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Aluräder mit oder ohne Zentrierringe auswuchten?

Themenstarteram 12. März 2011 um 15:55

Hallo Forum-Gemeinde!

Was ist ihre Empfehlung/Erfahrung, soll man neue Alufelgen bzw. Räder mit oder doch ohne Zentrierringe wuchten lassen?

 

Ich habe mir für diesen Sommer neue Alufelgen (mit ABE) gekauft und zwar Borbet TC 14 Zoll, LK4x108, ET35, Zentrierringe von 72,5 auf 63,4.

Noch eine Frage, ich wurde gerne möglichst kurze Ventile nehmen, gibt es eine Seite oder einen Shop wo ich mehrere Ventil-Varianten sehen kann? Bevorzuge Gummiventile, aber wenn Aluventile nicht zu teuer sind, könnte die auch nehmen.

Im Anhang ein paar Fotos von der Felge, Zentrierring, ABE.

Danke für ihre Antworten im Voraus!

Felge-1
Felge-2
Abe
+4
Beste Antwort im Thema

Also alle beide habt ihr Recht und doch kener vollständig.

Fast alle Fahrzeuge fahren heutzutage mittenzentriert - das heißt, die genaue zentrische Lage der Felge zur Nabe wird über die Mittenbohrung erzielt und nicht über die Radbolzen/-muttern. Ist die Mittenbohrung des Rades zu groß, benötigt man zur korrekten Ausrichtung des Rades an der Nabe eine Zentrierring.

Dann werden die Radschrauben/-muttern angezogen und das Rad in der korrekten(=zentrischen) Position an die Auflagefläche der Nabe (bzw Trommel/Scheibe) gepresst. Nur über diese Fläche und die entsprechende Flächenhaftung werden Antriebs und Verzögerungskräfte (also das auftrentende Drehmoment) übertragen. Doe Radschrauben/-bolzen werden als nur auf Zug und nicht auf Scherung belastet. Bei Kurvenfahrten mit entsprechenden Lateralkräften erhöht sich die Zugbelastung auf die Schrauben.

Sind die Räder in der korrekten (=zentrischen) Position festgespannt bräuchte man weder den Zentriering noch den Rand der Mittenzentrierung an der Nabe, denn diese nehmen genausowenig wie die Radbolzen Antriebskräftekräfte auf.

Der Kugel-/Kegelbund der Radschrauben/-muttern dient in erster Linie dazu das Spiel zischen Felgenbohrungen für die Bolzen/Schrauben und diesen Sselbst auszugleichen. Die Räder lassen sich einfach leichter aufstecken und abnehmen wenn die Löcher in den Felgen etwas größer sind als die Schrauben.

Felgen haben also entweder die passende Mittenbohrung und brauchen keinen Zentrierring oder die Bohrung ist größer und es muss ein Zentrierring verwendet werden. Wer nur mit Bolzen zentriert obwohl er eigentlich einen Zentriering benötigen würde muss schon viel Glück haben wenn alle vier Räder dann rund laufen.

Die einzigen Autos mit Bolzenzentrierung , die mir spontan einfallen sind ein paar alte Franzosen.

ghm

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Ich habe schon beides probiert und habe kein unterschied gemerkt. Ich persönlich nehme inner die kürzeste Ventile oft auch die von Motorräder.

Gruß Klaus

Die Felge wird auf der Wuchtmaschine ja sowieso (meistens) mit einem Konus zentriert, solange der von der Größe passt dürfte es keine Rolle spielen ob der Zentrierring beim wuchten dran ist oder nicht.

am 16. März 2011 um 18:23

Auswuchten immer OHNE Zentrierringe!

(Schon wieder ein Argument für die Einführung des Meisterzwangs im Reifengeschäft....)

am 24. Mai 2013 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von tyrechris

Auswuchten immer OHNE Zentrierringe!

(Schon wieder ein Argument für die Einführung des Meisterzwangs im Reifengeschäft....)

Die einen sagen MIT Zentrierringen, weil die ja auch beim Fahren drauf sind und deshalb eine Rolle spielen. Warum OHNE Zentrierringe auswuchten? Sitzt es dann nicht richtig auf der Auswuchtmaschine? Oder ist das nur relevant wenn mit Zentrierkonus und nicht mit 5-Fingerflansch ausgewuchtet wird?

Zitat:

Original geschrieben von chris101256

Zitat:

Original geschrieben von tyrechris

Auswuchten immer OHNE Zentrierringe!

(Schon wieder ein Argument für die Einführung des Meisterzwangs im Reifengeschäft....)

Die einen sagen MIT Zentrierringen, weil die ja auch beim Fahren drauf sind und deshalb eine Rolle spielen. Warum OHNE Zentrierringe auswuchten? Sitzt es dann nicht richtig auf der Auswuchtmaschine? Oder ist das nur relevant wenn mit Zentrierkonus und nicht mit 5-Fingerflansch ausgewuchtet wird?

http://www.haweka-baden-wuerttemberg.de/files/perfekt_auswuchten.pdf

:D Dir ist schon klar das du eine Werbebröschüre verlinkt hast?

Mit diesem System kann man vielleicht nochmals exakter spannen, aber in erster Linie dient es der Kasse des Wuchtmaschinenanbieters da Dieser mehr Zubehör verkaufen kann.

Im Kern ist es ganz einfach, wer seine Maschine nicht pflegt und nicht korrekt arbeitet bekommt keine optimale Wuchtung hin, auch nicht mit dem ausgefeiltesten x-Fingerflansch.

Dort wo ich bisher meine Reifen montieren & wuchten lies haben Sie es bisher immer mit der einfachen Konusspannung hinbekommen, bzw einmal nicht. Aber da war ein Anfänger am Werk und dieser Lappsus wurde schnell behoben.

...ändert aber nichts daran, dass in den Werkstätten, häufig viel zu nachlässig und/oder unbekümmert gearbeitet wird und dass mit richtigen Spannmitteln bessere Ergebnisse erzielt werden. 

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

:D Dir ist schon klar das du eine Werbebröschüre verlinkt hast?

Wenn ich den Text "abgeschrieben" hätte, könnte man meinen,

> ich hätte Ahnung :p:D

am 26. Mai 2013 um 8:26

Was sollte es für einen Sinn haben, die Felge mit Zentrierring auszuwuchten?

Was soll ein Zentrierring mit einem Radius von ca. 35 mm und Gewicht von 10 g. für Unwucht "produzieren"? Rechnerisch wenn sogar das ganze Gewicht auf einer Seite des Ringes konzentriert wäre (Utopie) würde es gleiche Unwucht wie ein ca. 1g. schweres Steinchen, das im Profil steckt verursachen.

Zitat:

Original geschrieben von MK1_FoFo_Diesel

Hallo Forum-Gemeinde!

Was ist ihre Empfehlung/Erfahrung, soll man neue Alufelgen bzw. Räder mit oder doch ohne Zentrierringe wuchten lassen?

 

Ich habe mir für diesen Sommer neue Alufelgen (mit ABE) gekauft und zwar Borbet TC 14 Zoll, LK4x108, ET35, Zentrierringe von 72,5 auf 63,4.

Noch eine Frage, ich wurde gerne möglichst kurze Ventile nehmen, gibt es eine Seite oder einen Shop wo ich mehrere Ventil-Varianten sehen kann? Bevorzuge Gummiventile, aber wenn Aluventile nicht zu teuer sind, könnte die auch nehmen.

Im Anhang ein paar Fotos von der Felge, Zentrierring, ABE.

Danke für ihre Antworten im Voraus!

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

...ändert aber nichts daran, dass in den Werkstätten, häufig viel zu nachlässig und/oder unbekümmert gearbeitet wird und dass mit richtigen Spannmitteln bessere Ergebnisse erzielt werden. 

Glaubst du wirklich das eine Schlamperwerkstatt damit sauberer arbeitet? Die Spannmittel sind dann trotzdem vergammelt, die Aufnahmen verratzt und kalibriert wird vermutlich trotzdem erst wenn es dem Dümmsten der Angestellten mal auffällt.

Im Grunde ist es wie beim Spurvermessen, es kommt weniger auf die Art und das Alter des Geräts an als auf die Qualifikation des Personals.

Zitat:

Original geschrieben von Wibo40

Was sollte es für einen Sinn haben, die Felge mit Zentrierring auszuwuchten?

Was soll ein Zentrierring mit einem Radius von ca. 35 mm und Gewicht von 10 g. für Unwucht "produzieren"?

Das Gewicht des Zentrierrings ist unerheblich. Es geht darum, wie das Rad am besten auf der Auswuchtmaschine zentriert wird. Und da ist halt die Frage ob mit oder ohne Z-Ring. Die einen sagen mit, da das so auch auf der Radnabe sitzt, die anderen sagen ohne, weil der Z-Ring eine moegliche Fehlerquelle ist. Das gilt natuerlich nur, wenn das Rad mit Zentrierkonus udn nicht mit Typenspannplatte/5-Finger-Flansch aufgespannt wird.

Also, Z-Ring, mit oder ohne und vor allem, wieso?

Danke.

Der Zentrierring ist nur eine Montagehilfe um die Felge bei der Montage auf der Radnabe zu zentrieren. Wenn die Felge mit allen Radbolzen korrekt angezogen wurde, könnte der ZEntrierring theoretisch ausgebaut werden, da er dann im Grunde keine Funktion mehr erfüllt.

Zitat:

Original geschrieben von happymax

Der Zentrierring ist nur eine Montagehilfe um die Felge bei der Montage auf der Radnabe zu zentrieren. Wenn die Felge mit allen Radbolzen korrekt angezogen wurde, könnte der ZEntrierring theoretisch ausgebaut werden, da er dann im Grunde keine Funktion mehr erfüllt.

Das ist falsch.

Es mag sein, dass das bei manchen Autos geht, bei etlichen Autos ist der Zentrierring aber absolut notwendig fuer die korrekte Zentrierung. Deshalb heisst er ja "Zentrierring" und nicht "Montagering". Mit dem Thema Auswuchten und Zentrierringe habe ich mich schon zur Genuege auseinandergesetzt. Ich hatte letztes Jahr gut ein Dutzend Werkstatttermine und dieses Jahr auch schon vier. Schuld waren am Ende die Zentrierringe.

lies bitte nochmal, was ich geschrieben habe. Der Ring ist eine Hilfe um die Felge anfänglich zu zentrieren.

Wenn die Radbolzen/-muttern festgezogen wurden, übernehmen diese die Zentrierung. Wenn festgezogen hat der Ring selber keine Aufgabe mehr. Deswegen habe alle Muttern/Bolzen einen Kegel/Kugelbund, der die Felge beim Festziehen final zentriert

Was heißt "Schuld waren die Zentrierringe" ??

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