1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Amaturen lackieren... nur misserfolg!

Amaturen lackieren... nur misserfolg!

VW Vento 1H
Themenstarteram 29. Juni 2004 um 17:14

nabend!

leider ist die suchfunktion wieder aus, und google hat mir alles gezeigt, aber nix zu meiner frage ;), also:

da ich letzte woche mal wieder über ein vw-treffen traben durfte, sind mir die ganzen super sauber lackierten amaturen aufgefallen.

das ganze hatte ich schon öfters selber mal vor (aus kostengründen muss ich es allerdings selber probieren), aber bei den ganzen vom schrotti geholten test-amaturen hielt der lack nie, oder ist komplett verlaufen.

was kann ich machen, vorallem welche lack-art hält da vernünpftig drauf? anrauhen ist eigentlich kein problem, aber geholfen hat es wenig.

der absoulte dummy in sachen lacken bin ich nicht, mein grill ist eigentlich auch zu meiner zufriedenheit fertig geworden ;).

danke im voraus!

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 29. Juni 2004 um 17:19

Hast du keinen Kunststoff-Haftvermittler benutzt? Also bei mir ging das ganz gut. Habe die runden Heizungsschalter in Wagenfarbe lackiert. mfg

plastik primer verwendet?

am 29. Juni 2004 um 17:33

Hi bin auch grade dabei meinen innenraum farblich umzugestalten

ich habe alles sauber gemacht und mit kunstoff-haftvermietler eingesprüht,dann einen tag trocknen lassen und dann in mehrtägiger arbeit schicht für schicht lack aufgetragen (das schwarz ist immer wieder durchgekommen) jetzt hab ich es soweit das es ganz gut aussieht und dann natürlich nicht den schlag- und kratz-festen klarlack drüber vergessen ;)

Plastikteile im innenraum lackieren:

1. GRÜNDLICH saubermachen (jedes eingezogene teilchen silikon sieht man nachher!)

am besten alle teile mit Scheurmilch schrubben und wenn es irgendwie geht einmal durch die Spühlmaschine jagen, dann sind sie garantiert fettfrei! Bremsenreiniger (silikonentferner) verwenden!

2. Haftvermittler (Primer) drauf

3. FÜLLERN! Sonst kriegst du die Teile NIEMALS ordentlich glatt! Zwei schichten Füller drauf und dann mit 800er NASSschleifpapier nass schleifen bis es AALGLATT ist

3. Lackieren (2-3 Schichten)

4. Klarlack (2 Schichten)

 

Hab fast alles lackiert vorige Woche bei mir (lackieren lassen, ich hab aber die ganze schleifarbeit gemacht!), und wenn mans ordentlich macht dann sieht es hinterher wirklich sehr geil aus.

Falls jemand will, kann ich mal paar fotos machen....

Themenstarteram 29. Juni 2004 um 17:58

ja, unbedingt. mach mal bitte ;)

riecht ja echt nach arbeit, aber da mir momentan sowieso gerade die ideen ausgehen, was man sonst noch umbasteln kann, und nicht irrsinnig viel kostet, kommt mir das echt gerade recht!

vielen dank im voraus!

am 29. Juni 2004 um 18:19

was für ne frage .... zezeze

 

zeig uns pix, sonst glauben wir nix

vorsicht!!

bloß nich mit bremsenreiniger an die teile. der macht den kunststoff kaputt. der wird dann weich und das wollen wir ja nicht

auf den primern stehen immer die ablüftzeiten. nur hauchdünn einsprühen das reicht. meistens brauch man nur ne halbe stunde warten um mit dem füllern anfangen zu können. wichtig ist es am anfang die teile mit silikonentferner zu reinigen. bitte auch nicht mit verdünnung ausprobieren

wiewasweich wieso das denn bitte?! Mein lackierer hätte mir mit sicherheit nicht diese druck-pump-flasche gegeben mit dem bremsenreiniger um das alles sauberzumachen wenn der wissen würde das das plastik weicher wird!

Im übrigen sind alle Teile eigentlich hart, das EINZIGE was fehlschlagen wird ist die Abdeckung der Handbremse, nicht der griff sondern die abdeckung dahinter. Die ist zu weiche da platzt der füller und der lack sofort wieder ab...

Moment ich mal mal paar fotos kurz...

es gibt soviele dumme lackierer das kann man sich gar nicht vorstellen. tut mir leid aber das ist die realität. ok es gibt auch sehr viele dumme mechaniker und karosseriebauer

 

das mit dem weich werden habe ich selbst festgestellt. kommt wahrscheinlich auf das plastik selber an. wollte mein giganta mousepad reinigen, danach konnteste mit den fingernägeln das teil zerkratzen. weiss jetz nich welcher kunststoff das teil war. als zweites is mir mein oölmeßstabhalter gebroichen. also dieses plastikteil welches den ölmeßstab festhält. somit gehe ich davon aus das der bremsenreiniger nich gut für plastik ist :D

außerdem erfüllt silikonentferner alle anforderungen die teile sauber zu kriegen

so hier mal ein paar bilder, aber die sachen sind noch sehr verstaubt da die teile noch ne halbe woche beim lackierer lagen und deswegen natürlich sehr viel staub draufkam.

soll ja auch nur ein kleiner anreiz sein.

http://img35.imageshack.us/img35/7446/bild1.jpg

http://img35.imageshack.us/img35/6420/bild2.jpg

http://img35.imageshack.us/img35/9973/bild3.jpg

http://img35.imageshack.us/img35/255/bild4.jpg

http://img35.imageshack.us/img35/2320/bild5.jpg

Muss halt nur mal ordentlich feucht gewischt werden.

Könnt ja mal meinungen dazu posten... wenns geht aber nur "konstruktive Kritik"... :)

sieht ganz gut aus, bin nur gespannt wielange der gummipropfen unterm zündschloss hält :D

tja der ist bei mir aus plastik, da war nie gummi :)

Hatte auch erst gedacht das wäre gummi, ist aber aus genau demselben material wie der rest dieser abdeckung. ist übrigens meine Wagenfarbe, hatte keine lust auf silber oder so.

am 29. Juni 2004 um 19:35

Sieht richtig stylisch aus... hast mich jetzt auf ne neue Idee gebracht.

Ja in Wagenfarbe schaut´s halt immernoch am besen aus.

Das ist meine Wagenfarbe

Deine Antwort
Ähnliche Themen