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Am Tacho gedreht?

Themenstarteram 6. April 2009 um 14:54

Hallo zusammen,

ich bin kurz davor mir einen Golf IV Variant "Spezial" Bj. 2001 zu kaufen.

(TDI - 66 kW/90 PS - Motor ALH)

Hat 115000 Tkm auf der Uhr und ist ansonsten optisch Top in Schuß.

1. Sind 5500 € dafür i.O.?

2. Kann ich irgendwie sichergehen, dass der Tacho nicht "justiert" wurde?

Verschleißspuren am Lenkrad und den Pedalen halten sich im Rahmen und es wird ein Privatkauf (also nicht vom Import/Export - Garagenhändler).

Ich hab nen Bekannten, der VAG-Com besitzt. Er ist sich jedoch nicht sicher, ob es bei diesem Fahrzeug irgendeinen "zusätzlichen Speicher" gibt, aus dem man ggf. den tatsächlichen KM-Stand nachvollziehen kann. Aus diversen Forenthemen konnte ich bisher auch noch keine klare Antwort lesen.

Weiß jemand etwas?

P.S.

Die Sache eilt ein wenig - der Kauf soll eigentlich am Wochende über die Bühne gehen.

Gruß

 

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18 Antworten

Anhand des Service - Heftes müsstest Du eigentlich die Kilometerangabe recherchieren können.

am 6. April 2009 um 15:33

selbst die werden heute schon gefälscht.vorbesitzer rausfinden und anrufen un dfragen mit wieviel kilometer er weggegeben wurde...

Zitat:

Original geschrieben von enRico81

selbst die werden heute schon gefälscht.vorbesitzer rausfinden und anrufen un dfragen mit wieviel kilometer er weggegeben wurde...

Das is die sicherste Methode, oder nach den TÜV-Berichten schauen...

Themenstarteram 6. April 2009 um 15:37

Schwierig, da ich den Wagen vom Vorbesitzer kaufen möchte (1. Hand).

am 6. April 2009 um 15:38

sann versuch mal rauszufinden wo er immer in der werkstatt war und recherchier da mal nach;)

Themenstarteram 6. April 2009 um 15:43

Es soll ja ab einem bestimmten Baujahr, der Tachostand in einem der Steuergeräte mitgeschrieben werden, wo auch evtl. Eingriffe protokolliert werden. --> Wäre ja der eindeutigste Weg.

Weiß darüber jemand etwas?

Zitat:

Original geschrieben von Joesbug

Es soll ja ab einem bestimmten Baujahr, der Tachostand in einem der Steuergeräte mitgeschrieben werden, wo auch evtl. Eingriffe protokolliert werden. --> Wäre ja der eindeutigste Weg.

Weiß darüber jemand etwas?

Das kenn ich von BMW aber obs das bei VW gibt kA...

am 6. April 2009 um 15:50

bei bmw ab 1998 wirds im schlüssel gespeichert.und ständig neu überschrieben.

Themenstarteram 6. April 2009 um 15:51

...bei BMW:confused:

am 6. April 2009 um 15:56

ja war wegen meinem vorredner.bei vw weiß ich halt net wo das abgelegt wird....

sichereste ist:

- HU/AU Berichte zeigen lassen

wenn er keine mehr hat, kannst du diese bei der Organisation einfordern gegen kleines Geld (geht aber erst wenn du den Schein und Brief hast)

- Stempel im Serviceheftchen wenn einer von VW drin ist, dann ist er in jedem VW Betrieb hinterlegt, die Historie kann man sich wenn man die Jungs kennt anzeigen lassen, habe ich auch mal gemacht (bis 55 tkm 7 mal wegen LMM^^) alles Garantie, sonst nie da gewesen

- VAG COM oder andere kannst du vergessen, da geht nichts

- normal macht das aber kaum jemand, schongarnicht die 1. Hand

- wäre nur bei Schraubern misstrauisch

ansonsten Pedale, Sitze, Lenkrad usw. sagt viel aus, Russen fahren meistens mit Schonbezügen an Lenkrad und Schaltknauf, rate mal warum^^

Ich schaue mir die Jungs vorher an, etwas Vertrauen sollte man schon haben, bin so immer gut gefahren!

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

sichereste ist:

- VAG COM oder andere kannst du vergessen, da geht nichts

stimmt so nicht es werde einige Motorsteuergeräte unterstützt!

am 6. April 2009 um 17:03

Es kann nicht geprüft werden ob der Km-Stand geändert wurde.

Ein Justierer ist so schlau und ändert das auch gleich im Motorsteuergerät mit.

Auch bei BMW läßt sich das ohne Probleme ändern.

Mehr Möglichkeiten als das Scheckheft und die TÜV Berichte zu prüfen hat man nicht.

Wenn der Zustand passt kannst du zu schlagen.

Zitat:

Original geschrieben von eurosky

 

Es kann nicht geprüft werden ob der Km-Stand geändert wurde.

Ein Justierer ist so schlau und ändert das auch gleich im Motorsteuergerät mit.

Auch bei BMW läßt sich das ohne Probleme ändern.

Mehr Möglichkeiten als das Scheckheft und die TÜV Berichte zu prüfen hat man nicht.

Wenn der Zustand passt kannst du zu schlagen.

So ist es^^

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