- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- Alufelgen polieren, lackieren, pulverbeschichten oder hochglanzverdichten lassen ???
Alufelgen polieren, lackieren, pulverbeschichten oder hochglanzverdichten lassen ???
Hallo Leute,
ich habe am Wochenende bei der Pflege meines Cabrios festgestellt, dass der Klarlack an meinen Felgen langsam unterwandert wird. Die Felgen haben zwar keine Bordsteinschäden, aber Klarlackunterwanderungen sehen auch ätzent aus.
Nun mache ich mir Gedanken, wie ich die Felgen weiterbehandeln soll. Die Saison geht nun am 31.10. zu Ende und das Cabrio geht dann wieder in den Winterschlaf. Dafür habe ich original 16 Zoller, auf denen es im Winter in der Halle steht.
Meine 17 Zoll RH Alufelgen im AMG Design will ich im Winter aufbereiten lassen. Nun meine Frage, die Felgenränder beim Felgendoc vom Klarlack befreien und im Anschluß hochglanzpolieren Kosten ca. 250,00 EUR, die Felgen hochglanzverdichten Kosten ca. 400,00 EUR oder die Lackunterwanderungen selbst entfernen und die Felgen zum Lackieren oder Pulverbeschichten vorbereiten Kosten, Lackieren ca. 200,00 EUR, Kosten Pulverbeschichten ca. 290,00 EUR.
Diese 4 Aufbereitungsvarianten sind für die Felgen möglich, wobei ich vor ca. 2 Jahren beim Felgendoc meine BBS Felgenränder für mein damaliges Audi Cabrio abdrehen und hochglanzpolieren lassen habe und das Ergebniss sehr schön war. Ich habe das Cabrio dann aber verkauft, sodaß ich keine Info habe, wie die polierten Felgenränder nach längerer Zeit aussehen.
Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit hochglanzverdichteten oder pulverbeschichteten Felgen.
Gruß in die Runde
moormann123
Ähnliche Themen
20 Antworten
tach!
hatte hier schon mal was zu nem ähnlichen Thema geschrieben.
Ich persönlich hab gepulverte alus und bin absolut zufrieden.
Ich mach später mal ne detailaufnahne wenn ich sie geputzt habe, wo man die Oberfläche gut erkennen kann. Gruß
so- also die gepulverte Oberfläche wird nie so glatt werden wie eine lackierte. kann man auf dem Bild ganz gut erkennen. bin aber super zufrieden und kann diese Methode der Oberflächenbearbeitung nur empfehlen.
Moin,
meine Meinung, Polieren lassen und dann mit Klarlack pulvern lassen, oder wenn du keinen Wert auf Polieren legst direkt in silber pulvern hält ewig und ist prima zu säubern.
Gruß Andreas
Hallo, vielen Dank für Eure Antworten, ich werde die Felgen pulverbeschichten lassen. Ich war gestern Abend beim Pulverbeschichter und er hat eine Farbskala mit Silbertöne die fast bis zum Chromglanz reichen.
Ich habe noch einen Satz 18 Zoll Sportpaketfelgen vom ehemaligen R171 meiner Frau, die schon komplett vorbereitet sind und die werde ich zum Pulvern bringen. Ich weiß, hier im Forum gibt es viele kontroverse Diskussionen ob 17 Zoll reicht oder 18 Zoll besser ist. Sollten mir die 18 Zöller mehr zusagen, werde ich diese nächste Saison fahren und wenn nicht, bleiben die klassischen 17 Zöller auf dem Cabrio.
@Picard155 Wenn ich die Ränder poliert habe und sie dann pulvern lasse, geht dann nicht der Glanz verloren ???
@B_Coolidge Müssen nach dem Pulvern noch Nacharbeiten zum Beispiel am Nabendeckel ausgeführt werden, denn das Pulver ist wohl dicker als ne Lackschicht ?
Nee warum, du kannst doch auch Klarlack pulvern.
Zitat:
Original geschrieben von Picard155
Nee warum, du kannst doch auch Klarlack pulvern.
Und das hält auch auf dem polierten Felgenbett?
Ja logisch....normaler Lack hält doch auch...
Hey!
Passt alles einwandfrei.
Mach mal ein Bild, wenn die Felgen fertig sind
Gruß,
Butch
@B_Coolidge Ich hatte nur gedacht, dass es knapp werden kann, da auf den RH Felgen die Mercedes Nabendeckel schon sehr eng sitzen. Bei den Sportpaketfelgen dürfte es wohl keine Probleme geben, da mein Weib schonmal einen verloren hatte. Wenn die Felgen fertig sind, werde ich sie mal posten.
Auf einer polierten Oberfläche hält bei einem Steinschlag weder Lack noch Pulverbeschichtung. Habe meine auch mal aufpoliert und dann Pulver beschichtet wegen Alu-Oxidation.
Ich glaube, die einzige Möglichkeit die Felgen vor Steinschlag zu schützen, ist Plasti-Dip. Aber die felgen sehen dann auch schön bescheiden aus. Aber, mein Cabrio wird in der Saison max. 3.500 km bewegt und davon ca. 99 % Land- und Bundesstrasse mit max. 100 km/h. Wo soll dabei Steinschlag an den Felgen entstehen? Die einzige Gefahr, die ich sehe, ist blond und rasiert auch mal einen Bordstein. Ansonsten müßten die Felgen nach dem Pulvern ewig frisch sein.
Ich habe meine Original- Felgen bei meinem Hauslackierer vor 3 Jahren neu lackieren lassen.
Auch heute sehen sie noch aus wie neu, kein Steinschlag, nichts.
kann dir leider nicht sagen, wie stark die schichtdicke beim pulvern ist... und nachdem die nabendeckel ja ohnehin aus kunstoff sind, hätte ich an deiner stelle keine bedenken.
Zitat:
Original geschrieben von alex-gti79
Auf einer polierten Oberfläche hält bei einem Steinschlag weder Lack noch Pulverbeschichtung. Habe meine auch mal aufpoliert und dann Pulver beschichtet wegen Alu-Oxidation.
Wer sagt das denn, meine hatte ich 8 Jahre auf dem Auto und habe sie danach noch verkauft!