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Am Morgen geht er nur sehr schwer an.... :-(

VW
Themenstarteram 18. Januar 2011 um 21:15

Ich hab ein kleines Problem...

Mein kleiner Polo ist sehr anfällig, am Morgen möchte er nicht richtig anspringen.

Er springt erst nach mehrmaligen versuchen an und läuft dann trotzdem die ersten paar Meter richtig schlecht.

Wenn er aber dann erstmal gelaufen ist geht es den ganzen Tag gut, er springt sofort an und macht wirklich keine Probleme.

Bis er wieder eine Nacht in der Garage steht.

Könnt ihr mir bitte ein paar Tipps geben, wäre echt wichtig für mich.

Danke erstmal

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13 Antworten
am 19. Januar 2011 um 5:33

Welchen Motor hast Du im Fz ( Benziner / Diesel ) ??

GGF.Hubraum & KW angeben,fallst Du den MKB (Motorkennbuchstaben) nicht weisst. ;)

Mfg,

Blue

Zitat:

Original geschrieben von Blue Devil 74

Welchen Motor hast Du im Fz ( Benziner / Diesel ) ??

GGF.Hubraum & KW angeben,fallst Du den MKB (Motorkennbuchstaben) nicht weisst. ;)

Mfg,

Blue

Wenn ich das Problem so lese fallen mir spontan 2 Dinge ein:

- Zündspule

- Temperaturgeber

Hatte exakt das gleiche Problem von ein paar Wochen. Ich stelle jetzt mal eine Behauptung auf:

MKB ist AEX :)

am 19. Januar 2011 um 8:55

Hallo Mia,

ich nehm an das deine Zündspule ein riss hat in den feuchtigkeit eindringt.

Ninn dir eine Sprühflasche und füll sie mit Wasser und sprühe die Zündspule aus sicherer entfernung mit Wasser ein.geht dein Auto

aus ist sie defekt.(ca 30 Euro vom Schrott) neu ca 110.

Sollte es das nicht sein tausche den Kühlmitteltempereraturgeber. (ca 25) Euro neu.

Gruß ulli

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von Blue Devil 74

Welchen Motor hast Du im Fz ( Benziner / Diesel ) ??

GGF.Hubraum & KW angeben,fallst Du den MKB (Motorkennbuchstaben) nicht weisst. ;)

Mfg,

Blue

Es ist ein Benziner....

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von Dynamix

Zitat:

Original geschrieben von Blue Devil 74

Welchen Motor hast Du im Fz ( Benziner / Diesel ) ??

GGF.Hubraum & KW angeben,fallst Du den MKB (Motorkennbuchstaben) nicht weisst. ;)

Mfg,

Blue

Wenn ich das Problem so lese fallen mir spontan 2 Dinge ein:

- Zündspule

- Temperaturgeber

Hatte exakt das gleiche Problem von ein paar Wochen. Ich stelle jetzt mal eine Behauptung auf:

MKB ist AEX :)

Naja Zündspule denke ich mal nicht da ich erst Juni 2010 eine neue bekommen habe...

Zitat:

Original geschrieben von Mina92

Zitat:

Original geschrieben von Dynamix

 

Wenn ich das Problem so lese fallen mir spontan 2 Dinge ein:

- Zündspule

- Temperaturgeber

Hatte exakt das gleiche Problem von ein paar Wochen. Ich stelle jetzt mal eine Behauptung auf:

MKB ist AEX :)

Naja Zündspule denke ich mal nicht da ich erst Juni 2010 eine neue bekommen habe...

Wieviel Hubraum und PS hat er denn jetzt? Is es der 1.4er mit 60 PS? Baujahr?

Wenn wir die Infos hätten könnten wir was präziser werden ;) Tip: Der MKB (Motorkennbuchstabe) sollte auf der Abdeckung des Zahnriemens stehen oder auf irgendwelchen anderen Aufklebern im Motorraum.

Wenn ers ist ist die Wahrscheinlichkeit eines kaputten Temperaturgebers sehr wahrscheinlich. Dadurch das der Geber falsche Werte liefert glaubt das Auto permanent es wäre arschkalt wodurch er das Gemisch so stark mit Sprit anreichert das er im wahrsten Sinne darin ersäuft. So sahen zumindestens meine Zündkerzen nach ein bisschen Rödelei aus.

Ich mein man kann das Problem umgehen wenn man den Tempgeber mal abzieht. Wenn er dann wieder läuft haste den Übeltäter.

Letzter Tip: Nicht zulange damit warten. Bei mir ist es immer schlimmer geworden bis einer kommen musste ;)

am 20. Januar 2011 um 19:30

Ich hab auch das gleiche Problem, wenn ich ihn einen Tag nicht gefahren habe, springt er auch nur nach mehreren Versuchen an und wenn ich Gas gebe, geht er aus..ich hab jetzt am Montag einen Termin in der Werkstatt..da wurde mir auch was von Zündspule überprüfen und ggf. reinigen gesagt.

Wenn er wieder fertig ist, schreib ich, was er hatte, ich hoffe, dass das hier weiterhilft!:-)

Es ist übrigens ein 1.0 Motor mit 45 PS von '95.

am 20. Januar 2011 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von oliverschumacher

Ich hab auch das gleiche Problem, ...

Zündspule überprüfen und ggf. reinigen

Zündspule reinigen? Da hast du vermutlich was falsch verstanden.

Bei meinem 2005er Polo war die Zündspule Ursache von Startproblemen. Kann man selber auswechseln. Keine 20.- Euro neu bei ebäh. siehe auch das Bild hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-bis-motor-anspringt-t2432533.html?...

Chris

Zitat:

Original geschrieben von oliverschumacher

Ich hab auch das gleiche Problem, wenn ich ihn einen Tag nicht gefahren habe, springt er auch nur nach mehreren Versuchen an und wenn ich Gas gebe, geht er aus..ich hab jetzt am Montag einen Termin in der Werkstatt..da wurde mir auch was von Zündspule überprüfen und ggf. reinigen gesagt.

Wenn er wieder fertig ist, schreib ich, was er hatte, ich hoffe, dass das hier weiterhilft!:-)

Es ist übrigens ein 1.0 Motor mit 45 PS von '95.

Einfach mal die beiden Sachen checken die ich vorgeschlagen habe. Vielleicht mal die Zündkerzen nach der ganzen rödelei anschauen. Wenn die nass sind ist es vermutlich der Temperaturfühler

hätt ich das mal vor einer woche gelesen.....mein Polo BJ 97 ist jetzt überhaupt nicht mehr angesprungen und ich hab ihn in die WST geschleppt. Nach 3 Tagen rätsel raten hat dann die WST eine andere Zündspule eingebaut und seit gestern läuft er wieder! Funken sind wohl aus den Kerzen gekommen, das hatte ich vorher auch schon geprüft, aber na ja...die Zündspule war nach neuen Zündkerzen, einem neuen Zündverteiler, einer anderen Drosselklappe u. neuen Zündkabeln der letzte Versuch , den Polo zum laufen zu bringen....den Temperaturfühler hatte ich jetzt in meiner Aufzählung vergessen....jetzt ist sogar der krasse drehzahlabfall gelöst, an der Ampel pendelte die drehzahl immer zwischen 1000:confused: und 500 U/min. bis hin zum ausgehen vom Motor....na ja....jetzt ist es wieder gut...eine Zündspule hab ich übrigens vom Schrott für 23,80€ bekommen....bei ebay hätte mich eine NEUE , mit kostenlosem Versand stolze 25€ !!!!!! gekostet....also ein wahres schrottplatzschnäppele hab ich da gemacht....:confused: also, viel ERfolg bei der fehlersuche...vielleicht hab ich Dir etwas helfen können....

Zitat:

Original geschrieben von amdturion

hätt ich das mal vor einer woche gelesen.....mein Polo BJ 97 ist jetzt überhaupt nicht mehr angesprungen und ich hab ihn in die WST geschleppt. Nach 3 Tagen rätsel raten hat dann die WST eine andere Zündspule eingebaut und seit gestern läuft er wieder! Funken sind wohl aus den Kerzen gekommen, das hatte ich vorher auch schon geprüft, aber na ja...die Zündspule war nach neuen Zündkerzen, einem neuen Zündverteiler, einer anderen Drosselklappe u. neuen Zündkabeln der letzte Versuch , den Polo zum laufen zu bringen....den Temperaturfühler hatte ich jetzt in meiner Aufzählung vergessen....jetzt ist sogar der krasse drehzahlabfall gelöst, an der Ampel pendelte die drehzahl immer zwischen 1000:confused: und 500 U/min. bis hin zum ausgehen vom Motor....na ja....jetzt ist es wieder gut...eine Zündspule hab ich übrigens vom Schrott für 23,80€ bekommen....bei ebay hätte mich eine NEUE , mit kostenlosem Versand stolze 25€ !!!!!! gekostet....also ein wahres schrottplatzschnäppele hab ich da gemacht....:confused: also, viel ERfolg bei der fehlersuche...vielleicht hab ich Dir etwas helfen können....

Dann schau mal was ne neue beim Händler kostet :rolleyes: Sollte für ne neue beim Zubehördealer knapp 100€ bezahlen.......

Also ist die neue bei eBay nicht unbedingt besser. Wer verkauft schon für 25 wenn ers auch für 50 mehr vertickern kann und dann immer noch billiger als die Konkurrenz ist?

Ausserdem hab ich für meine 20 bezahlt ;)

am 24. Januar 2011 um 0:21

Habe exakt das selbe Problem. Am Morgen tut er erstmal lange orgeln, nach dem 3-4ten mal Springt er an.

Fahre 1.0 45PS 96'

Muss ich au ma nachgucken. Ich hätte jetzt eigentlich auf Zündkerze getippt.

am 24. Januar 2011 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von carphone66

Zitat:

Original geschrieben von oliverschumacher

Ich hab auch das gleiche Problem, ...

Zündspule überprüfen und ggf. reinigen

Zündspule reinigen? Da hast du vermutlich was falsch verstanden.

Bei meinem 2005er Polo war die Zündspule Ursache von Startproblemen. Kann man selber auswechseln. Keine 20.- Euro neu bei ebäh. siehe auch das Bild hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-bis-motor-anspringt-t2432533.html?...

Chris

ja ich hab mich da verhört :-D die Drosselkappe ( kann das sein oder hab ich mich schonwieder vertan ? )

wurde gereinigt und jetzt läuft er hoffentlich wieder rund !

hab ihn eben abgeholt und bis jetzt hab ich nichts gemerkt, allerdings war er auch nicht kalt und hat nicht lange gestanden, ich hoffe, dass das ein bisschen geholfen hat ;-)

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