ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. ALWR für Kurvenlicht

ALWR für Kurvenlicht

Themenstarteram 30. September 2008 um 14:24

Hallo Leute,

bitte nennt mir doch mal die Teilenummern der ALWR (mit Kurvenlicht) für folgende Bauteile:

- Sensor hinten

- Sensor vorne

- Steugerät

- Halteplatten für die Sensoren (?!)

Fahrzeugdaten: Audi A3 8PA, BJ 07/2007, 2.0TDI

Benötige ich (außer dem Kabelsatz) sonst noch irgendwelche Teile, um die ALWR zu verbauen? In der SUFU habe ich keine weiteren Infos über zusätzliche Teile gefunden.

Danke & Grüße,

Tobi

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo Tobi!

Alle Teile sind im Ersatzteilprogramm beim Freundlichen mit Bild gelistet. Ist eine Kleinigkeit für den das für dich rauszusuchen. Sensoren sind immer mit Montageplatten komplett. Brauchst halt noch 2 Muttern für den Sensor vorne und 5 Einnietmuttern und passende Schrauben für den Sensor hinten, gibt´s alles beim Freundlichen. Hast du eine Presszange für Einnietmuttern? Alles andere was ich schon gesehen habe ( Gewinde schneiden direkt ins Metall, Kleben, usw ) ist eine fürchterliche "Fuscherei" und nicht original.

 

Finky

Themenstarteram 30. September 2008 um 15:00

Hallo Finky,

vielen Dank für deine Rückmeldung! Ich muss am WE so oder so zum :) (ESP-Schalter/Kabel hat nen Wackler) und suche das dann mit dem raus.

Eine Zange habe ich nicht, wie kann ich mir den Befestigungsvorgang vorstellen (komme eher aus der Elektronikecke und nicht aus der Metallverarbeitung)? Woher bekomme ich so etwas und sind dazu irgendwelche Bohrarbeite/ähnliches am Auto selbst nötig, oder presst die Zange das mit an die entsprechende Stelle?

Grüße,

Tobi

Es werden Löcher gebohrt, es sei denn die sind schon ab Werk drin ( habe ich beides schon gesehen) und dann die Mutter eingepresst. Stell dir die Muttern vor wie eine kleine Hülse mit Innengewinde und Kragen. Die wird auf die Zange auf den sog. Dorn aufgeschraubt, in das Loch gesteckt und dann in Längsrichtung "gestaucht" und somit verpresst.

Evtl. verpresst dir der Freundliche die 5 Muttern. Würde ich mit der Bestellung gleich mit aushandeln.

Finky

Themenstarteram 30. September 2008 um 15:11

Ach ja, die Teile sind das, schon gesehen. Eine Zange kann ich auch besorgen.

Noch eine letzte Frage: wie finde ich - wenn noch nicht vorhanden - die richtige Position für die Löcher?

Danke & Grüße,

Tobi

Schau erstmal nach ob die da sind. Sonst meldest dich nochmal via PN bei mir.

Finky

jartzt hab ich mal eine kleine frage, muss dann am scheinwerfer auch noch etwas gewechselt werden?

ich hab nen 2006er 2,0tdi mit bi-xenon

mfg

Themenstarteram 30. September 2008 um 23:21

Hi Micha,

verstehe deine Frage nicht?! Wenn es darum geht, vorhandene Bi-Xenon gegen Bi-Xenon mit Kurvenlicht auszutauschen, müssen natürlich beide Scheinis gewechselt werden und der CAN-Bus zu jedem Scheini verlegt werden.

Wenn es darum geht, vorhandene nachgerüstet Bi-Xenon um eine ALWR zu erweitern (ist so oder so pflicht), muss eine Leitung vom ALWR-STG zu den Scheinis gezogen werden.

Zitat:

Original geschrieben von TobiKri

Hi Micha,

verstehe deine Frage nicht?! Wenn es darum geht, vorhandene Bi-Xenon gegen Bi-Xenon mit Kurvenlicht auszutauschen, müssen natürlich beide Scheinis gewechselt werden und der CAN-Bus zu jedem Scheini verlegt werden.

Wenn es darum geht, vorhandene nachgerüstet Bi-Xenon um eine ALWR zu erweitern (ist so oder so pflicht), muss eine Leitung vom ALWR-STG zu den Scheinis gezogen werden.

ich wollte nur wissen ob es einen unterschied zwischen den scheinis bi xenon mit/ohne kurvenlicht gibt.

es klang oben so das die scheinis gleich sind.

darum meine frage.

mfg

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 21:04

Hi,

die Xenon-Scheinis mit Kurvenlicht werden direkt über den CAN-Bus gesteuert und haben Mechatronik, um den Lichtkegel auch nach links und rechts zu schwenken (logischerweise). Die Scheinis ohne Kurvenlicht werden direkt durch das ALWR-Steuergerät gesteuert.

Grüße

Tobi

am 2. Oktober 2008 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von micha225

ich wollte nur wissen ob es einen unterschied zwischen den scheinis bi xenon mit/ohne kurvenlicht gibt.

es klang oben so das die scheinis gleich sind.

darum meine frage.

mfg

sind komplett andere Scheinwerfer. Äußerlich sieht man es aber nicht.

 

Grüße

Domi

Die Xenonlinse ist zusätzlich noch nach links und rechts beweglich und wird über einen Stellmotor angesteuert.. dieser läuft über einen Planetengetriebe...

Zudem ist die Belegung am Stecker eine andere als bei den Xenons ohne Adaptives Kurvenlicht.

 

Gruss

Andy

hallo!

das die scheinis anders sind und sich bewegen ist mir ja auch klar(ich war mal kfz meister)

bloß es klang so als ob das bei allen schon integriert ist(sieh oben) und so vorbereitet ist.

das andere scheinis rein müssen war mir bekannt,aber es klang oben so als ob es einen einfacheren weg gibt.

aber trotzdem danke!

mfg micha

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 17:31

Hallo Leute,

hier die Teilenummern:

ALWR-Stg. für Kurvenlicht: 4F0 907 357 F - 154€ Brutto

Niveausensor vorne: 1K0 941274 B - 90€ Brutto

Niveausensor hinten:1 K0941273 E - 90€ Brutto - Bis Baudatum 1.5.2008

Niveausensor hinten:1 K0941273 L - 90€ Brutto - Ab Baudatum 1.5.2008

Scheinbar gibt es seit MJ2009 neue Niveausensoren für die Hinterachse.

Grüße

Tobi

Die eigentlichen Sensoren sind gleich geblieben. Die Halterung ist jetzt die vom TT.

 

Finky

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. ALWR für Kurvenlicht