ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Aluteile in Motorraum weiß

Aluteile in Motorraum weiß

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 14:05

Hallo zusammen, ich habe mir gestern ein Auto angeschaut und mir ist aufgefallen das im motorraum die aluteile weiß sind. Kann mir jemand sagen Vorwand dies kommt und ob das schädlich für die Komponenten ist? Danke! (Leider hab ich nur ein schlechtes Bild)

Aluteile weiß
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ist Aluminiumoxid ( Alurost). Wahrscheinlich durch fehlenden Wachsüberzug und Streusalz. Motor waschen, trockenen und einwachsen. In dem Stadium unschön, aber nicht schlimm.

Du musst vorne die ansaugung schließen dann kommt kein Salzwasser da dran.

Zitat:

@_Tim_77 schrieb am 19. Dezember 2021 um 15:29:25 Uhr:

Du musst vorne die ansaugung schließen dann kommt kein Salzwasser da dran.

Welche Ansaugung??? Das einzige was was ansaugt ist der Luftfilter. Und der ist im Bild ganz oben. Also weit weg. Außerdem soll der ja Ansaugen

Vorne wo die luft reinkommt ist links hinten offen.

.jpg

Linke Seite ist offen , gibt extra Deckel zum kaufen.

Gibt bestimmt einen Grund warum dass offen ist aber so kommt der ganze dreck und und wasser rein . Hab bei meinem verschlossen. Das Vordere Teil gehört zur ansaugung :rolleyes: .

Asset.JPG

Das Teil ist die Ansaugluftführung. Ist oberhalb der Generator. Weiter unten ist der Kühler. Da muß Luft durchgehen. Der Generator hat auch einen Lüfter und nicht umsonst so viele Löcher. Auch der wird mit Luft gekühlt. Also irgendwie abdecken oder in Folie einpacken führt zu Überhitzungsschäden.

Also Salz und Schmutz entfernen, sprich Motorwäsche, nach dem trockenen einwachsen mit Motorraumwachs. Fertig.

Ja deswegen ist die Lichtmaschine oxidiert. Wollte dem TE damit sagen wo das her kommt . Und abdecken schadet garnicht hab bis jetzt bei vier Fahrzeugen verschlossen und ist noch nie was passiert. Die Teile bekommen auch so genug luft.

Kannst den Deckel zum verschließen bei VW bestellen . Wenn man die Ansaugung von Eventuri anschaut da ist diese luftführung komplett verschlossen.

Die von HG Motorsport ist auch verschlossen. Ist ja sowieso mist weil er so die warme Luft vom Motor mit ansaugt.

Die weisse Schicht schützt Alu vor weiterer Oxidation. Wer statt dessen Wachs auftragen oder zusätzlich teure Deckel anbringen will, nur zu. Jede Jeck is anders.

Aluminium bildet beim Bearbeiten sofort wieder eine dünne Schutzschicht, welcher vor weiterer Oxidation schützt. Richtig. Das Aussehen von Aluminium ist im Regelfall metalisches Silber. Das weiße was man auf den Bildern sieht ist Aluminiumoxid und das ist nicht gewollt. Es führt beim starken Befall zum Versagen des Teils.

Schutzwachs wird sogar von Autoherstellern eingesetzt um vorzeitige und übermäßige Korossien von Metallteilen zu verhindern.

Zitat:

@maxwin schrieb am 20. Dezember 2021 um 12:11:41 Uhr:

Die weisse Schicht schützt Alu vor weiterer Oxidation. Wer statt dessen Wachs auftragen oder zusätzlich teure Deckel anbringen will, nur zu. Jede Jeck is anders.

Das ist so nicht ganz richtig: bei reiner Luftoxidation bildet sich die sehr beständige Oxidschicht, welche eine eher graue Färbung hat.

Bei hoher Luftfeuchtigkeit und Temperaturschwankungen bilden sich dann aber sehr saure Kondensationströpfchen. Diese wiederum sind in der Lage die sehr Aluminiumoxidschicht aufzulösen und das Aluminium zu zerstören. Diese Vorgang führt zu weißlichen Ausblühungen.

In der Realität wird da so schnell nichts passieren. Sieht halt unschön aus.

Und nach >10 Jahren mal ein Alurohr oder die LiMa zu ersetzen sollte drin sein. Alternativ bleibt nur säubern und versiegeln. Aber der Motorraum ist hat leider ein rauhes Klima und Du musst dass dann regelmäßig wiederholen.

Oder die luftführung verschließen

Zitat:

@_Tim_77 schrieb am 20. Dezember 2021 um 20:59:21 Uhr:

Oder die luftführung verschließen

Ich denke, wenn man die Motoröltemperatur im Auge behält, geht das.

Hab kein Unterschied gesehen nicht beim Benziner und beim Diesel auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Aluteile in Motorraum weiß