- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLK
- Alufelgen Sicherung - Welches Felgenschloss?
Alufelgen Sicherung - Welches Felgenschloss?
Hallo,
ich habe die folgenden Felgen für Sommer und Winter:
A204 401 5502 9765 (5 Speichen 17" - Winter
A204 401 5902 9709 (7 Speichen 17" - Sommer
auf GLK 350 CDI BJ 10/2011 mit 235/60 R17
Nun suche ich nach dem richtigen Felgenschloss, aber in den Threads ist es ein wenig verwirrend, da nicht eindeutig benannt wird, welche Teilenummer das Felgenschloss haben müsste und im GLK Forum unter Radsicherung und Felgenschloss nichts zu finden ist.
Hat jemand von euch zufällig welche Verbaut und kann mir die Teilenummer nennen, damit ich dann die richtigen suche?
Beste Antwort im Thema
Einmal abgesehen davon dass der TE nur Teilenummern haben wollte hat sich dieser Thread in eine– macht es Sinn oder ist es Unsinn – Diskussion zum Thema Radsicherungen entwickelt.OK!
Deswegen auch einen OT Beitrag von mir.
Wenn wir einmal den finanziellen Schaden – welcher abgedeckt wird – und auch die Wertigkeit einer Felge nicht berücksichtigen bleiben – für mich – nur folgende Betrachtungen über.
Einmal gibt es die Profis welche auf Bestellung arbeiten, bzw. die Felgen dann zum Verkauf anbieten.
Auf der anderen Seite sind es „Spontan/Gelegenheits Täter“ oder vielleicht auch Täter welche sich – vielleicht – für den Eigenbedarf oder den Kumpel diese Felge besorgen wollen. Oder nur aus "Langeweile" handeln.
Und – egal welche „Tätergruppe“ - eines ist denen doch gemeinsam.
Es wird/muss immer unter enormen Zeitdruck gearbeitet werden. Egal ob ein Einbruch in einem Haus oder Diebstahl in/am Auto geplant ist.
Profis lassen - „gesicherte Objekte“ - jeglicher Art ( fast ) immer „links liegen“ weil sie mit einem Blick erkennen das es zu (zeit )aufwändig ist.
Dazu kommt – evtl. - eine Minderung des Profits,welcher beim Verkauf erzielt werden kann, dadurch dass die Felge vielleicht beschädigt wurde.
Und es gibt sogar Beispiele dafür dass dieses Verhalten, also ein „überspringen gesicherter“ Objekte in Sammelgaragen festgestellt wurde.
Mir ist natürlich auch klar das die Profis – welche gezielt mit Spezialwerkzeug arbeiten – eine Radsicherung „knacken“ können.
Aber auch die andere Gruppe wird sich - in vielen Fällen - ein anderes Objekt der Begierde aussuchen. Mangel an Spezialwerkzeug und dadurch eine noch größeren Zeitaufwand halten diese Täter – vielfach – ab.
Und ich würde dann lieber einmal um den Wagen gehen - und vielleicht ein paar lose Radschrauben feststellen – als dann so etwas
http://www.motor-talk.de/.../20150709-094106-i208043741.html
vorzufinden.
Résumé: Kein "echter" Schutz wenn es einer darauf abgesehen hat ; aber eine Vorsorge welche - in vielen? Fällen - hilft.
Meine Meinung .
Grüße
hpad
Ps:
Ich habe keine Radsicherung an meinen 20Zoll AMG's; allerdings auch Garagenwagen.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Ich nutze das Felgenschloss von MB. Einfach mal im Teilecenter bei denen nachfragen dort solltest Du das richtige erhalten. Fahre im Sommer 19" AMG Felgen und im Winter 17" Felgen ebenfalls von MB und ist bei beiden das gleiche Felgenschloss.
Dir und ALLEN anderen;
Frohes neues Jahr.
Mercedes hat für alle LM Felgen – ausgenommen spezielle OR Felgen – nur 2 Radsicherungssätze.
1. M14 x 1,5 x 45
Art. Nr.: A0019901707
2.M14 x 1,5 x 27
Art. Nr. B66470155
jeweils so um die 65,00€ /Original.
Die „kurzen“ passen auf alle LM Felgen 17 Zoll, ob Winter oder Sommer.
Grüße
hpad
Hast du schlechte Erfahrungen mit Räderdiebstahl, oder warum möchtest du welche verbauen? Im Grunde wären mir die Dinger zu gefährlich.
Gesetzt den Fall, jemand macht sich an deinen Rädern zu schaffen und bekommt 4 Schrauben raus, aber nicht das Schloss. Glaubst du der schraubt das Rad wieder fest? Du läufst dann Gefahr, mit einem Rad unterwegs zu sein, welches nur noch mit dem Schloss befestigt ist und darin sehe ich die negative Seite solcher Schlösser.
Ich habe auch exklusive Sommer-/Winterfelgen und habe sie nicht mit Schlössern versehen, eben aus dem oben beschriebenen Grund.
Die Dinger sind versichert und Designtechnisch nicht unbedingt das Objekt der Begierde von Dieben.
Grüße
Ich fahre seit 1979 Alufelgen. Auf dem Coupe und GLK original AMG. Felgenschlösser habe ich noch nie gehabt.
@C55-AMG
habe auch keine Felgenschlösser weil die Räder versichert sind.
Die von Dir geschilderte Gefahr ist zwar möglich, dürfte aber gegen Null tendieren, denn nur ein ganz doofer Klau macht 4 Schrauben los um dann festzustellen, ui ein Felgenschloss! Wenn, probiert er es erst am Felgenschloss. Ökonomie.
Auch tendiert die Wahrscheinlichkeit gegen 80%, dass der doofe Klau erst bei der letzten Schraube an das Felgen-schloss kommt, denn bei unüberlegter Arbeitweise kann er 5 zu 1 auch als erstes an das Felgenschloss kommen.
Ist nicht ganz ernst gemeint!
quadrigarius
Hallo,
für mich völlig Sinn frei.
Erstens ist Diebstehl in der Regel versichert zweitens klaut wohl niemand 17 Zoll Standartfelgen.
Wer mal festgerostete Felgenschlösser entfernen mußte kauft diese nie wieder.
Zitat:
@quadrigarius schrieb am 1. Januar 2016 um 14:07:15 Uhr:
@C55-AMG
habe auch keine Felgenschlösser weil die Räder versichert sind.
Die von Dir geschilderte Gefahr ist zwar möglich, dürfte aber gegen Null tendieren, denn nur ein ganz doofer Klau macht 4 Schrauben los um dann festzustellen, ui ein Felgenschloss! Wenn, probiert er es erst am Felgenschloss. Ökonomie.
Auch tendiert die Wahrscheinlichkeit gegen 80%, dass der doofe Klau erst bei der letzten Schraube an das Felgen-schloss kommt, denn bei unüberlegter Arbeitweise kann er 5 zu 1 auch als erstes an das Felgenschloss kommen.
Ist nicht ganz ernst gemeint!
quadrigarius
Aber jeden Morgen steht ein Dummer auf, wie auch der, welcher meine BBS LM stehlen wollte. Ich habe es auch nur gesehen, weil ich vom Parkplatz direkt auf die Tankstelle gefahren bin zum tanken. Möchte nicht daran denken was passiert wäre wenn ich nicht hätte tanken müssen.
Richtig ist aber, dass es unwahrscheinlich ist, dass der potentielle Dieb es trotz Schloss versucht, aber halt nicht ausgeschlossen.
Grüße
Einmal abgesehen davon dass der TE nur Teilenummern haben wollte hat sich dieser Thread in eine– macht es Sinn oder ist es Unsinn – Diskussion zum Thema Radsicherungen entwickelt.OK!
Deswegen auch einen OT Beitrag von mir.
Wenn wir einmal den finanziellen Schaden – welcher abgedeckt wird – und auch die Wertigkeit einer Felge nicht berücksichtigen bleiben – für mich – nur folgende Betrachtungen über.
Einmal gibt es die Profis welche auf Bestellung arbeiten, bzw. die Felgen dann zum Verkauf anbieten.
Auf der anderen Seite sind es „Spontan/Gelegenheits Täter“ oder vielleicht auch Täter welche sich – vielleicht – für den Eigenbedarf oder den Kumpel diese Felge besorgen wollen. Oder nur aus "Langeweile" handeln.
Und – egal welche „Tätergruppe“ - eines ist denen doch gemeinsam.
Es wird/muss immer unter enormen Zeitdruck gearbeitet werden. Egal ob ein Einbruch in einem Haus oder Diebstahl in/am Auto geplant ist.
Profis lassen - „gesicherte Objekte“ - jeglicher Art ( fast ) immer „links liegen“ weil sie mit einem Blick erkennen das es zu (zeit )aufwändig ist.
Dazu kommt – evtl. - eine Minderung des Profits,welcher beim Verkauf erzielt werden kann, dadurch dass die Felge vielleicht beschädigt wurde.
Und es gibt sogar Beispiele dafür dass dieses Verhalten, also ein „überspringen gesicherter“ Objekte in Sammelgaragen festgestellt wurde.
Mir ist natürlich auch klar das die Profis – welche gezielt mit Spezialwerkzeug arbeiten – eine Radsicherung „knacken“ können.
Aber auch die andere Gruppe wird sich - in vielen Fällen - ein anderes Objekt der Begierde aussuchen. Mangel an Spezialwerkzeug und dadurch eine noch größeren Zeitaufwand halten diese Täter – vielfach – ab.
Und ich würde dann lieber einmal um den Wagen gehen - und vielleicht ein paar lose Radschrauben feststellen – als dann so etwas
http://www.motor-talk.de/.../20150709-094106-i208043741.html
vorzufinden.
Résumé: Kein "echter" Schutz wenn es einer darauf abgesehen hat ; aber eine Vorsorge welche - in vielen? Fällen - hilft.
Meine Meinung .
Grüße
hpad
Ps:
Ich habe keine Radsicherung an meinen 20Zoll AMG's; allerdings auch Garagenwagen.
....auch OT: auf Frage nach Felgensicherung beim Händler bzw. beim Reifenhändler gabs zur Antwort: lass es sein, wenn geklaut, dann gleich das ganze Auto.
Noch Aussage: Reifen werden überwiegend aus Tiefgaragen geklaut, da braucht man die nur einladen, ggf. noch einen Zaun durchschneiden.
Schaut mal im Net: "Räder klauen", es gibt spezielles Werkzeug....... natürlich nur für Werkstätten......
Habe bei meinen Autos immer Felgenschlösser dran gehabt, nie Probleme beim lösen gehabt, natürlich nicht "gehuddelt" bei der Arbeit (gehuddelt=eilig,schlampig, schnellschnell)
Gruss alle
Detlev
Genauso sehe ich das in Deutschland auch. Hier fehlt dann meist das ganze Fzg. In Frankreich, Tschechien etc ist es jedoch ein wenig anders gelagert und dort bin ich immer wieder musikalisch unterwegs. Es geht stets nur um den Faktor Zeit, denn überwinden lässt sich alles.
Vielen Dank für die Teilenummer!