ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Am anfang war ....

Am anfang war ....

Themenstarteram 15. Mai 2004 um 19:00

.... ein kleiner 316i compackt !!

Hallo erstmal !!

Ich habe mein Problem schon im Car Audio Forum besprochen und die haben mir gesagt ich soll euch mal Fragen !

Problem: Ich möchte mein 3er Lauter bekommen (also Lauter im sinne einer Anlage) ???

Im Audio Foum konnte mir nicht geholfen werden da sie sich mit gen genauen Baulichen bedinugen nicht auskanten wurde mir geraten hir mal zu Fragen !

 

Danke im voraus !!

Ähnliche Themen
20 Antworten

es währe gut zu wissen was du ausgeben willst und auf was du wert legst sonst kann dir schlecht geholfen werden.

das beste währe natürlich doorboards aber das is einiges an arbeit.

ich hab vorne und hinten 13er boxen eingebaut und die orginalen rausgeworfen. dann noch ne endstufe und ne bassreflexbox in den kofferraum und ab gehts *g*

Themenstarteram 15. Mai 2004 um 19:19

Ok ich fasse nal kurz zusammen was aus den Diskusionen im Car Audio Forum Rausgekommen ist.

Also :

Ausgeben so um die 400 währen ok

Doorboards wähen gut sind aber seehr schwirigund ich glube ich würde sowas nicht ordentlich hinbekommen

Was will ich? Also ist vieleit schwirig Also:

Ich möchte gut musik hören können

Wenn ich mal "aufdrehe" soll ordentlich druck kommen.

Wenn ich mal Hinterm Auto Stehe soll die Musik auch noch ordentlich laut sein.

Also versteht mich bitte nicht falsch ich will jetzt kein "extrem Bass Car" Ihr wisst bestimmt was ich meine.

Und was hast bisher schon für Komponenten (Radio, Verstärker, Subwoofer + Lautsprecher)?

Themenstarteram 15. Mai 2004 um 19:42

äääääääh nun ja wie soll ichs sagen .... NIX !?!

Ich habe den 3er grade erst bekommen und der hat seine Standatr Boxen uns das geile Standard-Cassetenradio intus.

Also müssen wir sozusagen bei "0" anfangen :)

Und dann 400€ für alles?

Hol Dir dann zuerst ein gutes Radio und gute Frontlautsprecher...dann spare...bis es für ne gute Endstufe und nen Subwoofer reicht ;)

Gruß

am 15. Mai 2004 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von Deathfun

"Was will ich? Also ist vieleit schwirig Also:

Ich möchte gut musik hören können"

-Kann Mann auch mit anständige einbau lautsprecher in die original einbauorten-

 

"Wenn ich mal "aufdrehe" soll ordentlich druck kommen"

-Daß dürfte schwierig sein mit nur ca. 400€-

 

"Wenn ich mal Hinterm Auto Stehe soll die Musik auch noch ordentlich laut sein"

-Ehm...Wenn Du haupsächlisch von draußen Musik hörst und der Motor nicht an ist kannst dann deine Batterie nach kurze Zeit gute reise wünschen-

Kurzgesagt bevor Du dir irgend welche Billige Komponente holst mit denen Du hinterher nicht zufrieden sein wirst spare lieber ein paar Monaten und hole etwas anständiges,allein die 400€ dürften nur für die Doorboards draufgehen

Fang lieber an mit dem wechsel von den original Ls. und einen Autoradio dannach kannst noch entscheiden über Woofern und Endstufe

Themenstarteram 15. Mai 2004 um 20:16

Nur das problem mit den Doorboards bin ich oben schon kurtz angegangen ich denke ich bekomme was nicht hin !!

Ich möchte meine Türen nicht zerschnipseln und dann da irgendwas da reinfuschen weil ich das nicht ordentlich hinbekomme.

Darüber habe ich mich auch schon ausgibig im Audioforum Uberhalten aber das kannst du ja nicht wissen.

am 15. Mai 2004 um 20:47

Zitat:

Also versteht mich bitte nicht falsch ich will jetzt kein "extrem Bass Car" Ihr wisst bestimmt was ich meine.

Klar verstehen wir was du meinst :-)

Frag mal was "vernünftige" Kabel und eine ordentliche Dämmung kosten,dann ist dein Budget schon verbraucht.

Aber da wir wissen was du meinst :-) empfehlen wir dir an dieser Stelle das klassische Ebaytuning.

400 Euro-- und du kriegst fette Komponenten fürs extrem Bass Car.Vielleicht extrem Scheiss Bass,aber ist ja das was du meinst- Hauptsache man hört dich...

Bei uns fährt auch so einer rum- Bass inklusive Nummernschildklappern aber Hochtöner zu Hause vergessen,echt geil.

am 15. Mai 2004 um 21:03

Sorry für mein Text oben absolut nicht böse gemeint,

ich habe mir am anfang auch alles mögliche an schrott geholt und war nicht zufrieden,zur zeit habe ich 2 Endstufen der Ältere baureihe von JBL LCA laufen beide auf mono für 2x30er Kennwoods Free Air Woofern + Kondensator das ganze mit einen Blaupunkt +CD Wechsler,das ganze werde ich demächst ausbauen um umzurüsten da mir meine Freundin und Schwiegermutter anderen komponenten geschenkt haben über Weinachten und Geburtstag

Themenstarteram 15. Mai 2004 um 21:34

Selbverständlich glaube ich euch das das nicht grade billig ist und so aber das mit den 400 war auch nur eine ungefähre schätzung und ich will ja auch nicht alles sofort morgen haben !

Geteu dem motto "Ich bin Azubi, ich kann warten" spare ich naturlich für was vernünftiges und kaufe nicht umbedingt alles auf eimal.

Aber da ich nunmal neu in dem Genere bin muss ich halt irgendwo anfangen oder nicht ?

Und ich sagte doch auch schon ganz oben dass ich nich das Ultimative Bass Auto will !

@ Cheyney: Keine Angst ich habe mich nicht angegriffen gefühlt und ich will ihr auch keinen angreifen. Falls das der fall gewesen ist sorry

also....

hab ja auch nen compact. das gute an der kiste is

dass du den druck vom kofferraum da er "offen" is

direkt in die fahrerzelle bekommst...

ich meine damit, dass dir so 300-500W locker

reichen für nen subwoofer.

die original hochtöner... sprich hinten 2 vorne 4

kannste dir fürn anfang noch drin lassen, weil schlecht

sind sie ja nicht.

würd dir ne hifonics basskiste (zeus) empfehlen...

die neue hat 600W und die ältere hat 450W und kosten

so um die 300€.

dazu noch nen einfachen monoblock mit ausreichend

Watt.

dann noch nen billigen radio... zb. den einen von sony.

weiß jetzt nicht genau wie der heißt... kostet 99 €

bei saturn oder mediamarkt.

oder halt was ähnliches. aber darauf achten dass der

cinch ausgänge hat!

 

preislich:

radio: 100

endstufe: 200

woofer: 250...

wärst halt auf ca 500-600€

aber dafür hast auch was du willst

näml. guten druck für die stadtrunden ;)

 

wenn du fragen hast schreib mir ne mail

an a.engler@aon.at

würd auch meine alte hifonics (450W) kiste

und dazugehörigen hifonics 4 Kanal 500W verstärker

verkaufen!

mfg

andi

am 16. Mai 2004 um 6:11

Hallo,

ein Einbau für 400 euro ist kein Problem.

Du musst dir halt alles zusammen basteln.

Also fangen wir mal an.

Ein Radio

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ein Bass

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?... http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ein Verstärker

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

So nun währen wir auf einem Preis von ca. 350 euro mit Versand.

Was aber noch dazu kommt ist ein Anschlusset kostet ein sehr gutes so um die 40 euro .

So nun zu den Komponenten.

Das Radio ist nicht ein HighEnd product aber für den Anfang völlig ausreichend und das Schöne an Kenwood ist das du durch den Eingang von CD Wechsler durch ein Adapterkabel sogar eine Externe Quelle anschliessen kannst also DVD Player oder so.

Der Bass ist zwar nicht der Hammer aber mit den Herstellern Rockford oder JL oder Emphaser oder Syrincs liegst du eigentlich immer auf der guten seite da dies nie billig produkte sind wie andere Hersteller .

Der Verstärker ist in der Preisklasse bestimmt ungeschlagen denn wer Rockford kennt und deren Endstufen weiss was ich sage da kannst du dich auch getrost mal an das andere Forum wenden aber mit der Endstufe betreibst du wirklich Bässe mit der genannten Leistung von 400watt RMS unzwar richtigen RMS nicht diese Magnat werte.

Also mit der Endstufe liegst voll mit drin.

Wenn du dann wieder ein Paar Euros Locker hast würde ich mich dann ans Frontsysthem machen da ist das kleine Focal wohl ungeschlagen im 13 berich und hinten kann man dann varieren.

Und von Doorboards rate ich dir ab denn alleine die Isolierung kostet dich ca.200 und dann kommen noch die Lautsprecher ins Spiel ob es 2 oder 3 Kickbässe in der Tür sein sollen und proPaar bez. du ca.120 euro also allein 320 euro für die gestaltung und dann brauchst du auch noch das Doorboard selber was dich bei Jehnert auch eine stange geld kostet und dann mindestens eine Endstufe in der Preisklasse um die 400 euro damit das läuft denn als 6 Kanal anzusteuern wäre scheisse also als 2 Kanal und dann 1 Ohm stabil oder kleiner.

Ps. Ich spreche aus erfahrung meine Doorboards haben mich zusammen ca.1400 gekostet aber dafür richtig mit allem drum und dran.

am 16. Mai 2004 um 9:22

Servus!!!

Also Radio würde ich Dir dringendst an Alpine empfehlen. Die sind zwar nicht ganz billig, aber dafür sehr gut im klang.

Ich nimm nix andres mehr wie Alpine. (Haben auch schon mehrere hier gesagt)

Schau mal unter dem Forum hier...

www.hifi-forum.de

Da hab ich mich auch schlau gemacht, da ich eigentlich diese Woche die Anlage einbauen wollte, aber ich konnte mich für die einzelnen komponenten nicht entscheiden und so hab ich auf nächstes WE verschoben....

Wennst noch fragen hast, dann meldest dich einfach mal...

Gruß...

am 16. Mai 2004 um 9:27

@Deathfun

sorry, aber deine rechtschreibung ist echt der hammer "kurtz", "bedinung". echt craz ;)

nichts für ungut!

Deine Antwort
Ähnliche Themen