ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ALWR funktioniert nicht mehr

ALWR funktioniert nicht mehr

Themenstarteram 10. März 2010 um 21:37

Hallo,

habe folgendes Problem:

Meine ALWR von meinem Bora funktioniert nicht mehr. Der Lichtstrahl vom Abblendlicht reicht gerade mal noch 5 Meter. Wollte den Fehler auslesen aber es kommt "kein Steuergerät gefunden"

Komischerweise stellte sich das Licht gerade als ich am Auslesen war wieder nach oben. Beim nächsten mal anschalten stellte es sich aber wieder nach unten. Was auch seltsam ist, ich darf den Diagnosestecker nicht bis anschlag in die schnittstelle schieben weil sonst zeigt er mir Kurzschluss an.

Habe noch einen Passat 3b bei dem funktioniert es aber einwandfrei.

Kennt sich da jeman aus ?

Vielen dank im Vorraus.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Welches Steuergerät (Nummer) ließt du den aus?

Themenstarteram 11. März 2010 um 10:02

Habe es mit leuchtweitenregulierung Nr.55 versucht. Es wurde aber bei Auto-Scan auch kein Fehler gefunden.

am 11. März 2010 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von Ramsbert

Habe es mit leuchtweitenregulierung Nr.55 versucht. Es wurde aber bei Auto-Scan auch kein Fehler gefunden.

Versuche es mal mit Adresse Adresse 29: Lichtsteuerung Li. Und Adresse 39: Lichtsteuerung re.

Hatte bei mir auch erst gedacht, dass ich unter 55 rein muss. War aber nicht so. Und, ich habe auch selbst die neuen Steuergerärte an den scheinwerfern.

Gruß

Michael

Themenstarteram 11. März 2010 um 17:56

Leider funktioniert dies auch nicht. Habe aber festgestellt, das mein Diagnosestecker nur bei abgeschaltetem Radio funktioniert.

Original oder Zubehör Radio?

 

Wenn Zubehör dann Bitte mal abstecken bzw. diesen richtig anklemmen.

Themenstarteram 11. März 2010 um 19:22

Habe ein Blaupunkt Radio verbaut.

Dann mal raus damit und alle nicht benötigten Kabel aus dem Stecker auspinnen.

Themenstarteram 11. März 2010 um 19:27

Oder ich bau das orginal Radio ein?

Einfach abstecken reicht auch schon mal. Du siehst ja dann ob das Fehlerauslesen wieder funktioniert.

Themenstarteram 11. März 2010 um 19:33

Ok, vielen Dank werde es morgen mal versuchen.

Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen:

 

Meine ALWR bewegt sich momentan gar nicht.

Weder bei Start der Zündung noch im Fahrbetrieb justiert sie nix.

Habs auch im Stand durch Last auf die Ladekante des Kofferraums ertesten wollen. Nix!

Ich habe das Fahrzeug so erworben. Alles Original verbaut.

 

Wo könnte ich ansetzten?

 

Danke und schönen Sonntag

Themenstarteram 20. November 2011 um 14:52

Bei mir war es letzendlich der hintere Sensor.

Gruß Ramsbert

Zitat:

Original geschrieben von gnefra

Wo könnte ich ansetzten?

... schönen Sonntag

Fehlerspeicher auslesen.

Ebenso ;)

Fehlerspeicher ist leer.

 

habe in einem anderen forum folgendes gefunden:

vollkommener käse: der Golf IV hat keine DYNAMISCHE, sondern eine automatische LWR. D.h. beim Einschalten der Lichter wird über die Achsensoren die Belastung des Wagens gemessen und dementsprechend die Scheinwerfer eingestellt.

=> Wenn er sich aufn Kofferraum setzt passiert da garnix, zumindest nicht im sinne einer dynamischen Nachregulierung.

Dynamische LWR brauchen viel mehr platz und extrem schnelle motoren, der Platz im Golf IV Scheinwerfer ist sehr begrenzt und zudem sind die Motoren kaum schneller als die serienmäßigen in den Halogen Scheinwerfern.

 

habt Ihr auch schon davon gehört?

Hab das eben mal getestet, allerdings nur mit eingeschalteter Zündung, ohne laufenden Motor.

Ergebnis: es hat sich nix eingestellt. Habe ne Person auf die Ladekante setzten lassen und mit dem Zollstock an der scharfen Lichtkante des Xenons gemessen. Unterschied von 2 cm ist das Ergebniss.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ALWR funktioniert nicht mehr