ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Alufelgen / Winter

Alufelgen / Winter

Themenstarteram 17. November 2004 um 17:52

hey sorry die frage mag für den kenner sehr dumm klingen, aber ich möchte gerne meine hockenheim felgen von den sommer- auf winterreifen packen, ich denke das ist ohne weiteres möglich oder? möchte/kann mir weder momentan neute alufelgen kaufen noch möchte ich mit stahlfelgen paar monate rumfahren.

hab gehört dass das streusalz aber die felge angreifen kann, stimmt das? und was heißt "angreifen"?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 17. November 2004 um 18:05

das Streusalz ist agressiv und schädigt erstmal deinen Klarlack deiner Felge wenn der mal langsam dann abblättert greift das salz dein Aluminiumlegierung an und das mußt du dir wie Rost bei Stahlrädern vorstellen sieht bescheiden aus

MFG

Shadow

PS:Schreibfehler sind beabsichdigt und sind geistiges eigentum des Ferfassers

Themenstarteram 17. November 2004 um 18:21

hm danke für die antwort, werde mir dann wohl lieber stahlfelgen zulegen müssen, hört sich nämlich nicht so gut an.

Warum denn,

es gibt spezielle Winteralu´s, und vom Peis allemal konkurrenzfähig. So ab 55 € gibts schöne Räder

 

Vadder

Hi.

Hab bei meinem Golf III auch Winterreifen auf Leichtmetallfelgen drauf. Sind meine alten Serienfelgen weil ich mir im Sommer größere geholt hab. Also ich kann nur sagen die sehen nach zwei Wintern schon arg mitgenommen aus. Ich würd dir empfehlen Stahlfelgen zu nehmen.

Gruß

Martin

Also meine Eltern haben auch Alus im Winter und die sehen noch so aus, wie vor 2 Jahren als wir die gekauft haben.

Ich habe sie aber auch versiegelt.

Ich hatte im Winter Stahlfelgen, da ich die serienmäßigen Felgen für den Winter genommen habe und mir für den Sommer Alus geholt habe.

Nun wollte ich auch Alus haben (das mega Angebot mit den Contis), aber leider nicht lieferbar. Also nehme ich jetzt Stahlfelgen, was mir aber eigentlich egal ist. Hauptsache Winterreifen druff.

Gruß Matze (in 12 Stunden ist es soweit, dann darf ich ihn abholen)

am 18. November 2004 um 13:34

Mein Vater fährt auf seinem Mercedes auch Original Mercedes-Felgen mit Winterreifen. Bislang hatten wir damit keine Probleme und das mit dem Rost ist auch kein Problem, obwohl wir auch oft mit Schneeketten fahren. Außerdem kann man sich die Felgen sollte der lack mal kaputt sein ja wieder Aufarbeiten lassen. Das kostet weniger als man denkt.

Im übrigen würde ich es nicht einsehen mir bei der momentanen Preisgestalltung für Alu und Stahlfelgen mir Stahlfelgen zu holen. Die Stahlfelgen sind nur unwesentlich günstiger als Alufelgen und hinzu kommen noch die benötigten Radkappen welche obwohl es die meisten nicht wahrhaben wollen vorgeschrieben sind. Kommen also nochmal ein paar Märker für die Originalradkappen hinzu, denn welche von ATU oder so sehen minderwertiger aus.

Die Zeit der Stahlräder ist also eigentlich vorbei, wobei man sich dann aber wieder die Frage stellen muss: Was sieht besser aus? Die billigen Alufelgen oder das Stahlrad mit der Original Kappe?

Ich glaube dann entscheidet man sich wieder ehr für die Kappe.

Wenn man das Geld für gescheite Alus hat sollte man sich die aber kaufen.

Noch eine kleine Geschichte von mir bzg. der Preisgestalltung:

Ein Schulfreund von mir hat in den Sommerferien bei einem Reifenhändler gearbeitet. Dieser hat auch eine eigenmarke. Eines Tages wurde ein großer übersehkontainer voll mit neuen Felgen dieser Eigenmarke angeliefert. Leider hatten fast alle Mängel. Also wurde der Gesamte Inhalt für 1500 Euro an ein Entsorgungsunternehmen verkauft, weil das immer noch günstiger war als die Felgen wieder zum Hersteller zu schicken.

Wer schon mal neben einem Übersehkontainer gestanden hat weiß glaube ich wie viele 16 Zoll Felgen da rein passen könnten:-)

Ach ja der einzelverkaufspreis an den Endverbraucher beträgt normalerweise 73Euro pro Felge.

MFG

little-junior

Alus im Winter sind überhaup kein Problem,müssen nur vernünftig lackiert sein.Wenn der Lack so einfach abblättern würde wie es Shadow007 schreibt,müßtest du dein komplettes Auto im Winter auch stehen lassen!!!

Zitat:

Original geschrieben von little-junior

Die Zeit der Stahlräder ist also eigentlich vorbei, wobei man sich dann aber wieder die Frage stellen muss: Was sieht besser aus? Die billigen Alufelgen oder das Stahlrad mit der Original Kappe?

Ich glaube dann entscheidet man sich wieder ehr für die Kappe.

was verstehst Du unter "billigen" Alufelgen

Zitat:

Wenn man das Geld für gescheite Alus hat sollte man sich die aber kaufen.

sind BORBET oder RONAL denn keine Qualitätshersteller deutscher Herkunft

Beide liefern "schicke" Alu´s in 7J15 für unter 60 € im "Fachhandel"

Gruss

Vadder

am 18. November 2004 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

was verstehst Du unter "billigen" Alufelgen

 

sind BORBET oder RONAL denn keine Qualitätshersteller deutscher Herkunft

Beide liefern "schicke" Alu´s in 7J15 für unter 60 € im "Fachhandel"

Gruss

Vadder

Ja natürlich sind die "günstig", aber sehen eigenartig aus. Da wären mir VW-kappen lieber.

Mfg

little-j.

Themenstarteram 18. November 2004 um 15:28

also ich bin irgendwie verwirrt, soll ich nun meine VW- hockenheim-felgen drauf lassen oder nicht? hab überlegt meinen freundlichen zu fragen oder den reifenhändler aber ich geh davon aus dass die nicht so ehrlich antworten und mir was andrehen wollen

Zitat:

Original geschrieben von little-junior

 

Ja natürlich sind die "günstig", aber sehen eigenartig aus. Da wären mir VW-kappen lieber.

Mfg

little-j.

Ich hab die Rial "Flair"

http://www.rial.de/ger/wheels.html

von meinem "freundlichen" selbstverständlich mit VW Zeichen, vielleicht gefallen dir die ??

Rial

Das perfekte Alu-Programm für Winter-Umrüstungen bietet:

- ABE für alle technisch sinnvollen Anwendungen

- Seriennahe und damit weitgehend auflagenfreie Räder

- Schneeketten-Freigaben, so weit technisch umsetzbar

- Pflegeleichte Designs

- Korrosionsbeständigkeit durch Mehrschicht-Lackierung

Hans

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_franzi

Ich hab die Rial "Flair"

http://www.rial.de/ger/wheels.html

von meinem "freundlichen" selbstverständlich mit VW Zeichen, vielleicht gefallen dir die ??

Hans

Hallo kleiner_franzi,

habe auch die Rial Flair in 16 Zoll auf meinem 5er. Problematisch war allerdings, an Nabenkappen mit VW-Logo zu kommen. Hast Du Original VW Logos??? Wenn ja, kannst Du mir die Teilenummer nennen? Habe nämlich nur (nachgemachte) VW Aufkleber von meinem Reifenhändler bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von golfvv

Hallo kleiner_franzi,

habe auch die Rial Flair in 16 Zoll auf meinem 5er. Problematisch war allerdings, an Nabenkappen mit VW-Logo zu kommen. Hast Du Original VW Logos??? Wenn ja, kannst Du mir die Teilenummer nennen? Habe nämlich nur (nachgemachte) VW Aufkleber von meinem Reifenhändler bekommen.

Ja hab die original Nabenkappen mit VW Zeichen (keine Aufkleber). Teilenummer kann ich dir leider nicht geben da ich die Komplettreifen so von meinem "freundlichen" bekommen hab (nachdem ich vorher gesagt hab ich will Nabenkappen mit VW Zeichen).

Bin übrigens aus Ö (Wien) ...

Hans

Hast Du vielleicht ein Foto von den Kappen? Passen die auch wirklich?

Mein ;) hatte nur größere und kleinere Kappen da, aber halt keine mit 6 cm Durchmesser...

Schreib mir doch im Frühjahr eine PN, wenn Du die Reifen wechselst und noch dran denkst. ;-) Auf der Rückseite der Kappe müsste die Teilenummer stehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen