure Aussagen abspeichern und hier im Süden von Stuttgart mal einige Lackierereien aufsuchen und um ein Angebot bitten. [...]

Hallo Dantom,

falls du erfolgreich bist, wäre es super, wenn du Preis und Ergebnis hier einstellst. Meine Winterfelgen zeigen ähnliche Symptome, wenn auch weniger schlimm.

LG

Bender

Ich komme ebenfalls aus dem Raum Stuttgart, kennt vllt. jemand einen Pulverbeschichter im Raum Stuttgart?

Gruß

GameShark

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 20:02

hallo bender und alle interessierten! natürlich halte ich euch auf dem laufenden und teile euch das resultat mit. demnächst in diesem "kino"... ,-)

gruss von dantom

Zitat:

Original geschrieben von Schnuffelgolf

Zitat:

Original geschrieben von ROLL-OFF

Hallo dantom,

dir ist aber schon klar das dies keine Avantgardefelge ist. Die Avantgardefelge vom Mopf heißt Almach und sieht etwas anders aus. Und vom Vormopf die Avantgardefelge hat nur fünf breite Stege

und heisst "Rucha"

Auf den Bildern ist die klassische Filiformkorrosion zu sehen. Es ist auch noch zu beachten, dass Felgen nach dem Aufarbeiten eine gescheite Konversionschemie bekommen. Bei den Modellen hier auf dem Foto gehe ich mal von der ersten Generation Cr-frei aus die noch nicht ausgereift war.

Sofern die Dinger dann kontakt mit NaCl haltigem Wasser bekommen ist auch nach dem Pulvern nicht lange Freude vorprogramiert.

PS: Darum habe ich im Winter Stahlfelgen drauf

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 19:24

hallo ard_2,

das hört sich jetzt schwer nach "Chemie - 2.Semester" an. Wenn ich dein Fachwissen noch etwas strapazieren darf, wie sieht denn ein optimaler Lackaufbau bei einem solchen Schadensbild aus? Kann man hier, nachdem der altlack entfernt wurde, ganz konventionell per Grundierung isolieren, Spritzspachtelen, schleifen und dann mit Steerlin-Silber Basis- und Klarlack spritzen?

gruss von dantom

Hallo Dantom,

Danke für die Blumen bin jedoch schon seit ca. 15 Jahren schon auf dem Fachgebiet der Oberflächentechnik verwurzelt.;)

 

Die Alumiumoberfläche sollte wieder in einem metallischen Zustand gebracht werden. Die Korrosion frist sich wie Borkenkäfer unter der Rinde eines Baumes hindurch und könnte beim nicht entfernen jederzeit wieder (nach dem Neulackieren) gestartet werden. Ist auch Legierungsspezifisch daher ist bei Deinen Felgen das Korrosionpotential immer gegeben.

Auch wenn Ökopolitisch nicht mehr korrekt frag mal bei kleinen Lohnbeschichtern in der Deiner Nähe ob noch jemand eine Chrompassivierung hat und dannach einfach zum Lackierer.

Das Problem mit Alu ist, dass es dirkt eine Oxidschicht aufbaut die in den meisten Fällen das einfache Grundieren nicht langzeitstabil halten lässt.

Kosten Nutzen Rechnung --> stehen jedoch dagen.

 

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