- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Am 22. September ist "europaweiter autofreier Tag"+"Zu Fuß zur Schule"
Am 22. September ist "europaweiter autofreier Tag"+"Zu Fuß zur Schule"
Was macht Ihr da so?
Wer macht mit, lässt sein Auto mal stehen und benutzt andere Verkehrsmittel?
Gleichzeitig findet am 22. September in Deutschland der Aktionstag "Zu Fuß zur Schule" statt. Die Landeshauptstadt Düsseldorf beteiligt sich hieran zum zweiten Mal mit Veranstaltungen an vielen Grundschulen.
Aus diesem Anlass hat der VCD-Kreisverband in Düsseldorf und den Kreisen Neuss und Mettmann ein Faltblatt zur Mobilität von Kindern neu herausgegeben, das an den Grundschulen verteilt wird.
Wer sich an weiteren Aktionen beteiligen möchte, Ideen zur Verkehrspolitik hat oder einfach nur mitdiskutieren will, der ist eingeladen zum Monatstreffen des VCD-Kreisverbandes am
Montag, dem 14. August 2006, um 19.30 Uhr
im Düsseldorfer VCD-Büro, Grupellostraße 3.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Na klar macht da jeder mit, weil man ja mit den öffentlichen Verkehrsmitteln meistens schneller und billiger überall hinkommt!
Oder anders ausgedrück: Juhu, weniger Staus! :P
Dat is (wie jeder europaweite autofreie Tag) mein Geburtstag - muss zugeben, ich kümmer mich nicht um den Tag. Lieber genieße ich die Straßenbahnanbindung, die mich bis direkt zur Uni bringt, in einer Zeit, in der ich oft nichtmal mein Auto hier gefunden (in welcher Straße parke ich denn heute?) und dann am Ziel nen Parkplatz gefunden habe, ganz zu schweigen vom Stau dazwischen, auch an normalen Tagen. Und nehme bei passendem Wetter mein Fahrrad, das macht meistens Spaß und hält ein wenig fit
MfG, HeRo
Hallo Ralfo,
Ihr habt es schön, Ihr habt Öffentliche Verkehrsmittel.Versteh mich bitte nicht falsch,ich komme nicht aus der tiefsten Provinz,(obwohl mich das auch nicht störan würde).Ich bin Bj 1969 und bin in der Grundschule jeden Tag (also mit 6 ) alleine 1 Km einfach hin und zurück gelaufen.Danach bin ich ab 10 Jahre in die Realschule gegangen.Das waren jeden Morgen zu Fuß 1,5 Km zum Bahnhof,und danach nochmals 1 Km zur Schule.Also jeden Tag 5 Km zu Fuß.Ich habe dadurch damals durch das Laufen und fahren mit der Nebenstreckenbahn Freunde gefunden die ich Heute noch habe.Was ich aber damit sagen wollte ist dies:Ich habe 6Jahre neben einem Kindergarten gewohnt ,und die Mütter haben ihre Kinder mit dem Auto abgeholt obwohl sie nur max.500m vom Kindergarten entfernt Wohnen.Habe deswegen sogar Bauplatz gegenüber von Kindergarten verkauft weil nur noch Mamataxis.
Aber wie gesagt,Düsseldorf kann ich nicht mit 744...Sulzbach vergleichen.
Grüße
Aimes
Hmm... kein Thema, da nehme ich mir einfach die 21.und 23. frei, steh dann den 21. ganz gemütlich auf und lauf mal so bis zum abend die 62km zur Arbeit. Dann leg ich mich da schlafen und arbeite dann am 22. Abends mach ich mich dann wieder auf den Weg, da bin ich am 23. früh pünklich zum Frühstück daheim...
... kleiner Spaß, die Aktion ist gut - nur leider nicht für jeden Umsetzbar...
Zu Fuß zur schule
Moin
Für mich ist Düsseldorf auch nicht grtad ein Katzensprung. Aber egal
Viele regen sich über die Benzin/Diesel Preise auf, doch keiner tut etwas gegen diese Abzocke. Viele brauchen Ihr Auto um den Täglichen Weg zur Arbeit zu ermöglichen. Davon sind mind. 90% die dauernd jammern, wie Teuer Autrofahren ist. Doch keiner tut etwas dagegen.
Im schitt zur Zeit 0,75 cent Steuern pro liter und alle zahlen mit. wie eine herde lemminge die nur auf den untergang wartet und braf RTL guckt und die "BILD" liest.
wenn dann mal eine kleine gruppe etwas versucht um die leute wach zu rütteln bekommen sie blöde antworten oder werden mit dem kommentar "hat ja eh keinen sinn" als spinner abgestempelt.
Doch wie soll sich was ändern, wenn nicht einer den anfang macht??? Braf duckmäusern und am stammtisch labern hat noch nichts verändert.
Solche aktionen kann ich nur begrüßen.
Sollte viel mehr und vor allem länder übergreifend stattfinden.
ischl
Re: Zu Fuß zur schule
Zitat:
Original geschrieben von ischl
Im schitt zur Zeit 0,75 cent Steuern pro liter und alle zahlen mit. wie eine herde lemminge die nur auf den untergang wartet und braf RTL guckt und die "BILD" liest.
Treffend ausgedrückt, so ähnlich sag ich das auch immer
Aber bzgl. der 75 ct Steuern: Ist das nicht prozentual? Bei 1,40 je Liter müsste die Steuer ja schon bei min. 90 ct je Liter liegen?
Ich kann mir das Benzin noch leisten, fahr ja auch nur ca. 10tkm im Jahr mit dem Pkw. Zur Arbeit fahr ich mit dem Motorroller, der nur 2,5 Liter braucht.
Hallo,
Die idee ist in der Tat nicht schlecht und auch nicht neu. Jedoch ist fast jeder mit sich selbst beschäftigt und möchte an solchen dingen seine Zeit nicht "verplämpern".
Auch für mich ist zur Arbeit im benachbartem Holland keine Verbindung über Bus und Bahn realisierbar, es sei denn ich möchte die Fahrstrecke verdreifachen.
Jedoch fahre mit einem Kollegen zusammen, was schon effizienter ist, und schonmal gerne fahre ich auch mit dem Rad die kleinen Strecken in unserer "riesigen" Stadt.
Ich muß zugeben, dass ich vom 22.9. nichts wusste, aber ich werde mir das Datum merken.
Gruß
Patrick
Re: Re: Zu Fuß zur schule
Ist doch "europaweiter autofreier Tag" - also sehr wohl länderübergreifend
Zitat:
Original geschrieben von Schoenilino
Aber bzgl. der 75 ct Steuern: Ist das nicht prozentual? Bei 1,40 je Liter müsste die Steuer ja schon bei min. 90 ct je Liter liegen?
Teils teils. Umsatzsteuer ist natürlich prozentual, aber Öko- und Mineralölsteuer sind fix. Und die Umsatzsteuer macht nicht sooo viel aus...
Nein, die aktuelle Spritpreiswelle (von 1.019EUR/l im Januar 2005 auf 1.429EUR/l aktuell für Super) kommt alleine aus den hohen Rohölpreisen - seitdem war keine Steuererhöhung. Natürlich freut sich der Finanzminister, wenn er auf 1.23EUR statt auf 88Ct USt erheben kann, aber das macht nur einen kleinen Teil der Erhöhung aus.
Zitat:
Original geschrieben von Schoenilino
Ich kann mir das Benzin noch leisten, fahr ja auch nur ca. 10tkm im Jahr mit dem Pkw. Zur Arbeit fahr ich mit dem Motorroller, der nur 2,5 Liter braucht.
Und da beschweren sich andere, dass sie nicht mit nem Kleinwagen zur Arbeit fahren können, sondern nen Van nehmen müssen, und sich das aber wegen der hohen Steuern bald nicht mehr leisten können...
MfG, HeRo
mal so als einwurffrage,
was soll es bringen???
an dem tag keine steuern bezahlen, oder mal die umwelt schon oder oder oder???
Ich frag mich wirklich was dies bringen soll.
und ich werde, an diesem tag fahren, 35km laufen hab ich keinen bock, fahrad hab ich nicht mehr, das hat jetzt irgend ein anderer und öffendliche dauert ca. 2 stunden. mit auto ca. 25 min. und abends nach der spätschicht noch 2 stunden fahren, nein danke
Zitat:
Original geschrieben von Wirbelsturm
an dem tag keine steuern bezahlen, oder mal die umwelt schon oder oder oder???
Das soll in meinen Augen den Leuten, die täglich 2x5km neben der Straßenbahn her mit dem Auto fahren, nahe bringen, dass es da auch andere Möglichkeiten gibt, die für Umwelt, evtl. Geldbeutel, persönliche Gesundheit, evtl. Zeit... besser sind.
MfG, HeRo
Ne, ne.
Das mach ich garantiert nicht mit!
Bin, mit dem Auto, in weniger als 20min. im Geschäft (ca. 11km). Mit Bus und Bahn- 45min.+15min. Fußmarsch dazu bin ich 30min. zu Früh oder zu Spät da, und das zwei Mal am Tag (hab 4St. Pause).
Ne, ne, ne!
Dann stellt euch mal die Frage, was passiert mit den politikern,die die preise wenn auch nur indirekt beeinflussen, wenn das "volk" ihnen zeigt das es genug mit der preistreiberei ist.
Es gäbe noch genug andere möglichkeiten, doch das würde hier zu weit führen.
der zusammenhalt in deutschland ist einfach nicht da und man kann ihn auch nicht erzwingen.
wenn es um den umweltschutz bei der "ÖKOSTEUER" gehen würde (wie uns die politriker erzählt haben) hätte ich kein problem damit. doch tatsache ist doch, dass mit den mehreinnahmen das leben der oberen und die versaute finanzielle lage ausgebügelt werden muss.
Bei der ganzen sache geht es doch nur um einen tag und nicht um einen monat oder um ein jahr.
überall hört man "ES GEHT NICHT; DAS KANN ICH NICHT; DAS MACH ICH NICHT"
Die traurige wahrheit ist das alle nur nich sich selbst sehen und damit den ganzen trot, über den sonst nor geschimpft wird, mit unterstützen.
Und so gehen wir gemeinsam einer zukunft entegegn die wir alle nicht haben wollen.
Zum Theme umweltschutz:
es gibt mittlerweile genügend alternativen zum erdöl, wenn nur wenigstens ein großer politiker (der nicht seine schmutzigen finger in der wirtschaft hat) den A**ch in der hose hätte diese möglichkeiten an die öffentlichkeit zu bringen.
ischl
@Wirbelsturm die Aktion soll einfach mal jeden zum Nachdenken anregen- das schöne daran ist ja daß es kein Zwang ist - wer mitmachen will macht mit.
Alternativen zum Auto (Quelle Wikipedia)
-stärkere Förderung des Öffentlichen Verkehrs
-vermehrtes Radfahren und Fußgehen für Strecken bis zu 10 km bzw. 2 km
-Bildung von Fahrgemeinschaften privater Natur - v. a. für den Berufsverkehr in öffentlich (noch) wenig erschlossenen Stadtrandgebieten
-und gleichzeitig die Förderung von nachbarschaftlicher Hilfe und Umweltbewusstsein
-"Car-Sharing" (Autosharing, "Auto teilen") im Familien- und Freundeskreis
-gezielte Einschränkungen des innerstädtischen Autoverkehrs für
-eventuelle Verbote des innerstädtischen Autoverkehrs, wenn nur 1 Person am Steuer sitzt, und eine Reihe von Begleitungmaßnahmen wie z. B.
-strengere Überwachung des Handyverbots während der Fahrt und der (seit einigen Jahren wieder abnehmenden) Beachtung der Gurtenpflicht,
-Abbau von allfälligen flächendeckenden Begünstigungen des Autoverkehrs.
Zitat:
Original geschrieben von ibiza2002
Na klar macht da jeder mit, weil man ja mit den öffentlichen Verkehrsmitteln meistens schneller und billiger überall hinkommt!
Oder anders ausgedrück: Juhu, weniger Staus! :P
sehe ich auch so