1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ALWR Kurzschluss nach Plus und Niveauregelung zeigt Fehler

ALWR Kurzschluss nach Plus und Niveauregelung zeigt Fehler

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 6. Februar 2017 um 17:11

Ich poste hier mal die beiden Fehlermeldungen.

 

Adresse 34: Niveauregelung Labeldatei: DRV\4Z7-907-553.lbl

Teilenummer: 4Z7 907 553 E

Bauteil: - 2C1A1 D040

Codierung: 25500

Betriebsnr.: WSC 09999

VCID: 479ADC5065522206FF-5178

4 Fehlercodes gefunden:

01400 - Niveauregelung

11-00 - Regelgrenze unterschritten

00774 - Geber für Fahrzeugniveau hinten links (G76)

27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch

00776 - Geber für Fahrzeugniveau vorn links (G78)

27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch

01769 - Geber für Fahrzeugniveau vorn rechts (G289)

27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 55: Leuchtweitenreg. Labeldatei: DRV\4Z7-907-357.lbl

Teilenummer: 4Z7 907 357

Bauteil: dynamische LWR D07

Codierung: 00030

Betriebsnr.: WSC 02325

VCID: 04000B5C14E4C91E5A-4B7C

2 Fehlercodes gefunden:

00774 - Geber für Fahrzeugniveau hinten links (G76)

28-00 - Kurzschluss nach Plus

00776 - Geber für Fahrzeugniveau vorn links (G78)

28-10 - Kurzschluss nach Plus - Sporadisch

----------------------------------------------------------------------------------

Bisher ging ich davon aus das die Niveausensoren defekt sind, tatsächlich sind die aber in Ordnung.

Ich hatte alle Sensoren einmal am Kabel hinten rechts angeschlossen und siehe da, das Federbein wurde angesteuert, aber eben nur dieses.

Was ich irgendwie ignoriert habe ich die Tatsache das die Meldung für die ALWR sagt es gäbe einen Kurzschluss.

Was passiert eigentlich wenn ich das Steuerteil für die ALWR abziehe? Und vor allem wo steckt das teil überhaupt?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin Moin, beim Allroad ist alles ein wenig anders als beim normalen Audi!

Die Sensoren werden beim Allroad alle über das Steuergerät hinten links angesteuert bzw. geregelt. Das heißt , die linke Seite der Sensoren werden vom LWR angesteuert wobei der Strom vom Niveausteuergerät kommt! Die rechte Seite wird direkt vom Niveausteuergerät angesteuert!

Das Steuergerät für die LWR liegt hinterm Handschuhfach!

Und alles wird auch noch vom Komfortsteuergerät beeinflusst!

Also alles etwas verwirrend.

Ist alles im SSP 242+243 gut beschrieben

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 18:14

Also ist das Sinnfrei das Steuergerät für die LWR probehalber mal abzuziehen?

Ich habe es nicht so mit den Abkürzungen. Was ist SSP ?

Selbst Studien Programm von Audi.

Kannste mal Googeln, steht viel hilfreiches drin!

Ich würde eher mal messen ob am LWR Strom ankommt!

Wenn nicht dann hinten am Niveausteuergerät messen ob da Strom ankommt und auch wieder raus geht!

Wenn Strom ankommt aber nicht wieder raus dann könnte es am Niveausteuergerät liegen!

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 18:52

ich habe mir beide steuergeräte bestellt. Das für das fahrwerk gibt es in der usa für 100.- vom car recycler. dauert aber 2 wochen....

Ich hoffe Du hast die Nummern verglichen!

Die USA Audi Allroad haben ein anderes Niveausteuergerät als wir!

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 19:49

Gleiche nummer

Ja, entweder 4Z7 907 553A oder 4Z7 907 553 B

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 20:41

Bei mir ist E verbaut. siehe Log

E würde auch gehen aber nur wenn Dein Allroad kein Manuel Modus hat!

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 20:45

du machst mich irre^^

Bei mir ist E verbaut und habe E bestellt.

Nachtrag:

Den Modus habe ich nicht.

Dann ist alles gut

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 16:41

Ich habe heute die Steuerteile freigelegt und ausgebaut. Es ist ein bischen viel kolophon auf der Platine der Luftfederung aber nichts was einen kurzschluss nahe legen würde. Aber das muss ja nichts heissen.

Die LWR box ist auch ok.

Es gibt auch keinen messbaren kurzschluss nach plus.

Morgen nehme ich mir nochmal die Kabel am Unterboden vor.

Moin Moin, du meinst in den Radhäusern!

Deine Antwort
Ähnliche Themen