ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Alufelgen + Winterreifen

Alufelgen + Winterreifen

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 18:56

Hallo zusammen,

und zwar brauch ich für meinen A3 neue Winterreifen.

Habe momentan 15" Alu mit 205/60 oder 65

Da ich nächsten Sommer auch neue Sommerreifen brauche,

habe ich mir überlegt einfach meine Winterreifen auf meine jetzigen Alufelgen drauf zu setzen um nicht unnötig geld für stahlfelgen auszugeben, da ich mir dann nächstes Jahr 17" 225er kaufen möchte, also felgen + reifen.

 

Meine frage ist jetzt nun, was habt ihr für erfahrungen mit alus im winter? besonderheiten? eintragung beim tüv brauch ich dann keine wenn ich bei 15 zoll bleibe im winter oder?

anders bei 17" dann wieder?!

 

danke schonmal im vorraus. Gruß Saturn9000

 

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 26. Juli 2009 um 18:59

Fährt sich wie alles andere auch. Musst nur damit rechnen das die allus von salz und den ganzen wettereinflüssen angegriffen werden. Ich fahr auch allus im winter, allerdings sind das gammel dinger bei denen es mir scheißegal is ;)

Sehr schlechte Erfahrungen! Felgen beginnen zu oxydieren unterm Schutzlack (vorallem innen an der Dichtfläche zum Reifen) und werden undicht -> Schleichender Luftverlust. 

 

Des Weiteren ist die Wahrscheinlichkeit eines kleinen Unfalls im Winter größer, wodurch eine Alufelge leicht beschädigt werden kann. Neuanschaffung einer Ersatzfelge ist wesentlich teurer als einer Stahlfelge und die Stahlfelge kann man evtl. sogar wieder ausrichten.  

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 20:13

gut, irgendwelche beschädigung von einem unfall an nem bordstein oder sowas wäre mir egal, da ich mir ja neue alus für nächsten sommer kaufen will. da hab ich mir gedacht, entweder stahlfelgen kaufen und die verkaufen, oder neue alus kaufen und die jetzigen alus benutzen.

was mich intressiert sind genau solche sachen wie "schleichender lustverlust"

was genau passiert mti den felgen nach dem oxidieren? geht der ganze schutzlack ab? oder nur auf der innenseite? und wenn nur auf der innenseite, sieht man das dann arg?

eig is mir das egal mit den felgen dann, wenn das dann aber nicht gut aussieht irgendwann, wäre das ja net so toll.

 

gruß saturn9000

lustverlust :D Kenn ich nicht :cool:

 

Also ich fahr mein orginales 16 Zoll Ambition Rad jetzt schon 2 Winter und kann nix schlechtes Feststellen. Sehen noch echt top aus. Wenn mal ein kaputt geht dann hab ich ja noch ne originale als Ersatzrad im Kofferraum.

 

Verkauft bekommste die Dinger sowieso nicht. Das ist Lachhaft für was die Teilweise weggehen. Also ich würde sie auf jeden Fall für den Winter behalten!

 

EDIT: Muss evtl. dazusagen das ich mein Auto im Winter mindestens einmal die Woche mit dem Kärcher abspritze oder sogar komplett von Hand wasche. Natürlich insklusive Felgenreinigung (was bei den Felgen wirklich schnell geht).

Mit-weisswandreifen

Nach mehreren Jahren mit ausreichend Pflege (häufig Waschen nach Salzfahrten mit Wasser abspritzen, mindestens 1-2x in der Woche!) hält sich der optische Aspekt in Grenzen. Leicht erkennt mans dann schon, sie werden dann ganz hässlich, wie man es oft im Winter an den Fahrzeugen sieht. Gegen den Luftverlust kannst du, wenn er da ist, nichts mehr rechtes machen. Wenn der Reifen abmontiert ist, sieht man die Ausblühungen unterm Lack an den Dichtflächen, welche sich auch schon in den Reifen übertragen haben. Das bekommst du so einfach nicht mehr dicht. Selbst mit Abschleifen wirds nicht unbedingt besser! 

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 20:41

@alex: der fehler is mir garnet aufgefallen ;) schon lustig :D jedenfalls war damit luftverlust gemeint ;)

also durch ca. 1 mal die woche waschen, halten die felgen ein wenig länger?

ewig sollen se ja au net halten, wenn se von mir aus 2 bis 3 winter halten wäre das für mich schon oke. dann kann ich mir ja stahlfelgen kaufen und die reifen noch da drauf ziehen.

 

ich weis halt net was ich sonst damit anfangen soll, vorallem wenn sich das net lohnt sie zu verkaufen.

 

durch was kann so eine undichtigkeit entstehen? durch die kälte? salz? bordsteinunfall?

ersatzalu hab ich auch noch im kofferraum.

allerdings wie sieht das im winter aus wenn ich ne panne haben sollte und ich auf dem ersatzrad nen sommerreifen drauf hab?

ist mein erstes eigenes auto wo ich alles selber managen muss, deswegen hab ich net so viel ahnung, davor hat alles imme schön mein dad gemacht und ich bin gefahren und hab getankt :D

 

 

 

in der suchfunktion hab ich noch infos erhalten wie keine breiten reifen, also hätte ich da einfach die mindestgröße von 195 genommen laut fahrzeugschein.

reifenhersteller empfehlen viele die continental.

 

was müsst ich da noch so wissen?

 

danke für die bisherigen antworten und auch für die kommenden.

 

gruß saturn9000

Ja, auf keinen Fall breite Reifen, das schmälste was möglich ist. Bei mir 185, da bleib ich nirgends hängen! 

 

Auf 2-3 Winter werden sie schon halten. Ja das Problem ist das Salz. Mit dem Ersatzrad ist das kein Problem, ist ja als Ersatzrad gedacht, von daher darfst du es auch übergangsweise fahren. Nur eben dann vorsichtig fahren! 

am 27. Juli 2009 um 8:46

Also ich habe die Serienalus (15") mit Winterreifen beziehen lassen und mir für den Sommer neue geholt. Die Alus waren zum einen noch da und sehen immernoch besser aus als irgendwelche Stahlfelgen.

Zudem wurde der Wagen von Vorbesitzer die letzten 8/9 Jahre nur mit diesen bewegt ohne das irgendwelche Schäden an den Felgen erkennbar sind. Also ist das aus meiner Sicht ziemlich egal.

Wobei ich erwähnen muss das hier in Nord-de nicht so viel Schnee zu erwarten ist.

Alex

am 27. Juli 2009 um 10:08

Eben, hier in  Bremen ist das meißt ja eh nur ne kleinen "Kühl-luft-periode" ;)  Aber normalerweise spricht nix gegen allus, wenn es eh alte sind die man sonst nicht fahren würde!

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 20:06

ja gut hier bei stuttgart hat es die letzten jahre auch net so arg geschneit.

ab und zu mal, aber hauptsächlich is es hier immer glatt wie sau.

 

bei mir ist es halt auch so das die alu felgen sonst einfach rumstehen würden, da verkauf sich net lohnt. nächsten sommer eben neue alu felgen und bevor ich stahlfelgen kaufe (ich mag keine stahlfelgen ^^) nutze ich einfach die dinger bis die halt hin sind.

 

zu den winterreifen hab ich somit keine frage mehr, die größe die ich dafür benötige steht ja im fahrzeugschein

195/65 R15 91V was bedeutet 91V ?

 

wenn ich fürn sommer 17" haben will mit 225er breite, kann mir da jemand die genauen daten geben was ich da an dicke usw brauche? vielen dank.

 

gruß saturn9000

91 steht für die Traglast

V ist der Geschwindigkeitsindex.

 

Guckst du z.B. hier ... ;)

 

Bei 17ern ist der gängie Reifen ein 225/45R17. Welche Traglast und Geschwindigkeit du brauchst findest zum im Fahrzeugschein (Vmax + Achslast)

Außerdem kann man auch des öfteren nen 215/40R17 fahren. Kommt halt ganz auf deine ABE an oder was im Gutachten steht. 

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 20:44

oke alles klar, vielen dank.

 

V steht ja dann für 240 km / h.

 

jedoch die 91 hab ich noch nicht ganz verstanden. ändert sich das dann bei jedem reifen je nach hersteller und größe?

oder ist dann die 91 für jeden reifen den ich kaufe, z.b. 225/45R17 "91V" ??

gruß saturn9000

am 27. Juli 2009 um 20:58

91 wäre 615kg pro Reifen.. Das dürfte wohl reichen;)

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

91 wäre 615kg pro Reifen.. Das dürfte wohl reichen;)

ehm oke, lol ^^

 

ich nehme dann an das diese Ziffern bei jedem Reifen gleich sind?

somit brauch ich dann an sommerreifen 225/45R17 "91V" ?

da ja im fahrzeugschein die angaben 195/65 R15 91V drin stehen. oder?

 

danke. gruß saturn9000

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Alufelgen + Winterreifen