ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Alufelgen Zerschossen

Alufelgen Zerschossen

Themenstarteram 28. Februar 2003 um 10:01

HI! Habe mir nun endlich einen 328i Coupe gekauft! Vorher 325 i Limo.Und gestern fahre ich zur Arbeit mit einem mal knallt es 2 mal bin dann gleich rechts ran. Was sehe ich beide Reifen auf der Beifahrerseite Platt.Da war auf der Straße ein riesiges Loch:Habs zu spät gesehen!Habe mir dann von nem Kumpel 2 Winterreifen bringen lassen.Und wo ich die Alus runter hatte sehe ich das beide Felgen große Dellen auf der innenseite haben. Nu meine Frage kann man die Felgen noch ganz machen lassen . Oder wo kriege ich neue her? Es sind Centra Felgen 8,5+17Zoll. Danke im Vorraus MFG Powermick

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi, glaube nicht das man Alu´s so einfach flicken kann. Danke mir daß das ein ähnliches Problem ist wie mit Gusseisen. Genau weiss ichs aber nicht. Ich würd sagen schau dich schon mal nach neuen um.

Gruß Daniel

Ich habe zwar auch schon gehört, dass die Felgenklinik sehr gute Arbeit abliefern soll, aber was die Sache dann kostet ist die große Frage...

Ich weiss zwar nicht, ob deine Centra Felgen sehr teuer sind, aber du solltest dir schon überlegen bzw. dich erkundigen, ob sich eine Reparatur lohnt, oder ob es billiger ist, sich zwei neue Felgen zu kaufen...

Auf jeden Fall solltest du eine Reparatur der Felgen nur in einem Profibetrieb, wie der Felgenklinik durchführen lassen, da es bei Felgen schließlich um sicherheitsrelevante Teile geht.

Mir fällt gerade noch ein, dass du dich vielleicht mal an das Ordnungsamt der Stadt bzw. des Landkreises wenden solltest um dich zu beschweren, warum solche Schlaglöcher in den Strassen sind, die einem die Reifen und Felgen zerschiessen.

Vielleicht bringt es auch was, mit einem Anwalt zu drohen und Schadenersatz zu verlangen...

Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob so etwas Aussicht auf Erfolg hat, aber versuchen kann man es ja vielleicht mal.

Auf jeden Fall solltest du an deinem Auto noch die Spur vermessen und die Achsaufhängung prüfen lassen. Bei einem Schlag, der einem Reifen und Felgen zerschiesst, kann es durchaus sein, dass auch andere Teile der Aufhängung was abbekommen haben

am 28. Februar 2003 um 11:20

Ich hab mal 4 Borbets RS T 17 richten und Polieren lassen für

125DM / Stück bei Firma Wilms (Alu-Rad-Service Ralf Wilms) in Witten (Ruhrgebiet).

Allerdings waren es nur wenige mm, die die Felge unrund lief.

(etwa 5)

Die haben es gerichtet, und danach auf Risse untersucht.

MFG

MrFormel!

Der Träger der Straßenbaulast (i.d.R. der landesberieb Straßenbau des jeweiligen Bundeslandes) ist verkehrssicherungspflichtig für die Straßen. Die Zuständigkeiten hängen davon ab, ob Bundesstr oder landstraße , gibt da Straßen verschiedener Ordnungen, bin Anwalt, hab da schon mehrer Verfahren gewonnen. Viele tiefergelgte Fahrzeuge hauen sich was auf, weil die Straßen marode sind, da gibts zahlreiche kasuistik in der rechtssprechung, geh zum Anwalt und laß Dich da vom Verwaltungsrechtler beraten...und von wegen felgen, flicken können die fast alles, aber ob der Kostenaufwand lohnt..wohl nur bei kostspieligen mehrteiligen Felgen

Yo. Geh zum Anwalt und lote aus, was in der Sache zu machen ist.

Problem ist allerdings, dass - gerade innerorts - Strassenschäden bei angemessener Geschwindigkeit fühzeitig erkannt werde können. Ausserdem kann der Verkehrssicherungspflichtige oft nachweisen, dass er in ausreichendem Umfang Kontrollen hat vornehmen lassen.

Lass Dich aber nicht entmutigen...

Noch eine Anmerkung zum Vorschlag meines Vorredners:

Ich würde nicht zu einem "Verwaltungsrechtler" gehen, sondern zu einem Kollegen, der Schwerpunkte (ISP oder TSP) im Haftungsrecht angegeben hat. Mit Verkehrsicherungspflichten / Amtspflichtverletzung dürftest Du dort gut aufgehoben sein. Vielleicht findest Du auch einen "Verkehrsrechtler", der Vorerfahrung mit solchen Sachen hat.

Mit Verwaltungsrecht hat die ganze Chose jedenfalls nichts zu tun...

 

MfG

die meisten städte stellen aber provisorisch achtungsschilder auf,die auf strassenschäden hindeuten. gerade in der winterzeit sind die städte hinterher. wenn dort solch ein schild stand,brauchst du auch nicht mit anwalt usw. anreisen,da ist die stadt auf der sicheren seite.

desweiteren glaub ich nicht das deine felge nochmal zu richten ist bzw. nicht für bezahlbares geld.

mfg

Hallo.

Das kann man hier noch mal nachlesen.

http://www.wdr.de/tv/recht/index/is02435.html

Bin erstaunt, daß eine Amtshaftungsangelegenheit nicht dem Verwaltungsrecht zuzuordnen sein ... :D..wir haben bloß als Anspruchsgrundlage § 839 BGB aber i.V.m. na ja..egal

Oder ich hab echt keine Ahnung .. :D .. :D .. :D

@ Andy

 

Die Amtshaftungssache wird schließlich in der ordentlichen Gerichtsbarkeit verhandelt (LG). Im Grunde handelt es sich ja lediglich um eine deliktische Schädigung wie jede andere auch. Einziger Unterschied: Der Schädiger ist (im haftungsrechtl. Sinne) Beamter.

Gerade bei Verkehrssicherungspflichten kann aber eine profunde Kenntnis der Literatur und der nahezu unübersehbaren Rechtspr. hierzu nur von Vorteil sein. Insbesondere soweit es um Beweislastverschiebungen oder Beweiserleichterungen geht.

Und da ist man bei einem im Haftpflichtrecht versierten Kollegen bestens aufgehoben.

Einen "Wissensvorsprung" des "Verwaltungsrechtlers" bei solcherlei Sachen vermag ich beim besten Willen nicht zu erblicken. Wie ich bereits schrieb, kann ich noch nicht einmal größere Berührungspunkte mit dem VerwR entdecken (außer, dass die Amtspflicht in einem dem klassichen öffentl. Recht zuzuordnenden Gesetz normiert ist).

 

MfG

Mein tenor zum vorgenannten Beitrag: Recht hat er!

Und ich bin Verkehrsrechtler..Oh Gott .. :D

Hey..prima..son qualifizierter Beitrag

@ Andy

 

Mal liegt man richtig, mal liegt man daneben... so isses, das Leben.

Im Gegenzug eine Frage, bei der ich ziemlich planlos bin.

Ich will auch so tolle gelbe Grinsegesichter, wie Du sie in Deinen Beiträgen verwendest.

Wie geht das? Oder steht das hier irgendwo und ich habs bloß überlesen?

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Alufelgen Zerschossen