ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Am falschem Ende gespart...

Am falschem Ende gespart...

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 12:35

Wieder mal muss ich mich blau ärgern und denke mir, was denken sich die Idioten, die das machen?

Um was es geht?

Nun, ich denke schon längere Zeit über den Kauf eines SUVs nach, mein erster Favorit war der Touareg 2.5 TDI. Als ich die Daten studieren, stellte ich fest, dass der „kleine“ T-Reg eine Sparversion ist, kleinere Bremsen, etc. Wie kann man bei den Bremsen sparen?

OK, dann fand ich im Internet bei einem Volvo-Händler ein Sonderangebot, einen 7-Sitzer XC90 mit verstärkten Bremsen (der 5-Sitzer hat auch eine kleinere Bremse) und so ziemlich die Ausstattung, die ich ehe genommen hätte. In der Fachpresse schlug sich der XC90 ziemlich gut, warum nicht?

Das einzige Manko – der kleine Tank, es sind nur 80 Liter gegenüber dem T-Reg mit 100. Aber der XC90 als Diesel hat nur 68 Liter!!! Was soll das? Damit fällt die Reichweite ja unter 600 km! Warum kann nicht in beide Modelle den gleichen Tank einbauen? Bin jetzt echt ratlos und habe so langsam gar kein Bock mehr auf so ein Mist. Vielleicht gehe ich doch mal bei Toyota und schaue ich mir doch einen Geländewagen an, auch wenn der Land Cruiser nur 166 PS und nur 4 Zylinder...

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 1. Juni 2006 um 12:53

Mit dem Touareg und seinen 250 kg Mehrgewicht brauchst da ja auch einen grösseren Tank.

Für mich dürfte der Tank zwar auch grösser sein, aber 750 km schaffe ich allemal mit dem 68-Liter Tank (allerdings mit Schaltgetriebe). Für nur 600 km muss man sich schon ganz schön anstrengen. Weiss nicht, ob man das wirklich schafft ...

Gruss

Walther

Sehr ärgerlich solche Sparmaßnahmen, genau deswegen habe ich mich auch gegen den H2 entschieden - 400km Reichweite gehen gar nicht!

Ironie beiseite, stört dich das wirklich so sehr, dass das für dich ein schlagendes Argument gegen einen Kauf ist?

Gruß Tom

bist Du sicher, dass der 5-Sitzer XC90 kleinere Bremsen hat?? beim XC90??? noch nie was davon gehört!!!!!!!!!

Kann evtl. noch sein, dass der neue 185PS-Diesel größere Scheiben gegenüber dem "alten" 163PS hat, aber davon hat hier noch niemand geschrieben. War der 7-Sitzer evtl. ein V8 ??

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

bist Du sicher, dass der 5-Sitzer XC90 kleinere Bremsen hat?? beim XC90??? noch nie was davon gehört!!!!!!!!!

http://www.elchwiki.org/wiki/XC90

Die Reichweite ist ein wichtiges Thema, der T-Reg hätte ich 880 km. Ich fahre viel (45.-50.000 km p.a.) und öfters lange Strecken (1200 km am Stück).

Vielleicht gehe ich doch mal bei Toyota

 

Wirklich nichts gegen Toyota. Aber mach Dich schon mal darauf gefasst, dass Dir die diversen Landcruiser-Modelle ausreichend Anlass geben werden, Dich über Anschaffungspreise, Versicherungs- und Steuereinstufungen wieder "blau zu ärgern" ...

Ulli

Zitat:

Original geschrieben von blagoja

http://www.elchwiki.org/wiki/XC90

man lernt nie aus! ;)

ein Grund mehr für den 7 Sitzer....

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 13:17

Re: Vielleicht gehe ich doch mal bei Toyota

 

Zitat:

Original geschrieben von HeizÖlch

Wirklich nichts gegen Toyota. Aber mach Dich schon mal darauf gefasst, dass Dir die diversen Landcruiser-Modelle ausreichend Anlass geben werden, Dich über Anschaffungspreise, Versicherungs- und Steuereinstufungen wieder "blau zu ärgern" ...

Ulli

Ja, Toyota hat das Problem, dass die genau so gerne geklaut werden, wie die X5, denen ich wiederum auch garnichts abgewinnen kann, :(.

am 1. Juni 2006 um 13:43

Erklärungen ...

 

Das ist so:

Die Autoindustrie ist angewiesen auf gute technische Daten ihrer Fahrzeuge (Beschleunigung: Newton'sches Kraftgesetz F = m • a) besonders dann, wenn das Verhältnis von Fahrzeuggewicht und PS/Nm "ungünstig" ist, so wie beim XC90 D5 - 2058kg bei 185PS/400Nm.

Zitat volvocars.de: "...ein Fahrergewicht von 75 kg, eine 90%ige Füllung des Tanks und alle erforderlichen Flüssigkeiten".

Also schaut man, wo man Gewicht sparen kann, und da könnte man folgende Rechnung aufmachen:

Fahrzeuggewicht bei 90% Tank 68l: 2058kg

= Fahrzeugbeschleunigung von 0 auf 100: 10,9s

Fahrzeuggewicht bei 90% Tank 110l: 2096kg

= Fahrzeugbeschleunigung von 0 auf 100: 11,1s

*ungefähr* :D

Außerdem gibts einen Rechnungsschock wenn man so ein 110-liter-Tank-Monster an der Tankstelle betankt.

;)

Mein 911er hat nen 85-liter Tank, wenn ich den voll Super+ mache sind das glatte 120€ ... es gab den Nachfolger 964 oder 965 (turbo) auch mit 110l Tank als Option, dann hat man noch mehr Spaß *lol*.

am 1. Juni 2006 um 17:46

Für Freiberufler mit Geschäftswagen ist der grosse Tank nicht zu empfehlen. Denn beim Tanken über 100,-€ gilt:

Die Rechnung bzw. Quittung mit Rechnungsbetrag sowie Mehrwertsteuer muss die Steuer- oder Umsatzsteueridentifikationsnummer der Tankstelle enthalten. Soweit ist die Welt i.O.

Aber ab 100,-€ gilt eine Sonderregelung:

Zusätzlich müssen Rechnungsadresse (Name und Anschrift) des Freiberuflers/Unternehmers, eingetragen sein.

Welcher Tankwart hat dass schon einmal erledigt?

Ein schlecht gelaunter Finanzamtsmitarbeiter kann sich "entfrusten", wenn er die Möglichkeit sieht, die Rechnungen über 100€ und ohne Anschrift der Form halber tuend zurückzuweisen.

Aber es gibt trotzdem Auswege:

- simpel: öfter Tankwart besuchen

- Geleasten Geschäftswagen nach 2 Jahren mit anfänglicher maximaler 40%iger Leasingsonderzahlungsabschreibung in den Privatbestand überführen, dann jeden geschäftlich gefahrenen km mit dem "neuen" Privatwagen mit 30 Ct selber in Rechnung stellen.

 

Gruss,

Esker

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

bist Du sicher, dass der 5-Sitzer XC90 kleinere Bremsen hat?? beim XC90??? noch nie was davon gehört!!!!!!!!!

Hatte ich vorher auch noch nichts von gehört und bin auch jetzt noch nicht 100%ig überzeugt.

Habe mich ein bißchen umgetan und folgendes herausgefunden:

- die deutsche Preisliste gibt in der Tat unterschiedliche Zuladungsgewichte für 5- und 7-Sitzer an.

- das detaillierte technische Datenblatt von VCC macht bei der Größe der Bremsanlage nur einen Unterschied zwischen 16-Zoll-Bereifung einerseits und 17/18-Zoll-Bereifung andererseits.

- in Deutschland gab es laut sämtlichen Preislisten niemals 16-Zoll-Felgen auf dem XC90. Die haben immer bei 17 Zoll angefangen, egal ob 5- oder 7-Sitzer.

Haben nun in Deutschland fahrende XC90 unterschiedliche Bremsanlagen? Nach meiner Suche: nein. Aber vielleicht weiß es ja jemand genauer.

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Haben nun in Deutschland fahrende XC90 unterschiedliche Bremsanlagen? Nach meiner Suche: nein. Aber vielleicht weiß es ja jemand genauer.

Ich hab wirklich keine Ahnung beim XC90,

klingt aber sehr nach S60/V70.

Da gibts (gabs?) im Ausland wirklich Versionen mit 15" Rädern - und eben kleineren Bremsanlagen. Alle in Deutschland verkauften hatte aber mind. 16" und entsprechend größere Bremsanlagen

(Frei übernommen, aus einem Käuferhinweis bezgl. Euro-Reimport und unterschiedliche Ausstattungsvarianten)

Torsten

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Hatte ich vorher auch noch nichts von gehört und bin auch jetzt noch nicht 100%ig überzeugt.

 

- in Deutschland gab es laut sämtlichen Preislisten niemals 16-Zoll-Felgen auf dem XC90. Die haben immer bei 17 Zoll angefangen, egal ob 5- oder 7-Sitzer.

Haben nun in Deutschland fahrende XC90 unterschiedliche Bremsanlagen? Nach meiner Suche: nein. Aber vielleicht weiß es ja jemand genauer.

Es gibt 2 Durchmesser der Scheiben:

315 x 28 mm, für 16" Räder und

335 x 30 mm, für 17" Räder.

Ist beim T-Reg auch so: Obwohl es den vom Werk nur ab 17" gibt, kann man auf den 2,5 auch 16"-Stahlräder draufschrauben, wenn man auch schlechten Wegen unterwegs ist.

am 1. Juni 2006 um 22:36

Zitat:

Original geschrieben von WML

Für mich dürfte der Tank zwar auch grösser sein, aber 750 km schaffe ich allemal mit dem 68-Liter Tank (allerdings mit Schaltgetriebe). Für nur 600 km muss man sich schon ganz schön anstrengen. Weiss nicht, ob man das wirklich schafft ...

Gruss

Walther

Also ich habe es bisher beim XC90 D5 185PS bisher maximal auf eine Reichweitenanzeige von 610km gebracht. Meist sind es nach dem Volltanken (und zwar richtig volltanken) 550-590km. Von 750 km kann ich nur träumen. Und es ist für mich auch keine Anstrengung auf diese Reichweite von unter 600km zu kommen. Ich wüsste aber nicht wie ich auf 750 km kommen kann.

Viele Grüße

Selenum

Re: Am falschem Ende gespart...

 

Zitat:

Original geschrieben von blagoja

Vielleicht gehe ich doch mal bei Toyota und schaue ich mir doch einen Geländewagen an, auch wenn der Land Cruiser nur 166 PS und nur 4 Zylinder...

Hallo,

versuche doch mal bei Toyota einen Diesel mit Automatik zu bekommen.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen