ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Aluminium Fensterrahmen fleckig

Aluminium Fensterrahmen fleckig

Themenstarteram 29. September 2010 um 12:57

Servus an alle Fans,

Die Alu-Fensterrahmen meines X6 sind nach relativ kurzer Zeit fleckig geworden. Das wurde immer per Kärcher gereinigt mit anschließender Verwendung von destilliertem Wasser. Keine Bürste oder Rolle hat den Wagen jemals berührt. Es wurde bisher auch keine Politur jedweder Art am Auto verwendet, sodass ich mir diese Oberflächenveränderungen nicht erklären kann. Ich bin mir darüber hinaus nicht einmal sicher, ob es sich bei diesen Umrahmungen auch tatsächlich um Aluminium handelt. Ohne die Oberfläche zu beschädigen, kann ich durch Klopfen z.B. nicht eindeutig feststellen, ob die Rahmen aus Metall oder Plastik gefertigt sind.

Egal, wie auch immer, hat jemand diese Veränderung auch schon beobachtet und vielleicht sogar einen Tipp, wie man die ursprünglich matte und ebenmäßige Oberfläche wieder zurückholt? Meine Versuche mit Brennspiritus, Petroleum, und Lackpolituren haben zu keinem Ergebnis geführt. Schärfere Lösungsmittel wie Azeton (ein Lack-Killer!) oder Nitro-Verdünnungen habe ich mich nicht getraut anzuwenden. Die letzteren sind harmlos, wären die Rahmen tatsächlich aus Metall. Bei Plastik allerdings würde die Oberfläche nur noch mehr angegriffen.

Danke für den einen oder anderen Tipp.

Gruß,

TCM.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

handelt sich sehr wahrscheinlich um Korrosionsschäden an den Leisten. Ich selbst habe zwar "schwarz glänzend" gewählt, kenne das Problem aber von anderen X6 Fahrern. Zuerst bilden sich (fast nicht sichtbare) blinde Stellen, die sich nach und nach (weiss/grau-)schimmelartig verändern.

Würde das auf alle Fälle reklamieren und die Teile austauschen lassen. Hatte das früher bei AUDI mal...

gruss, merlin

@TCMEYER:

Du sprichst von den Fensterrahmen in Alu Satiniert. Ich kann überhaupt keine Veränderungen feststellen (Auto ist ca, 1,5 Jahre alt). Sie blitzen und blinken wie am ersten Tag. Allerdings wird das Auto regelmäßig - ohne Rücksicht auf Verluste - durch die Waschanlage gejagt. ;)

Ich bin kein Putzexperte, ich weiß nur, dass Wasser/Kalkflecken sehr hartnäckig sein können. Hast Du das Problem rundum, an allen Leisten?

Themenstarteram 29. September 2010 um 14:27

Hallo und zunächst Danke Schön für Eure schnelle Antwort.

Um auf raser1000 zuerst einzugehen, Ja, diese Fleckenbildung ist rundum auf allen Leisten. Zudem wird das Auto im letzten Waschgang IMMER (!) mit destilliertem Wasser (ist ein Standardprogramm in den Kärcher- oder Hypromat-Anlagen) abgespült. Kalkentferner habe ich noch nicht ausprobiert. Mach' ich heute abend. Warum nicht! Würde mich aber extrem wundern, wieso der Kalk ausgerechnet nur auf die Alu-Leisten gekommen ist.

Ich befürchte, merlin hat wohl recht. Das Problem ist tatsächlich so, wie er es beschreibt, aufgetreten. Aluminium korrodiert nämlich auch, genau wie alle Nicht-Edelmetalle, nur eben nicht so hässlich wie Eisen. Und Al-Oxyd ist weiß (schimmelartig, wie merlin berichtet). Damit weiß ich zumindest jetzt, dass die Umrahmungen doch aus Metall (Alu) sind, und nicht aus irgendeinem alu-artigen Kunststoff.

Dann muss ich wohl zur Werkstatt. Garantie habe ich ja noch. Sind die Dinger schwer auszutauschen?

Nochmals herzlichen Dank und

LG,

TCM.

Themenstarteram 29. September 2010 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

@TCMEYER:

Du sprichst von den Fensterrahmen in Alu Satiniert. Ich kann überhaupt keine Veränderungen feststellen (Auto ist ca, 1,5 Jahre alt). Sie blitzen und blinken wie am ersten Tag. Allerdings wird das Auto regelmäßig - ohne Rücksicht auf Verluste - durch die Waschanlage gejagt. ;)

Ich bin kein Putzexperte, ich weiß nur, dass Wasser/Kalkflecken sehr hartnäckig sein können. Hast Du das Problem rundum, an allen Leisten?

Kleiner Nachtrag an raser: Tut Dir das nicht weh, Dein edles Geschoss durch die Schmirgelpapier-Mühlen, sprich Waschanlagen, zu scheuchen?

Man sieht doch sofort das sogenannte "Bürstenbild" auf dem Lack; besonders auf dunklen Lackierungen und bei Gegenlicht.

Beim Händler oder in der Werkstatt, muss ich immer darauf hinweisen, mein Auto nicht durch die Wasch-Tunnels (wie sie hier heißen) zu schicken. Als Antwort bekomme ich immer: Bei neuen Autos tun wir das sowieso nicht. Naja. Jedem das Seine.

Nachmals herzliche Grüße,

TCM.

@TCMEYER

du sprichst einem alten Hand- und Lanzenwäscher aus der Seele :p

Meine Fahrzeuge (alle Schwarz) haben noch nie eine Waschstrasse von innen gesehen. Das Lackbild meiner Ex-Fahrzeuge war deshalb auch nach 3-5 Jahren immer noch neuwertig - zu meiner Freude beim Wiederverkauf und zur Freude der Käufer.

Meine Werkstatt hat den Vermerk "keine Bürstenwäsche" im System :D

Themenstarteram 29. September 2010 um 15:21

Dann wären wir ja schon zwei. Stimmt, alle Käufer meiner "Alt"-Autos waren der Meinung, dass die Fahrzeuge optisch immer noch wie neu waren. Es zahlt sich aus, nicht nur finanziell, sondern besonders zur Freude der anderen.

Schönen Abend noch.

Gruß,

TCM

p.s. werde meine Werkstatt mal fragen, ob sie mir den "pas de tunnel"-Vermerk auch in meine Daten mit einbringen kann. Gute Idee.

Zitat:

Original geschrieben von TCMEYER

Kleiner Nachtrag an raser: Tut Dir das nicht weh, Dein edles Geschoss durch die Schmirgelpapier-Mühlen, sprich Waschanlagen, zu scheuchen?

Man sieht doch sofort das sogenannte "Bürstenbild" auf dem Lack; besonders auf dunklen Lackierungen und bei Gegenlicht.

Beim Händler oder in der Werkstatt, muss ich immer darauf hinweisen, mein Auto nicht durch die Wasch-Tunnels (wie sie hier heißen) zu schicken. Als Antwort bekomme ich immer: Bei neuen Autos tun wir das sowieso nicht. Naja. Jedem das Seine.

Nachmals herzliche Grüße,

TCM.

Also ich bin im Vergleich zu Euch wahrscheinlich eher schlampig im Umgang mit meinem Untersatz. Autowäsche mach ich zwar in einer bürstenlosen Waschanlage, imho relativ hochwertig, aber hauptsächlich deswegen, weil es die einzige weit und breit ist, die mit der 325er Dezentbereifung zurechtkommt. O-Ton des Waschanlagen-Vorspritzers: Ja ja, die breiten Reifen kein Problem, die haben die Lamborghinis vom nahen Italo-Händler auch - Lamborghini! Das muß man sich mal vorstellen, es sind schon wirklich gewaltige Walzen, das fällt einem auf dem Elefanten bloß nicht mehr auf.

Ich bin da sehr hart im Nehmen, mein Auto muß auch im Alltagsbetrieb viel mitmachen. Aber deswegen bin ich auch leidenschaftlicher Leaser. Der winterliche Vollgas-Kaltstart macht viel mehr Spaß, wenn ich weiß, daß ich mit dem Verscherbeln meiner runtergenudelten Gurke nichts zu tun habe... :D

Na ja, das war natürlich übertrieben. Ich weiß es schon zu schätzen das schöne Auto. Aber für den regelmässigen Handbetrieb reicht die Liebe (und die geopferte Zeit) nicht... ;)

Themenstarteram 29. September 2010 um 17:11

Vielleicht noch einen kurzen Zusatz, wenn er auch nicht mehr in diesen Thread gehört (mögen mir die Bord-Administratoren verzeihen). Aber, wo wir schon mal bei diesem Thema sind, seit ca. drei Jahren wasche ich meine Autos nicht mehr per Handwäsche (Schwamm oder Schlauchbürste), sondern ausschließlich in guten(!) Hypromat-Anlagen. Die Waschzusätze sind so effectiv, dass normaler Dreck vollständig abgelöst wird, ohne auch nur die geringsten mechanischen Spuren zu hinterlassen. Der abschließende Spülgang mit destilliertem H2O hinterlässt seinerseits auch keine Kalkflecken. Felgen werden darüber hinaus, wenn man die Waschintervalle nicht zu lang wählt, wieder wie neu. Bremsabrieb verschwindet vollständig.

Nach zwei Jahren solcher Behandlung, z.B., perlt Wasser auf der Oberfläche, als wäre die Lackierung gerade gewachst worden. Laut Hypromat-Experten liegt das daran, dass die benutzten Waschmittel aus Pulverseife und nicht aus gelöster Seife (wie z.B. in der Waschmaschine) bestehen. Man kann auch nicht erkennen, dass diese Waschprozedur dem Lack zusetzt, zumindest nicht nach zwei Jahren. Mehr investiere ich auch nicht in die Außenpflege.

Schönen Abend noch.

Gruß,

Tom.

Zitat:

Original geschrieben von TCMEYER

Vielleicht noch einen kurzen Zusatz, wenn er auch nicht mehr in diesen Thread gehört (mögen mir die Bord-Administratoren verzeihen). Aber, wo wir schon mal bei diesem Thema sind, seit ca. drei Jahren wasche ich meine Autos nicht mehr per Handwäsche (Schwamm oder Schlauchbürste), sondern ausschließlich in guten(!) Hypromat-Anlagen. Die Waschzusätze sind so effectiv, dass normaler Dreck vollständig abgelöst wird, ohne auch nur die geringsten mechanischen Spuren zu hinterlassen. Der abschließende Spülgang mit destilliertem H2O hinterlässt seinerseits auch keine Kalkflecken. Felgen werden darüber hinaus, wenn man die Waschintervalle nicht zu lang wählt, wieder wie neu. Bremsabrieb verschwindet vollständig.

Nach zwei Jahren solcher Behandlung, z.B., perlt Wasser auf der Oberfläche, als wäre die Lackierung gerade gewachst worden. Laut Hypromat-Experten liegt das daran, dass die benutzten Waschmittel aus Pulverseife und nicht aus gelöster Seife (wie z.B. in der Waschmaschine) bestehen. Man kann auch nicht erkennen, dass diese Waschprozedur dem Lack zusetzt, zumindest nicht nach zwei Jahren. Mehr investiere ich auch nicht in die Außenpflege.

Schönen Abend noch.

Gruß,

Tom.

Passt doch noch perfekt zum Thema. Also der Aufwand nur mit der Waschlanze ist tatsächlich vertretbar. Ich hab das mit den Hochdruckspritzern ein paar mal probiert, aber wirklich sauber ist das bei mir nie geworden. Sobald es abtrocknete sah man die Ränder und Dreckspuren... Es waren wahrscheinlich keine Profigeräte mit der beschriebenen High-Tech Wasserperlen-Chemie.

Ich bleib trotzdem bei meiner bewährten Methode... auf dem Weg ins Büro schnell noch einen Kaffe holen und dann gemütlich durch die Waschanlage... da macht man sich auch die Schuhe nicht naß. ;)

Von großartigen Schleifspuren habe ich bei der bürstenlosen Anlage eigentlich auch noch nichts gehört oder mitbekommen.

Themenstarteram 29. September 2010 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Von großartigen Schleifspuren habe ich bei der bürstenlosen Anlage eigentlich auch noch nichts gehört oder mitbekommen.

Entschuldige meine Ignoranz, aber was sind denn "bürstenlose" Waschanlagen? Ich kenne halt nur die rotierenden "Bürsten" oder "Lappen", die meinen Lack "abschmirgeln", und die haben mir vor langer Zeit bei meinem alten X5 (E53?) den Lack versemmelt. Ne danke, da bin ich eben doch zu fanatisch und bleibe bei meiner Waschlanze. Sei's drum. Ich bin halt so.

Servus raser,

Gruß,

Tom.

Zitat:

Original geschrieben von TCMEYER

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Von großartigen Schleifspuren habe ich bei der bürstenlosen Anlage eigentlich auch noch nichts gehört oder mitbekommen.

Entschuldige meine Ignoranz, aber was sind denn "bürstenlose" Waschanlagen? Ich kenne halt nur die rotierenden "Bürsten" oder "Lappen", die meinen Lack "abschmirgeln", und die haben mir vor langer Zeit bei meinem alten X5 (E53?) den Lack versemmelt. Ne danke, da bin ich eben doch zu fanatisch und bleibe bei meiner Waschlanze. Sei's drum. Ich bin halt so.

Servus raser,

Gruß,

Tom.

"Bürstenlos"? ich hoffe das war überhaupt der richtige Fachkauderwelsch. ;)

Es ist eine Allguth Waschanlage, ich glaube nur im Großraum München vertreten. Die Anlage hat keine Walzen mit feinen Bürsten mehr, wie man sie so üblicherweise kennt, sondern es sind tatsächlich großflächige "Lappen" aus weichem Material, man wirbt damit, sie bestünden aus Lammfell. Ich hab's noch nicht angefasst, aber es sieht so aus wie das Material eines weichen Waschhandschuhs. Es gibt auch kaum noch rotierende Walzen, sondern die Lappen hängen von der Decke und bewegen sich z.b. langsam vor- und zurück oder werden langsam im Kreis über und am Auto vorbei "gezogen".

Wie gesagt, für meine geringen Ansprüche absolut perfekt, und mein ungeschultes Auge erkennt auch keine Schleifspuren.

@TCMEYER und raser1000

uiiii spannend ;)

da prallen Welten aufeinander :eek:

Bürohengst *schuhenichtnassmach* gegen fanatischen Waschlanzenschwinger :D

trotz aller Liebe zur (eigenen :cool:) Firma, darf ich mich beiden anschliessen - allerdings unter Berücksichtigung der Tatsache, dass ich meine Waschlanze in der Freizeit schwinge und das mit dem größten Vergnügen :D

@Merlin:

Hast Du beim regelmäßigen Freizeitschwingen schon einen positiven Trainigseffekt auf's Handicap und/oder die Präzision der Longline-Rückhand festgestellt?:D

ööööhm...da steh ich ja als Waschtunnel Befürworter fast alleine da.....

ALLE meine Fahrzeuge gehn von Anfang an in die Waschstrasse....die schwarzen habe ich allerdings alle direkt in Neuzustand versiegeln - oder als Gebrauchtwagen aufbereiten und dann versiegeln lassen. Damit bin ich SEHR zufrieden.

Meine weissen und silbernen Geschosse bekommen nur die Waschstrasse....oder wie mein Kleiner sagt "WASCHINE" :-)

ageage

p.s. mein Dicker ist weiss - dann wisst ihr ja Bescheid....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Aluminium Fensterrahmen fleckig