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ALWR- anscheinend Defekt aber keine Fehlermeldung???

Opel Omega B
Themenstarteram 20. April 2010 um 15:20

Hallo zusammen,

 

habe folgendes Problem an meiner Omi. Gestern Nacht bei der Heimfahrt hab Ich bemerkt das die Xenons viel höher stehen als sonst. Habe dann angehalten und mal nachgeschaut ob sich evtl. ein ALWR-Sensor ausgehängt hat, war aber alles ok. Auch mal den Motor aus und wieder an gemacht. Die Scheinwerfer blieben beide viel zu hoch. Bin dann um niemanden zu gefährden mit den Nebelsw. weiter gefahren.

Heute Morgen dann kurzfristig mal beim FOH vorbei geschaut die ALWR testen. Das Ergebnis vom Mechaniker - ALWR soll angeblich i.O. sein aber die Scheinwerfer standen beide viel zu hoch. Hat er dann versucht manuell runter zu drehen, ging laut Ihm aber nur beim linken Scheinwerfer, der rechte würde sich nicht mehr einstellen lassen, wäre wohl defekt und müsste getauscht werden. Auf meine Frage warum die Scheinwerfer noch am Sonntag normal standen und jetzt auf einmal viel zu hoch waren, hatte er keine Antwort, die ALWR ist i.O..

Bin dann in die Fa. gefahren und hab die Ommi vor eine Wand gestellt um die Scheinwerfer höhen zu kontrollieren. Der rechte nicht neu eingestellte Scheinwerfer war satte 10cm höher als der linke. Dann mal versucht auch den rechten SW auf die höhe des linken zu bekommen, war entgegen der Aussage des Mechanikers, kein Problem.

 

Hab dann mal versucht die ALWR zu testen - Licht und Zündung an und den Wagen vorne runtergedrückt und gehalten, keine Reaktion, dann mal angehoben, wieder keine Reaktion die Scheinwerfer regelten nicht nach. Dasselbe hinten probiert, ging auch nicht.

 

Dann das linke Vorderrad und das Gestänge zum Sensor abgemacht und den Sensorhebel mit der Hand bewegt und siehe da es bewegt sich was aber nur sporadisch und bei extremen Ausschlägen des Sensorhebels. Mal gehen die Scheinwerfer recht schnell hoch und runter mal nur schnell hoch und mal nur sehr langsam und stotternd runter beim nächsten mal bewegen sich die SW dann garnicht. Hinten ist es ganz genauso.

In der mittleren Position bei beiden Sensorhebeln geht garnichts, erst so bei ca. 30° Ausschlag von der mittleren Position des Hebels nach oben oder unten im Bereich von ca. 1cm bewegen sich die Scheinwerfer dann mal.

 

Was ist da los, ist das jetzt normal?? Sind beide Sensoren defekt oder spinnt das Steuergerät.

Es wird im MID auch kein Fehler angezeigt.

 

Hoffe Ihr könnt mir helfen, in der Suche hab Ich jedenfalls nichts passendes gefunden.

 

Gruss

Stephan

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7 Antworten

Hallo Stephan,

 

nimm doch mal die Motoren raus und schau dir an, ob sie sich leichtgängig bewegen, wenn er regelt.

Prophylaktisch mal die Sensoren zerlegen und mit Fett neu zusammenfügen.

 

Zusätzlich würde dir ein OP-Com Adapter empfehlen.

Mit diesem kannst du die Fehler direkt aus dem ALWR-Strg. auslesen, die Grundeinstellung der Sensoren wieder herstellen und noch verschiedene Stellgliedtests machen.

 

Btw:

Sitzen deine Spiegel in den Scheinwerfern noch fest, oder bewegen sie sich schon wie ein Lämmerschwanz, weil die Verstellung (Rechts/Links-Verstellung) zerbröselt ist?

 

 

Gruß,

neotec.

Themenstarteram 20. April 2010 um 18:34

Hi Neotec,

 

die Spiegel der SW sind fest. Die Stellmotoren müsste Ich nochmal überprüfen, aber das beide Stellmotoren gleichmässig defekt werden, mhh weiß nicht so recht. Weil beide SW bewegen sich absolut zusammen wenn die ALWR regelt.

 

Der FOH hat ja die ALWR-Strg. ausgelesen, keine Fehlermeldung und der BC zeigt mir auch keine Fehler an.

 

Kann es sein das die Sensoren mal neu auf den Nullpunkt gestellt werden müssen??Beide sensoren regeln eigentlich ausserhalb des eigentlichen Regelbereichs und das widerum beide gleich.

 

Was Ich halt überhaupt nicht verstehe ist, warum beide SW auf einmal so hoch stehen und ein Tag zuvor stimmte noch alles. In der Zwischenzeit hatte Ich lediglich mal das linke Vorderrad abgenommen weil dort irgend etwas gequietscht hatte.

 

gruss

Stephan

Hi Stephan,

hast Du das Ärmchen vorne mal ausgeklinkt, sorgsam gereinigt und mit festem Fett wieder eingepresst?

Der Sensor arbeitet auf Basis von Magnetfeldsensoren.

Der Gebermagnet sitzt in der Achsenkugel und die Sensorelemente auf einem Keramiksubstratim Inneren des Sensors.

Wenn die Kugel ein wenig aus ihrer Lagerung tritt, ist der Sensor irritiert und gibt ein falsches Signal aus.

Wenigstens mal beide Armchen mit einer Wapu in die Lagerpfanne drücken und dann noch mal schauen.

 

Bei allem ist wichtig zu bedenken, das nur geringe Winkeländerungen schon zum Vollausschlag der Scheinwerferhöhe führt.

 

Im übrigen hat Dein FOH wohl den Stellgliedtest nicht gemacht, sondern -simpel und einfach- nur Fehler ausgelesen.

Bei einer neuerlichen Kalibrierung und dem Stellgliedtest sieht er den Sensorwinkel und kann dessen von außen zugeführte Veränderung direkt auf dem Monitor sehen. So hätte er die Funktion der Sensoren wenigstens mal prüfen können.

Themenstarteram 21. April 2010 um 10:54

Hi Kurt,

 

hatte den vorderen Sensor ausgebaut und hatte auch versucht mal das Ärmchen auszuklinken, des wollte aber nicht rausgehen und da habe Ich es gelassen weil Ich es nicht abbrechen wollte.

 

Werde Ich dann mal so machen wie Du es gesagt hast - festes Fett z.B. Vaseline? oder hast Du da was besseres??

 

Was ich bei dem Ärmchen bemerkt habe war ein seitliches Spiel von ca. 5mm und das es sich "relativ" schwer (hoch/runter) bewegen lies. Dasselbe war auch in ähnlicher Form beim hinteren Sensor.

Das Ärmchen vom Sensor steht doch bei unbelastetem Fahrzeug in etwa horizontal, oder?

Da müsste sich der Regelbereich des Sensor's doch von dieser horizontalen in etwa 1-2cm (hoch/runter) bewegen, oder liege Ich da jetzt falsch?

Beide Sensoren beginnen bei mir erst zu regeln wenn man das Ärmchen ca 5-6 cm aus der horizontalen bewegt. Kann doch nicht i.O. sein, oder?

 

Wegen dem FOH - was soll Ich Sagen, hast ja recht, aber der hat es ja noch nicht einmal geschafft den einen SW runter zu drehen und da fällt mir dann auch nichts mehr zu ein.

Entweder können oder wollen die nicht.

 

Gruss

Stephan

Das Ärmchen ist ziemlich stramm mit der Kugel im Sensor gehalten.

Da muß man vorsichtig drehend unter ordentlichem Zug vorgehen.

Kugel und Pfanne schön sauber machen, festes Fett reinstreichen und vorsichtig parallel das Kugelärmchen wieder rein drücken.

Den Druck noch eine Weile aufrecht halten, bis wirklich alles überschüssige Fett und die eingeschlossene Luft herausgedrückt sind.

Von einem Elektronisch defeken Sensor habe ich noch nichts gehört, da sind immer die Ärmchen ab oder lose.

 

Und dann zu einem kompetenten FOH fahren, oder Dir einen OBD Adapter zum selber prüfen holen.

OP-COM - ALWR Fehlersuche
Themenstarteram 22. April 2010 um 17:29

Ja, ok mache Ich mal, mal sehen obs dann wieder klappt :-)

 

Sind die angezeigten Werte auf dem Bild verwendbar oder lediglich als Beispiel gedacht.

 

Danke Dir.

 

Gruss

Stephan

Das sind nur willkürliche Beispieldaten.

Nur um die Ausgabe/Darstellungen im OP-COM mal zu zeigen.

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