ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. ALWR für Xenon beim Touring nachrüsten

ALWR für Xenon beim Touring nachrüsten

BMW 5er E39
Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 5:21

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Wochen einen Touring für den Alltag gekauft.

Soweit so gut, der Vorbesitzer hat einiges nachgerüstet, z. B. auch Xenon.

Dabei wurde originale SRA und originale FL Xenonscheinwerfer verbaut, aber keine ALWR.

Da ich in 2 Jahren beim TÜV keine Probleme haben möchte, würde ich ALWR gerne nachrüsten bzw. nachrüsten lassen.

Was brauche ich dafür alles, wo kann man die Teile erwerben und wie groß ist der Aufwand?

Ist meiner erster E39, daher habe ich keine Ahnung und davon viel :D

Danke und Gruß

Patrick

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Am besten du besorgst dir einen kompletten gebrauchten Kabelbaum aus einem Schlachter und trennst die benötigten Kabel raus.

Hast du an der HA eine Niveauregulierung?

Wenn ja, brauchst du schon mal von hinten her nichts mehr verlegen, da durch die Niveauregulierung schon 2 Höhenstandssensoren (L+R) verbaut sind.

An der VA braucht die ALWR nur einen Höhenstandssensor rechts, desweiteren brauchst du das ALWR Steuergerät (bei Ebay günstig zu bekommen) und dann muss das LCM noch richtig codiert (angepasst) werden.

Hast du schon die Schaltpläne der Verkabelung bzw. der Steuergerät Anschlüsse?

mfg

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo, so rein aus dem Kopf würde ich sagen, Höhensensor für Vorder und Hinterachse, sicherlich auch noch ein Lichtmodul oder anderes Steuergerät. Kabel müssen dann wohl auch von bzw. zu den Achsen gezogen werden. Ob das alles so locker machbar ist?

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 12:02

Das ist eben meine Frage bzw. gibt es einen kompletten Satz zu kaufen? Bei BMW ist der Satz ausverkauft, wie ich gesehen habe...

EDIT:

Den Kabelsatz gibt es doch noch *freu*

http://de.bmwfans.info/.../

https://www.leebmann24.de/.../?...

Gibt es einen kompletten Nachrüstsatz von Hella oder sowas? Über Ebay habe ich nichts gefunden.

Hallo!

Am besten du besorgst dir einen kompletten gebrauchten Kabelbaum aus einem Schlachter und trennst die benötigten Kabel raus.

Hast du an der HA eine Niveauregulierung?

Wenn ja, brauchst du schon mal von hinten her nichts mehr verlegen, da durch die Niveauregulierung schon 2 Höhenstandssensoren (L+R) verbaut sind.

An der VA braucht die ALWR nur einen Höhenstandssensor rechts, desweiteren brauchst du das ALWR Steuergerät (bei Ebay günstig zu bekommen) und dann muss das LCM noch richtig codiert (angepasst) werden.

Hast du schon die Schaltpläne der Verkabelung bzw. der Steuergerät Anschlüsse?

mfg

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 4:20

Ja ich habe ab Werk Niveauregulierung :)

Elektrik ist jetzt nicht so meins, würde halt gerne einen Kabelbaum kaufen und dann die Kiste bei meiner Werkstatt hinstellen, damit die das nach Anleitung einbauen können, außer es gibt hier jemand aus der Nähe von Nürnberg, dann würde ich es ihm machen lassen, natürlich gegen Bares ;). Bin auch bereit ein paar Kilometer auf mich zu nehmen dafür.

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 8:24

So hab eine Limo als Schlachter in meiner Nähe gefunden, auch VFL mit Xenon ab Werk.

Was müsste ich alles ausbauen und wo sind die Teile im Fahrzeug verbaut?

Nürnberg? Keine Ahnung ob er das macht. Bist Du bei Facebook? Vanosschmiede mal fragen. Im "anderen" E39 -> BMWSmiley (ist dergleiche)

Den vorderen Sensor / kabelbaum / lichtcontrolmodul ( sitzt meine ich beim VfL am Tacho hinten dran ) eventuell auf bmw-planet.net nachschauen ( geht nur über windows Explorer ) Schaltpläne, Gruß Eugen.

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 17:55

Zitat:

@Langsamfahrer schrieb am 6. Oktober 2017 um 12:41:33 Uhr:

Nürnberg? Keine Ahnung ob er das macht. Bist Du bei Facebook? Vanosschmiede mal fragen. Im "anderen" E39 -> BMWSmiley (ist dergleiche)

Den Chris kenne ich, aber denke sowas macht er nicht, aber Fragen kostet nix :)

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 17:56

Zitat:

@eugen520 schrieb am 6. Oktober 2017 um 14:23:09 Uhr:

Den vorderen Sensor / kabelbaum / lichtcontrolmodul ( sitzt meine ich beim VfL am Tacho hinten dran ) eventuell auf bmw-planet.net nachschauen ( geht nur über windows Explorer ) Schaltpläne, Gruß Eugen.

LCM sitzt beim VFL vorne rechts im Fußraum und ist schon das passende verbaut, weil Xenon etc. funktioniert ja

Der Höhensensor wird beim Nachrüstsatz nur an der Querlenkerstrebe an der HA angebaut.

Beim Nachrüstsatz sind Xenon Steuergeräte an jedem Scheinwerfer zusätzlich angebaut, in meinem Fall wurden die wieder ausgebaut da das LCM bereits entsprechend codiert war.

War eigentlich nicht die Leuchtweitenregulierung ggfs manuell schon eingebaut.

Ich bin der Meinung daß ich hier diesbezüglich schon etwas geschrieben habe, die Suchen Funktion schon mal geprüft?

Gruß

deKoch

Vielleicht hilft dir dass weiter.

 

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 6:14

Zitat:

@deKoch schrieb am 8. Oktober 2017 um 16:43:18 Uhr:

Der Höhensensor wird beim Nachrüstsatz nur an der Querlenkerstrebe an der HA angebaut.

Beim Nachrüstsatz sind Xenon Steuergeräte an jedem Scheinwerfer zusätzlich angebaut, in meinem Fall wurden die wieder ausgebaut da das LCM bereits entsprechend codiert war.

War eigentlich nicht die Leuchtweitenregulierung ggfs manuell schon eingebaut.

Ich bin der Meinung daß ich hier diesbezüglich schon etwas geschrieben habe, die Suchen Funktion schon mal geprüft?

Gruß

deKoch

Mir geht es nicht um den Nachrüstsatz, da ich ich ein Schlachtfahrzeug gefunden habe, welches Xenon ab Werk verbaut hat. Aus diesem möchte ich den Kabelbaum für die Vorderachse entnehmen und bei mir einbauen.

Bei mir ist ab Werk Niveauregulierung verbaut, d. h. ich brauche hinten kein Höhenstandssensor mehr verbauen, oder?

Manuelle LWR? Ich habe rechts vom Lenkrad im Amaturenbrett so ein Rädchen mit Stufe 1 und 2, damit kann ich die Scheinwerfer verstellen, was auch funktioniert. Aber ich eine automatische LWR ist doch Pflicht bei Xenon, oder?

Suchfunktion hatte ich versucht, aber kam nicht zu dem Ergebnis, was ich benötige.

Gruß

Patrick

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 6:15

Zitat:

@xsaraschwarz schrieb am 8. Oktober 2017 um 17:46:58 Uhr:

Vielleicht hilft dir dass weiter.

Ist zwar für den Nachrüstsatz, aber besser als nix :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. ALWR für Xenon beim Touring nachrüsten