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Am Morgen läuft der Motor nicht rund
Hallo liebe Kollegen und Bastler ,
Saab 9000 , 92 er , 2,3 Turbo , 149Tkm
mein Problem ist folgendes : wenn ich Morgens meinen Wagen starte dann läuft er die ersten 1 - 2 Minuten nicht richtig Rund sondern stottert . Dieses Problem ist aber dann für die Nächsten 5-7 Stunden vorbei und bei jedem Starten läuft er problemlos . Als erstes habe ich 3 verschiedene Zündboxen ausprobiert aber leider Fehlanzeige . Auch der Saabhändler zuckte nur mit den Schultern . Wer kennt so ein Problem und kann mir einen Tip geben es abzustellen .
gruß Armin
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21 Antworten
@Blauheidelberg
Ich grüsse Dich!
Es muß nicht immer die DI-Kassette sein! Zumal eine defekte DI-Kassette eher im heißen Zustand für Fehlzündungen gut ist.
Dein 9000, 92er Modell mit 2.3turbo hat bestimmt auch TCS, oder?
Da wäre ein "ruckeln" zu suchen!
Bei Deinem Fahrzeug wäre allerdings auch eine defekte Zylinderkopfdichtung oder ein Haarriß im Zylinderkopf denkbar....
Läuft der Motor beim Kaltstart nur auf 3 Pötten und nach 200m Fahrt kommt der 4.Pott hinzu? Wurde in diesem Sommer Kühlwasser nachgefüllt???Wasserschlauch geplatzt???
Erklärung: wenn die ZK-Dichtung undicht oder ein Riß im ZK vorhanden ist, kann Kühlwasser über Nacht in einen Brennraum eindringen, die Zündkerze nass machen...Dann läuft der betroffene Zylinder in der ersten Zeit nicht mit...kommt dann irgendwann hinzu und alles läuft prima.
Im Gegenzug tritt Abgas in´s Kühlsystem ein, bei warmen Zustand des Motors baut sich ein Überdruck im Kühlsystem auf. Erkennbar ohne Testgeräte an harten Wasserschläuchen.
Zu testen mit einem CO-Testgerät, welches Kohlenmonoxid im Kühlsystem erkennt.
Da würde ich mal nachsehen lassen!!!
TCS-System ist für jeden Sch...... gut!!!
Ist vor Kurzem noch dran gearbeitet worden? Dann könnte eine Kalibrierung eventuell Abhilfe schaffen.
@Kater
Moin Kater,
Da hänge ich mich doch mal mit dran, da ich auch so Startprobleme mit meinem 94'er CS 2,3 Turbo LPT 196000km (kein TCS) habe.
Zitat:
Original geschrieben von der41kater
[
Bei Deinem Fahrzeug wäre allerdings auch eine defekte Zylinderkopfdichtung oder ein Haarriß im Zylinderkopf denkbar....
Läuft der Motor beim Kaltstart nur auf 3 Pötten und nach 200m Fahrt kommt der 4.Pott hinzu? Wurde in diesem Sommer Kühlwasser nachgefüllt???Wasserschlauch geplatzt???
Vorzugsweise bei nassem/feuchtem Wetter startet der Motor nur auf drei Pötten. Dann ruckelt das ganze Auto, daß man fast Seekrank davon werden könnte.
Bei mir ist der "Umschaltpunkt" aber recht unterschiedlich. Mal nach ein paar Sekunden, mal nach ein paar hundert Metern, mal nach dem erneuten Anlassen nach 300m Fahrt und warten an der Ampel und mal eben auch noch später. Bislang ist er auf jeden Fall immer wieder in den Normalmodus übergegangen.
Ich hatte ja schon die DI-Kasette im Verdacht (daher mein Interesse an den Elkpartsdiscounts), aber nach Deinen Ausführungen wohl eher nicht.
Wie aufwändig (und teuer) ist denn die Messung des CO-Gehaltes im Kühlwasser? Und im Fall der Fälle: Mit was muss ich bei einer ZK-Dichtung so rechnen?
Falls es sich um einen Haarriss handelt, wie kann man das reparieren?
Fragende Grüße,
Saabragorn
Danke für Deine Antwort
Leider habe ich mich nicht 100%ig korrekt ausgedrückt . Wenn ich im kalten anlasse läuft er im leerlauf normal , sobald ich aber Gas gebe Ruckelt er und nach 200 m läuft er dann rund . In dieser Zeitspanne riecht er stark nach Benzin.
Ich muß glaube ich noch erwähnen , dass vor kurzem ein neuer Kraftstofffilter eingebaut wurde und von Saab die Benzinrücklaufleitung abgedichtet wurde , da diese defeckt war .
Kannst Du damit mehr anfangen ??????
Gruß und danke Armin
Ich grüsse Euch!
Bei Euren Beschreibungen könnte auch noch ein Einspritzventil undicht sein. Der restliche Systemdruck pieselt dann durch die Düse in den Brennraum und der Zylinder säuft ab.
Da könnte man dann eine Kraftstoffsystem-Druckprüfung machen.
Moin Kater,
Schöne Grüße zurück!
Zitat:
Original geschrieben von der41kater
Ich grüsse Euch!
Bei Euren Beschreibungen könnte auch noch ein Einspritzventil undicht sein. Der restliche Systemdruck pieselt dann durch die Düse in den Brennraum und der Zylinder säuft ab.
Da könnte man dann eine Kraftstoffsystem-Druckprüfung machen.
Deine vorherige Diagnose mit den Undichtigkeiten bzw. Rissen erscheint mir in meinem Fall naheliegender.
Denn, ich habe das Problem mit dem Ruckeln und dem Starten mit drei Töppen immer nur bei feuchtem Wetter! Ich nehme mal an, daß so ein undichtes Einspritzventil sich nicht vom Wetter beeinflussen lässt?! Aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren. :-)
Viele Grüße,
Saabragorn
Zitat:
Original geschrieben von Saabragorn
Moin Kater,
Schöne Grüße zurück!
Deine vorherige Diagnose mit den Undichtigkeiten bzw. Rissen erscheint mir in meinem Fall naheliegender.
Denn, ich habe das Problem mit dem Ruckeln und dem Starten mit drei Töppen immer nur bei feuchtem Wetter! Ich nehme mal an, daß so ein undichtes Einspritzventil sich nicht vom Wetter beeinflussen lässt?! Aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren.
Viele Grüße,
Saabragorn
Hast Du einen Kühlwasserverlust??? Bei einem defektem Zylinderkopf oder der Dichtung muß Kühlwasser verloren gehen!!!
Und nach etwas längerer Fahrt baut sich ein großer Überdruck im Kühlsystem auf. Harte Schläuche und ein lang anhaltendes Zischen beim Losdrehen des Ausgleichsbehälters sind dafür gute Anzeichen!
Zündkassette ist auch möglich, aber eher nicht wahrscheinlich.
Die Dinger brechen eher im heißen Zustand zusammen.
Moin Kater,
Zitat:
Original geschrieben von der41kater
Hast Du einen Kühlwasserverlust???
Zündkassette ist auch möglich, aber eher nicht wahrscheinlich.
Die Dinger brechen eher im heißen Zustand zusammen.
Mhmm, evtl. ja. Ich habe heute Morgen seit langem mal wieder Wasser nachgekippt. In Kurven und bei starkem Beschleunigen ging immer kurz die CheckEngine an. Aber immer so kurz, daß ich es nur so als Reflex mitbekommen habe, ohne wirklich zu wissen was los war. Denn, wenn ich genau hingesehen habe, dann war die Anzeige auch schon wieder weg.
Aber es war der Radiatorlevel, der so bei min lag. Und das Wasser kann man eher als braune, bis schwarze Brühe bezeichnen. Aber es ist kein Ölfilm auf der Wasseroberfläche im Ausgleichsbehälter. Habe mal den Finger reingetunkt und der blieb sauber!
Ich werde den Pegel jetzt mal öfters kontrollieren, ebenso wie die Härte der Schläuche.
Wie sollen die Schläuche denn sein? So hart wie weiche Gummibärchen, weicher, oder evtl. doch härter?
Das mit der Zündkassete beruhigt doch etwas. So sehr trete ich meinen LPT auch nicht (was bei der A7 und A2 um Hannover herum auch nicht möglich ist!!), als daß sie gleich den Hitzetod sterben sollte.
Demnächst ist eh mal wieder ein Werkstatttermin fällig (Ölwechsel nach 10k km ;-), Achsmanschetten und auch die Gummis von der Motorhalterung), dann kann ich ja auch mal das Thema ansprechen.
Viele Grüße,
Saabragorn
Zitat:
Original geschrieben von Saabragorn
Moin Kater,
...
Aber es war der Radiatorlevel, der so bei min lag. Und das Wasser kann man eher als braune, bis schwarze Brühe bezeichnen. Aber es ist kein Ölfilm auf der Wasseroberfläche im Ausgleichsbehälter. Habe mal den Finger reingetunkt und der blieb sauber!
Ich werde den Pegel jetzt mal öfters kontrollieren, ebenso wie die Härte der Schläuche.
Wie sollen die Schläuche denn sein? So hart wie weiche Gummibärchen, weicher, oder evtl. doch härter?
Demnächst ist eh mal wieder ein Werkstatttermin fällig (Ölwechsel nach 10k km ;-), Achsmanschetten und auch die Gummis von der Motorhalterung), dann kann ich ja auch mal das Thema ansprechen.
Viele Grüße,
Saabragorn
Ich grüsse Dich!
Braune Brühe als Kühlwasser ist immer ein Zeichen dafür, daß das Wasser mal gekocht hat und den Rost im Motor angelöst hat.
Harte Wasserschläuche meine ich, wenn in heißem Zustand die dicken Kühlwasserschläuche nicht mehr zusammengedrückt werden können! Dann ist ein extrem hoher Druck auf dem Kühlsystem, welcher nur durch Auspuffgase im Kühlwasser entstehen kann.
Und wenn die Achswellenmanschetten jetzt fällig sind...dann hat Dein Fahrzeug auch schon lockere 180.000km gelaufen.
Da kann die ZK-Dichtung schonmal aufgeben...
Moin Kater,
Ich grüße Dich auch!
Zitat:
Ich grüsse Dich!
Braune Brühe als Kühlwasser ist immer ein Zeichen dafür, daß das Wasser mal gekocht hat und den Rost im Motor angelöst hat.
Mhm, kann sein. Kann aber auch sein, daß das Wasser schon immer so eine einladende Farbe hatte. Ich habe den Wasserstand immer nur über den Schatten im Behälter kontrolliert, da fällt die Farbe nicht so auf. ;-)
Zitat:
Harte Wasserschläuche meine ich, wenn in heißem Zustand die dicken Kühlwasserschläuche nicht mehr zusammengedrückt werden können! Dann ist ein extrem hoher Druck auf dem Kühlsystem, welcher nur durch Auspuffgase im Kühlwasser entstehen kann.
OK, vielen Dank! Werde ich in Zukunft mal genauer Beobachten!
Zitat:
Und wenn die Achswellenmanschetten jetzt fällig sind...dann hat Dein Fahrzeug auch schon lockere 180.000km gelaufen.
Da kann die ZK-Dichtung schonmal aufgeben...
Naja, an der Grenze bin ich schon knapp dran vorbei gerauscht (wie in meinem Einstiegsbeitrag schon angegeben ). Evtl. erreiche ich die 2 vorne noch in diesem Jahr. Und die 3 werde ich hoffentlich auch noch mit dem Auto erreichen! :-)
Viele Grüße,
Saabragorn
Moin Kater,
Hier nun die Rückmeldung nach dem Werkstatttermin.
Erstmal die gute Nachricht: Meine Zylinderkopfdichtung ist wohl noch OK! Der CO2-Test ist positiv verlaufen, kein CO2 nachzuweisen, aber wohl auch gar nichts!!
Danke noch mal für den Tip! Sowas beruhigt doch sehr! (Und war bei meinem Freundlichen auch noch Service! )
Also kam mein Kühlwasserverlust woanders her. Ich vermute mal, daß bei den kalten Temperaturen die Verbindungen der Schläuche und Schlauchschellen etwas gelitten hat, bzw. leicht undicht sind. Also etwas, was mit regelmäßigen Kontrollen und demnächst wieder wärmeren Wetter nicht wirklich gefährlich ist.
Der Ölverlust kann wohl auch durch solche Undichtigkeiten kommen. Insbesondere süfft aus der Dichtung vom Ventildeckel an der linken vorderen Ecke was raus. Läuft zum Glück am Abgaskrümmer vorbei.
Ebenfalls regelmäßige Kontrollen und alles sollte gut sein (Hoffnung!!!!).
Die Sache mit den Zündaussetzern muss ich wohl aufs Frühjahr warten. Denn dafür ist das Wetter einfach nicht feucht genug!
So, nun die schlechte Nachricht: Zwei Tage nach dem Werkstatttermin hat sich meine LiMa verabschiedet. Grrml. Musste das sein??
Naja, nun schwankt wenigstens die Spannunsanzeige bei konstanter Fahrt nicht mehr so stark. War wohl ein Anzeichen für die sterbende LiMa.
Und eine Lehre habe ich daraus gezogen: Niemals mit kaputter LiMa nur auf der Batterie lange fahren!! Nach zwei Tagen ist die Batterie nämlich auf einmal rasend schnell unter die kritische Spannung von 8 Volt gegangen. Motor ging aus und ich konnte mich so eben noch auf eine Tanke retten. 1km vor der Werkstatt!
Viele Grüße,
ein erfahrungsreicherer Saabragorn
Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit nur der Regler.
Setzte einen neuen rein (original von Bosch!!) dann müßtest Du Ruhe haben...
Moin saabfahrer,
Vielen Dank für den gutgemeinten Tip:
Zitat:
Original geschrieben von saabfahrer
Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit nur der Regler.
Setzte einen neuen rein (original von Bosch!!) dann müßtest Du Ruhe haben...
aber, ich habe nun schon eine AT-LiMa drin. Der Wagen ist ja auf dem Weg zum Austauschtermin ausgegangen.
Die Werkstatt hat mich kurzerhand von der Tanke abgeschleppt. Waren ja nur etwa ein Kilometer.
Und sowas sollte bei 510 Euronen Reperaturkosten schon mit drin sein (was es auch ist!).
Nur mal so für die Zukunft (die hoffentlich so nicht eintreten wird ) und für alle, die auf ein ähliches Problem stoßen:
Wo ist denn der Regler? Ich dachte immer, daß LiMa und Regler eine Einheit bilden. Kann man die auch getrennt austauschen? OK, wohl ja nach Deinen Ausführungen. ;-) Geht das auch ohne Ausbau der kompleten LiMa, denn den PolyV-Riemen und die Hydraulikpumpe (die wars doch, oder) abzumontieren, um dann die LiMa nach unter herauszunehmen, ist sicherlich nicht jedermanns Sache.
Viele Grüße,
Saabragorn
@saabragorn
Ich grüsse Dich!
Den Regler kann man auch im eingebauten Zustand der Lichtmaschine erneuern.
Warum die Schmiede eine neue LiMa eingebaut hat...hoffentlich nach eingehender Prüfung und Test mit einem neuen Regler.
Und bei der Zylinderkopfdichtheitsprüfung wird nach CO gefahndet und nicht nach CO2.
CO2 ist in der Umgebungsluft reichlich vorhanden, würde beim Test nicht auffallen.
Moin freundlicher Kater ,
Zitat:
Original geschrieben von der41kater
Und bei der Zylinderkopfdichtheitsprüfung wird nach CO gefahndet und nicht nach CO2.
CO2 ist in der Umgebungsluft reichlich vorhanden, würde beim Test nicht auffallen.
Ähh, ja. Du hast ja recht! Man sollte doch den Thread besser durchlesen und nicht nur überfliegen.
Trotzdem bleibt, daß sich da nichts verfärbt hat!
Und zu meiner Werkstatt: Es gibt in Hannover nicht so viele gute Saabwerkstätten! Aber ich vertraue dem Werkstattmeister, der hat langjährige Erfahrung mit Saab. Und andere Forumsmitglieder haben ja auch schon positiv über ihn berichtet. Daher hoffe ich, daß die Ausgabe gerechtfertigt war! Nachprüfen kann ich das jetzt natürlich nicht mehr!
Insbesondere Deine Beiträge in diesem Forum und die der vielen anderen fleißigen Mitschreiber führen aber zu einer Sensibilisierung gegenüber solchen Themen. Dafür gebührt Dir und Euch ein großer Dank!
Viele Grüße,
Saabragorn