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Am Mittwoch lasse ich umrüsten...
...und würde gerne kompetente Ratschläge mitnehmen...
Fahrzeug: A8, 4,2ltr, 177.000km
Anlage: Prins VSI
Umrüster: BBG-TM Amberg
Geplante Tanks: Radmulde und Zylinder, minimum 120ltr.
Auf was sollte ich besonders achten?
Der Umrüster sagte mir am Telefon, das er den Tankstutzen unter den normalen Tankdeckel setzen will, was ist davon zu halten ? (Alukarosse)
Auf der Homepage wirbt der Umrüster mit Flashlube, was ist davon zu halten? Nötig / unnötig?
Gibts nen A8 4,2 Fahrer hier der schon umgerüstet hat?
Gibts bei dem relativ großen Motor Verdampferprobleme? (es werden wohl 2 montiert)
ich weiss, das vieles schon mal durchgekaut wurde, trotzdem wäre mir jeder Input willkommen...
Danke
Michel
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12 Antworten
A8Dirk hat dort schon umgerüst und ist zufrieden.
Er hat den V6 2.8.
Die Prins VSI hat mit zwei Verdampfern keien Probleme mit Deinem Motor und ist eine geeignete Wahl.
Die Kombi Zylinder / Radmulde ist clever.
140 Liter Füllmenge wirst Du problemlos schaffen können.
120 Zyl + 77 Radmulde = 197 l Brutto.
@madcruiser: danke, mit A8Dirk hatte ich auch schon kurz kontakt...
@colw: die karre geht richtig gut, da meine Eier aber nicht so dick sind, gehts mir eher um gutes funktionieren, Rostprobleme (bzw. deren vermeidung) - so langweiliges Zeug halt...:-)
Einzig problematisch könnte sein, dass zwei Tanks seit rund 1 Jahr nicht mehr auf unterschiedlichen Ebenen eingebaut werden dürfen, da sonst ein Tank über die 80 Prozent Grenze vollläuft. Ergo lediglich nebeneinander, nicht übereinander.
Schlimm ist, dass viele Umrüster diese Vorschrift noch gar nicht kennen oder wider besseren Wissens den Einbau trotzdem vornehmen.
Bei meinem letzten TÜV Termin hat mit dies der Tüvler erklärt und meinte, dass nun reichlich Umbauten nicht abgenommen werden.
Wie soll ein Tank 'volllaufen' wenn er einen Füllstopp hat ?
Wenn natürlich ein Tank nicht durch die eigentliche Befüllöffnung befüllt wird, dann sollte es dafür auch keine Abnahme geben oder jemals gegeben haben, dann ist der zweite Tank aber immer ganz voll egal wie das Niveau ist.
Die TÜV Fritzen (und viele andere 'Fachleute') halten ihre Kunden scheinbar echt für ziemlich einfältig oder sind es am Ende selbst ?
hallo Michel1966
habe meinen Benz V6 dort umrüsten lassen und bin sehr zufrieden. Keine techn. Probleme. War im März diesen Jahres dort. Seither 12.ooo Km ohne Probleme auf Gas.
Wieso soll es Rostprobleme geben? Der A8 hat doch eine Alu- Karosse. Sicherheitshalber beim Bohren darauf aufpassen, daß keine Bohrspäne im Inneren verbleiben. Mit dem Staubsauger sofort raussaugen. Alle Bohrlöcher sofort mit Karosserie-Dichtmasse versiegeln und zu machen. Wenn die Umrüster erstmal Unterbodenschutz oder sonstiges draufgesprueht haben, hält die Dichtmasse nicht mehr.
Der Tankanschluss unterm Tankdeckel mit Mini-Gewinde erfordert auf Dauer grössere Sorgfalt als ein robustets HK-Flach oder ACME-Gewinde. Mit der schweren Zapfpistole ist der Minianschluss im Tankdeckel erheblich grösseren Belastungen ausgesetzt. Undichtigkeiten beim Befüllen und ausgeriebenes Gewinde können eine Dauerfolge sein. Daher wird er nicht von jedem befürwortet. Tankstutzen Abbildungen auf www.autogasadapter.de. Auch sind die Adapter für ACME-22mm-Innengewinde und HK-Flach günstiger. Prinzipiell aber Geschmackssache. Von der Fa. ist mir nichts negatives bekannt.
@chrisCRI: war auch mein Gedanke...habe aber mal ein Mail an BBG geschickt, warte noch auf Antwort...
@felix0: Alukarrosen haben Probleme mit KONTAKTKORROSSION (elektrochemische Spannungsreihe...) Leider ist meine Lehre so lange her, das ich nur noch Bruchstückhafte infos im Hirn hab...
Das Du zufrieden bist, freut mich, in anderen Foren wird BBG sehr kontrovers diskutiert -einer Lob der andere tadelt... (wobei leider im Netz eh viel Schrott geschrieben wird - ein gewisses Restrisiko gibts ja immer...)
@berggeist03: deine Bedenken sind auch meine...darf man jetzt den Anschluss eigentlich noch in die Stosstange setzen ? (die ist aus Plastik - ein Problem weniger falls unfachmännisch zwecks kontaktkorrosion gearbeitet wird...)
Danke schonmal
Michel1966
Zitat:
Original geschrieben von ChrisCRI
Wie soll ein Tank 'volllaufen' wenn er einen Füllstopp hat ?
Wenn natürlich ein Tank nicht durch die eigentliche Befüllöffnung befüllt wird, dann sollte es dafür auch keine Abnahme geben oder jemals gegeben haben, dann ist der zweite Tank aber immer ganz voll egal wie das Niveau ist.
Die TÜV Fritzen (und viele andere 'Fachleute') halten ihre Kunden scheinbar echt für ziemlich einfältig oder sind es am Ende selbst ?
Entschuldigung, wie konnte ich nur so dumm sein.
ich hätte damit rechnen müssen, dass es solche Kommentare geben würde, wenn man es nicht Kindergartengerecht erklärt.
Na dann werde ich mal anfangen.
Durch die Befüllöffnung kommt das Gas rein. Gleicher Meinung? Gut.
Aber ei verflixt, wie kommt das Gas zur Brennkammer?
Durch eine Leitung, die nicht die Befüllöffnung ist...
Wenn ich nun zwei Tanks anschließe, brauche ich irgendwo ein T-Stück.
(Ja, ich versuche mich simpel auszudrücken, ist scheinbar notwendig, sorry)
Wenn ich nun die beiden Tanks miteinander verbunden habe, sucht sich das eigenwillige Gas seinen eigenen Weg der Schwerkraft folgend und umgeht das Füllstoppventil auf hundsgemeine Weise.
Ergo, der untere von beiden Tanks läuft unweigerlich voll. Ja voll. Ganz voll.
Bis das Gas aus dem oberen Tank verbraucht ist, beibt der untere voll.
Klingt komisch, ist aber so. Deshalb verbauen die Hersteller in ihren Vehikeln die Torpedotanks auch alle auf einer Ebene, ganz schön einfältig...
Nun könnte man ein entsprechendes Ventil einbauen, oder einen Absperrhahn oder was auch immer. Das Problem ist nur, dass dies vollautomatisch sein müsste, denn einem Menschen traut bei dieser sicherheitsrelevanten Frage kein TÜVler und keine Versicherung.
Da Gas aber nicht sonderlich nett ist, was die Bemessungsgenauigkeit betrifft, müsste das Ventil dies auch noch mit berücksichtigen.
Geht aber wohl doch nicht, oder zumindest nicht so einfach.
Wenn einer eine solche vom TÜV abgesegnete Version (ja, da bin ich altmodisch: Ich glaub noch immer an die technische Fähigkeit der diplomierten Fachkräfte)
anbietet oder kennt, möge er sie hier veröffentlichen und ein dickes Dankeschön meiner Werkstatt, die ich gerade eben noch mit dieser Frage gelöchert habe, ist ihnen sicher.
Entschuldigung für die Wortwahl, aber solch Kommentare finde ich einfach nur nervig.
Dann nerv ich mal weiter. Leute, macht schon mal die Chipstüten auf ...
Schön, dass du so schöne lange Kommentare schreiben kannst, richtiger wird es dadurch nicht.
Was glaubst du interessiert ein Medium, das unter ca. 8 bar Druck steht, ob einer der beiden Behälter 10 cm höher oder tiefer eingebaut ist ? Es handelt sich hier eben nicht nur um eine unter atmosphärischem Druck gelagerte Flüssigkeit, das scheint dein diplomierter TÜV Mensch übersehen zu haben. Man hat mit der Übergabe des Diploms eben nicht für sein Leben ausgelernt. Dein TÜV Mensch und du, ihr trinkt wahrscheinlich auch euren Tee nur im Harem des Archimedes ;-)
Meines Wissens müssen Anlagen mit zwei Tanks einen Tank nach dem anderen leeren, da es eben gerade das von dir beschriebene Ventil gibt, ohne Ventil wäre mehr als abenteuerlich. Die Umschaltung erfolgt idR manuell, automatisch wäre denkbar, müsste aber von der Anlage beherrscht werden.
Ist genauso wie mit der urban legend, dass alle Füllventile ins Blech umgebaut werden müssen: reine Wichtigtuerei
Ich gebs auf.
Du hast gewonnen.
Alle machen es falsch und haben keine Ahnung außer Dir.
also...bin wieder da...
2 Tanks sind drinne, einer oben im Kofferraum, einer in der Radmulde. TÜV hat JA gesagt....Vollgetankt, los, nach 264 km 42 ltr Gas reingepackt. Nach meinem Gefühl ist in beide Tanks was eingeflossen. leider hat nur der obere einen Mechanischen Füllstandsanzeiger, dieser war zwischen ganz voll und 3/4 voll. Der Obere Tank hat 85 ltr, der untere 67. Wäre also der obere bei ca. 1/2 gewesen (wie genau ist die Nadel?) wäre der untere noch voll gewesen....schien aber nicht so zu sein.
Mhhhh...