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Am Anfang gleich unbeschränkt?

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 8:53

Hallo, nach 10 Jahren unfallfreien Autofahren werde ich diesen Sommer hier in England meinen Moppelschein machen. Da ich alt genug bin, darf ich auch gleich den unbeschränkten machen, davor hab ich schon meinen CBT (compulsory basic training) gemacht fuer Motorraeder bis zu 125 ccm; womit ich zwei Jahre lang fahren kann. Ich wuerde schon gerne ne 650ccm nach Schottland und Italien fahren, aber ich hab ziemlich grossen Respekt (bestimmt keine Angst!) vor der Power/Gewicht Relation und frage mich ob es wohl Sinn macht, gleich so nen Bock zu haben. Ein Freund von mir hat den "Direct Access" auch gemacht und ist damit durch ganz Europa gegurkt, aber es gibt ja noch den Mittelweg von A2 bis 34 PS.

Meine Frage: Ich bin jetzt zwischen 125er, A2 und unbeschraenkten FS hin und her, natuerlich spielen auch ein bisschen die Kosten eine Rolle, mehr jedoch die Sicherheit. Was schlaegt Ihr mir vor? Verreisen will ich auf jeden Fall, weiterhin muss das Moppel gut durch den londoner Stadtverkehr kommen. Ich bezweifle dass man stressfrei mit ner 125er reisen kann, aber wenn ich den A2 mache, kann ich das alles auf ner 34PS Maschine machen, Erfahrung sammeln und meinen Spass haben?

Danke fuer eure Antworten,

DJ

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13 Antworten

Ich bin von 50ccm mit 3 PS gleich auf A offen umgestiegen.

Wenn man vernünftig rangeht, dann ist weder Führerschein noch die spätere Praxis ein Problem.

Warum sich freiwillig auf 34 PS einschränken, wo es doch auch viele gutmütige Krads mit etwas mehr Leistung und immer noch moderater Versicherungsprämie) gibt?

Aber natürlich kann man auch mit 34 PS reisen, ein Verkehrshindernis ist man damit nicht mehr.

Geringe Mehrkosten bei A offen, dafür größere Auswahl...

Die Sicherheit, die ist (hoffentlich!) im Köpfchen.

MfG

Thomas

am 5. Juli 2007 um 9:03

Also 34 PS sind für den Anfang genug...auf alle Fälle

Stressfreies reißen ist ebenso möglich, bin mit meiner cbr 600 rr für 4 Tage in Italien gewesen und habe knapp über 3000 KM runtergespult...das einzige was danach etwas komisch war war wohl meine Art zu gehen :-) leichte O-Form im Beinbereich und der Rücken + Nacken taten weh...

Naja lag aber ja eher an der Sitzpositzion ist halt kein Reisemopped..

aber 34 PS langen da musst dir keine Sorgen machen...

180 bis 200 km/h sind möglich wobei eine Reisegeschwindigkeit eher zwischen 120 und 150 liegt denke ich alles andere strengt auf dauer zu sehr an

am 5. Juli 2007 um 9:25

Welche 650er schwebt dir denn vor?

Es gibt 650er mit 72PS, 100PS bis hin zu 130PS.

Ich denk mal wenn du schon genug Erfahrung mit der 125er gesammelt hast sollte ein Umstieg auf ein offenes Motorrad kein Problem sein. Zumal die 600er, 650er Drehzahl brauchen um 100PS und mehr zu erreichen. Bewegt man diese Maschinen unter 6.000-7.000 Touren sind sie sehr gutmütig.

Außerdem musst du doch deinen Schein erstmal machen. Da wirst du sicherlich kein 34PS Motorrad nutzen oder? Anhand der Erfahrung die du in der Fahrschule machst kannst du dann locker entscheiden ob du mit so viel Leistung umgehen kannst oder nicht.

am 5. Juli 2007 um 10:02

Mit 34 PS kannst Du sicher Deinen Spaß haben, und auch beim Reisetempo vernünftig "mitschwimmen".

Eine größere Maschine wird auch kein Problem sein, denn da Du Dir zumindest Gedanken darum machst, dürftest Du die "nötige Reife" besitzen, mit den Mehr-PS eines hubraumstärkeren Krads besonnen umzugehen. Denn letztlich entscheidet Deine eigene Gashand über Vernunft oder Unvernunft. :D

Wenn Du jedoch vornehmlich in der City unterwegs bist, solltest Du schon kritisch überdenken, ob Deine körperlich Statur (Größe, Kraft) ausreicht, ein schweres Moped ggf. öfter hin- und herzurangieren. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass für mich persönlich (1,65m groß) die "Wohlfühlgrenze" beim Händeln eines Mopeds bei 200 bis max. 225 kg vollgetankt liegt. Wobei sicher noch die Bauart (hoher Schwerpunkt, niedriger Cruiser, Chopper etc.) und die Moderne des Krads das Ganze noch entscheidend beeinflussen. Eine 125er Eliminator ist ein Kinderfahrrad im Vergleich zu z. B. einer Kawa Z550GT, wobei letztere für City und Tour trotzdem noch eine gute Wahl zu einem günstigen Kurs ist. Die modernen Bikes wie z. B. die Versys fühlen sich auch noch wieder ganz anders an.

Würde mal ein paar der Dich interessierenden Bikes ausprobieren, auch im Handling, und dann ganz subjektiv entscheiden. Die Fahrschulmaschine wird sicher, wie schon o. a., auch einen Wink in die eine oder andere Richtung geben können.

Gruß

chakoyte

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von 1,9lgurke

Welche 650er schwebt dir denn vor?

Es gibt 650er mit 72PS, 100PS bis hin zu 130PS.

Also, man hat mir die Honda NTV waermstens vorgeschlagen, ist zwar nicht die staerkste 650er, aber mit einem drehmomentkraeftigen V2, niedriger spezifischer Leistung und Kardanwelle ein unzerstoerbarer Panzer - genau das was ich brauche weil ich auch lange Touren fahren will und keinen Bock hab das bei meinem ersten Moppel irgendwas kaputt geht.

Zitat:

Original geschrieben von djstifft

Also, man hat mir die Honda NTV waermstens vorgeschlagen, ist zwar nicht die staerkste 650er, aber mit einem drehmomentkraeftigen V2, niedriger spezifischer Leistung und Kardanwelle ein unzerstoerbarer Panzer

@djstifft.

Ist eine Top Wahl.

Fahre die NTV seit 14Jahren- Sommer und Winter und bisher hat sie mich nie im Stich gelassen. Ist zuverlässiger als jedes Weib ;-)

Würde Dir nur empfehlen für größere Touren eine NTV mit Verkleidung anzuschaffen und natürlich auf die richtige Reifenwahl zu achten. BT45 von Bridgstone ist für diese Maschine die erste Wahl. Kannst dich auch über ntv-forum.de informieren.

Gruß Leo

am 5. Juli 2007 um 11:47

Kauf sie offen. Ich denke nicht das du da Probleme haben wirst. Du hast Erfahrung im Bewegen von Motorrädern und du klingst sehr vernünftig so wie du hier schreibst. Maximal 60PS und ordentlich Drehmoment, ich hab da keine Bedenken.

Viel Spaß und Linke zum Gruß.

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 11:48

Ja, die gute NTV...und wenn es nur 34PS sein sollen, welches Moppel waer da zu empfehlen? Wird in meiner Fuehrerscheinentscheidung einfliessen :-D

am 5. Juli 2007 um 11:52

Wenn dann drosseln. Aber das lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Nach spätesten 1 Jahr werden dir die 34PS nicht mehr reichen. Dann musst du das Ganze wieder entdrosseln. Kostet viel Geld und der Unterschied ist nicht wirklich groß.

Kaufst du dir ne 34PS Maschine wirst du nach 1 Jahr ne stärkere wollen. Also warum nicht gleich richtig?

Zitat:

Original geschrieben von 1,9lgurke

Kauf sie offen. Ich denke nicht das du da Probleme haben wirst. Du hast Erfahrung im Bewegen von Motorrädern und du klingst sehr vernünftig so wie du hier schreibst. Maximal 60PS und ordentlich Drehmoment, ich hab da keine Bedenken.

Viel Spaß und Linke zum Gruß.

Da gebe ich der Gurke Recht!

Auch >34PS glaube ich bei dir in guten Händen.

Ich kenne den Motor der NTV aus der Transalp, die ich mal hatte. Sehr gutmütig und problemlos - bin mir sicher, ihr werdet zusammen glücklich :D

am 5. Juli 2007 um 16:01

Ich habe auch den direkten Einstieg gemacht und bin mit 1200ccm und 113 PS (FJ 1200) angefangen.

Sehe da nicht das Problem. Ist ne reine Kopfsache!

am 6. Juli 2007 um 6:41

Nimm sie offen, die ersten 2 Stunden hab ich auf einer 250er mit vermutlich nichtmal 20 ps verbracht und fand die unbeschreiblich stark...

Inzwischen denk ich mir auch bei der 55ps Duke hin und wieder, geht schon gut, aber mehr würd mich auch nicht stören ;-)

Wenn man mit Köpfchen an die Sache ran geht kann man genau so große Fahren, nicht ohne Grund ist diese Beschränkung ja für junge Motorradeinsteiger gedacht.

vG

Florian

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 10:45

Jo, dann hab ja keine Bedenken mehr, obwohl so ne Kawa 1000z mit 130 PS wie vom Kumpel werd ich am Anfang doch noch nicht fahren wollen. Habe schon die Stunden und Pruefungen fuer den Direkteinstieg gebucht.

Besten Dank und Gruss aus London,

DJ

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