ALWR Kurzschluss nach Plus und Niveauregelung zeigt Fehler
Ich poste hier mal die beiden Fehlermeldungen.
Adresse 34: Niveauregelung Labeldatei: DRV\4Z7-907-553.lbl
Teilenummer: 4Z7 907 553 E
Bauteil: - 2C1A1 D040
Codierung: 25500
Betriebsnr.: WSC 09999
VCID: 479ADC5065522206FF-5178
4 Fehlercodes gefunden:
01400 - Niveauregelung
11-00 - Regelgrenze unterschritten
00774 - Geber für Fahrzeugniveau hinten links (G76)
27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch
00776 - Geber für Fahrzeugniveau vorn links (G78)
27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch
01769 - Geber für Fahrzeugniveau vorn rechts (G289)
27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch
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Adresse 55: Leuchtweitenreg. Labeldatei: DRV\4Z7-907-357.lbl
Teilenummer: 4Z7 907 357
Bauteil: dynamische LWR D07
Codierung: 00030
Betriebsnr.: WSC 02325
VCID: 04000B5C14E4C91E5A-4B7C
2 Fehlercodes gefunden:
00774 - Geber für Fahrzeugniveau hinten links (G76)
28-00 - Kurzschluss nach Plus
00776 - Geber für Fahrzeugniveau vorn links (G78)
28-10 - Kurzschluss nach Plus - Sporadisch
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Bisher ging ich davon aus das die Niveausensoren defekt sind, tatsächlich sind die aber in Ordnung.
Ich hatte alle Sensoren einmal am Kabel hinten rechts angeschlossen und siehe da, das Federbein wurde angesteuert, aber eben nur dieses.
Was ich irgendwie ignoriert habe ich die Tatsache das die Meldung für die ALWR sagt es gäbe einen Kurzschluss.
Was passiert eigentlich wenn ich das Steuerteil für die ALWR abziehe? Und vor allem wo steckt das teil überhaupt?
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20 Antworten
Moin Moin, beim Allroad ist alles ein wenig anders als beim normalen Audi!
Die Sensoren werden beim Allroad alle über das Steuergerät hinten links angesteuert bzw. geregelt. Das heißt , die linke Seite der Sensoren werden vom LWR angesteuert wobei der Strom vom Niveausteuergerät kommt! Die rechte Seite wird direkt vom Niveausteuergerät angesteuert!
Das Steuergerät für die LWR liegt hinterm Handschuhfach!
Und alles wird auch noch vom Komfortsteuergerät beeinflusst!
Also alles etwas verwirrend.
Ist alles im SSP 242+243 gut beschrieben
Also ist das Sinnfrei das Steuergerät für die LWR probehalber mal abzuziehen?
Ich habe es nicht so mit den Abkürzungen. Was ist SSP ?
Selbst Studien Programm von Audi.
Kannste mal Googeln, steht viel hilfreiches drin!
Ich würde eher mal messen ob am LWR Strom ankommt!
Wenn nicht dann hinten am Niveausteuergerät messen ob da Strom ankommt und auch wieder raus geht!
Wenn Strom ankommt aber nicht wieder raus dann könnte es am Niveausteuergerät liegen!
ich habe mir beide steuergeräte bestellt. Das für das fahrwerk gibt es in der usa für 100.- vom car recycler. dauert aber 2 wochen....
Ich hoffe Du hast die Nummern verglichen!
Die USA Audi Allroad haben ein anderes Niveausteuergerät als wir!
Gleiche nummer
Ja, entweder 4Z7 907 553A oder 4Z7 907 553 B
Bei mir ist E verbaut. siehe Log
E würde auch gehen aber nur wenn Dein Allroad kein Manuel Modus hat!
du machst mich irre^^
Bei mir ist E verbaut und habe E bestellt.
Nachtrag:
Den Modus habe ich nicht.
Dann ist alles gut
Ich habe heute die Steuerteile freigelegt und ausgebaut. Es ist ein bischen viel kolophon auf der Platine der Luftfederung aber nichts was einen kurzschluss nahe legen würde. Aber das muss ja nichts heissen.
Die LWR box ist auch ok.
Es gibt auch keinen messbaren kurzschluss nach plus.
Morgen nehme ich mir nochmal die Kabel am Unterboden vor.
Moin Moin, du meinst in den Radhäusern!