ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Am 15.07.2009 gekauft jetzt Diesel Kaputt

Am 15.07.2009 gekauft jetzt Diesel Kaputt

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 8:07

Hallo Leute ,

ich habe mir am letzten Mittwoch einen Opel Astra H gekauft. Habe mich soc richtig in das Auto verliebt. ISt eine Astra Caravan Sport mit dem 1.9 CDTI Motor mit 150 PS. Nun bin ich gestern so schön dahin gefahren und aufeinmal ging die ''bring mich Werktstatt Lampe an ''. ICh habe das Fahrzeug noch nach Hause gefahren und dann die Garantiehotline vom Autohaus kontaktiert. (Fahrzeug wurde von mir gebraucht gekauft sieht aber aus wie neu ) Bj. 4.2005 und 45tkm gelaufen. Die haben mir dann gesagt ich soll das Fahrzeug nicht mehr bewegen und lieber Abschleppen lassen. So getan dank ADAC. Nun wird in der Werkstatt geprüft was kaputt ist. Möchte mich aber vorher schonmal schlau machen was es sein könnte . Hier mal die Fehlerbeschreibung.

1.) extrem hoher Verbrauch laut BC

2.) blauer Quallm aus dem Motor steigt links und rechts an der Motorhaube entlang hoch bzw. durch die Radläufe

3.) ADAC Mensch hat festgestellt das blauer Quallm aus dem Öldeckel am Motor kommt (laut ADAC nicht normal)

4.) laut meinem Gefühl unruhiger lauf des Motors.

5.) Abgasgeruch im Innenraum

Das müsste alles sein aber reicht ja eigentlich auch !

Was meint ihr was es sein könnte ?

p.s. mein Tip wäre ja DPF defekt aber wir werden sehen bin auf eure Meinungen gespannt.

Beste Grüße

Phil

Ähnliche Themen
13 Antworten

lies doch mal deinen Fehlerspeicher aus und poste uns die Fehlernummer ( http://www.motor-talk.de/forum/aktion/PostJump.html?postId=15483139 wenn du nicht weißt wie es geht)

 

Blauer Qualm tritt übrigens auf wenn wenn Öl verbrannt wird

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 15:07

So Leute hab jetzt die Diagnose von Opel wie folgt :

Drallklappen defekt

AGR Ventil defekt

Folgeschaden daraus

Turbolader defekt

Kat defekt

DPF defekt

Schaden bis jetzt um die 3500 € danke Gott das es Garantie gibt !!

Ich finde es der absolute Hammer das mir solch ein Fahrzeug überhaupt ausgeliefert wurde.

Und jetzt möchte das Autohaus nicht mal den Leihwagen übernehmen.

Naja das bekommen wir auch noch hin.

Ich halte euch auf dem Laufenden !

Beste Grüße

Phil

Welche Garantieversicherung hast Du denn abgeschlossen?

Heftig, da ärgere ich mich über meine Kleinigkeiten ab sofort nicht mehr. Ich drücke Dir die Daumen das alles reibungslos über die Bühne geht...

Aber den Leihwagen müssten sie doch eigentlich übernehmen...?!

am 20. Juli 2009 um 15:29

Oha! Das hört sich nicht gut an. Bei mir wars bei 39000. Da hat der Turbo aber auch noch den Motor mitgenommen.... Mein Wagen stand 3 Monate und musste einmal zurück ins Werk zur neuen Programmierung. Hatte aber einen Leihwagen. Aber ich will dir jetzt keine Angst machen ;) Wird schon ;)

am 21. Juli 2009 um 12:03

Sollte eigentlich über Kulanz oder Gebrauchtwagengarantie laufen oder? Das sind schon irgendwie Sachen dafür kann der Fahrer nichts und sowas find ich schon höhere Gewalt. Wenn die Entwickler son Mist wie mit den Drallklappen verzapfen und daraus ableitend dermaßen heftig was im Ar**** gehen kann sollte das nicht der Kunde ausbaden. Bei meinem Vecctra C (Baujahr 05) waren auch die Drallklappen kaputt und es gab einen komplett neuen Krümmer. Kosten beliefen sich auf 1500 Euro die auch Opel komplett getragen hat. Musste nur 100 Euro zahlen damit wieder eine Garantie auf die Teile gibt. Oh man ich hab keine Lust auf dasselbe nochmal. Mein Astra H hat ja den gleichen Motor, zwar Baujahr 2007 aber ich möchte nichts ausschließen.

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 7:16

Ich muss ganz ehrlich sein finde es halt einfach nur schade. Habe das Fahrzeug wie gesagt letzten Mittwoch gekauft. Habe ihn also ganze 4 Tage gefahren naja jetzt steht er seit Sonntag in der Werkstatt wo ihn der ADAC hin geschleppt hat und das depremiert schon irgendwie. Aber wie gesagt ich hoffe das er nach der reperatur dann richtig läuft und ich Spaß mit diesem Fahrzeug haben kann. Habe mich halt extra für ein deutsches Auto entschieden damit ich solchen Mist nicht mehr habe. Dazu wir haben als Zweitwagen einen Peugeot 207 aber der klappert nur macht aber sonst keine Probleme. Der Astra klappert nicht dafür steht er in der Werkstatt. Ich hoffe wie gesagt das sich dass alles erledigt. Garantie habe ich die ganz normale Gebrauchtwagengarantie ! Aber jetzt mal Butte bei die Fische :-) Bin selber Autoverkäufer aber muss natürlich auch als das mal selber ein Fahrzeug kaufen ! Dies tue ich natürlich nicht ohne Garantie :-) . Man sieht es lohnt sich lieber etwas mehr zu zahlen und dafür eine Garantie zu haben.

Beste Grüße

Phil

Wenn das AGR, die Drallklappen und sogar der Turbo schon getauscht ist hast du eigentlich fast alle Probleme dieses frühen Baujahrs durch. Ein Problem das du bei ~70.000 - 100.000 km noch kriegen könntest wäre eine defekte Lichtmaschine. Das sind leider alles Probleme, die recht häufig für den Diesel in dem Baujahr sind, da hättest du dich hier zuvor belesen können.

Wie gesagt, mach dich besser noch auf eine defekte Lichtmaschine gefasst aber sonst kannst du fehlerfrei bis dahin fahren, hoffe ich.

Ich denke mal, du hast bei einem Händler gekauft. Dann greift aber die Sachmängelhaftung oder? Die Garantie brauchst du hier also gar nicht. Vorteil ist, das der Händler die Reparaturkosten zu 100 % übernehmen muss und nicht nur den Arbeitslohn und die Teilekosten anteilig je nach Kilometerstand wie bei den meisten Garantien.

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 9:09

Also ich muss ehrlich sein mit der Lichtmaschine das wusste ich und mit den anderen sagen wir Krankheiten auch aber der Preis spielt halt auch eine Rolle oder :-). Meiner hat jetzt genau 51000km drauf und ich habe inkl. Garantie 11740€ bezahlt. Ausstattung Sport inkl. Navi groß flex paket, Xenon etc.

also schon sehr gut. Und ich denke dafür war der Preis eine Schenkung. Von den reperaturen muss ich jetzt im ersten halben Jahr garnichts zahlen und danach anteilig 10 % mein Gott damit muss ich dann leben. Im übrigen bekomme ich ihn heute wieder.

Getauscht wurde:

DPF und KAT

Turbo

AGR Ventil

Drallklappen komplett mit Modul also ganzer Ansaugtrackt

Software NEU

und Kleinkram

Denke aber fürs erste reicht das auch.

Bin mal gespannt ob er jetzt länger durchhält als 4 Tage.

Im übrigen macht er mir echt einen riesen Spaß und bin sehr Glücklich mit dem Fahrzeug.

War also trotz der Probleme jetzt kein Fehlkauf.

Beste Grüße

Phil

Hallo

Sei froh das du jetzt die verbesserten Teile verbaut hast, damit dürften keine Probleme mehr auftreten. Wenn die Lichtmaschine irgendwann den Dienst einstellen sollte nimm die neue vom Alfa 147 1,9 JTD, das ist zwar die gleiche wie im Astra aber die kostet nur 1/3 vom Preis. Alfa ca. 250€ Opel 800€

Gruß Dirk

Ps. Jetzt ist dein Auto zum Superschnäppchen geworden

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 12:14

Jetzt mal im Ernst passt da die Lichtmaschine vom Alfa ? Ich meine das es eine Koperation zwischen denen gab ist klar aber das sogar die gleichen Teile verbaut wurden wäre mir neu ! Und gleich das nächste was meinst du mit verbesserten Teilen? Ich bekomme also nicht wieder die gleiche Fehlkonstruktionen verbaut wie drin war ? Bitte um kurze erleuterung :-)

Vielen Dank

Gruß

Phil

Zitat:

Original geschrieben von Philipp1983

Jetzt mal im Ernst passt da die Lichtmaschine vom Alfa ? Ich meine das es eine Koperation zwischen denen gab ist klar aber das sogar die gleichen Teile verbaut wurden wäre mir neu ! Und gleich das nächste was meinst du mit verbesserten Teilen? Ich bekomme also nicht wieder die gleiche Fehlkonstruktionen verbaut wie drin war ? Bitte um kurze erleuterung :-)

Vielen Dank

Gruß

Phil

Hallo,

ja viele Teile passen da der 1.9er von Fiat stammt.Hätten sie mal lieber sein gelassen.:D.Fiat hat nämlich die gleichen Problemchen:)AGR;Drallklappen...usw.

schau mal hier wegen Ersatzteile z.B.www.teilesuche24.de.

trag Dein Schlüsselnr.zu2+3 ein dort findest du auch eine Liste der Autmarken in die die teile alle passen...und Du glaubst gar nich in wieviele....

gruss

Hallo Phil

Hast ne pn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen