ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. am Heck wie altes Sofa ?

am Heck wie altes Sofa ?

Themenstarteram 22. Dezember 2006 um 19:55

-Limousine

kennt jemand das Problem das am Heck egal ob beim fahren über mulden gross oder klein geräusche zuhören sind wie auf nem alten FederSofa sogar beim einsteigen.

Wenn man am Heck, runter und hoch schaukelt ist es extrem hörbar so eine art knarren

was kann man dagegen tun und woher kommt das genau

-Tragegelenk

oder

-Gummilager

??

danke

Ähnliche Themen
21 Antworten

Also bei mir waren es die Schubstreben der HA.

Das sind die Lenker die in Fahrtrichtung nach vorne zeigen.

Muß bei Dir natürlich nicht zwingend genauso sein, aber nach genauem hinsehen war zu erkennen, das die Silentlager total fertig waren, also neu gemacht und Ruhe.

Gruß

plong-plong

 

bei mir macht's immer plong-plong nach Überfahren von Unebenheiten so größer als 2 cm auf der Fahrbahn im Stadtverkehr. Hat da jemand eine Idee?

Themenstarteram 22. Dezember 2006 um 21:25

hab mal alles mit silikonfett vollgesprüht hat aber ca. 3 wochen gehalten und es ist wieder da.

Ich könnte durchdrehen, ist das ein sch... / nervendes Geräusch ......... und das nonstop

Also bei mir trat dieses Quitschen auch auf.

Habe auch anfänglich versucht es mit Silikonöl zu beseitigen, ohne Erfolg.

Schließlich ließ ich beim Freundlichen das Tragegelenk hinten rechts austauchen.

MfG

M@x

Hy 5x7

Das ist das äußere Traggelenk am unteren Querlenker.

Wenn du von hinten unter das aufgehobene Auto schaust ganz außen neben dem Stoßdämpfer, ist das "Quietschlager", wird bei DC auch so bezeichnet.

Wenn das Lager KEIN Spiel hat, was bei einem quietschenden Lager meist der Fall ist, sonst schlägt´s, beseitige ich das lästige Geräusch folgendermaßen: Dieses Lager hat vorne und hinten eine Gummimanschette, in diese Steche ich mit einer Injektionsnadel, dann mit einer Einwegspritze "Caramba" rein und Ruhe ist. Habe mit der Methode schon Lager vom 124er vor 3-4 Jahren geölt, sind heute noch drinn, ohne quietschen und Spiel. Spritze deshalb, um die Beschädigung an der Manschette so gering wie möglich zu halten. Im übrigen die Plastikabdeckung unter dem Querlenker abzubauen bringt nicht´s, der Querlenker ist unten geschlossen.

Und wenn das Teil Spiel hat muß es reus, mal kräftig unten am Rad wackeln, meisten schwimmt er dann auch auf der Hinterhand.

Grüße Jürgen

Themenstarteram 22. Dezember 2006 um 22:02

danke ist ne gute idee

kannst du mir genau sagen wo es ist anhang dieses bildes ?

http://img178.imageshack.us/my.php?image=w210fd1.jpg

rot markierte ?

achso und was benutzt für ein mittel (Öl/Fett) zum einspritzen genau ?

 

danke

auf dem Bild ist am rechten Rand die Plastikschale des Querlenkers zu sehen, in diesem sitzt das Lager, ist aber nicht von unten zu erreichen, wie gesagt die Abdeckung abnehmen kannste dir sparen, da drunter sitzen nur die Schrauben für Stoßdämpfer (Kolbenstange beim Kombi) und Stabigestänge.

Wie gesagt, das äußere am Rad nicht beim Rahmen.

Ich nehme ein dünnflüßiges Öl, Mo-Universal oder eben "Caramba" habe es schon mit Motorenöl versucht, währe bestimmt besser, weil die Schmierwirkung größer ist, aber das bekommst du nicht durch eine Injetionsnadel, also müßte man ein größeres Loch in den Gummi machen und dann ist die Gefahr, dass wieder Wasser reinkommt größer.

Grüße

Das Bild war aber erst anders?!?!??

na egal, das rot markierte ist das am Rahmen, dass quietsch NICHT, die andere Seite, auf dem Bild sieht man die Befestigungsschraube gleich hinter der Bremsscheibe.

Themenstarteram 22. Dezember 2006 um 22:25

kannst du bitte eventl. auf dem Bild genau die stelle markieren und es hochladen hier ?

damit ich genau weis was du meinst

danke

Themenstarteram 22. Dezember 2006 um 22:42

achso bist du dir auch sicher das das die ursache ist ?

es hört sich auch so an als ob die Feder irgendwie knarren würde ist wirklich komisch das ganze ...

http://img20.imageshack.us/img20/7285/unbenanntfz5.png

SO

nun hab ichs, nachdem ich erfolglos versucht habe das Bild hochzuladen habe ich nun auch das mit dem imageshack hinbekommen.

Hinter dieser Schraube - Mutter sitzt das Lager einfach impfen.

Themenstarteram 22. Dezember 2006 um 22:58

danke dir sehr

bist du dir auch sicher das das die ursache ist ?

es hört sich auch so an als ob die Feder irgendwie knarren würde ist wirklich komisch das ganze ...

muss was abmontiert oder so werden oder kommt man so klar ?

wie schon gesagt: nichts abschrauben, besorg dir ne Spritze samt Nadel, stech den Gummi an, Öl rein und himmlische Ruhe kehrt ein.

Es kommt sicherlich auch vor, dass die Feder bricht, aber das sieht man dann auch, meistens bricht unten eine halbe Windung ab, mach aber meist keine Geräusche und merkt man auch beim Fahren meistens nicht.

Grüße Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen