ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Alufelgen Pegasus 8*18 auf S40 II

Alufelgen Pegasus 8*18 auf S40 II

Volvo S40 2 (M)
Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 23:01

Hallo Leute:)

 

Ich hab eine Frage.

 

An meinem Elch hab ich für den Sommer die Medusa-Felgen in 7,5*18 drauf,mit 215 45 R18er Schuhe:)

 

Jetzt interessiere ich mich für die Pegasus R-Felgen und hab welche im Netz gesehen für S60-und V70R in 8*18 Zoll;)

 

Ich wollte gern wissen,ob man die Alus so an den S40 schrauben kann mit eben diesem Reifenformat 215 45 R18 und ob man da ebenfalls Lenkanschläge braucht:confused:

 

Ich würde mich auf für eure Hilfe echt sehr freuen und bedanke mich im vorraus:)

 

 

P.S.: Ich wünsche euch einen guten Rutsch in ein unfallfreies neues Jahr 2013!!!und grüße ganz herzlich alle Gleichgesinnten,welche den schwedischen Traum (er)fahren:)

 

Andy

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 23:08

ach ja-hab ich vergessen

 

ET ist 46

 

Mfg Andy

Pegasus passen nicht und sind auch nicht zugelassen.

Diese sind AUSSCHLIESSLICH dem V 70 II R und S 60 I R vorbehalten.

Dazu haben diese noch eine Mittelzentrierung von 65,1 mm,Dein Folvo hat 63,4 mm.

(Könnte man ggf. noch mit Zentrierringen ausgleichen).

Das Thema hatten wir aber schon mal.... :

http://www.motor-talk.de/.../...en-in-8-x-18-auf-dem-c70-t4282747.html

 

Martin

Doch geht per einzelabnahme und zentrierringe !

Hab auf meinem v50 auch die bbs vom alten c70 per einzelabnahme abgenommen bekommen.

Gruß

Einige TÜVler machen für Geld alles......:rolleyes:

am 1. Januar 2013 um 1:27

Eine einzelabnahme ist in diesem falle jedoch legal möglich, da eine originale volvo felge eine kba nummer hat, somit auch ein gutachten für die felge vorhanden ist.

Dann muss der tüv nur noch die radlastdaten abgleichen und den ordnungsgemäßen anbau überprüfen !

Da ist nichts illegales drane !!

Gruß

Dann zeig mir doch erst einmal das "Gutachten":rolleyes:

Da es bei der Felge NICHT vorgesehen ist,Zentrierringe zu verwenden,wäre es eine unzulässige Veränderung an dieser Felge.

Somit ist eine reale Einzelabnahme nicht zulässig.

Wie ich schon schrieb,interessiert es einige TÜVler nicht,da die vermutlich lieber das Geld kassieren,als einen Kunden wegzuschicken.

Noch einmal:

Die Pegasus war ausschließlich der R-Serie vorbehalten,also dem V 70 II R und dem S 60 I R.

Sie ist nicht einmal beim normalen S 60 I oder V 70 II zugelassen.

Also,bitte keine Unwahrheiten verbreiten.

 

Martin

T5-Power: Welche Unwahrheiten? Beim KBA liegen sämtliche Gutachten vor ... Der TÜV kann darauf auch zugreifen. Manch ein technisch versierter Mensch kann auch weiter denken, als es ein Gutachter mit vorgegebenem Rahmen vor einigen Jahren getan hat, z.B. ein KFZ-Ingenieur bei der örtlichen TÜV-Stelle?!

Ja, sie passt technisch drauf. Du müsstest Zentrierringe montieren. Allerdings wird es mit den 215/45er Reifen schwierig. Passender wären 225/40, da die Pegasus mit 8" schon recht breit ist.

Ok,Du hast Recht und ich meine Ruhe:rolleyes:

Ich schreibe es gerne noch einmal sehr langsam,damit es alle mitbekommen.

Ein zusätzlicher Zentrierring ist zur Anpassung einer Felge,die dafür NICHT vorgesehen (keine Rille in der Mittelzentrierung zur Fixierung des Ringes) ist nicht zulässig.

Was ein TÜV-Prüfer darf und wie er seine Vorschriften umsetzt bleibt ihm überlassen.

Zulässig ist es NICHT.

Nicht umsonst durften etliche Prüfer ihren Kittel nehmen,weil sie gerne mal Sachen eingetragen haben,die normalerweise nicht zulässig sind.

 

Martin

Glücklicherweise ist die Fixierung nicht zwingend notwendig.

Wie hast du denn eigentlich die Pegasus auf dem C70 eingetragen bekommen? Ein Zentrierring ist da ja nicht notwendig, aber wie sieht es mit einem Festigkeitsgutachten aus?

Okey... Dan würd ich sagen fahr bei der prüfstelle vorbei und frag direkt dort nach.

Ich hab die propus felgen eingetragen und mir ist es auch nicht bekannt das zentrierringe nicht zulässig wäre.

Oh,Mann:rolleyes:

Felgen ohne Zentrierringe zu fahren ist ja wohl sowas von Pfusch.

Die Zentrierung auf der Radnabe erfolgt in erster Linie über die Mittelzentrierung,nicht über die Radschrauben.

Die perfekte Zentrierung ist ABSOLUT wichtig,wer was anderes behauptet hat schlichtweg keine Ahnung.

Auf dem C 70 II sind zwingend Zentrierringe notwendig,da es sonst ein zu großes Spiel ergibt,sich unter Umnständen sogar die Radfixierung lösen kann.

 

Martin

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Oh,Mann:rolleyes:

Felgen ohne Zentrierringe zu fahren ist ja wohl sowas von Pfusch.

Die Zentrierung auf der Radnabe erfolgt in erster Linie über die Mittelzentrierung,nicht über die Radschrauben.

Die perfekte Zentrierung ist ABSOLUT wichtig,wer was anderes behauptet hat schlichtweg keine Ahnung.

Auf dem C 70 II sind zwingend Zentrierringe notwendig,da es sonst ein zu großes Spiel ergibt,sich unter Umnständen sogar die Radfixierung lösen kann.

 

Martin

Es behauptet auch niemand was anderes, du hast oben nur geschrieben das zentrierringe nicht zulässig wären ?

 

Zitat:

Original geschrieben von PatrickC70

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Oh,Mann:rolleyes:

Felgen ohne Zentrierringe zu fahren ist ja wohl sowas von Pfusch.

Die Zentrierung auf der Radnabe erfolgt in erster Linie über die Mittelzentrierung,nicht über die Radschrauben.

Die perfekte Zentrierung ist ABSOLUT wichtig,wer was anderes behauptet hat schlichtweg keine Ahnung.

Auf dem C 70 II sind zwingend Zentrierringe notwendig,da es sonst ein zu großes Spiel ergibt,sich unter Umnständen sogar die Radfixierung lösen kann.

 

Martin

Es behauptet auch niemand was anderes, du hast oben nur geschrieben das zentrierringe nicht zulässig wären ?

Hallo! Nicht zulässig ... BEI FELGEN DIE DAFÜR KEINE FREIGABE HABEN. Das ist die Botschaft die hier betrachtet werden sollte. Die Felgen (die R-Felgen) habe keine Aussparung für Zentrierringe. Es GIBT Zentrierringe, die bei solchen Felgen verwendet werden können, allerdings ist das nicht sinnvoll. Die Pegasus Felgen haben, nicht wie BBS Zubehörfelgen, keine Aussparung an der Nabe, worin man den Zentrierring befestigen könnte. Man müsste dafür eine anfertigen. Wie geschrieben, gibt es für solche Fälle aber auch Zentrierringe, die man in Felgen setzen kann, sonst würden Originalfelgen von sagen wir Mercedes nicht auf einem Golf gefahren werden können (ja, sowas sieht man auch herumfahren). Es gibt Möglichkeiten - und zwar legal. Allerdings ist die Anmerkung von T5-Power richtig, dass die Felgen für einen Zentrierring keine Freigabe haben, da keine Zentrierringe (wie damals als die Pegasus "entstanden") vorhanden waren. Man müsste also schauen, dass man einen fähigen Prüfer bekommt, der - wie Benjamin schrieb - etwas weiter denken kann und dennoch eine Zentrierung in den Felgen ermöglicht. MfG Tom

Zitat:

Original geschrieben von PatrickC70

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Oh,Mann:rolleyes:

Felgen ohne Zentrierringe zu fahren ist ja wohl sowas von Pfusch.

Die Zentrierung auf der Radnabe erfolgt in erster Linie über die Mittelzentrierung,nicht über die Radschrauben.

Die perfekte Zentrierung ist ABSOLUT wichtig,wer was anderes behauptet hat schlichtweg keine Ahnung.

Auf dem C 70 II sind zwingend Zentrierringe notwendig,da es sonst ein zu großes Spiel ergibt,sich unter Umnständen sogar die Radfixierung lösen kann.

 

Martin

Es behauptet auch niemand was anderes, du hast oben nur geschrieben das zentrierringe nicht zulässig wären ?

Richtig,somit schließt sich eine Verwendung von 65,1 mm Felgen auf einer 63,4mm-Nabe aus....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Alufelgen Pegasus 8*18 auf S40 II