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Alufelgen schrauben auch für Stahlfelge nehmen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. September 2010 um 22:36

Hallo, der Winter kommt bald und ich suche noch winterfelgen bei eBay unter Golf 4 findet man nichts Richtiges und habe stahlfegen vom Polo Cup Edition gefunden und wollte fragen ob ich meine schrauben von den Standard Alufelgen nehmen kann? Oder soll ich mal den freundlichen fragen?

Vielen Dank für eure Hilfe

passend für

• VW Polo "Cup Edition", Bj.: 09/07-12/09

 

mit Bereifung:

• 205/45 R16 83H Dunlop Sp Wintersport M3

 

auf original VW Stahlfelge, 1J0601027AD:

• 6,5 x 16 ET42 Lochkreis: 5/100.

• Die Reifen sind mit einem Profil von 7mm in sehr gutem Zustand.

Für 380 mit versand

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13 Antworten

Hi.

Also grundsätzlich spricht nur folgendes dagegen:

1. Sind die schrauben welche du jetzt hast KEGELbund oder KUGELbund, sieht man leicht, wenn man sich die köpfe der schrauben mal anschaut ;) Wobei fast alle ALUs mit kegelbund-schrauben befestigt werden, wohingegen VW-originalfelgen mit Kugelbundschrauben befestigt werden.

oder

2. Sollten die schrauben wider erwarten doch passen, musste schauen, ob die schrauben zu lang/kurz sind für die orig felgen, wegen spurplatten, wobei man die im winter au drauf lassen kann ;)

Ich würde dir sowieso eher raten, nach günstigen vw orig.alus zu suchen, hab ich genauso, hab die VW 16"-brands hatch alufelge (serienfelge vom v6) im winter drauf, somit kann ich für winter wie sommer die gleichen schrauben nehmen ;)

Außerdem rosten dir die alus nich weg, anders als der stahlschrott der meistens nach 1 winter schon in müll wandern könnte.

Gruß

Themenstarteram 10. September 2010 um 23:07

ich habe jetzt auch die ori. alus für winter nur die sehen nicht mehr so schön aus und deswegen wollte ich stahlfelgen mit radkappen...

der preis ist ja auch ganz gut, wenn ich mir die reifen so bestellen würde wär das viel teurer und dann wäre noch das aufziehen

Jo dann,

Geld is natürlich immer ein schlagendes argument :D:D

Musst halt davon ausgehn, dass du dann nen satz schrauben dazu kaufen musst.

Die Schrauben für original VW-LM-Räder und Stahräder sind gleich.

Zitat:

mit Bereifung:

• 205/45 R16 83H Dunlop Sp Wintersport M3

Die Reifengröße ist falsch. Du benötigst 205/55 R16.

Themenstarteram 10. September 2010 um 23:21

sind doch komplett räder, okay müssten evtl. eingetragen werden...

kla spielt geld eine rolle, könnte mir auch china reifen kaufen, aber versuch an reifen nicht zu sparen

Jo, das is natürlich richtig. Ich würd auch niemals an der einzigen verbindung zwischen wagen und straße sparen ;) Deswegen im Sommer Dunlop SP Sport Maxx und im Winter Michelin Alpin

Man kann an allem sparen aber nicht bei der sicherheit.

P.S.: Wenns orig. Golf IV - Räder sind, musst du die nicht eintragen lassen.

Themenstarteram 10. September 2010 um 23:38

super das hört sich ja gut an, glaube auch nicht das die mich im Winter anhalten und genau gucken, Profil schon aber Querschnitt? Fahre jetzt schon mit Winterreifen mit original Alus weil meine Sommer reifen abgefahren sind und da meine Winterreifen eh nicht die besten sind, deswegen das Angebot…

lieber gute gebrauchte als neue China reifen, genauso wie bremsen da spar ich auch nicht, vor allen beim v6 wie schnell da man bei 100 ist und wieder abbremsen muss…

werde die mir dann wohl zulegen die stahlfelgen *freu*

Zitat:

Original geschrieben von zzzzzzzzzz9

glaube auch nicht das die mich im Winter anhalten und genau gucken, Profil schon aber Querschnitt?

Spätestens dann, wenn bei einem Chrasch der Gutachter die Räder unter die Lupe nimmt, fangen die Probleme richtig an!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von zzzzzzzzzz9

sind doch komplett räder, okay müssten evtl. eingetragen werden...

Das sind Komplett Räder vom Polo die passen nicht auf nen Golf.

Die werden auch nicht eingetragen, der Durchmesser ist zu klein.

Preislich gehen neue mit Stahlfelgen bei ca 130€ los (z.B. Hankook, Pneumant... bei reifen.com)

V6 zu fahren ist nichts für den schmalen Geldbeutel, da muss man auch in die richtigen Reifen investieren :D

Zitat:

Original geschrieben von N3M3S1S

P.S.: Wenns orig. Golf IV - Räder sind, musst du die nicht eintragen lassen.

und WO steht den dieses gewäsch?! JEDE andere felge MUSS eingetragen werden, eine abe oder eine vw freigabe haben. egal ob stahlfelge oder serien alufelge. nur weils keine sau merkt/interesiert oder weil irgendwelche leute im internet gerüchte streuen ist das so? zeig mir mal bitte in der stvo wo steht "oem felgen müssen nicht eingetragen werden". DAS würd mich mal interesieren.

es stimmt das man VIELE oem felgen nicht eintragen muss ABER man braucht eine vw FREIGABE. und diese gibts nicht für jede felge. und warum? das liegt doch klar auf der hand. wen man eine felge von einem polo nimmt und diese auf einen phöööööton draufklatscht dann passt das ja und is original vw...und dann fragt man sich warum es die felge b ei 250 auf der bahn auf einmal zerbröselt...:rolleyes:

wen es sonderräder serienmässig gab dann sind die EINGETRAGEN bzw stehen in den neuen coc papieren.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von N3M3S1S

P.S.: Wenns orig. Golf IV - Räder sind, musst du die nicht eintragen lassen.

und WO steht den dieses gewäsch?! JEDE andere felge MUSS eingetragen werden, eine abe oder eine vw freigabe haben. egal ob stahlfelge oder serien alufelge. nur weils keine sau merkt/interesiert oder weil irgendwelche leute im internet gerüchte streuen ist das so? zeig mir mal bitte in der stvo wo steht "oem felgen müssen nicht eingetragen werden". DAS würd mich mal interesieren.

es stimmt das man VIELE oem felgen nicht eintragen muss ABER man braucht eine vw FREIGABE. und diese gibts nicht für jede felge. und warum? das liegt doch klar auf der hand. wen man eine felge von einem polo nimmt und diese auf einen phöööööton draufklatscht dann passt das ja und is original vw...und dann fragt man sich warum es die felge b ei 250 auf der bahn auf einmal zerbröselt...:rolleyes:

wen es sonderräder serienmässig gab dann sind die EINGETRAGEN bzw stehen in den neuen coc papieren.

Ähem, ich hab hier nicht von polo auf phaeton gesprochen, sondern von originalen GOLF 4 FELGEN. Die haben -logischerweise- ne freigabe bzw. abe von VW du nappel.Erst nachdenken, dann mucken !

dann les mal richtig....es geht um polo felgen auf nem golf!

aha und die original freigabe für jede erdenkliche golf 4 sonderfelge hast du ALLE im handschuhfachliegen? das MUSST du nämlich haben.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

dann les mal richtig....es geht um polo felgen auf nem golf!

aha und die original freigabe für jede erdenkliche golf 4 sonderfelge hast du ALLE im handschuhfachliegen? das MUSST du nämlich haben.

Wofür?

Die Alus haben alle eine Teile-Nr. mit 1j...... und die Breite und Durchmesser sind auch eingegeprägt.

Meine serienmäßigen Montreal II sind nicht speziell eingetragen.

(Ziffer 20 und 21 alter Schein: 6 x 15 Zoll ET 38 mit 195/65 R15 für alle < 204 PS).

Ziffer 22 und 23 alter Schein: Nur 6.5 x 16 Zoll ET 42 mit 205/55 R16 .

Und das halten alle gängigen Orginalalus (und auch Stahlfelgen) ein.

Auf 6,5 x 16 Zoll mit 205/55 R16 dürfen übrigens keine Schneeketten gefahren werden. :-(

Ist wohl auch bei 4WD auch nicht erforderlich.......

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