Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Alufelgen von dicker alter Bremsstaubschicht befreien

Alufelgen von dicker alter Bremsstaubschicht befreien

Themenstarteram 20. August 2006 um 16:18

Hallo Sonntagsleser:D

ich möchte die vom Vorbesitzer sehr sorglos behandelten Felgen mal auf Vordermann bringen. Stil hatte er ja wohl, als er schwarze Felgen mit silbernem Bett und 205er Puschen dran gemacht hat, aber die Pflege geht in Richtung null:(

Ich habe bisher drei Tipps bekommen:

-Felgen mit P21S über Nacht einwirken lassen

-Rot-Weiß Schleifpolitur einsetzen

-grüne Seite vom Spülschwamm einsetzen und anschließend die Kratzer und blassen Stellen polieren

Was meint Ihr dazu?

Eine profeesionelle Instandsetzung kommt nicht in Frage, da kann ich ja besser neue Felgen kaufen:(

also los, Tips müssen her!!! Von mir aus können die Felgen auch über Nacht eingeweicht werden, weil die Reifen eh bald runter kommen und gegen Winterpuschen getauscht werden. Also Reifen runter, Instandsetzen und neue Reifen druff!

Danke.

Markus

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 20. August 2006 um 16:21

Da hilft wohl nur noch die Felgen mit Wonder Wheels einzupinseln. (Müsste von Nigrin sein). Damit hab ich ne ähnlich dicke Schicht vergleichsweise einfach wegbekommen. Musste nur noch mit nem Mikrofasertuch leicht nachreiben.

Murxer

Themenstarteram 20. August 2006 um 16:25

wonder wheels? kann man das auch in jedem ATU etc. Laden kaufen oder nur bestellen?

am 20. August 2006 um 16:29

Bei ATU hab ichs noch nicht gesehen, aber bei real, Marktkauf und WalMart.

War der einzige Reiniger, der meine Kunststoffradkappen nicht angreift und auf den Sommeralus auch top Ergebnisse abliefert. Vom Preis her war das damals glaub um die 4€, aber kann sich geändert haben, die Packung hält schon n Jahr.

Murxer

würde es vor dem einweichen mal mit einem hochruckreiniger versuchen um das grobe weg zu machen! alles geht zwar nicht weg aber schon einiges und dann kann man sich auf die reststellen konzentrieren!

am 20. August 2006 um 16:42

So wie die aussehen kannst du dir die reifen abziehen lassen .

Dann würde ich sie mit abbeizer abbeizen und neu lacken das geht dann wohl am schnelsten und schaut warscheinlich auch am ende am besten aus !!!!

am 20. August 2006 um 17:51

Hallo,

ich kann Dir den SONAX Extreme Felgenreiniger empfehlen,

Die Felgen mit der Spühflasche einsprühen, 5-10 Minuten Einwirken lassen und dann mit nem Schwamm und/oder Bürste abwaschen, der kriegt sogar hartnäckige Verschmutzungen weg und ist biologisch abbaubar! Kannst Du also auch daheim verwenden.

Fensterreiniger o.ä., wo Salmiak drin ist.

am 20. August 2006 um 20:39

also soweit ich weiss solltest du mal deine Felgen regelmässiger reinigen dann passiert sowas erst garnciht und wenn es doch vorkommt, mal zu nem Car Wash fahren dr da di felgne für paar zerquätschste sauber machen lassen und dann jede woche einmal kurz sauber machen dann hast auch ncith die pobs.!

Mir ist bis heute noch nichts aufgefallen das die Felgen so reinigen kann bis auf die spezialissten! die haben extremes Zeug da und das reinigt die Felgen selbst vor tief sitzendem Teer! Also überleg es dir gleich wo du die Euros investierst!!!

Themenstarteram 20. August 2006 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von Budd

also soweit ich weiss solltest du mal deine Felgen regelmässiger reinigen dann passiert sowas erst garnciht

ist vom Vorbesitzer. Ich hab den Wagen ja erst ein paar Tage;)

am 21. August 2006 um 7:08

Was ist mit Bremsenreiniger, hat auch ne gute Reinigungswirkung.

Danach solltest die Felge Nanobeschichten, dann haste ruhe.

Reicht nen Hochdruckstrahler um die dann supersauber zu bekommen.

Themenstarteram 21. August 2006 um 19:57

so, hab heute mal derbe P21S draufgemacht und mit nem groben Schwamm nachgeholfen. Sieht schon deutlich besser aus. Ein Bisschen ist aber noch geblieben. Da gehe ich mal mit Motorreiniger und Rostlöser dran. Das soll auch wohl was bringen_;)

Und wenn gar nix geht, dann mit Rot-Weiß Schleifpaste und anschließend polieren und versiegeln.

Fahr zum nächsten Autohändler mit eigener Waschanlage oder Waschraum und lass dir die Felgen mit einem richtigen Dampfreiniger abpusten. Das geht 100% weg und kostet nen 5er in die Kaffeekasse.

Habe mal als Autoreiniger gearbeitet und habe das oft erlebt.

Mfg Felix

Themenstarteram 22. August 2006 um 7:06

Dampfreiniger? Kann ich mir fast nicht vorstellen, weil die Spackschicht selbst mit der grünen Seite von nem Küchenschwamm nicht zu beseitigen war:( werde es aber mal ansprechen, wenn mein TT zur Inspektion kommt.

hm grüne seite? ich kenn sie nur schwarz^^

also ich mach es wie oben schon gesagt mit einem HOCHDRUCKreiniger bei 90°C damit mach ich alle halbe jahre 6 sätze felgen sauber. was dann über bleibt kann man bestimmt mit den anderen reinigern wegmachen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Alufelgen von dicker alter Bremsstaubschicht befreien