- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- Am Auto während des fahrens aus und nichts geht mehr..
Am Auto während des fahrens aus und nichts geht mehr..
Hallo zusammen,
ich bin heute von einem Parkplatz weggefahren und auf einmal schleifte irgendwas im Motorraum. Konnte nicht gleich anhalten und wollte in die nächste Haltebucht. Kurz bevor die kam, etwa 1,5 km ging auf einmal das Auto aus und nichts ging mehr. Es stank erbärmlich nach was verschmortem und qualmte ein wenig. Wurde dann abgeschleppt.
Kann mir jemand sagen was das sein könnte?
Es handelt sich um einen Opel Astra Caravan Dream Bj. 96 und 195000 km. Habe das Auto erst vor 4 Wochen gekauft und am Freitag neu Tüv bekommen.
Hoffe ihr könnt mir schonmal helfen herauszufinden ws da los ist.
Ähnliche Themen
33 Antworten
Die üblichen Verdächtigen.
Als erstes schauen, ob der Zahnriemen noch drauf ist. Weiterhin schaun, ob ein Zündfunke da ist, ob Sprit kommt.
War die Motorkontrollleuchte an? Wenn ja, Fehlercode ausblinken und hier schreiben.
Es sind alle Lampen angegangen als der Motor ausging, so wie beim starten.. Seit dem ist der Motor tot, Lampen gehen aber an wenn ich starten will.
....und dann?
Was und dann?
Dann wurde ich abgeschleppt nach Hause. Mir geht es darum dass ich eventuell etwas weis das das sein könnte, denn beim Verkauf wurde mir gesagt dass alles erneuert wurde, wie Kopfdichtung, Zahnriehmen usw.
Das Auto würde sich in einem Top Zustand befinden.
also wenn du starten willst gehen die lampen an,dit is ja schonmal schön für den betrachter!-und was passiert dann?
Alle wolle wissen ob der anlasser den Motor überhaupt noch drehen kann.
Wenn nicht = Kolben oder Lagerfraß.
Also wenn ich starten will, dann klackert es vorne drin.
Ich glaube du bist in einer Werkstatt am besten dran.
"Wenn ich starten will..." Heisst bei mir, du startest NICHT.
ALLE wollen wissen, ob der Motor anspringt. Ich habe dir bereits ganz zum Anfang 3 Punkte zum prüfen aufgezählt. Gemacht? Wahrscheinlich nicht. Wir drehen uns hier somit im Kreis. Leider muss man bei solchen Fehlerdiagnosen etwas Talent bzw. Wissen vorraussetzen. Das sehe ich hier leider nicht.
@Papstpower... deine Antwort finde ich schon sehr unterste Schublade. Ich bin kein Profi und absolute Laie.
Ich habe schon mehrmals beschrieben, dass der Motor tot ist, also nichts mehr geht, ausser dass die Lampen angehen wenn ich den Zündschlüssel drehe. Was soll ich denn sonst noch schreiben????
Ich dachte ich kann hier bei euch Hilfe erwarten, stattdessen wird man angegriffen. Für euch ist das vielleicht alles total easy und verständlich was ihr da schreibt, aber eben nicht für jeden! Darüber solltet ihr mal nachdenken.
Zudem möchte ich keine Reperaturanleitung, sondern lediglich wissen was es eventuell sein könnte.. mehr nicht!
Ich schreibe es gerne nochmal.. ich habe das Auto seit genau 4 Wochen und es wurde mir so verkauft, dass es in einem Zop Zustand sei und alles neu gemacht wäre... Und nun hab ich den zweiten Schaden schon, obwohl ich noch keine 500km gefahren bin.
Das war bei weitem nichtmal in der Nähe der mitte... geschweige denn unten.
Es sind einfach keine Vorraussetzungen da, um übers Internet eine Diagnose durchzuführen. schaun ob der Zahnriemen noch drauf ist, ob ein Funke da ist, ob Sprit kommt. Das sind Grundlegende Sachen die geklärt werden müssen. Wenn du das nicht kannst, dann wird es hier auch nicht weitergehen.
Bei 500km gefahren, würde ich am Montag zu einem Anwalt gehen, den Händler anrufen. Der Händler sollte schon sicherstellen, dass die Kiste etwas mehr als 500km schafft, ohne irgendwelche Defekte. Da musst und brauchst du gar nichts machen.
Eine Diagnose macht ein Fachmann. Oder jmd. der etwas Ahnung hat. Das ist kein Angriff auf deine Person, aber wenn du das nicht schaffst, mit den dir bereits genannten Punkte, dann bringt die Kiste weg...
DANKE, das sind mal brauchbare Antworten.
Ich habe das Auto privat von einem Bekannten gekauft, der auch Kfz ler ist. Er hatte es mir angeboten, gerade weil es in einem Top Zustand wäre und keine Mängel hätte. Und nach drei Wochen und gerade mal 200km fast nur Kurzstrecken zum Einkaufen u.so. ist mir schon ein Stoßdämfer gebrochen. :-(
Am Freitag hat er mir noch neu Tüv gemacht und Gestern nun das Elend. Er ist über das WE weg und kommt erst Morgen wieder...
Habe ich da überhaupt eine Chance was zu machen??
Wenn dir die Karre unterm Fahren ausgeht, anschliessend, beim ich will starten und kann nicht, welches wohl heisen soll es geht garnichts, also nichts ausser die Lämpchen im Armaturenbrett, und sich der Motor auch nicht dreht, wenn es dann nur noch klackert, das ist der Magnetschalter vom Anlasser, und der Anlasser bekommt den Motor nicht mehr gedreht.
Dies könnte nun sein es ist die Batterie, die den Anlasser nicht mehr drehen kann, weil alt und leer, und oder defekt.
ABER dies glaube ich nicht, weil die Karre ja beim fahren aus ging.
Ich TIPPE auf Motor fest oder blockiert, dies kann wieder der Grund von weiter oben schon beschriebenem sein....
Steuerzeiten, Zahnriemen usw.
Als ALLERERSTES wäre zu klären, ob sich der Motor überhaupt noch drehen lässt, der Zahnriemen noch drauf ist und mit welcher Maßnahme man dem Kumpel der einem so eine Karre verkauft die Lebensberechtigung entzieht...letzteres ist natürlich nicht ganz ernst gemeint.
Versuch doch `mal : 4 Gang einlegen und mit ggf2 Leuten schieben. - Sollte Motor fest sein bekommst ihn nicht geschoben, falls nicht fest " bockt " der Wagen über die Kommpression.
Und sollte es " nur " der Anlasser sein, würdest den Wagen bei eingeschalteter Zündung - sogar zu laufen bringen.
Ich möchte noch mal erwähnen, dass er kurz vorher Geräusche von sich gegeben hat. So ein streffen/schleifen... dann ging der Motor aus, Lämpchen gingen alle an und es stank nach was verschmortem.
Starten lässt er sich nicht mehr...