Alufvelgen bei Reifenwechsel total zerkratzt!
Alufelgen bei Reifenwechsel total zerkratzt!
Hallo!
Mein Vater hat sich gestern neue Reifen auf seine Alufelgen aufziehen lassen. Das Ergebnis - alle vier Felgen sind nun innen am Felgenbett richtig schön tief zerkratzt - an jeweils vier Stellen immer im 90° Winkel! Da hat man wohl vergessen, die Schoner auf die Krallen zu ziehen, oder sehe ich das falsch!? Kann ja wohl nicht sein, sowas?
Was meint Ihr? Alle lackieren lassen?
Grüße!
Martin
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16 Antworten
Hier nur zwei Beispiele dafür...
Da hat wohl einer nicht gelernt, das man Alufelgen von außen einspannt und nicht von innen, so wie er es gemacht hat! Sprech da aus erfahrung, bin selber Mechaniker!
Ich würd sie über das Autohaus lackieren lassen!
War eine "freie Werkstatt". Bisher haben wir nur gute Erfahrungen mit denen gemacht - allerdings auch nur mit Stahlfelgen und Winterreifen (und das auch nur 1x).
Aber, ich denke, da sollten sie sich mal ganz schnell 'was einfallen lassen!
Grüße!
Martin
Das denk ich auch!
Da würd ich aber nicht allzulange warten, sonst kommen sie wieder mit ausreden und so weiter daher!
Zitat:
Original geschrieben von FloA3Sportbac
Da hat wohl einer nicht gelernt, das man Alufelgen von außen einspannt und nicht von innen, so wie er es gemacht hat! Sprech da aus erfahrung, bin selber Mechaniker!
Ich würd sie über das Autohaus lackieren lassen!
Gruß Kollege.
Alufelgen von innen aufspannen, eiei.
Sowas lernt man in den ersten Tagen im ersten Lehrjahr.
Also habe ich euch richtig verstanden, daß die Felge beim Aufziehen des Reifens von außen - also auf der sich später im Reifen befindlichen Seite des Felgenbetts gespannt wird? Sind also normalerweise dort dann die Kratzer im Alu? Oder wie muss ich mir das vorstellen?
Grüße!
Martin
Normal sollte so eine Aktion ohne Kratzer abgehen. Also keine Kratzer aussen, innen oder sonst irgendwo.
Zitat:
Original geschrieben von masterkey
Also habe ich euch richtig verstanden, daß die Felge beim Aufziehen des Reifens von außen - also auf der sich später im Reifen befindlichen Seite des Felgenbetts gespannt wird? Sind also normalerweise dort dann die Kratzer im Alu? Oder wie muss ich mir das vorstellen?
Grüße!
Martin
Wenn man von außen aufspannt, sind auf den Krallen Kunststoffschoner drauf. Da entstehen dann keine Kratzer. Beim Aufspannen von innen sind solche Schoner meistens nicht vorhanden.
Und Stahlfelgen werden dann von innen aufgespannt und haben nach der Montage diese Macken? Ist ja auch nicht wirklich toll...
Naja, immerhin zahlt man für die Montage auf Alufelgen ja auch mehr - wohl damit die Anpruchsforderungen der Kunden etwas besser abgedeckt sind.
Was kann man nun erwarten? Ich denke ja, die Felgen müssen ausgebessert und lackiert werden - auf Kosten des Verursachers natürlich! Vielleicht lernt man ja so, worauf bei Alus zu achten ist. Oder findet ihr das übertrieben?
Grüße!
Martin
@Businessman
Gruß zurück!
Da die Stahlfelgen stabiler(härter) sind wie Alu macht es da nichts aus, wenn man sie von innen einspannt!
So, nachdem Samstag niemand niemand in diesem Laden war, sind wir heute morgen hingefahren. Ich habe den "Meister" mal mit seinem Werk konfrontiert - der wußte aber gar nicht, was ich wollte! Es sei halt normal, daß man die Felgen sehr fest einspannen muß, wenn der Reifen fest draufsitzt. Ich habe ihn mehrfach darauf hingeweisen, daß Alufelgen von außen gespannt werden und daß ein solches Schadensbild nicht normal sein kann!!
Letztendlich beharrte er auf seiner Meinung und wurde auch noch frech - wenn ich es doch besser wüßte, warum ich dann die Reifen nicht selbst gewechselt hätte!? Und, dann müßte er wohl den Lieferanten der Machine verklagen, wenn sie due Felgen so beschädigt hätte!! Unglaublich!! Ich fürchte fast, der glaubt sogar, was er da erzählt. Es gäbe auch gar keine Kunststoffschoner für die Backen zum Einspannen von außen, usw...
Jedenfalls sollten wir die Räder da lassen und der würde sie lackieren. Ich sagte, da die Schäden ja sehr tief sind, sei es mit lackieren ja wohl nicht getan. "Ja, ja, ..." sagte er. Do. oder Fr. können wir die Räder abholen. Ich sagte auch, wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellen ausfällt, geht das Ganze halt weiter. Ich solle ihm nicht drohen, meinte er noch.
Hat nicht mal jemand die Anleitung einer solchen Machine, die er mir mailen kann, damit ich sie dem netten Menschen mal geben kann? Vielleicht glaubt er mir ja dann?
Ich habe mir die Spannbacken mal angeschaut, im unteren Bereich sind außen die Spitzen (deren Abdruck wir ja nun kennen) und weiter oben sind sie als Spanner zur Aufnahme des Felgenrandes ausgebildet. Kunststoffschoner waren keine drauf - die Funktion der oberen Spannbacken kennt er aber wohl nicht.
Na, mal sehen, wie das noch endet...
Grüße!
Martin
Das ist ja echt unglaublich! Ich möchte mal wissen wieviel Felgen der gute Mann schon beschädigt hat, wenn es das für normal hält.
Wie heißt eigentlich die Bude?
Es gibt solche Schutzkappen für die Krallen, sonst wäre ich ja blind. Und die halten auch die Felgen, auch wenn die Reifen fest sitzen. Ich mache dies täglich.
Wenn er schon keine Schutzkappen hat, kann er die Felgen dann auch so von außen einspannen, gibt lange nicht solche Kratzer.
Wie alt ist der Gute?
Ich schätze ihn mal auf ca. 30 - 35. Die "Bude" heißt P+A Autoservice in Bad Vilbel. Er verlangt € 10.- für die Montage je Rad und bei Alufelgen € 2.50 Aufpreis. Wofür eigentlich? Für das Nachlackieren!?
Hat nicht mal jemand ein Bild von der Machine mit Schonbacken das ich ihm Fr. unter die Nase halten kann??
Grüße!
Martin