ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Alus Borbet E - ABE oder TÜV Abnahme erforderlich für Stilo

Alus Borbet E - ABE oder TÜV Abnahme erforderlich für Stilo

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 19:45

Hallo,

habe mir folgende Winterreifen gekauft:

Borbet E 7 x 15

Michelin Alpin A2 195/65 R 15 T

Nun haben die Alus eine ABE, meinte der Händler.

Ich bekam von ihm so nen "Lappen", mit Überschrift "ABE zur Erteilung eines Nachtrages"

Als Auflagen steht bei meinem Stilo nicht drin, dass er durch einen amtl. anerkannten Sachverständigen abgenommen werden muss. Bei anderen KFZ jedoch meistens z.B. Punto, Bravo etc...

Macht mich schon stutzig, dass nur bei meinem Stilo nicht.

Ausserdem sieht des so aus, wie als wärs ein Computerausdruck. Bei Borbet auf www.borbet.de kann man ja sogar die ABE´s als pdf-Datei downloaden. Könnte mein Händler evtl. die Datei geändert haben? (Wäre ja Urkundenfälschung!)

Bei unserem Benz W 211 E 270 CDI sieht die ABE jedenfalls anders aus und ist ein Schreiben vom Kraftfahrtbundesamt.

Soll ich mal lieber zur Sicherheit zum TÜV gehen, oder kann ich dem ABE vertrauen oder ist das kein ABE, da ja ABE zur Erteilung eines Nachtrages drüber steht?

Danke! Im Anhang ein Bild!

Gruß

15 Antworten
Themenstarteram 15. Januar 2005 um 22:03

Hi!

Kann mir keiner Auskunft darüber geben. Denke ich aber doch, dass hier ein paar Leute sind, die mir bestimmt helfen könnten. Ich wäre so dankbar!

Gruß :)

am 16. Januar 2005 um 10:24

schreib doch mal die hersteller firma an ?

ich denk nicht das sich ein Händler die mühe macht was zu fälschen was häte er davon ?

das deiner im abe drin ist und der punto nicht ist ist vieleicht ne unbedengliche freigabe hat und beim punto sind ja auch einige faktoren die anderst sidn radhäuser usw.

und die stilos haben ja schon meistens serie schon 15 zoll wegen der bremsanlage .

aber wen du ganz sicher sein willst fahr mal zum Tüv und frag dort einfach mal nach .

Hallo

Habe auf meinem auch die Reifen drauf. Mußte aber mit den Winterallus zum Tüf. Wegen der Einpresstiefe. Frage doch dort mal nach. Hatte auch nur so einen ausgedrucken Zettel beim Kauf.

MfG

Themenstarteram 16. Januar 2005 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von svenm74

Hallo

Habe auf meinem auch die Reifen drauf. Mußte aber mit den Winterallus zum Tüf. Wegen der Einpresstiefe. Frage doch dort mal nach. Hatte auch nur so einen ausgedrucken Zettel beim Kauf.

MfG

Welche Felgen hattest du? und die Einpresstiefe?

Wurde das ohne Beanstandungen abgenommen? Musstest du das im Schein nachtragen lassen oder reicht das Mitführen der Abnahme.

Komisch bei mir ist ja, dass laut ABE, wenn sie original ist, ich mit den serienmäßigen eingetragen Reifengrößen keine Abnahme brauche!

Gruß

am 17. Januar 2005 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Komisch bei mir ist ja, dass laut ABE, wenn sie original ist, ich mit den serienmäßigen eingetragen Reifengrößen keine Abnahme brauche!

Ist durchaus normal, dass Du bei serienmäßiger Reifengröße keine Abnahme mehr brauchst.

Bei der ABE vom Reifenhändler fehlt allerdings die eigentliche ABE (vom KBA - die mit dem Adler drauf...). Das Gutachten vom TÜV ist "nur" die Anlage dazu. Erst beides zusammen ist dann das muitzuführende Dokument! Leider wird von den Händlern oft nur das Gutachten ohne ABE ausgedruckt, da man dort auch nicht so genau bescheid weiß...

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 10:14

Richtig, das ist eigentlich nur eine Anlage!

Aber unser Benz hat zum Beispiel nur das Schreiben vom KBA (mit dem Adler) und keine Anlagen bekommen. War der gleiche Reifenhändler.

Auch bei Borbet auf der Homepage bekommste nur die Anlage als pdf-Datei!

Also ich muss eh demnächst zur Hauptuntersuchung und wenn er durchkommt, was ich wirklich glaube, ist ja alles prima :)

Und wenn er nicht durchkommt und s liegt an den Felgen, dann muss ich halt mal schauen. Kommt mich genau so teuer und so billig, als würd ich jetzt zum TÜV fahre und dann umschauen. Mach ich also die HU parallel dazu!

Ist die Felge ein Grund, warum er nicht durch kommt? Dann wird ja eine Nachprüfung fällig. Was kostet die denn?

Dann mach ich halt die Sommerreifen drauf und schwub bin ich durch :) Und die jetzigen Felgen schmeiß ich wieder dem Händler hin!

Gruß und Danke!

Ja wenn die Felgen nicht eingetragen sind, dann kann es sein das du nicht durch den Tüv kommst.

Oder er sagt du musst sie halt gleich eintragen lassen.

Nachuntersuchung kostet 15€, mehr nicht.

Versuchs einfach mal.

Hallo

Bei mir steht im Schein bei 195/65R15.

Die Reifen stimmen auch, aber die Felge ist laut Schein 6 1/2 Jx15 jetzt 7Jx15. Deswegen der Tüv.

Es sollte mal eingetragen werden, aber ich warte bis alles gemacht ist und dann geht es zur Zulassungsstelle. Ich glaube du wirst bei deinen Felgen das gleiche haben. Meine Felgen sind nur einfache Dinger ( aluett ) oder so. War ein Angebot bei ATU. Für den Winter reichen die.

MfG

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 19:29

Hi!

Ich war auch bei ATU und angeblich gibts keine Alus 15" für den Stilo mit ABE!

Dann bin ich zu nem bekannten Reifenhändler, wo wir unsere alle Reifen kaufen, der hat mir für die Borbet E mit 7J x 15 ET ?? nen guten Preis gemacht. Glaub 90 € pro Felge. Also fast genauso wie bei ATU. Zuerst waren da meine Sommerreifen drauf. Dann kamen die Winterreifen drauf (Michelin Alpin A2) und nun hab ich seit letzten Sommer die orignialen 17" mit 215/45R 17 87 W drauf, war der Semperit Direction Sport und habe den innerhalb 10 000 km komplett platt :) gefahren. Bei 5000 km habe ich mal von vorne nach hinten und umgekehrt gewechselt. Bin wohl immer etwas zu schnell um die Kurven gedüst mit etwas zu viel Luftdruck :). Nun haben die innen nix mehr drauf, außen jedoch ca. 3-4 mm.

Wegen dem frage ich ja eigenltich wegen meinen Borbets. Die hab ich schon seit Mai 2003 und nun hab ich mir mal gedanken gemacht. Laut ABE brauch ich keinen TÜV und keinen Nachtrag in den Fahrzeugpapieren.

Aber da erledigt sich wieder, wenn ich im April zum TÜV geh! (Stilo wird 3 Jahre alt)

Danach bekommt er auch neue Sommerreifen. Wahrscheinlich Goodyear Eagle F1 GSD 3 oder Continental Sport Contact 2.

Aber von ATU halte ich nix mehr. Komme ich rein, schreien die schon, "bei uns bekommen Sie die Reifen am billigsten". Dann: Eagle F1: 150 €, Conti: 155 €! Dann zum Reifenhändler! Dort: Eagle F1 135 € und Conti 140 € pro Reifen.

Also geh ich nie wieder da hin!

Gruß

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 19:46

Hi!

Hier hab ich 3 Bilder von meinem Stilo!

Mit Sommerreifen. Sieht doch gar net schlecht aus? Für des, dass nix gemacht wurde? Und naja, im Winter fahr ich halt auf 15" rum (Bild siehe 1. Beitrag hier)

Gruß

Sorry, hier geht so wie es aussieht nur ein Bild zum Hochladen!

Naja, andere folgen :)

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 19:51

hier noch eins!

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 19:53

... und hier ... at last but not at least ?? ...

die super abgefahrenen Reifen!

Hallo

Muß sagen mit 17nern sieht der Stilo richtig fesch aus. Was kosten die Felgen

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Alus Borbet E - ABE oder TÜV Abnahme erforderlich für Stilo