- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia B
- Alufelgen vom Klarlack befreien
Alufelgen vom Klarlack befreien
Guden!
Ich hab mir dieses Jahr gebrauchte Felgen "zusammengekauft", also die 20" Felgen die standardmäßig auf den meisten insi's zu sehen ist.
Bei dem kompletten Satz war eine Felge gebrochen, die wurde dann wieder geschweißt. Ich wollte sie nicht benutzen, daher hat mir ein befreundeter Autoverkäufer zwei identische Felgen geschenkt, diese hatte er im Keller rum liegen und hatte keine Verwendung dafür.
Jetzt zum "Problem":
Die 4 Felgen sind mit Klarlack lackiert/besprüht. Die 2 Fwlgen vom Autoverkäufer sind das nicht. Ohne Klarlack sehen sie für mich weitaus besser aus.
Nun zur Frage:
Wie würdet ihr den Klarlack entfernen? Oder würdet ihr es überhaupt selbst machen?
Ein anderer Kumpel bereitet mir die Felgen im März auf. (Kratzer und macken entfernen)
Lohnt es dann überhaupt die "Vorarbeit" zu machen?
Ich danke euch und habt ein schönes Wochenende!
Ich hoffe man sieht auf den Bildern den Unterschied. Das Bild mit der Ganzen Felge ist die ohne Klarlack.
10 Antworten
Ich würde bis März warten und den Kumpel das mitmachen lassen. Wozu die Arbeit machen wenn die eh aufbereitet werden.
Du weißt aber schon das die Felgen, wenn du den Klarlack entfernst, an den Polierten Stellen nicht mehr geschützt sind und sie in kürzester Zeit unansehnlich werden.
Zitat:
Du weißt aber schon das die Felgen, wenn du den Klarlack entfernst, an den Polierten Stellen nicht mehr geschützt sind und sie in kürzester Zeit unansehnlich werden.
Nein, das war mir so nicht bewusst. Wobei ich sagen muss, dass die nicht lackierte Felge im Vergleich zu der lackierten etwas besser aussieht. Kann aber auch daran liegen das bei den anderen wie gesagt der Klarlack abblättert.
Aber danke für den Tipp!
Toll! Welcher Idiot schweisst den eine gebrochene Alufelge! Die wird niemals mehr rund laufen. Sehr gute Entscheidung, diese zu ersetzen.
Damit sind wir aber beim (Sicherheits)Problem von gebrauchten Allufelgen. Felgen die Klarlack drauf haben wurden schon mal rapariert. Man kann nur hoffen, dass das ein Felgenspezialist gemacht hat….wenn man es nicht weiss: keinesfalls kaufen/verwenden.
Dann auch schon fraglich, dass selbst ein befreundeter Autoverkäufer hier einfach ein paar Hunderter in verschenkt….? Ok, dann muss das aber ein sehr sehr guter Freund sein.
Und nun soll ein „Kumpel“ die Felgen aufhübschen……? Da stellen sich bei mir schon wieder alle Haare auf! Wenn Dir Sicherheit sowenig wert ist, brauchst Du auch nie eine Lebensversicherung!! Ist der Insignia auch so „verbastelt“??
Sorry, ist meine klare Meinung.
Zitat:
@Omegabesitzer schrieb am 24. November 2024 um 11:17:59 Uhr:
Toll! Welcher Idiot schweisst den eine gebrochene Alufelge! Die wird niemals mehr rund laufen. Sehr gute Entscheidung, diese zu ersetzen.
Damit sind wir aber beim (Sicherheits)Problem von gebrauchten Allufelgen. Felgen die Klarlack drauf haben wurden schon mal rapariert. Man kann nur hoffen, dass das ein Felgenspezialist gemacht hat….wenn man es nicht weiss: keinesfalls kaufen/verwenden.
Dann auch schon fraglich, dass selbst ein befreundeter Autoverkäufer hier einfach ein paar Hunderter in verschenkt….? Ok, dann muss das aber ein sehr sehr guter Freund sein.
Und nun soll ein „Kumpel“ die Felgen aufhübschen……? Da stellen sich bei mir schon wieder alle Haare auf! Wenn Dir Sicherheit sowenig wert ist, brauchst Du auch nie eine Lebensversicherung!! Ist der Insignia auch so „verbastelt“??
Sorry, ist meine klare Meinung.
Moin!
Die Aussage des Verkäufers zur gebrochenen Felge war, dass er bei der Abholung des Fahrzeugs in Dänemark über ein schlagloch gefahren wäre und dann wäre die Felge gebrochen...
Die drei anderen Felgen sehen soweit gut aus, bis auf die Abblätterungen des Klarlacks.
Habe auch keine Ahnung was das Problem ist wenn dir jemand 2 Alufelgen schenkt. Hab dafür beispielsweise seine Küche für umme gefliest. Ist ein geben und nehmen bei uns, weiß nicht wie du das sonst pflegst, aber bei uns ist das nichts besonderes. Die haben einen Keller voll mit Alufelgen die separat verkauft werden. Glaub der ist froh wenn da zwei weniger sind.
Zu meinem Insignia. Nur weil ich nicht die Kohle für einen neuen Felgensatz ausgeben möchte, bedeutet das nicht, daß mein Insignia verbastelt ist. Ganz im Gegenteil. Hab dieses Jahr sogar 4000 EUR beim Fachhändler gelassen, da es mir wichtig war das Opel die Reperaturen durchführt.
Aber ja, ich werde jetzt wohl demnächst das erste mal auf ein nicht-opel Teil zurückgreifen, da ich keine 4000 Steine habe um mir einen neuen DPF bei Opel zu bestellen. Ich hoffe der Opel-Gott sieht es mir nach...
Eine jede Felge die Glanz gedreht ist wird in der Regel mit Klarlack lackiert oder pulverbeschichtet !
Wenn man dies nicht machen würde, wäre sie in wenigen Monaten unansehnlich und würde sofort Oxydieren!
Darüber braucht man jetzt bitte nicht diskutieren, gibt genug Videos wo dieses Thema aufgegriffen wurde.
z.B. Levella
Guck lieber nach ein paar schönen OZ.
Die Opel Dinger sind schwer wie Blei !
@juest
Ok, ein Geben und Nehmen passt ja und so ist auch ok. Ich meinte nur, dass wohl kein Händler solche Felgen, die in Ebay wohl problemlos Abnehmer finden würde, umsonst geben kann - hat er auch nicht, hat ja die „Küche“ dafür bekommen.
Das mit dem DPF ist verständlich. Wichtig ist da einfach, trotzdem Qualität zu kaufen. Billige Kopien sind oft problematisch und können höhere Kosten verursachen als ein Originalteil. Ich tendiere da in dem meisten Fällen - insbesondere Sicherheitsrelevante Teile auf Original. Es sei denn, mein FOH kann was günstigeres empfehlen, was er auch macht.
Felgen finde ich aber extrem sicherheitsrelevant. Schönheitsfehler sond ok, aber denke das sollte sich ein Fachmann ansehen und beurteilen. Felge geschweisst wegen eines Schlaglochs ist aber ein NoGo und von Dir gute Entscheidung die nicht zu verwenden
Die Felgen auf den Bildern haben, soweit ich das erkennen kann, alle eine Klarlackschicht. Nur eben unterschiedlich dick, also nachlackiert. Das muss aber auch nicht zwangsläufig auf eine starke Beschädigung hinweisen.
Zur Felgenreparatur hat Opel übrigens genaue Vorgaben herausgegeben.
https://schaden.news/de/article/link/43613/cartec-weltweite-opel-freigabe
Verstehe jetzt das Problem echt nicht so ganz. Es ist doch normal, daß mit der Zeit mal der Klarlack abplättert und dann werden die Felgen eben wieder aufbereitet und nicht entsorgt, außer man hat so viel Knete über. Wenn dein Kumpel etwas vom Lackieren versteht, lass es ihn komplett machen.
Gruß
Matze