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Alus Winterfest?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 22:07

hallo mal wieder von mir aus hier, von zuhause....

ich wollte mir jetzt bei nem felgen/reifenhändler für

den winter die borbet LS schwarz/poliert in 17" für

den winter holen. (siehe thread winterreifen/felgen GTI)

der händler meinte nun die hätten eine sommerlackierung,

und keine winterlackierung, und würden nach einem winter

total kaputt aussehn. die einzigen felgen die angeblich eine

winterlackierung hatten sahen zum kotzen aus.

nun meine frage, hat jmd. von euch schon erfahrungen

gemacht mit sowas? ist es wirklich so schlimm?

kann man nix dagegen machen?

danke im vorraus,

mfg

paT

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16 Antworten
am 15. Oktober 2006 um 7:28

Um es kurz zu machen: Sommeralus sind nix für den Winter, daher gibt es für den Winter eben die Meribels (d. h. speziell für den Winter geschaffene Felgen für den GTI).

Verstanden habe ich das allerdings auch erst seit ich hier auf MT lese. Früher hätte ich ggf. meine Alufelgen auch im Winter gefahren.

es gibt auch M&S Alus, die haben eine andere, viel dickere Lackschicht, das wars schon.

Hab mir leiber welche mit dem zusatz bestellt, ob mans unbedingt braucht :P

moin,

normaler klarlack reagiert mit dem straßensalz, gerade pollierte felgen, die ja eigentlich net lackiert sind, neigen dann diereckt zum gammeln.

Der Klarlack für Winteralus hat ne total andere zusammensetzung und sorgt dafür, das er an den seiten net unterwandert wird.

Ob die Felgen wirklich gammelig aussehen nach einem Jahr, kann ich net sagen, meine 4er BBS 16" haben 3 jahre begraucht, da wird die silbere lack unterlaufen und fängt halt an zu oxidieren...

der vorteil des winterklarlack ist u.a. auch, die die oberfläche sehr glatt ist und scmutz mit sehr wenig wasser wieder runtergeht...

wenn du lackierer bist und im frühjahr dir die immer wieder selber lackieren kannst, sind sommeralu natürlich auch geeignet ;)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von D.Hollander

Um es kurz zu machen: Sommeralus sind nix für den Winter, daher gibt es für den Winter eben die Meribels (d. h. speziell für den Winter geschaffene Felgen für den GTI).

Habe mich gerade mal im Votex-Shop umgesehen - die Meribel (1K0073245FD8Z8) kostet dort 359,- als Komplettrad pro Stück. Kennt jemand die Bereifung, steht leider nicht dabei. Weiß außerdem jemand, was die Felge "nackt" kostet?

habe meine detroits polieren lassen, und mit nem speziellen klarlack versiegelt. könnte sie dadurch problemlos im winter fahren, mache ich aber nicht, da ich keine lust habe die reifen zweimal im jahr umziehen zu lassen. die felgen die ich für den winter habe, können wegen mir anlaufen bis sie schwarz sind...

naja,

winterfester klarlack ist so ne sache. war bei 6 großen lackieren im raum hh und rostock und hab nachgefragt. die knirschen alle mit zähnen, weil sie selber nicht wissen, wie die felge nach 2 jahren saltz reagiert. du kriegtst es nie 100%tig hin und zur oxidation reicht halt schon 0,00001% und weniger...

mfg

bei aussagen wie geht nicht (zähne knirschen), oder wir können keine gewährleistung geben, schwillt meine halsschlagader auf bockwurst-format. es gibt die materialien, kosten natürlich auch ein paar euros. ( ich meine der ltr so um die 30€ + steuer)

ich kenne ja nicht die arbeitsweise bei euch im nord-osten, aber man sollte solche arbeiten schon mit einer gewissen sorgfalt ausüben...

wir haben es hier in den letzten jahren schon öfter gemacht, bisher ohne probleme. wenn die felge natürlich eine mechanische beschädigung bekommt, sieht die sache anders aus.

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

es gibt auch M&S Alus, die haben eine andere, viel dickere Lackschicht, das wars schon.

Ich fahre seit 1998 Sommer wie Winter mit Alufelgen rum und hatte bisher noch nie vergammelte Felgen wegen Streusalz - und die Felgen werden eigentlich nur beim Radwechsel gewaschen und sonst nie!! Bei einer Felge vom 206 (war eine Werksfelge) war sogar ein kleiner Bordsteinschaden vorhanden und da ist nix unter dem Lack gewandert und hat den Lack abblättern lassen.

Das was die Händler seit ein paar Jahren machen ist nix anderes wie Gewinnerhöhung. Die machen mit Felgenhersteller x nen Vertrag über die Abnahme von z. B. 1000 Felgen vom Typ y und nun wollen die natürlich diese Abnahmemenge auch schaffen -> den Kunden wird erzählt, dass genau diese eine Felge eine spezielle Lackierung für den Winter hat und all die anderen schöneren Felgen aus dem Showroom leider nicht und man deshalb dringend davon abrät.....

PS: Die Werkswinterfelgen (also die Sonderausstattung bei Neuwagenbestellung) vom Volkwagen Konzern sind übrigens exakt die gleichen Felgen wie auch als Sommerfelgen verbaut werden. Letzten Winter hat ein Händler hier in der Nähe ein Wintersatz der original Audi A3 Ambition Felgen und da stand exakt die gleiche Teilenummer drin wie in meinen Sommer Ambition => gleiche Felge mit gleichem Lack!!

am 15. Oktober 2006 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Ich fahre seit 1998 Sommer wie Winter mit Alufelgen rum und hatte bisher noch nie vergammelte Felgen wegen Streusalz - und die Felgen werden eigentlich nur beim Radwechsel gewaschen und sonst nie!! Bei einer Felge vom 206 (war eine Werksfelge) war sogar ein kleiner Bordsteinschaden vorhanden und da ist nix unter dem Lack gewandert und hat den Lack abblättern lassen.

Das was die Händler seit ein paar Jahren machen ist nix anderes wie Gewinnerhöhung. Die machen mit Felgenhersteller x nen Vertrag über die Abnahme von z. B. 1000 Felgen vom Typ y und nun wollen die natürlich diese Abnahmemenge auch schaffen -> den Kunden wird erzählt, dass genau diese eine Felge eine spezielle Lackierung für den Winter hat und all die anderen schöneren Felgen aus dem Showroom leider nicht und man deshalb dringend davon abrät.....

PS: Die Werkswinterfelgen (also die Sonderausstattung bei Neuwagenbestellung) vom Volkwagen Konzern sind übrigens exakt die gleichen Felgen wie auch als Sommerfelgen verbaut werden. Letzten Winter hat ein Händler hier in der Nähe ein Wintersatz der original Audi A3 Ambition Felgen und da stand exakt die gleiche Teilenummer drin wie in meinen Sommer Ambition => gleiche Felge mit gleichem Lack!!

Kann ich nur zustimmen. Ich fahre seit vielen Jahren auch normale Alufelgen im Winter auf beiden Fahrzeugen. Bei mir sind auch keine gößere Schäden als im Sommer. Das die nicht ewig halten ist klar, aber das mit der speziellen Winterlackierung ist Beschiß.

Gruß Peter

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 9:40

danke für die antworten, auch wenn die meinungen mal

wieder stark auseinander gehen.

die borbet die ich eigentlich will sind ja inne schwarz, und

die speichen außen poliert. ist es wirklich so das das

noch schneller anfängt zu gammeln?

fährt hier irgendjemand solche/ähnliche felgen im winter

oder hat anderweitig erfahrungen?

Also ich fahre die Original VW Felgen die beim R dabei sind als Winterfelgen, mal sehn ob sie halten... ansonsten: Meine letzten hatten einen polierten Rand und sind nach ein paar Tagen ohne Waschen am Ar*** gewesen...trotzdem: Die Optik it es mir Wert, deshalb auch die originalen... nächstens Jahr kommen als Sommeralus dann 19"er...

Zitat:

Original geschrieben von patrick-GTI

danke für die antworten, auch wenn die meinungen mal

wieder stark auseinander gehen.

die borbet die ich eigentlich will sind ja inne schwarz, und

die speichen außen poliert. ist es wirklich so das das

noch schneller anfängt zu gammeln?

fährt hier irgendjemand solche/ähnliche felgen im winter

oder hat anderweitig erfahrungen?

Ich kenne die Felge jetzt zwar nicht, aber bei "von Werk" aus polierten Felgen ist ja immer eine Klarlackschicht vorhanden.

Wenn du die Felgen vor dem Winter mit einer guten Versiegelung behandelst und auch im Winter in regelmäßigen Abständen reinigst, sollte es kein großen Probleme geben. Winterlack für Felgen ist nonsense-der normale Fahrzeuglack haält ja auch den Winter aus.

Das kritische sind eben die Steinschläge und Kratzer, die es dem Salz ermöglichen unter den Lack zu wandern und dort für die typ. Korrosion sorgen. Im Prinzip keine Schuld des Lacks, sondern des Materials der Felgen.

Ich hatte früher schon ganz normale 0815 Borbet (Typ E damals) Felgen auf meinem alten Autos als Winterfelgen, mit der o.g. Pflege und der Vermeidung von Bordsteinschäden sahen sie auch nach 2 Wintern noch aus wie gerade gekauft.

Wir fahren in der Familie alle mit Alus im Winter, (sind alles normal Sommerfelgen) und die sehen nach dem waschen aus wie neu. (bis auf ein paar Teerflecken)

Wichtig ist einfach, ab und an mal die Felgen zu waschen und evtl auch zu Versiegeln.

Das man extra Winter-Alus für den Winter verwenden soll ist in meinen Augen völliger Mumpitz. :p

Re: Alus Winterfest?

 

Zitat:

Original geschrieben von patrick-GTI

der händler meinte nun die hätten eine sommerlackierung,

und keine winterlackierung, und würden nach einem winter

total kaputt aussehn.

Erinnert mich an den Reifenhändler, der uns für eines unserer Fahrzeuge auch unbedingt Stahlfelgen verkaufen wollte. Komisch, die gekauften Ronal Felgen sehen auch nach 4 Jahren noch neuwertig aus.

Zitat:

die einzigen felgen die angeblich eine

winterlackierung hatten sahen zum kotzen aus.

nun meine frage, hat jmd. von euch schon erfahrungen

gemacht mit sowas? ist es wirklich so schlimm?

IMHO völliger Unsinn. Fängt der Autolack im Winter an zu gammeln? Nein.

Wie bei vielen Dingen: kaufe keinen Billigschrott und Du wirst vermutlich nie Probleme haben.

Wir haben bei unseren ganzen Fahrzeugen in der Familie normale Alufelgen (teilweise vom Auto Hersteller, teilweise Fremdfelgen). Noch nie Probleme mit gehabt.

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