Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Alufelgen Tüvproblem

Alufelgen Tüvproblem

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 3. Februar 2012 um 18:16

Hallo zusammen,heute war ich beim Tüv.Der Tüvonkel hat nix gefunden und fing dann zum Schluss das Quacken mit Verneinung zur Plakette an.Es geht um meine Alufelgen.Anbei mal ein Bild und link zu den Felgen diese wurden bereits 2005 von ATU verkauft und montiert.Im alten Fz Schein habe ich gesehen,das der Wagen danach bereits bei Dekra und beim Tüv vorgeführt wurde.Keiner hatte was zu beanstanden.Bin jetzt irgendwie ratlos,da es wohl 2 verschiedene Gutachten gibt.Eins von ATU welches ich auch besitze und eins vom Tüv Süd.Bei dem vom Tüv Süd,steht als beschränkung:nicht bei serienmässigem Sportfahrwerk bzw. tieferlegung.Mein Avantgarde hat aber nun mal vom Werk aus ein Sportfahrwerk:eek: Blick da jetzt irgendwie echt nicht durch.Hat ewentuell jemand diese Felgen auf seinem 201er?

link zu ATU und meinen Felgen: http://www.atu.de/.../felgen-details.html?...

 

Gutachten von ATU zu den Felgen: http://www.atu.de/extern/fbs-gutachten/66_6/MERCEDES/rod442.pdf

 

 

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

die Felgen müssen mit dem Teilegutachten abgenommen und in die Papiere eingetragen werden.

Dein Fahrwerk mit der SA Sportfahrwerk, entspricht nicht dem Serienfahrwerk. Deshalb ist die ABE für dein Auto nicht gültig.

Da hast du aber einen gründlichen Prüfer erwischt.

Gruß

fleibaka

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von fleibaka

Hallo,

die Felgen müssen mit dem Teilegutachten abgenommen und in die Papiere eingetragen werden.

Dein Fahrwerk mit der SA Sportfahrwerk, entspricht nicht dem Serienfahrwerk. Deshalb ist die ABE für dein Auto nicht gültig.

Da hast du aber einen gründlichen Prüfer erwischt.

Gruß

fleibaka

hab immer so ein Glück :D nix anderes gefunden und zum Schluss dann die Felgen.Könnte kotzen

Hallo,

hast Du keinen anderen Satz Reifen?Winter oder Sommer?

Dann 2 Jahre Ruhe

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 19:29

nee leider ja nicht.Es geht mir ja auch darum,das es bis heute weder Dekra noch Tüv Nord gestört hat:rolleyes: könnte heute echt in die Tischkante beißen.......................sehe mein schönes Auto schon mit Stahlfelgen und Radkappen:eek:

Moin,

wenn die Freigängigkeit der Räder trotz der Tieferlegung gegeben ist,bekommst du sie ohne Probleme Eingetragen.

Mfg Sascha

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 21:05

leider ja wohl nicht.sonst hätte der vollhorst das ja so machen können.logisch sind die freigängig.sind ja schliesslich auch schon das siebte ! ! ! Jahr drauf

Kennst du niemanden, der dir für die HU Serienräder leihen kann? Das dürfte doch kein Problem sein!

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von mailboxclyde

Kennst du niemanden, der dir für die HU Serienräder leihen kann? Das dürfte doch kein Problem sein!

natürlich ist das kein Problem.Es geht aber um die Richtigkeit.ATU hat diese Felgen 2005 montiert.Zwischendurch war der Wagen mit genau diesen Felgen 3 mal zur HU.1mal Dekra und 2 mal Tüv Nord.Außerdem zur Achsvermessung inkl Sicherheitskontrolle.Kein Mensch hat sich an den Felgen gestört..............................................werde das noch klären.Dachte nur es gäbe hier ähnliche Fälle und oder Ratschläge.

da hat bisher nur einfach keiner drauf geachtet.

fleibaka

Hi,

falls du mit den Felgen einen Unfall hast oder in eine Kontrolle gerätst ist es scheiß egal werd die dir verkauft hat. Auch das du bisher mehrfach bei der HU keine probleme hattest interessiert dann keinen.

Der Ratschlag für dich ist ganz einfach,Felgen eintragen lassen oder andere montieren ne andere Wahl hast du nicht.

Gruß tobias

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

falls du mit den Felgen einen Unfall hast oder in eine Kontrolle gerätst ist es scheiß egal werd die dir verkauft hat. Auch das du bisher mehrfach bei der HU keine probleme hattest interessiert dann keinen.

Der Ratschlag für dich ist ganz einfach,Felgen eintragen lassen oder andere montieren ne andere Wahl hast du nicht.

Gruß tobias

OK,bleibt für mich die Frage:warum hat er das nicht gleich eingetragen?

vielleicht hatte der gute Mann keine Lust, oder das Teilegutachten lag nicht vor?

Mit dem Teilegutachten ist das aber kein Problem. Für die Tieferlegung gibt es ja ab Werk schon die ABE, das wird er kaum anzweifeln.

Noch einmal hinfahren, prüfen und abnehmen lassen.

fleibaka

Hi,

hab mir den 1. Post nochmal durchgelesen.

Klingt so als wären die Felgen vom Vorbesitzer gekauft,montiert und eingetragen worden. Beim Fahrzeugwechsel auf dich wurden neue Fahrzeugpapiere ausgestellt und dabei ist die EIntragung verloren gegangen..

Kommt leider häufiger vor,wenn die alten Papiere noch vorhanden sind kann man die eintragungen meistens auch nachträglich in die neuen papiere übernehmen.

Sonst wird es wohl wirklich auf eine neue Eintragung hinaus laufen :mad:

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 22:18

ja stimmt Felgen stammen noch von der Vorbesitzerin.Anbei mal eine Kopie der Kopie des alten Fahrzeugscheines der Vorbesitzerin.

001
Deine Antwort
Ähnliche Themen